Jottess2 Posted July 10, 2025 Posted July 10, 2025 (edited) Mir ist gerade eben im Garten aufgefallen, dass Nachtkerzen drüsenhaare besitzen mit denen sie auch kleinzeugs fangen können. Hier hab ich mal ein Bild auf dem Die Drüsenhaare und 2 gefangene Insekten oder so zu sehen sind. Ich habe absolut keine Ahnung warum das so ist aber vielleicht machen Nachtkerzen das als Schädlingsabwehr? was meint ihr? Oder weiß das jemand? Edited July 11, 2025 by Jottess2 2
Siggi_Hartmeyer Posted July 14, 2025 Posted July 14, 2025 Das sieht ähnlich aus wie bei Proboscidea/Ibicella. In der Tat findet sich auf unseren Königskerzen genau wie auf den Proboscidea im Garten, die auf klebrige Blätter spezialisierte Blind- oder auch Weichwanze (Miridae) Dicyphus errans. 1
Jottess2 Posted July 14, 2025 Author Posted July 14, 2025 Danke zur Klarstellung (das Video kenn ich zwar schon aber trotzdem nochmal hilfreich) ich weiß nicht ob du dich verschrieben hast aber auf Königskerzen konnte ich bisher nur viele unbedrüste Haare sehen können. naja wie auch immer ich werde mal schauen ob sich auf den Nachtkerzen auch vielleicht mal Wanzen ansiedeln. wenn jemand auch sowas beobachtet hat würde ich mich sehr freuen wenn man sowas hier sammeln könnte.
Siggi_Hartmeyer Posted July 14, 2025 Posted July 14, 2025 Königskerzen haben zwar unbedrüste Haare, stimmt, die sitzen jedoch so dicht und bilden einen filzigen Pelz, dass darauf viele Insekten beim Laufen behindert werden. Das erleichtert den Dicyphus das Jagen mit vergleichbarer Strategie wie auf klebrigen Blättern. Hier im Garten sind ab Juni alle Königskerzen, wie auch die Proboscidea mit den Wanzen besiedelt. 1
Recommended Posts