Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

1.jpg.86a8ad6170f2d5092c23b588de323e88.jpg

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum.

Ich pflege seit etwa 20 Jahren Orchideen in meinem Terrarium (180 H × 90 T × 120 B).
Seit längerem interessieren mich auch die Kannenpflanzen und ich habe mir heute die Nepenthes Bloody Mary gekauft.
Aufhängen wollte ich die Bloody Mary nicht, da ich das Terrarium so naturnah halten möchte und keine Plastiktöpfe darin sehen möchte. So habe ich sie am Boden eingesetzt. Anscheinend sollte das auch klappen.

Was sagen die Profis dazu, kann das am Boden funktionieren?!!!

Daten vom Terrarium:

Beleuchtung: 2 mal Sanlight Q1W DIM 50 W LED  (30 %)  auf 40 % korrigiert Lichtstärke reduziert. Das bekommt den Orchideen so besser. Die Lampen hängen ganz oben auf 180 cm im Terrarium.

Luftfeuchte: 70 bis 90 %
Regenanlage: Hobby Easy Rain, regnet einmal am Morgen 30 Sekunden über 5 Düsen.

Temperatur im Sommer im unteren Drittel: 19 bis 22°C im Schnitt, im oberen Drittel um die 22 bis 23° und bei längeren Hitzewellen kann das dann schon mal auf 24 bis 26°C ansteigen.

Temperatur im Winter bei Zimmertemperatur:

Im unteren Drittel, Nacht 18 am Tag 21°, im oberen Drittel Nacht 19° am Tag um die 22°C.

Edited by Peter 56
Posted

Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Ich bin zwar absolut kein Profi, kann aber aus eigener Erfahrung (bei Nepenthes x Bloody Mary) sagen, dass es für die Pflanze keine Rolle spielt, ob sie in einem Topf hängt oder ihre Kannen auf dem Boden ablegt.

Meiner Erfahrung nach ist das eine ziemlich robuste und einfache Kulturhybride. Luftfeuchtigkeit ist bei der x Bloody Mary auch nicht so wichtig, solange sie nicht dauerhaft unter 40-50% liegt.

Was zur Kannenbildung jedoch sehr wichtig ist, ist ausreichend Licht. Mangels Erfahrung mit künstlicher Beleuchtung kann ich hier nicht sagen, ob es ausreichend Licht in Deinem Fall gibt, bzw. die Lichtquelle nicht zu weit entfernt ist. Aber das solltest Du auch selbst relativ schnell anhand der Entwicklung und Kannenbildung (oder eben ausbleibender Kannenbildung) sehen. Auch im dunklen Winter bei mir auf der Fensterbank (ohne Zusatzbeleuchtung) stirbt die Pflanze nicht - sie wächst nur einfach langsamer und bildet keine Kannen mehr.

Herzliche Grüße,
Marko

• Gefällt mir 2
Posted
vor 21 Minuten schrieb Marko:

Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Ich bin zwar absolut kein Profi, kann aber aus eigener Erfahrung (bei Nepenthes x Bloody Mary) sagen, dass es für die Pflanze keine Rolle spielt, ob sie in einem Topf hängt oder ihre Kannen auf dem Boden ablegt.

Meiner Erfahrung nach ist das eine ziemlich robuste und einfache Kulturhybride. Luftfeuchtigkeit ist bei der x Bloody Mary auch nicht so wichtig, solange sie nicht dauerhaft unter 40-50% liegt.

Was zur Kannenbildung jedoch sehr wichtig ist, ist ausreichend Licht. Mangels Erfahrung mit künstlicher Beleuchtung kann ich hier nicht sagen, ob es ausreichend Licht in Deinem Fall gibt, bzw. die Lichtquelle nicht zu weit entfernt ist. Aber das solltest Du auch selbst relativ schnell anhand der Entwicklung und Kannenbildung (oder eben ausbleibender Kannenbildung) sehen. Auch im dunklen Winter bei mir auf der Fensterbank (ohne Zusatzbeleuchtung) stirbt die Pflanze nicht - sie wächst nur einfach langsamer und bildet keine Kannen mehr.

Herzliche Grüße,
Marko

Danke, Marko, für deinen Kommentar.

Ich werde die Bloody Mary beobachten. Bilden sich in den nächsten Wochen keine neuen Kannen, werde ich das Licht etwas erhöhen. Das ist ja das Gute an der Sanlight Q1W DIM, dass man die Lichtstärke variieren kann.

Liebe Grüße aus den Bergen des Salzkammerguts.

Peter

Posted

Hallo Peter,

Dein Terrarium hat 180 H, du meinst Länge, oder? Das ist ja ein gewaltiger Pott mit 1944 Liter Volumen....... alter Schwede, da ist mein Aquarium mit 1000l ja klein dagegen.

Deine Lampen haben max 50Watt pro Stück, wenn ich mich jetzt nicht vertue. Reduziert auf 30% sind das ca. 15 Watt. Meine einfachen Nepenthes stehen auf dem Südfensterbrett und haben 14 Stunden 40 Watt. 

Die Blooy Mary ist schon genügsam, aber aus meiner Sicht ein bisschen wenig Licht.

Oder übersehe ch da etwas?? 🤔

Liebe Grüße Frank 

Posted (edited)
vor 3 Stunden schrieb Frank-B.:

Hallo Peter,

Dein Terrarium hat 180 H, du meinst Länge, oder? Das ist ja ein gewaltiger Pott mit 1944 Liter Volumen....... alter Schwede, da ist mein Aquarium mit 1000l ja klein dagegen.

Deine Lampen haben max 50Watt pro Stück, wenn ich mich jetzt nicht vertue. Reduziert auf 30% sind das ca. 15 Watt. Meine einfachen Nepenthes stehen auf dem Südfensterbrett und haben 14 Stunden 40 Watt. 

Die Blooy Mary ist schon genügsam, aber aus meiner Sicht ein bisschen wenig Licht.

Oder übersehe ch da etwas?? 🤔

Liebe Grüße Frank 

Danke für deinen Kommentar.

180 cm hoch stimmt schon, ich könnte bequem darin stehen, wenn nicht alles voll mit Orchideen und jetzt eine Nepenthes Bloody Mary wachsen würden.

Man kann die Sanlight Q1 50 W in 4 Stufen einstellen, und ich muss mich korrigieren. Aktuell ist auf Stufe 2, also 40 %, eingestellt. Das bekommt den Orchideen am besten. Ob es auch für die Bloody Mary reicht, muss sich erst zeigen.

Außerdem ist um die 25 bis 30 cm Seramis-Spezial-Substratboden eingebracht. Da sind es ohnehin nur noch um die 150 cm von der Lampe bis zum Boden.

Mal sehen, ob ich bei meinem ersten Eintrag mit den 30 % noch korrigieren kann.

Liebe Grüße
Peter

Edited by Peter 56
Posted

Trotzdem krasses Terrarium, das ist malveine Hausnummer 😊..... dann einfach probieren. 

Liebe Grüße Frank 

Johnny x Fleischis
Posted

Hallo,

zeig uns doch mal das ganze Ding. Lg 😃

Posted

Hier mal ein Foto meiner kleinen Pflanzenwelt.

Über den Aufbau lässt sich diskutieren. Eine bessere Gestaltung ist mir in den letzten 8 Jahren nicht eingefallen.

Das Gesamte hat nicht viel mit fleischfressenden Pflanzen zu tun, aber wenn das mit der Nepenthes Bloody Mary funktioniert … Einige Lücken hätte ich noch, um welche einzusetzen, und Kletterhilfe würde auch vorhanden sein. Nur ich bin schon 70 Jahre alt. Ob sich die Kletterei so schnell entwickelt, ist eine andere Sache.

Blüten gibt es aktuell bis auf eine Orchidee leider keine zu sehen, die kommen erst wieder in 2 bis 3 Monaten.
Die Phalaenopsis gigantea ist in meinen Augen die schönste Orchidee. Die Blätter können 120 cm lang werden, bei mir sind sie mal gerade um die 25 cm, aber werden immer größer.

22.thumb.jpg.95bd1c0b4e03721fc0b4723f3ebd7c25.jpg

Liebe Grüße
Peter

• Gefällt mir 4
Posted

Echt klasse, danke fürs Bild. 

Liebe Grüße

Frank 

Insectivorophilia
Posted

Sehr schön, Peter.

Die Nepenthes sieht darin cool aus!

Am linken Bildrand, etwa in der Mitte, sehe ich eine Blüte, ist das die Phalaenopsis gigantea?

Gruß

Insectiphorophilia

Posted
vor 6 Minuten schrieb Insectivorophilia:

Sehr schön, Peter.

Die Nepenthes sieht darin cool aus!

Am linken Bildrand, etwa in der Mitte, sehe ich eine Blüte, ist das die Phalaenopsis gigantea?

Gruß

Insectiphorophilia

Nein, das ist die  Phalaenopsis gigantea

• Gefällt mir 2
Posted

Es hat sich etwas getan in meiner Growbox.

Ich glaube, mich hat das Nepenthes-Fieber erwischt, da der Händler in meinen Augen sehr schöne Nepenthes Bloody Mary im Angebot hatte, und das mit vielen schönen Kannen. Habe ich gleich zugeschlagen und habe zwei gekauft.

Ich habe etwas umgestellt in meiner Growbox, so dass jetzt die Nepenthes Bloody Mary schön Platz haben.

Die Nepenthes Bloody Mary im Bild auf der rechten Seite möchte ich gegen eine andere Sorte, ebenfalls nicht zu groß werdende Nepenthes austauschen.

Etwas Kopfzerbrechen macht mir das Thema Düngen.

Die Orchideen werden alle 2 Wochen mit Orchideendünger versorgt. Ich kann zwar gezielt düngen, doch irgendwann, wenn sich die Wurzeln der Bloody Mary ausgebreitet haben, werden sie früher oder später gedüngten Boden erreichen. Welche Auswirkungen das auf die Nepenthes haben wird, muss sich zeigen.

Ob das Düngerproblem durch Nicht-Füttern der Kannen einen Ausgleich schaffen kann, kann ich nicht sagen, vielleicht habt ihr eine Antwort darauf.

22.jpg.defba05827420e0646a10a2841e431a7.jpg

Liebe Grüße
Peter

• Gefällt mir 2
  • Haha 1
Posted

Peter!!!! 🤣🤭🤭

Es hat dich also erwischt, ergib dich dem Fieber, wir alle sind davon betroffen.

Es freut mich das Du daran Gefallen gefunden hast und ich warte auf den Tag, wo du schreibst, dass du Platzprobleme hast 🤭😍 

Dann bist du komplett assimiliert. 😉

Zu deiner Frage, ich dünge alle meine Nepenthes, ob Einfache oder Schwierige mit Flüssigdünger bis 200us über die Blätter.

Die Bloody Mary ist eine relativ einfache Nepenthes. 

Zum Dünger im Substrat: meine Truncatas, Rajah, Lowii stehen im mineralischem Substrat, wo gedüngter Pon zugemischt ist. (Weil ich den hatte), keine Probleme seid 1,5 Jahren. Also denke ich nicht, dass es ihr schaden wird. 

Soweit meine Einschätzung.

Vielleicht kannst du sie im Topf ins Terrarium einbuddeln. Mit großen Löchern im Topf würden die Wurzeln vor Dünger vom Substrat aus, wohl erstmal verschont sein, nur so als Idee. Den Topfrand kann man ja kaschieren. 

Freut mich das die Begeisterung dich erwischt hat.

Liebe Grüße Frank 

• Gefällt mir 3
Posted
vor 4 Minuten schrieb Frank-B.:

Peter!!!! 🤣🤭🤭

Es hat dich also erwischt, ergib dich dem Fieber, wir alle sind davon betroffen.

Es freut mich das Du daran Gefallen gefunden hast und ich warte auf den Tag, wo du schreibst, dass du Platzprobleme hast 🤭😍 

Dann bist du komplett assimiliert. 😉

Zu deiner Frage, ich dünge alle meine Nepenthes, ob Einfache oder Schwierige mit Flüssigdünger bis 200us über die Blätter.

Die Bloody Mary ist eine relativ einfache Nepenthes. 

Zum Dünger im Substrat: meine Truncatas, Rajah, Lowii stehen im mineralischem Substrat, wo gedüngter Pon zugemischt ist. (Weil ich den hatte), keine Probleme seid 1,5 Jahren. Also denke ich nicht, dass es ihr schaden wird. 

Soweit meine Einschätzung.

Vielleicht kannst du sie im Topf ins Terrarium einbuddeln. Mit großen Löchern im Topf würden die Wurzeln vor Dünger vom Substrat aus, wohl erstmal verschont sein, nur so als Idee. Den Topfrand kann man ja kaschieren. 

Freut mich das die Begeisterung dich erwischt hat.

Liebe Grüße Frank 

Danke, Frank, für deinen Kommentar.

Ich werde mal abwarten, wie sich alles so entwickelt, und werde oder muss dann dementsprechend handeln.

Liebe Grüße
Peter

• Gefällt mir 1
Posted

Wie soll ich jetzt vorgehen?

Ich habe jetzt eine zweite Nepenthes-Art in meiner Box.

Da ich hier im Forum noch neu bin, weiß ich jetzt nicht recht, wohin ich die neue Nepenthes hochladen soll, da ja eigentlich dieser Beitrag unter Nepenthes Bloody Mary zu finden ist. Oder ist es besser, einen neuen Trend aufzumachen unter dem Namen "Growbox"

1a.jpg.a9ec21615b06c96c0766785358203406.jpg

Liebe Grüße
Peter