NazgulNr5 Posted July 13, 2025 Posted July 13, 2025 Ich habe mir ein mini Aquarium (nur Pflanzen) zugelegt und würde gerne einen aquatischen Wasserschlauch reinsetzen. Ich bin nicht sicher, ob ich einen U. graminifolia Rasen möchte, aber für den Anfang würde ich erstmal eine der frei schwimmenden Utris reinsetzen. Welche Arten wären da geeignet? Braucht U. vulgaris eine Winterruhe oder kann man den bei Zimmertemperatur durchkultivieren?
Jottess2 Posted July 13, 2025 Posted July 13, 2025 Moin ich bin da kein Experte aber ich kann sagen u. vulgaris eine Winterruhe braucht. Ich meine u. gibba wäre eine Option die müsste aus den Tropen kommen und ist freischwimmend. hab die auch schon öfters im Verkauf gesehen (z. B. Araflora) naja wie gesagt ich kenne mich damit nicht so gut aber ich hoffe ich konnte Ein bisschen helfen LG Junis
Tobias Kulig Posted July 14, 2025 Posted July 14, 2025 (edited) Hallo, für eine ganzjährige Kultur kommen nur tropische Arten in Frage. U. vulgaris ist als winterharte Art denkbar ungeeignet. Aber bevor Du da irgendwelche Utris reinsetzt, würde ich erstmal das Algenwachstum beobachten! Wie lange hast Du das Becken schon und was hast Du für eine Größe bzw. Wassertiefe? Ist es schon eingelaufen? Edited July 14, 2025 by Tobias Kulig
NazgulNr5 Posted July 14, 2025 Author Posted July 14, 2025 Hi, das Becken habe ich erst ein paar Wochen. Es ist ein kleines Becken, da nur Übergangslösung. Es sind bis jetzt nur drei junge Mangroven und etwas Lomariopsis drin. Wassertiefe sind 15cm. Das Setup wird durch ein größeres Becken ersetzt, sobald ich etwas passendes finde.
Tobias Kulig Posted July 14, 2025 Posted July 14, 2025 vor 2 Stunden schrieb NazgulNr5: Das Setup wird durch ein größeres Becken ersetzt, sobald ich etwas passendes finde. Das halte ich für den falschen Weg. Es dauert relativ lange, bis sich ein ausgewogenes Gleichgewicht eingestellt hat. Das heißt, Du bastelst jetzt an dem kleinen Becken an so einem Gleichgewicht und es hat sich tatsächlich nach geraumer Zeit eingestellt. Aber dann hast Du ein größeres Becken gefunden und alles beginnt von vorne. Macht doch kein Sinn. Such Dir gleich was passendes und mach Nägel mit Köpfen. 2
Recommended Posts