fleischi Posted July 22, 2025 Posted July 22, 2025 Seit Wochen beobachte ich bei meiner Sarracenia folgendes: bei dem einen Rizom werden die kleinen Triebe schwarz und sterben ab. Zunächst wachsen sie noch grün an der Spitze, aber schon bald werden sie schwarz und biegen sich. Danach stellen sie das Wachstum komplett ein. Im selben Topf sind noch 2 weitere Wachstumsknollen, dort wachsen die Triebe normal weiter. Thripse oder anderes Getier kann ich allerdings nicht erkennen. Ich weiß nicht, was ich dagegen tun soll wer von euch hatte das auch schon oder hat Vermutungen? LG
Gordon Shumway Posted July 23, 2025 Posted July 23, 2025 Hallo! Kannst du vielleicht noch ein Foto von deinem gesamten Setup und ein paar Zeilen zu deinen Bedingungen (Standort, Alter der Pflanzen, Herkunft, Wasser, Temperatur, Substrat etc.) posten? Wäre zur Ursachenforschung sicher hilfreich... Schönen Gruß, Ralph 1
fleischi Posted August 2, 2025 Author Posted August 2, 2025 Am 23.7.2025 um 20:55 schrieb Gordon Shumway: Hallo! Kannst du vielleicht noch ein Foto von deinem gesamten Setup und ein paar Zeilen zu deinen Bedingungen (Standort, Alter der Pflanzen, Herkunft, Wasser, Temperatur, Substrat etc.) posten? Wäre zur Ursachenforschung sicher hilfreich... Schönen Gruß, Ralph Hi Ralph, sorry für die Verspätung aber danke für die Impulse. Schlauchi steht dem Balkon im Topf, kriegt so bis 13.00 Uhr Sonne. Ich hab ihn damals 2017 aus dem Baumarkt gekauft. Ist also irgendein Hybrid. Wasser wechselt zwischen destilliert und mit (wenig) Dünger. Substrat kann ich nicht viel zu sagen, ist eins von Amazon. https://amzn.eu/d/9oKaU7F Andere Pflanzen sowie der Ableger haben dieselben Bedingungen, denen geht es prächtig. Und wie gesagt, es ist auch nur ein Strang betroffen, der mit der Blüte. Alle anderen machen ganz normale Schläuche... 1
Gordon Shumway Posted August 2, 2025 Posted August 2, 2025 Hallo Fleischi, die Pflanzen sehen insgesamt sehr gut aus, daher wäre ich erstmal wenig besorgt. Ich finde das Phänomen der schwarz werdenden Triebspitzen auch bei einigen meiner Pflanzen. Die genaue Ursache dafür kann ich dir nicht nennen. Allerdings ist es so, dass viele Sarracenia nicht das ganze Jahr über Schläuche ausbilden, sondern nur zu bestimmten Jahreszeiten. Manche Arten produzieren dann alternativ Phylodien, also blattähnliche Strukturen ohne Fallenfunktion. Bei anderen Pflanzen kommen nur kleine Zipfel, die nicht weiter auswachsen und manchmal mit der Zeit schwarz werden. Wie bringst du deine Pflanzen über den Winter? Schönen Gruß, Ralph 1
fleischi Posted August 2, 2025 Author Posted August 2, 2025 Bislang in der Wohnung mangels Alternativen. Letzten Winter habe ich dann einen test mit der einen (anderen) Sarracenia gemacht, die war dann komplett draußen. Schlauchi hab ich im März dann langsam an draußen gewöhnt. Die Nephentes bleibt aber weiterhin drin. Die Philodien kenne ich bislang nur, wenn es Schädlinge gab. Im Sommer wachsen meine Sarracenien einfach nur sehr langsam. Wenn die Triebe einfach klein bleiben würden, dann hätte ich mir auch gar keine Gedanken gemacht... aber die Spitzen werden halt einfach nach 5 tagen oder so schon braun und dann schwarz. Und der untere Rest der Triebe bleibt rot/grün, ohne weiter zu wachsen oder abzusterben... 0 Veränderung in keine Richtung
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now