Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo Forum!

Ich habe mir heute meine Sarracenia-Hybride angeschaut und festgestellt, dass ein Teil der Schläuche abstirbt.

Die Pflanze wurde im Frühling erst gekauft und in einen Moorkübel gepflanzt, zusammen mit einer anderen Sarracenia, Sphagnum, Drosera anglica, Empetrum nigrum, Vaccinium oxycoccos, Drosera rotundifolia, Dionaea muscipula, Pinguicula grandiflora und Drosera Hybrida. Das Substrat besteht überwiegend aus wenig zersetztem Weißtorf, im Bereich der Sarracenia mit etwas Pinienrinde vermischt + Rinde und Moos als Substratabdeckung.

Als vor wenigen Wochen ein paar kleine Schläuche Absterben, habe ich mir noch keine Sorgen gemacht.

Aber jetzt sterben auch größere, frischeren Schläuche ab, an Basis und Deckel anfangend und dann bis zur Mitte. Da ich auf einem grundsätzlich noch intaktem Schlauch mit nur angetrocknetem Deckel und brauner Basis hellere Punkte an der Basis entdeckt habe, Frage ich mich, ob das ganze vielleicht an einem Pilz liegt. Und da immer mehr Schläuche absterben, mache ich mir langsam Sorgen.

LG

Rim

Und vielen Dank im Voraus 🙂

IMG_20250710_194251612.jpg

IMG_20250710_194246225.jpg

IMG_20250710_194211103.jpg

IMG_20250710_194204079.jpg

IMG_20250710_194158129.jpg

Posted

Hallo Rim, 

Sind das jetzt alles aktuelle Bilder? 

Ehrlich gesagt sieht das für mich auf den ersten Blick noch garnicht so besorgniserregend aus. 

Besonders die letzten Wochen waren was Hitze angeht schon herausfordernd. Einmal vergessen zu gießen bei der Hitze kann schon dazu führen das dir Schläuche absterben. 

Ist der Topf in dem die Pflanzen stehen unten geschlossen oder offen, wegen der Schale darunter? 

Ich würde an deiner Stelle mal alles an vertrockneten Schläuchen abschneiden.... Solange die Pflanze in der Mitte noch grün und vital ist, würde ich mir noch keine größeren Sorgen machen. 

Von meinen 2 Moor Kübel vom Haus hat es im kleineren auch ein paar Schläuche erwischt wegen Wassermangel in Kombination mit Hitze. Sowas ist dann zwar ärgerlich, aber kein Weltuntergang. 

Von einem Pilz würde ich nur ausgehen wenn die Pflanze auch in der Mitte vertrocknet. Dann ist es aber in den meisten Fällen eh schon zu spät. 

MfG Tim Beier 

Posted
vor 18 Stunden schrieb Tim Beier:

Sind das jetzt alles aktuelle Bilder? 

Ja.

Ehrlich gesagt sieht das für mich auf den ersten Blick noch garnicht so besorgniserregend aus. 

Danke, dann bin ich erleichtert.

st der Topf in dem die Pflanzen stehen unten geschlossen oder offen, wegen der Schale darunter? 

Der Topf hat ein Loch, wo allerdings nur wenig Wasser austreten kann, da ich unten eine Naturkorkplatte reingelegt habe.

vor 19 Stunden schrieb Tim Beier:

Ich würde an deiner Stelle mal alles an vertrockneten Schläuchen abschneiden.

Mache ich, danke.

Posted

Hallo Rim, 

Meine Kübel sind unten komplett geschlossen. Bei genug Wasser sind auch hohe Temperaturen nie ein Problem gewesen. Mein kleiner Kübel trocknet alleine durch das kleinere Gesamtvolumen deutlich schneller aus als der große. 

Du könntest dir überlegen den Topf mit Teichfolie komplett zu schließen, oder auch einen größeren Kübel anzulegen. Durch ein größeres Volumen hast du mehr Reserven was die Feuchtigkeit angeht. 

Ansonsten würde ich dir noch empfehlen einfach mehr zu gießen. Auch ein kühlere Standort kann hilfreich sein. 

MfG Tim Beier 

• Danke 1
Posted

Ich habe die selbe Pflanze gehabt und die hat sämtliche Schläuche verloren und is komplett eingegangen. Keine Ahung ob bei mir im Rizom noch irgendwas am Leben ist, mal sehen.

Auch wochenlanges stehen im halbschatten und erhöhter Wasserspiegel hat nichts geholfen. Selbst ganz junge Schläuche die noch ausgetrieben sind, sind abgestorben.

Ich kann es mir nicht erklären, es war bei mir gerade mal 3 Tage richtig heiß und Wasser hat sie sofort bekommen, der Torf hat nie angefangen auszutrocknen.