Jump to content

Sphagnum unterscheiden

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo,

ich hätte eine Frage zur Winterhärte von Sphagnum-Moos:

Ist diese Art winterhart, und woran kann man die Unterschiede zwischen winterharten und nicht winterharten Arten erkennen?

Grundsätzlich sollte das Moos ja für das Klima von Nepenthes geeignet sein (Laut Verkäufer). Allerdings fällt mir auf, dass das Exemplar, das bei meiner Sarracenia in voller Sonne wächst, deutlich kompakter erscheint.

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht oder nähere Informationen dazu?

IMG_7154.jpeg

IMG_7153.jpeg

Edited by LegitAndro
Tobias Kulig
Posted (edited)

Hallo,

ich bin jetzt kein Sphagnum-Experte, aber es gibt ja nicht nur diese eine Sorte, sondern viele verschiedene Arten. Das eine ist grün oder braun, das andere auch tiefrot. Das eine wächst flächig und grob, das andere eher klein und kompakt. 

Ob es da welche gibt, die nicht winterhart sind, kann ich aber nicht sagen. Da werden sich sicher noch Experten melden.

Edited by Tobias Kulig
  • Gefällt mir 1
Insectivorophilia
Posted (edited)

Hallo LegitAndro,

vor 1 Stunde schrieb LegitAndro:

Allerdings fällt mir auf, dass das Exemplar, das bei meiner Sarracenia in voller Sonne wächst, deutlich kompakter erscheint.

Eine einfache und generelle Erklärung dafür: Bei mehr Licht wachsen Pflanzen in der Regel kompakter, bei weniger Licht in der Regel weniger kompakt und bei zu wenig Licht "vergeilen" sie (Etiolement).

Ist diese Art winterhart

Grundsätzlich sollte das Moos ja für das Klima von Nepenthes geeignet sein

Winterhart ist hierfür nicht ganz der richtige Begriff, denn winterhart bedeutet, einen Winter im Freien auch mit längerem Frost und widrigem Wetter in unserer Klimaregion zu überleben.

Da du die Nepenthes ja sicher nicht im Winter im Freien bei Frost kultivieren möchtest, vermute ich, dass du etwas anderes meinst.

Etliche Sphagnum-Arten, die wir kultivieren (die Artbestimmung ist sehr schwierig und oft nur mit Mikroskop oder Lupe und exakten Kenntnissen möglich), sind winterhart, können jedoch auch indoor kultiviert werden. Ich vermute, dass dein Verkäufer dies meinte.

Da hilft nur ausprobieren und falls man Sphagnum dabei haben möchte, aus Misserfolgen zu lernen oder mit einer anderen Sphagnum-Art probieren.

Und nun recht ungewiss, da eine Bestimmung von Sphagnum nur über solche Fotos nicht wirklich möglich ist: Ich habe Sphagnum, das ähnlich bzw. gleich aussieht, das ich sowohl outdoor, als auch infoor kultiviere, Von dem her könnte es klappen.

Gruß und viel Erfolg

Insectivorophilia

Edited by Insectivorophilia
Posted (edited)

Moin,

ich kultiviere aktuell so um die 40+ Arten Sphagnum, einige davon auch aus Südostasien.

Bisher habe ich noch keine endemischen Arten im Winter draußen gehabt, aber einige andere aus Malaysia haben unsere Winter problemlos mitgemacht. Diesen Winter probiere ich wahrscheinlich mal eine Art draußen aus, die nur in tropischen Regionen vorkommt.

Eine Unterscheidung in Winterhärte wirst du aus dem einfachen Grund nicht finden, da es niemand ausprobiert hat. Da es über 300 Arten gibt könnte das ganze auch schwierig werden.

Wie schon von meinen Vorrednern erwähnt hängt das Wachstum von verschiedenen Faktoren ab.

Viele Grüße 

Tim

Edited by Tim G
  • Gefällt mir 1