FannichtveganerPflanzen Posted July 14, 2025 Posted July 14, 2025 Hallo Zusammen Bei meiner Nepenthes Rafflesiana sieht die Triebspitze seit ein paar Wochen irgendwie degeneriert aus und das Wachstum hat die Pflanze an der Stelle auch eingestellt. Die letzte Kanne wurde gerade eben vorige Woche fertiggestellt wobei sie glaube ich an einer weiteren Kanne wieder arbeitet. Bis vor kurzem war die Pflanze vorbildlich in ihrem Wachstumsverhalten. Die Eingewöhnung vor gut 3 Monaten verlief absolut problemlos auch wenn ich auf einen schonenden Übergang ins neu Klima verzichtet hab. Auffällig ist dieses "Dreieck" beim neuen Trieb, als würde da etwas herausplatzen wollen. Ist das normal oder muss ich mir da Sorgen machen? Vielen Dank und beste Grüsse Robin
Nicky Westphal Posted July 14, 2025 Posted July 14, 2025 Hallo Robin, vielleicht schaust du mal etwas genauer hin, dann siehst du, das die neue Triebspitze im vorherigen Blatt feststeckt. Entweder du hast Geduld und wartest bis sich das neue Blatt herausgezwängt hat, oder du hilfst vorsichtig nach und öffnest die "Klemmstelle" am vorherigen Blatt. Grüße Nicky 1
schilfkolben Posted July 14, 2025 Posted July 14, 2025 Wenn man das Substrat betrachtet, wundert man sich, dass da überhaupt noch was Grünes wächst. 2
FannichtveganerPflanzen Posted July 15, 2025 Author Posted July 15, 2025 vor 18 Stunden schrieb Nicky Westphal: vielleicht schaust du mal etwas genauer hin, dann siehst du, das die neue Triebspitze im vorherigen Blatt feststeckt. Entweder du hast Geduld und wartest bis sich das neue Blatt herausgezwängt hat, oder du hilfst vorsichtig nach und öffnest die "Klemmstelle" am vorherigen Blatt. Hallo Nicky OK vielen Dank, dann überlasse ich das der Pflanze selbst, als Mensch da mechanisch einzugreifen macht wahrscheinlich mehr kaputt als dass es hilft. vor 17 Stunden schrieb schilfkolben: Wenn man das Substrat betrachtet, wundert man sich, dass da überhaupt noch was Grünes wächst. Hallo Sebastian Was ist so schlimm am Substrat? Es ist locker, feucht und nicht nass und kaum zersetzt. Den Schimmelpilz habe ich bisher nie als Problem wahrgenommen, der kommt und geht wie er grad lustig ist. --> war auch bei den Droserasämlingen nie ein Thema. Ich denke der zersetzt nur den leicht zu zersetzenden Anteil des Substrates. Ich gehe davon aus dass die Rafflesiana zu den Nepenthes gehört, die organisches Substrat mögen. Vielen Dank für die Antworten Beste Grüsse Robin
FannichtveganerPflanzen Posted July 20, 2025 Author Posted July 20, 2025 Hallo Zusammen Ich kann nun ein Update geben. Es geht nun endlich weiter. Der Trieb hat sich nun gelöst und wächst jetzt frei. Danke für die Hinweise Beste Grüsse Robin 1
Recommended Posts