Jump to content

Recommended Posts

FannichtveganerPflanzen
Posted

Hallo Zusammen

Bei meiner Nepenthes Rafflesiana sieht die Triebspitze seit ein paar Wochen irgendwie degeneriert aus und das Wachstum hat die Pflanze an der Stelle auch eingestellt.

Die letzte Kanne wurde gerade eben vorige Woche fertiggestellt wobei sie glaube ich an einer weiteren Kanne wieder arbeitet. Bis vor kurzem war die Pflanze vorbildlich in ihrem Wachstumsverhalten.

Die Eingewöhnung vor gut 3 Monaten verlief absolut problemlos auch wenn ich auf einen schonenden Übergang ins neu Klima verzichtet hab.

Auffällig ist dieses "Dreieck" beim neuen Trieb, als würde da etwas herausplatzen wollen.

20250712_164111.jpg.b64dfd9869a9c17ddbf5bc040b215909.jpg

Ist das normal oder muss ich mir da Sorgen machen?

Vielen Dank und beste Grüsse

Robin

Nicky Westphal
Posted

Hallo Robin,

vielleicht schaust du mal etwas genauer hin, dann siehst du, das die neue Triebspitze im vorherigen Blatt feststeckt. Entweder du hast Geduld und wartest bis sich das neue Blatt herausgezwängt hat, oder du hilfst vorsichtig nach und öffnest die "Klemmstelle" am vorherigen Blatt.

Grüße Nicky

• Danke 1
schilfkolben
Posted

Wenn man das Substrat betrachtet, wundert man sich, dass da überhaupt noch was Grünes wächst.

• Gefällt mir 2
FannichtveganerPflanzen
Posted
vor 18 Stunden schrieb Nicky Westphal:

vielleicht schaust du mal etwas genauer hin, dann siehst du, das die neue Triebspitze im vorherigen Blatt feststeckt. Entweder du hast Geduld und wartest bis sich das neue Blatt herausgezwängt hat, oder du hilfst vorsichtig nach und öffnest die "Klemmstelle" am vorherigen Blatt.

Hallo Nicky

OK vielen Dank, dann überlasse ich das der Pflanze selbst, als Mensch da mechanisch einzugreifen macht wahrscheinlich mehr kaputt als dass es hilft.

vor 17 Stunden schrieb schilfkolben:

Wenn man das Substrat betrachtet, wundert man sich, dass da überhaupt noch was Grünes wächst.

Hallo Sebastian

Was ist so schlimm am Substrat?

Es ist locker, feucht und nicht nass und kaum zersetzt.

Den Schimmelpilz habe ich bisher nie als Problem wahrgenommen, der kommt und geht wie er grad lustig ist. --> war auch bei den Droserasämlingen nie ein Thema.

Ich denke der zersetzt nur den leicht zu zersetzenden Anteil des Substrates.

Ich gehe davon aus dass die Rafflesiana zu den Nepenthes gehört, die organisches Substrat mögen.

Vielen Dank für die Antworten

Beste Grüsse

Robin

FannichtveganerPflanzen
Posted

Hallo Zusammen

Ich kann nun ein Update geben.

Es geht nun endlich weiter. Der Trieb hat sich nun gelöst und wächst jetzt frei.

Danke für die Hinweise

Beste Grüsse

Robin

• Gefällt mir 1