Nicky Westphal Posted July 25, 2025 Posted July 25, 2025 Hallo zusammen, ich wollte mal zeigen wie ich eine meiner "Zipp" nach der Blüte entwickelt hat und nachfragen ob jemand ähnliche Beobachtungen gemacht hat. Die "Zipp" ist ja noch nicht so lange auf dem Markt und ich hab mir im Frühjahr paar Töpfe angeschafft, von denen habe ich 2 draußen blühen lassen um ggf. Samen zu erhalten. Mit den Samen hat es nicht geklappt, dafür hat sich eine der Pflanzen von Zipp zu normal entwickelt. Erste neue Falle nach der Blüte war eine Doppelfalle, was ja recht häufig vorkommt. die nächsten Fallen waren dann zwar schön groß und fangen auch gut, dafür nix mehr von den schönen ausgefransten Fallen die die Zipp ausmachen. Wie gesagt ich habe einige Pflanzen und es ist bei mir nur bei einem Topf vorgekommen und ich will auch ganz sicher nicht sagen, dass Zipp nicht stabil ist. Ggf. mach der Ausreißer demnächst ja wieder "Zipp". Aber vielleicht konnte ja jemand was ähnliches beobachten. anbei noch paar Bilder: N1: der Übeltäter, re. hinten, unten die Doppelfalle mit Beute und so sollte sie aussehen, was auch fast alle meiner Pflanzen tun Grüße Nicky 1 1
Thomas Carow Posted July 25, 2025 Posted July 25, 2025 Hi Nicky, interessante Beobachtung, hab ich so noch nicht gesehen. Die Chinesen haben's halt drauf Habe den Klon ja auch erst seit wenigen Wochen und bisher noch keine Blüten gehabt. Können wir nur weiter beobachten, bei mir kommen jetzt auch einige Blüten. Beste Grüße Thomas 1
Thomas M. Posted July 25, 2025 Posted July 25, 2025 Bei diesem Klon, also Zipp bzw. Chinese Dumpling ist es normal, dass die Mutation nicht immer gezeigt wird. Meine Zipp, auf der JHV von Thomas Carow erworben, macht z.B. aktuell ausschließlich Fallen mit Mutation und auch Triggerhaaren. Die Fallen funktionieren also perfekt. Leider kann man hier keine Videos hochladen. Dass Triggerhaare ausgebildet werden ist wie bei Werewolf selten, aber kommt bei diesen ganzen "Werewolf-Mutationen" immer mal wieder vor. Thomas
Christian Krug Posted July 25, 2025 Posted July 25, 2025 Hallo, Ich Rätsel gerade über dem gleichen Problem. Allerdings mit einer DM Fauchard von Giardino Carnivoro. Sie hat nicht bei mir geblüht. Unten sind die Mutations typischen Blätter und seit ein paar Wochen schiebt sie fröhlich hohe Stiele mit schönen Fallen. Grüße
Thomas M. Posted July 25, 2025 Posted July 25, 2025 vor 6 Stunden schrieb Christian Krug: Hallo, Ich Rätsel gerade über dem gleichen Problem. Allerdings mit einer DM Fauchard von Giardino Carnivoro. Sie hat nicht bei mir geblüht. Unten sind die Mutations typischen Blätter und seit ein paar Wochen schiebt sie fröhlich hohe Stiele mit schönen Fallen. Grüße Alle Pompom-Klone zeigen ihre Mutation nur temporär. Das ist ja bekannt. Trotzdem ist die Mutation stabil. Thomas 1
Tobias Kulig Posted July 25, 2025 Posted July 25, 2025 Ich wollte auch noch meine damaligen Werwölfe ansprechen, wo die Mutation ebenfalls völlig rausgewachsen sind. Angefangen hats damit, daß die Pflanzen irgendwann Triggerhärchen hatten. Und Werwölfe haben normalerweise keine! Es ging soweit, daß ich an einer einzigen Pflanze beiden Fallentypen hatte, Werwolfpranken und normale. Ich hab da deshalb irgenwo im Forum mal ne Diskussion angestoßen. Das heißt, wenn man einen Seitentrieb eines Klons selektiert, kann man nicht automatisch von einer stabilen, vegetativen Vermehrung sprechen. Und ich hab da einen ganz üblen Verdacht, was allgemein die Mutationen betrifft.
AndiK Posted July 25, 2025 Posted July 25, 2025 Meine beiden Zipps sind anscheinend nicht in der Lage Beute zu machen. Selbst wenn man ein lebendes Insekt direkt in die Falle legt und diese dann anschließend mit Druck reizt, klappt sie wieder auf. Triggerhaare sind ja nicht vorhanden. Nun bildet eine der Pflanzen eine Blüte. Sollte ich diese nicht vielleicht eher entfernen, oder es drauf ankommen lassen? Vielleicht bilden sich nach der Blüte mal Fallen mit Triggerhaaren. Gruß Andi
Kai Becker Posted July 26, 2025 Posted July 26, 2025 Hallo, also meine Zipp von Nicky schiebt auch gerade Jahreszeituntypisch eine Blüte und die neueste Falle hat genau 1 Triggerhaar was auch das schließen der Falle bei zweimaliger Berührung auslöst. Mal sehen wie die Entwicklung nach der Blüte weiter geht, könnte mir auch vorstellen das es ähnlich wie bei Fused Tooth, Trichterfalle oder PomPoms Jahreszeitliche unterschiede in der Fallenform gibt. VG Kai 1
delorentzi Posted August 8, 2025 Posted August 8, 2025 Am 25.7.2025 um 21:05 schrieb Tobias Kulig: Ich wollte auch noch meine damaligen Werwölfe ansprechen, wo die Mutation ebenfalls völlig rausgewachsen sind. Angefangen hats damit, daß die Pflanzen irgendwann Triggerhärchen hatten. Und Werwölfe haben normalerweise keine! Es ging soweit, daß ich an einer einzigen Pflanze beiden Fallentypen hatte, Werwolfpranken und normale. Ich hab da deshalb irgenwo im Forum mal ne Diskussion angestoßen. Das heißt, wenn man einen Seitentrieb eines Klons selektiert, kann man nicht automatisch von einer stabilen, vegetativen Vermehrung sprechen. Und ich hab da einen ganz üblen Verdacht, was allgemein die Mutationen betrifft. Link zu der Diskussion? teilst du dort auch deinen Verdacht?
Tobias Kulig Posted August 9, 2025 Posted August 9, 2025 (edited) vor 19 Stunden schrieb delorentzi: Link zu der Diskussion? teilst du dort auch deinen Verdacht? Ich weiß nicht, wie man mit dem iPad verlinkt. Vielleicht kann das jemand übernehmen? Hier findet Ihr die Diskusion: Im Forum "Dionaea" und das Thema heißt "Werwolf nicht stabil!?" Da sind ein paar interessante Aussagen anderer Mitglieder. Lest das mal.... Gruß Tobias Edited August 9, 2025 by Tobias Kulig 1
Tobias Kulig Posted August 9, 2025 Posted August 9, 2025 Einer der Mitglieder, ich weiß nicht mehr wer, hat gemeint, daß man sogar bei vegetativer Vermehrung (Teilung, Ableger) aufpassen muß! Das sogar diese nicht unbedingt die Merkmale weitergeben! Ich bin das beste Beispiel: Alle Werwölfe, die ich als Ableger entnommen habe, zeigen ganz deutlich auf eine Rückbildung der Mutation auf meinen Bildern. Ob das jetzt bei allen so ist, kann ich beim besten Willen nicht sagen. Man sollte zumindest bei kleinen Ablegern warten und schauen, ob sie die Merkmale haben. Meine Mutterpflanze damals war eine Originalpflanze von Stephan Lenssen. Also mehr Werwolf geht nicht. War eine echt geile Mutation und hat mir sehr gefallen.
Shorty Posted March 20 Posted March 20 D Hallo zusammen, ich möchte dieses Thema noch einmal aufgreifen. Thomas schreibt, dass alle Pompom-Klone ihre Mutation nur temporär zeigen. Das ist ja bekannt. Trotzdem gilt die Mutation als stabil – so weit, so gut. Bei meinen Dionaea Fauchard, VIC Lucille und VIC Punk bilden sich jetzt seit drei beziehungsweise zwei Jahren nur noch normale Fallen, die auch Insekten fangen. Bedeutet „temporär“ also, dass die Mutation vielleicht irgendwann wieder auftritt – oder vielleicht nie mehr? Fraglich finde ich auch die Weitergabe der Pflanzen: Klar, sie wurden als Pompom-Klone gekauft, aber eigentlich sind es doch jetzt normale Dionaea. Ich finde das Ganze recht schwierig. Gruß Shorty
Jens R. Posted March 20 Posted March 20 Klingt für mich so als wären das somatische Mutationen, die nur einen Teil der Zelllinien betreffen, so dass die Pflanzen Chimären sind. Wenn dann durch irgendwelche Umstände die normale Zelllinie die mutierte verdrängt, sieht die Pflanze wieder normal aus. Wenn die mutierte Zelllinie weg ist, kommt sie auch nicht wieder. Bei panaschierten Pflanzen kommt es auch manchmal vor, dass manche Triebe wieder ganz grün werden. Alternativ könnte es eine echte Rückmutation sein, aber das ist vermutlich unwahrscheinlich.
Shorty Posted March 21 Posted March 21 vor 18 Stunden schrieb Jens R.: Klingt für mich so als wären das somatische Mutationen, die nur einen Teil der Zelllinien betreffen, so dass die Pflanzen Chimären sind. Wenn dann durch irgendwelche Umstände die normale Zelllinie die mutierte verdrängt, sieht die Pflanze wieder normal aus. Wenn die mutierte Zelllinie weg ist, kommt sie auch nicht wieder. Bei panaschierten Pflanzen kommt es auch manchmal vor, dass manche Triebe wieder ganz grün werden. Alternativ könnte es eine echte Rückmutation sein, aber das ist vermutlich unwahrscheinlich. Danke erstmal für deine Antwort. Also Kurz gesagt: Die Pflanze ist ein „Mix“ aus normalen und veränderten Zellen. Wenn die veränderten verschwinden, sieht sie wieder normal aus – und bleibt auch so ? Ok, wenn das so ist kann ich die Pflanzen dann immer noch unter dem Namen weiter geben,oder als normale Form ? Naheliegend wäre dann doch die normale Form, oder ?
Chriss-82 Posted March 21 Posted March 21 (edited) Hallo Liebes Forum , Ich hatte schon oft überlegt dieses Thema mal anzufragen…. Was findet man überhaupt an solchen Klonen interessant ? Also meine persönliche Meinung und Geschmack ist : Alles was so weit weg von der natürlichen Art "weggezüchtet“ ist das die Pflanze : 1.) optisch schon kaum noch als Art zu identifizieren ist und man sich fragt was das darstellen soll und / oder zweitens )….der Pflanze durch die "sinnvolle" Züchtung vorenthalten wurde Nährstoffe , die für sie eigentlich Arttypische Weise beschaffen zu können. Bitte jetzt keinen Shitstorm , jeder soll sein Hobby so ausleben wie er möchte. Sicher ist es nicht verwerflich solche Pflanzen zu halten aber mich interessiert warum ein solcher "Markt" überhaupt entsteht…. Lg Christoph Edited March 21 by Chriss-82 1
Christian Krug Posted March 22 Posted March 22 Hallo, ich denke das die Frage 2 Antworten hat. 1. Geschmack liegt im Auge des Betrachters. Meine Fauchard hat bei mir keine Pom Poms mehr gebildet .Ist schade da mir die Pflanze optisch gefallen hat. Meist gefällt mir persönlich eine Eigenschaft am Klon welche es mir Wert ist diesen Klon in die Sammlung aufzunehmen. Wenn die Pflanze mit der Mutation nicht mehr Lebensfähig wäre, dann würde es Sie auch nicht mehr geben. Manche Formen sehen so verändert aus das man sich erstmal fragt was der Pflanze passiert ist. 2. Seltenheit weckt Begehrlichkeit. Grüße 1
Tobias Kulig Posted March 22 Posted March 22 vor 52 Minuten schrieb Christian Krug: 1. Geschmack liegt im Auge des Betrachters. Meine Fauchard hat bei mir keine Pom Poms mehr gebildet .Ist schade da mir die Pflanze optisch gefallen hat. Meist gefällt mir persönlich eine Eigenschaft am Klon welche es mir Wert ist diesen Klon in die Sammlung aufzunehmen. Wenn die Pflanze mit der Mutation nicht mehr Lebensfähig wäre, dann würde es Sie auch nicht mehr geben. Manche Formen sehen so verändert aus das man sich erstmal fragt was der Pflanze passiert ist. Bei beiden Antworten gebe ich Dir vollkommen recht! Das ist auch der Grund, warum ich die Dionaea vollständig aufgegeben habe. Es gibt durchaus einige Klone, die mir echt gut gefallen. Aber was bringt es mir, wenn ich nicht mal weiß, ob sie stabil bleiben. Bei 4 Klonen sind die Merkmale vollständig rausgewachsen. Und das Risiko ist mir einfach zu groß. vor 58 Minuten schrieb Christian Krug: 2. Seltenheit weckt Begehrlichkeit. Das stimmt! Gilt aber nicht nur bei Dionaea. Gerade die seltenen Arten wirken z.B. auf mich wie ein Magnet! Grundsätzlich gefallen mir alle Drosera insbesondere die Südamerikaner. Aber da gibts einige Kandidaten, für die ich ein Schweinegeld liegen lassen würde. Aber momentan gibts keine Chance, sie irgendwie zu bekommen. Die Frage lautet deshalb: Warum sind sie so selten geworden? Wobei ich sie aber alle schon hatte! Sie gingen damals bei meiner Umzugsphase ins Eigenheim drauf. Improvisieren funktionierte nicht. Auch hier gibts zwei Antworten: 1. Die Wunschpflanzen überhaupt zu bekommen! Ohne Connections keine Chance. 2. Die Kunst, die Pflanzen dauerhaft zu etablieren. Einige sind sauschwer in Kultur. Aber genau das macht sie bei mir so begehrlich. Grüße Tobias
Tim Biking Posted March 22 Posted March 22 (edited) Am 20.3.2026 um 17:53 schrieb Jens R.: Klingt für mich so als wären das somatische Mutationen, die nur einen Teil der Zelllinien betreffen, so dass die Pflanzen Chimären sind. Wenn dann durch irgendwelche Umstände die normale Zelllinie die mutierte verdrängt, sieht die Pflanze wieder normal aus. Wenn die mutierte Zelllinie weg ist, kommt sie auch nicht wieder. Bei panaschierten Pflanzen kommt es auch manchmal vor, dass manche Triebe wieder ganz grün werden. Alternativ könnte es eine echte Rückmutation sein, aber das ist vermutlich unwahrscheinlich. Hey Jens, Danke für die Erklärung! Das Beste Beispiel dafür sind ja Monstera deliciosa var. albovariegata. Bei Dionaea hält sich das in der Regel jedoch recht gut und die Stückzahlen sind idR. zu klein als dass ein größerer Teil zurück fällt. Abgesehen von chinese dumpling, big mouth und red piranha werden in China und Indonesien aktuell keine Dios in hinreichenden Stückzahlen Iv vermehrt. Diflora spielt größenmäßig in ner ganz Anderen Liga und wird zurückgefallene Pflanzen sicher auch für sich behalten. In der Hobbyvermehrung spielt das abgesehen von ganz instabilen klonen wie biohazard, den pompoms, oder raptor erst Recht keine Rolle. Das auf einmal anders aussehen ist u.A. der Grund, warum Dionaea Flexx als Sorte registriert ist und somit aus Samen gezogen wird. Beste Grüße Tim Edited March 22 by Tim Biking
Wolfgang Liere Posted March 23 Posted March 23 Am 22.3.2026 um 16:28 schrieb Tobias Kulig: Aber da gibts einige Kandidaten, für die ich ein Schweinegeld liegen lassen würde. Aber momentan gibts keine Chance, sie irgendwie zu bekommen. Tobias, aus reiner Neugier, welche genau? Grüße Wolfgang
Tobias Kulig Posted March 24 Posted March 24 vor 9 Stunden schrieb Wolfgang Liere: Tobias, aus reiner Neugier, welche genau? D. yutajensis D. spirocalyx D. graminifolia (die echte) um nur ein paar zu nennen Grüße Tobias
Wolfgang Liere Posted March 24 Posted March 24 (edited) Ok, das kann ich absolut verstehen. D. spyrocalyx kenne ich von früher her überhaupt gar nicht. Gruße zurück Wolfgang Beim Googeln dann über diese Seite gestolpert, da sind so einige dabei, deren Name ich noch nie gehört habe https://www.carltoncarnivores.com/drosera-1 Edited March 24 by Wolfgang Liere Ergänzung
Tobias Kulig Posted March 24 Posted March 24 Ich kenne die Seite, hat kurze, aber gute Infos. Wo ichs grad sehe: D. quarzicola hatte ich auch noch. Alles wunderschöne Südamerikaner. Und sogar relativ einfach zu kultivieren..... Sorry Nicky, fürs entern Deines Threads!
Recommended Posts