Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo Forum,

ich züchte jetzt Nepenthes seit 2 Jahren. Bis vor kurzem war ich noch stolz drauf das noch nie eine meiner Pflanzen gestorben ist.

Aber seit Anfang des Sommers steht es vor allem um meine Sämlinge immer schlechter.

Hintergrund ist vermutlich die Hitzewelle der letzten Wochen und dass ich auf dem Dachgeschoss wohne.

Es stirbt sehr viel und um viele sieht es immer schlechter aus. 

Es kann auch Überdüngung vorliegen.

Die Wachstumspunkte sehen alle sehr komisch aus.

Wachstumsbedingungen:

Die Box hab ich von ikea mit licht 100ppfd/12h ausgestattet und 2 pc ventilatoren.

Wie würdet ihr vorgehen um so viel wie möglich noch zu retten?

Ich freue mich auf jede Hilfe. Danke! 20250711_234259.thumb.jpg.c9be7e15390e97c8bced61f257fed6af.jpg20250711_234005.thumb.jpg.ce0045657098ecabf50afbccc9b3f6f1.jpg20250711_234026.thumb.jpg.4a1c5b527b0853ad90a2c76f70d6d238.jpg20250711_234022.thumb.jpg.ffc8f3b9abf4b950eed36a4a252b6228.jpg20250711_233813.thumb.jpg.6c6d53dee8e5b53d63100f109bcf16f5.jpg20250711_235143.thumb.jpg.6783ecb053530f23cc9aaaca6b40a6b6.jpg20250711_235149.thumb.jpg.4a1bcb5b4f3953215400631189522534.jpg

20250712_022546.jpg

20250712_022535.jpg

Posted

Sieht für mich sehr nass aus. Ist das immer so, oder hast du grad gegossen?

Posted

Hallo Emeric, 

Wenn du vermutest dass es mit den hohen Temperaturen zusammenhängt, was durchaus plausiebel ist liegt die Lösung doch eigentlich auf der Hand. Biete den Pflanzen einfach eine kühlere Umgebung. Ist wahrscheinlich in einer Dachgeschosswohnung eine Herausforderung. Ich selbst wohne auch mehr oder weniger in einer Dachgeschosswohnung. Auf der Nordseite herrschen bei mir deutlich kühlere Temperaturen. Wenn du dann noch einen gewissen Durchzug (Fenster) gewährleistet kannst solltest du die Temperaturen zumindest um ein paar Grad senken können. Ansonsten bleibt wohl oder übel nur eine aktive oder passive Kühlung. Die Temperaturen waren in den letzten Wochen schon sehr hoch, das sehe ich auch deutlich an meinen iv Kulturen, denen die hohen Temperaturen auch zugesetzt haben. Diese werde ich nun vermutlich auch auf die Nordseite verlegen, zumindest über den Sommer. 

MfG Tim Beier 

Posted

Ich hab vor ungefähr 3 Tagen gegossen seitdem ist relativ wenig getrocknet.

Posted

Durch die hohen Temperaturen vermehren sich Mikroorganismen im Substrat schneller und sind stoffwechselaktiver. Das + die durch die hohen Temperaturen sowieso schon geschwächten Pflanzen macht die Wurzeln anfälliger für Fäulnis.

Würde das Substrat einmal kräftig mit schwach gedüngtem Osmosewasser (~100uS) spülen, um Pathogene und Stoffwechselprodukte auszuwaschen und das Substrat mit Sauerstoff anzureichern, und im Anschluss deutlich trockener halten.

FannichtveganerPflanzen
Posted

Hallo Zusammen

Ich habe in der Vergangenheit schon mehrfach bei ganz empfindlichen Nepenthesarten eine solche Fäulnis erlebt.

Sobald sich schwarze Verfärbungen breit machen und das Wachstum an der Triebspitze eingestellt wurde, war die Pflanze nicht mehr zu retten.

Ich konnte lediglich ihr Absterben hinauszögern, da aber oben nichts mehr nachgewachsen ist, war die Pflanze dem Tode geweiht.

Ich habe verschiedenste Dinge probiert, jedoch alles vergebens.

Gruss

Robin

Posted

Vielen Dank.

Umtopfen hab ich auch probiert dadurch sind sie meiner erfahrung aber noch schneller gestorben. Ich hatte einen truncata sämling mit komisch geformten blatt habe diesen umgetopft und am nächsten Tag war dieser ganz braun und schwarz.

Durchspülen habe ich bereits vor ungefähr 2 Wochen gemacht.

Mir ist aufgefallen dass die Pflanzen kleine Wurzeln haben.

Ich habe eben Thripse entdeckt 🫣

Danke Robin für deine Nachricht ich habe das selbe Gefühl dass ich es nur rauszögere

smallmammal
Posted

Hi Emeric!

The rot can be mitigated with the use of systemic fungicides once in a month or two, that helps especially for heat sensitive highlanders, during heat waves. Your second type of damage looks actually more like soft skin mites. It's not a 100% from picture, but I see the following symptomes: the leafs harden without unfurling properly, pitchers don't develop, there is no initial pitcher tissue on the tip of new leafs, leafs are pale, matte, and the surface is slightly scabrous. You can try contact acaricides. Be generous with the soulution, cover everything; plants, soil surface and repeat after a week (2-3 times). You should see impovement after the second round, and the next leaf should look better. Systemic acaricids are easier to use, but hard to find.
Heat stress in my case causes a more gradual damage, and the leafs/pitchers simply shrink -but look normal other wise- leaf by leaf till growth completely stops (I've tested it many times with izumiae to be able to notice even early signs).
oh, just read your reply at the end...  thrips can cause more or less similar symptomes as soft skin mites (don't mix up isecticides with acaricides).

all the best,
István

Posted (edited)

Hallo Emeric,

wie warm wird es denn bei dir bzw bei den Nepenthes?

Ich wohne auch in einer Dachgeschosswohnung und kultiviere Nepenthes aus dem intermediären bzw. Hochlandbereich. Neue Nepenthes, welche dann den ersten Sommer bei mir sind, können etwas schwächeln und bei manchen bleiben dann die Kannen aus, ab dem zweiten Sommer funktioniert es dann aber normalerweise ganz gut. 

Daher wird es wahrscheinlich nicht an der Hitze alleine liegen. Du hast recht in dem Punkt, dass die Temperaturen Fäule begünstigt. Seitdem ich zu einem Mix aus getrocknetem Sphagnum und einem sehr hohen Perliteanteil gewechselt bin, habe ich diese Probleme nicht mehr. Auf zwei Sachen sollte man im Sommer bei solchen Bedingungen achten:

1. Der richtige Wasserhaushalt (vor allem nicht zu feucht!)

2. Kontrolliere die Pflanzen gründlich alle paar Tage. Die Jahre davor (letztes Jahr ausgenommen, da liefs problemlos) hatte ich an 1-2 (neuen) Pflanzen kleinere Probleme mit Weichhautmilben. Da haben bei mir Raubmilben super geholfen.

Wenn du allerdings jetzt schon Thripse entdeckt hast und die Pflanzen dadurch schon geschwächt sind würde ich an deiner Stelle überlegen, ob du sie nicht vllt diesen Sommer i.wo anders über den Sommer bringen kannst (zumindest bis September), bis die Temperaturen wieder besser sind.

Grüße Martin 

Edited by Martin H
Posted

Hey Emeric, 

miss mal die Temperaturen in deiner Box. 3 Lampen darauf ist wahrscheinlich viel zu viel, so dass sich darin auch die Wärme staut. Prüf dann mal, ob du Hochlandpflanzen drin hast und gleich die mal mit Erfahrungswerten oder der Teperaturwebside von Toms Carnivors aus GB ab. Da kann man fürs erste schonmal schätzen lernen, was wie viel in der Natur verträgt 🙂 

Deine Pflanztöpfe haben auch viel zu viele Algen. Das kann man bei den veitchiis und dem 3. Bild sehen. Das ist i. d. R. ein Zeichen von zu viel Dünger. Totes Sphagnum wird mit der Zeit nicht schöner und bekommt Algen, wenn man düngt. Das ist normal. Aber das ist eben die Frage, wie lang die Sämlinge in den aligigen Töpfen stehen. Sowas sollte i. d. R. erst nach 6 Monaten so aussehen, wenn du nicht zu stark düngst. Miss mal den Leitwert deines Gießwassers und spühl ggf. intensiv die Töpfe aus - mit Wasser ohne Dünger.

LG, Alex

ps, gegen Tripse hilft Kiron. Das ist die Keule, die man online noch kaufen darf. Schön alles damit ansprühen und nichts auslassen. Pack zudem einen Tropfen spühli in die Lösung. Das unterbindet die Oberflächenspannung und die Lösung läuft überall in alle Ecken besser rein 

Posted (edited)
Am 12.7.2025 um 14:34 schrieb Emeric:

Ich habe eben Thripse entdeckt

Das war mein erster Gedanke bei den Bildern, abrupt kleinere oder deformierte Blätter und fehlende Tendrile sind oft ein Zeichen für Thripse.

Die vermehren sich bei hohen Temperaturen schneller, vermutlich war es also die Kombination aus beidem.

Die Temperatur kannst du auch etwas senken wenn du die Lampen raus nimmst und oben auf den Deckel legst, am besten mit 1-2 cm Abstand zwischen Deckel und Lampe. Dann kann die Wärme nach oben weg und staut sich nicht da drin. Da dürfte trotzdem noch genug Licht durchkommen.

VG Phil

Edited by Phil N
  • Gefällt mir 1
  • 2 weeks later...
Posted

Hi,

Vielen Dank für die ganze Hilfe!

Gegen die Thripse hab ich Careo Schädlingsfrei eingesetzt das scheint gut gewirkt zu haben, ich sehe aktuell keine mehr.

Die Box hab ich bei jemand anderem unterbekommen 😂 aber die Temperaturen außen sind wieder gesunken was dem Pflanzen gut tun sollte.

Die Temperaturen in der Box wurden mir tagsüber über meinen Thermometer mit 29°C angezeigt wobei ich mittlerweile denke dass diese falsch waren weil ich teilweise allein im Zimmer (wohne in einer WG) 33°C hatte.

Die Idee mit den Lampen auf den Deckel zu packen ist keine schlechte Idee aber aktuell sind die Temperaturen nicht mehr allzu heiß.

Meim Thermometer hat auch den Geist aufgegeben da brauche ich auch erstmal einen neuen. 

Beim Licht sieht es erstmal nach viel aus aber auf Höhe der Pflanzen habe ich mit Photone 100ppfd gemessen und hab das Licht aktuell 12h an. (Ich hab die Lichter damals im Kaufland online shop gekauft und da wurden die ppfd Werte viel höher angegeben als sie letzendlich waren)

Die Töpfe habe ich bereits alle gründlich alle durchgespült. Umtopfen will ich aktuell ungern bei paar sämlingen hat es den Zustand weitee verschlechtert aber wenn ich es in Zukunft tue werde ich den Perlite Anteil erhöhen.

Meine etwas größeren Nepenthes außerhalb der Box haben auch alle bisschen eingesteckt und haben auch Thripse gehabt bei denen bin ich jedoch sehr viel besser und schneller davongekommen.

Ungefähr 2 Wochen später: Jetzt sehe ich bei einigen Pflanzen neue gesunde Triebe mit schönem Grünton leider schaffen es aber nicht alle sich so stark zurückzukämpfen.

Ich warte erst mal ab und schaue was sich tut.

Grüße Emeric

20250724_183429.jpg

20250724_183449.jpg

20250724_183532.jpg

20250717_122230.jpg

IMG-20250626-WA0005.jpeg

Screenshot_20250622_204346_Govee Home.jpg

Screenshot_20250725_013903_Govee Home.jpg

• Gefällt mir 1