Bernd_S Posted July 12, 2025 Posted July 12, 2025 Hallo, ich besitze einen Wintergarten, NW Seite, mit Orchideen und einer Nepenthes Hybride die dort seit Jahren aushält. Winter ca 10° Sommer leider teilweise bis zu 33 °C Darüber hinaus plane ich im Arbeitszimmer im Keller (18 - 23°C) ein altes 300L Aquarium, offen, mit Beleuchtung für Pflanzen zu nutzen. (Ich traue der Silikonklebung nicht mehr) Gibt es Nepenthes Arten die für diese Bedinungen geeignet sind? oder andere Vorschläge? Danke Bernd PS: Pflanzen ziehe ich bevorzugt aus Samen.
Alex O. Posted July 12, 2025 Posted July 12, 2025 Würde fast sagen hochland bzw ultra hochland nepenthes. Obwohl ich mir nicht sicher bin ob da 10 grad nicht schon zu kalt ist.
LucaB Posted July 12, 2025 Posted July 12, 2025 Zwischen 10 und 33 Grad kultiviere ich eigentlich alle meine Nepenthes, natürlich sind Tiefländer wie N. ampullaria oder N. bicalcarata damit nicht glücklich, aber sie schaffen es. Im Frühjahr hatte ich alle Nepenthes draußen im Garten stehen, da hatten sie folgende Temperaturen: Ganz schön robust die Biester. LG, Luca 2
Bernd_S Posted July 12, 2025 Author Posted July 12, 2025 Super! Danke für die Info PS: Darf ich fragen, welche Wetterstation ? Du für die Aufzeichnung nimmst?
Gordon Shumway Posted July 12, 2025 Posted July 12, 2025 Hallo! Habe ich hier irgendwann irgendwo hier auch schon mal gefragt. Es wurde daraufhin N. khasiana genannt. Bin der Sache dann aber nicht weiter nachgegangen, vielleicht nützt es dir aber was... Viele Grüße, Ralph
Recommended Posts