Jump to content

D. magnifica - invitro

Recommended Posts

Tobias Kulig
Posted (edited)

Hallo zusammen,

ich hatte das Glück, über ein befreundetes Mitglied hier im Forum, frische Samen von D. magnifica aus den USA zu bekommen. 

Nach anfänglichen Überlegungen über eine geeignete Sterilisierung, habe ich tatsächlich auf Anhieb ein geeignetes Protokoll herleiten können. Die Samen sind von der Größe her so ein Mittelding zwischen klein und groß. Ergo habe ich eine Sterilisationszeit in der Mitte angesetzt.

Nach exakt 4 Wochen begannen die ersten Samen zu keimen. Die Keimwurzeln sehen unter der Lupe sehr kräftig aus. Sie sind natürlich noch sehr klein, daher noch kein Bild. Aber Ihr könnt hier die Entwicklung live miterleben, da ich hier alles dokumentiere. Ich werde hier nur keine Details zum Medium und dem Sterilisationsprotokoll preisgeben! Ich bitte dies, zu akzeptieren.

Ich weiß zudem noch gar nicht, ob ich überhaupt ein geeignetes Medium gefunden habe. Das wird erst die kommende Entwicklung zeigen. Sollten die Sämlinge nicht so wüchsig sein, wie erhofft, werde ich sie einfach und unkompliziert umsetzen. Mit einer Präpariernadel geht das schnell und problemlos, dank Kapillarkräfte. Hierzu steckt man die Nadel unmittelbar am Samen leicht ins Medium ein und zieht sie mit einer ganz leichten Umdrehung wieder raus. Der Samen mit der Keimwurzel haftet an der Nadel und überführt sie dann ins neue Medium. Hier reicht dann ein leichtes oberflächliches Einstechen. Der Samen bleibt dann im neuen Medium haften. Das geht übrigens mit allen Sämlingen, solange sie nicht zu groß sind.

Bei jeder Veränderung gibts dann ein Update....und natürlich Bilder

Edited by Tobias Kulig
  • Gefällt mir 6
  • 2 weeks later...
Tobias Kulig
Posted

Nein, es gibt leider noch keine Bilder. Die Keimwurzeln aller gekeimten Samen hatten einen Wachstumsstop. Aber ich weiß schon, warum. Es war tatsächlich das falsche Medium und ich mußte, wie oben erwähnt, alles umsetzen. Dabei sind mir von 2 Samen die Keimwurzeln abgebrochen.

Jetzt sind sie im richtigen Medium und hoffe, daß durch das langwierige herumstochern keine Kontamination kommt. Das bleibt abzuwarten. Aber zur Zeit mache ich sehr viel invitro und es ging bis jetzt alles gut.

Es ist eigentlich meine eigene Blödheit, da ich von Anfang an wußte, daß es das falsche Medium war. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt das richtige noch nicht hergestellt. Aber ich hoffte halt, daß das verwendete Medium evtl. auch geht. Naja, falsch gedacht!

Jetzt hoffen wir mal, daß das Umsetzen geklappt hat....

• Gefällt mir 1
  • 1 month later...
Posted

Hallo zusammen,

irgendwie will es nicht so, wie ich es will. Der sichtbare Sämling, von dem ich Keimwurzel abgebrochen habe, geht jetzt tatsächlich in den Hochtrieb. Es sind jetzt auch noch weitere Samen aufgeplatzt. Aber es geht alles viel zu langsam. Obwohl das Medium passen müßte und die Temperaturen perfekt sind.

Naja, ich beobachte das jetzt erstmal weiter. Aber irgendwie krieg ich das schon gebacken.....

50078363er.jpeg

• Gefällt mir 2
  • 2 months later...
Posted

Hallo,

nach weiteren 2 Monaten ist nun endlich schnelleres Wachstum zu verzeichnen. Es sind auch kräftige Wurzeln vorhanden, sieht man hier jetzt aber nicht.

Trotzdem, schnelles Wachstum ist was anderes! Ich muß da noch rumfeilen und werde versuchen, das Medium zu optimieren. Sobald ich was zusammengepanscht habe, werde ich sie beim rausholen etwas plündern und ein paar Blätter abziehen. Blattstecklinge funktionieren bei dieser Art ausgezeichnet und es werden keine Hormone nötig sein. 

Ich hab übrigens noch Samen im Kühlschrank gefunden und angesetzt. Dauert jetzt halt 4 Wochen. Aber ich hab Zeit....

50321396rk.jpeg

• Gefällt mir 2
  • 1 month later...
Tobias Kulig
Posted

Hallo zusammen,

da es mit Blattstecklingen bei mir immer super geklappt hat (annähernd jedes Blatt ist bei herkömmlicher Anzucht ausgetrieben) und da meine große Pflanze iv ganz gut gewachsen ist, dachte ich heute morgen, ich reiß mal in der LFH ein paar Blätter ab und lege sie auf ein frisches Medium. Vielleicht geht da was. Und so sieht das dann aus:

50509620le.jpeg

Und bei dieser Gelegenheit hab ich natürlich gleich die Pflanze umgelegt. 

50509621iy.jpeg

• Gefällt mir 2
Tim Beier
Posted

Hallo Tobias, 

Bin gespannt was sich bei deinen Blättern tut. Es scheint so als wäre D.magnifica iv von sich aus nicht so teilungsfreudig wie andere Arten?! 

Ich hab ein paar ältere Samen von jemandem hier im Forum geschenkt bekommen, da sind tatsächlich noch welche gekeimt. Aus 2 Samen ist direkt Callus gewachsen, (der kleine Zellhaufen vor der rechten Pflanze) was selten aber manchmal vorkommt. Kenn ich so vor allem von P.planifolia. 

Die Pflanzen bilden schon gute Wurzeln, mit dem Umsetzen warte ich aber noch. 

IMG_20260124_191526.thumb.jpg.996e431d8cff3667bdabf553971e4c14.jpg

MfG Tim Beier 

• Gefällt mir 1
Tobias Kulig
Posted (edited)
vor 9 Stunden schrieb Tim Beier:

Bin gespannt was sich bei deinen Blättern tut.

Naja, eigentlich bin ich ganz guter Dinge, da sie auf herkömmliche Weise auch bereitwillig austreiben. Nach meinen Beobachtungen sitzen die undifferenzierten Zellen nur im Blattweiß, also ganz vorne am Blattansatz. Ich hab das auf herkömmliche Art schon ein einige Male gemacht und noch nie erlebt, daß Blätter aus der Spitze oder Mitte austreiben. Beim Abziehen der Blätter, nach unten, bleibt immer so ein Häutchen dran, welches unbedingt dran sein sollte. Denn genau dahinter kommen die Neutriebe. Deshalb dürfte das auch nur bei bereits sterilen Pflanzen klappen.

Wenn man Blätter aus herkömmlicher Kultur hernimmt, müssen diese ja sterilisiert werden. Und nach dem Sterilisieren sterben bekanntlich ja immer die Enden ab, welche man ja unmittelbar vor dem Setzen auf Medium abschneiden muß. Somit sind die undifferenzierten Zellen weg! Vermutlich gehts dann nur noch mit den richtigen Cytokininen in der richtigen Dosis. Ich hab schon Blätter von D. regia gesehen, die überall auf dem Blatt ausgetrieben sind! Also IV ist da einiges möglich.

vor 9 Stunden schrieb Tim Beier:

Aus 2 Samen ist direkt Callus gewachsen, (der kleine Zellhaufen vor der rechten Pflanze) was selten aber manchmal vorkommt.

Hatte ich auch schon, aber mit anderen Arten. Nur sind die halt mit der Zeit schwarz geworden. Da spielt dann vermutlich das richtige Medium die entscheidende Rolle. Aber genau weiß ichs halt auch nicht.

Grüße

Tobias

Edited by Tobias Kulig
  • 1 month later...
Tobias Kulig
Posted (edited)

Hallo zusammen,

gleich vorab: Die Blätter haben leider nicht funktioniert! Sie sind alle braun geworden. An was es lag, kann ich leider nicht sagen. Bei meiner herkömmlichen Methode in Sphagnum gingen alle an. Theoretisch kann es nur am Medium liegen, da alle anderen Parameter optimal waren. Es folgen aber weitere Tests....

Aber es gibt auch positives zu berichten: Die Mutterpflanze explodiert jetzt förmlich und man kann beim Wachstum fast zuschauen. Die Blätter liegen jetzt oben am Deckel an. Und das Beste: Ich zähle aktuell 4 Jungpflanzen, die jetzt unten am Start sind.

Da mein Autoklav nicht für Flüssigkeiten ausgelegt ist, ist bei mir bei einer maximalen Gläserhöhe bei 13cm Schluß! Das aktuelle Glas ist auch nur 6,5cm hoch. Für meine Zwecke ist das aber auch absolut ausreichend. Ich habe jetzt ein 13cm hohes Gurkenglas gefunden, wo meine IV-Deckel draufpassen und auch in den Autoklav paßt. Das heißt, ich habe speziell für diese D. magnifica nochmal die doppelte Höhe zur Verfügung. Und auch den Durchmesser. 

Mein Plan: Ich mache nochmal ne Charge Medium, setze dann die Mutterpflanze mitsamt den Jungpflanzen um und lasse sie bis hoch wachsen. In dieser Zeit sollten auch die Jungpflanzen eine gewisse Höhe erreicht haben. Dann kommen die Jungpflanzen in neue Gläser und die Mutterpflanze nehme ich dann exvitro. Hier bin ich allerdings gespannt, ob man sie problemlos rausnehmen kann! Das ist nämlich nochmal ein anderes Kapitel. Es gibt durchaus Kandidaten, die hier ziemlich zickig sein können. Ich bekam zwar aus den USA eine gute Substratmischung genannt, aber das müssen wir einfach abwarten.

So sieht es aus, wenn Kleider zu eng werden. Zumindest am Kragen 😂

50636336tt.jpeg

Edited by Tobias Kulig
  • Gefällt mir 2
Tim Beier
Posted (edited)

Hallo Tobias, 

Warum denkst du dass es mit dem Medium zusammenhängt, dass es nicht funktioniert hat? Hast du für die Blätter im Vergleich zur Mutterpflanzen den grundlegend was am Medium geändert? Also Hormone im Medium? 

Hast du die Blätter geschnitten oder abgezupft? 

Hast du zufällig ein Bild parat von Austrieben von herkömmlichen Blattstecklingen dieser Art? 

Ich hab da eher eine andere Theorie. 

MfG Tim Beier 

Edited by Tim Beier
Tobias Kulig
Posted (edited)
vor 4 Stunden schrieb Tim Beier:

Hast du zufällig ein Bild parat von Austrieben von herkömmlichen Blattstecklingen dieser Art? 

Hallo Tim, ich habe hier einen Thread mit Bildern erstellt. Mußt Du halt suchen.

Blätter dürfen hier auf keinen Fall abgeschnitten werden, sonst funktioniert es nicht. Die muß man nach unten abziehen. Da ist dann ein Häutchen zu sehen und genau dahinter sitzen die undifferenzierten Zellen. Du wirst bei D. magnifica keine Austriebe in der Blattmitte oder gar der Blattspitze sehen. Zumindest ohne Hormone. Die Pflänzchen treiben nur unmittelbar am Blattansatz aus. Ich habe das mehrmals gemacht und diese Erfahrung gemacht.

Was hast Du denn für ne Theorie? Phenole Blutungen sind keine da. Ich gehe davon aus, daß speziell für D. magnifica Blattstecklinge das MS Medium zu stark war und die Blätter verbrannt sind. 

Wenn ich am Samstag die Mutterpflanze umsetze, ziehe ich nochmal 2 Blätter ab. Ich habe da was, wo vermutlich besser geeignet ist. Aber mehr dazu, wenns soweit ist...

Gruß

Tobias

Edited by Tobias Kulig
Tim Beier
Posted (edited)

Hallo Tobias, 

Deinen Beitrag  mit den Stecklingen hab ich gefunden. 

Ich hab grundsätzlich die Erfahrung gemacht dass nicht jedes frische Blatt aus iv das man auslegt durchkommt. Das mal welche Absterben (braun werden) kommt vor. Dass alle bei dir braun geworden sind ist ärgerlich.... 

Teilweise hab ich das Gefühl dass exvitro Blätter die man zwar sterilisieren muss härter im nehmen sind, als iv Blätter. 

Ich kann es nicht ausschließen, aber dass das Medium bei der Mutterpflanze funktioniert, für die Blätter dann zu stark ist für mich nicht so ganz schlüssig. Aber wer weiß?!

Beim Abzupfen hätte ich bedenken die Leitbahnen zu stark in Mitleid schaft zu ziehen. Ich würde einen sauberen Schnitt immer bevorzugen. 

Die Blätter aus iv sind ja an sich schon recht weich im Vergleich zu exvitro Blättern. Bei dieser Art wird das dann wohl ziemlich tricky wenn das Meristem Gewebe tatsächlich nur an der Basis vorhanden ist,aber nicht unmöglich. 

Ich würde mal versuchen auch die Blätter mindestens um die Hälfte oder eher mehr mit scharfem Werkzeug zu kürzen (sauberer Schnitt) Rein theoretisch brauchst ja nur ein kurzes Stück von der Blatt Basis und der Rest des Blattes ist nutzlos in dem Fall vieleicht sogar dann eher kontraproduktiv....? 

Ein weiterer Ansatz wären dann einfach mit Hormonen zu arbeiten. 

Dann kannst grundsätzlich die Teilung triggern. 

Ich werd meine Kultur demnächst mal umsetzen, vielleicht kann ich bei der Gelegenheit auch gleich mal ein paar Dinge versuchen. 

Es bleibt spannend, halt uns auf dem laufenden. 

MfG Tim Beier 

Edited by Tim Beier
Tobias Kulig
Posted
vor 21 Stunden schrieb Tim Beier:

Ich hab grundsätzlich die Erfahrung gemacht dass nicht jedes frische Blatt aus iv das man auslegt durchkommt. Das mal welche Absterben (braun werden) kommt vor. 

Yep, das kann ich bestätigen. Aber die meisten schaffen es, da ich schon eine gewisse Anzahl ansetze.

Dass alle bei dir braun geworden sind ist ärgerlich.... 

Ja natürlich. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß zwar alle herkömmlich angesetzen Blätter neu austreiben, aber die Blätter bis zu einem gewissen Punkt grundsätzlich IMMER braun werden. Ungefähr 1cm vor Erreichen des Blattansatzes hört das "braunwerden" aber auf und der 1cm Rest bleibt grün. Nach ca. 5 Wochen sind dann die ersten Austriebe zu sehen.

Beim Abzupfen hätte ich bedenken die Leitbahnen zu stark in Mitleid schaft zu ziehen.

Absolut nicht. Die muß man sogar abziehen, weil es sonst, wie schon erwähnt, nicht funktioniert. Die Blätter gehen fast ohne Widerstand ab, wenn man sie mit Gefühl nach unten abzieht. Ich gehe sogar so weit, daß es eine Art "Sollbruchstelle" ist. Die kannst Du wirklich ganz entspannt abziehen.

Die Blätter aus iv sind ja an sich schon recht weich im Vergleich zu exvitro Blättern. Bei dieser Art wird das dann wohl ziemlich tricky wenn das Meristem Gewebe tatsächlich nur an der Basis vorhanden ist,aber nicht unmöglich. 

Kann ich so nicht bestätigen. Ist aber vermutlich reines, persönliches Empfinden. Wenn ich Pflanzen exvitro nehme, empfinde ich die Pflanzen als hartlaubig und keineswegs empfindlich. Wie gesagt, reine persönliche Definition.

Ich würde mal versuchen auch die Blätter mindestens um die Hälfte oder eher mehr mit scharfem Werkzeug zu kürzen (sauberer Schnitt) Rein theoretisch brauchst ja nur ein kurzes Stück von der Blatt Basis 

Mmh, das werde ich erstmal nicht tun. Viele Pflanzen ziehen ihre Kraft für den Neuaustrieb aus dem noch grünen Teil des Blattes. Auch wenn Nährstoffe in Form des Mediums vorhanden sind. Mein Gefühl sagt mir, daß gar nichts geht, wenn der Großteil des Blattes fehlt. Ich mag mich aber auch täuschen. Ich habe noch spezielles Medium, welches ich als nächtes teste. Dann schauen wir mal....

Es bleibt spannend, halt uns auf dem laufenden. 

Ja klar. Ist wirklich spannend. Wenn die Pflanze eine gewisse Größe hat, macht sie gut Seitentriebe. Bei mir grad 4 Stück. Aber Hormone werde ich sicherlich auch noch einsetzen. Ich brauche aber erst noch nen gewissen Grundstock. 

Gruß

Tobias

Tobias Kulig
Posted

Hallo,

so, hier ein Update mit der umgesetzten Mutterpflanze. Diesmal hab ich, ehrlich gesagt, ein bißchen Bammel vor einer Kontamination! Ich bin es nicht gewöhnt, mit so großen Gläsern zu hantieren. Dazu kommt noch die extrem lange Pinzette, mit der ich absolut kein Gefühl habe. Naja, wird schon schiefgehen....

50647861gm.jpeg

Und hier kommt Versuch 2 mit Blattstecklingen. Ich habe 3 Stück abgezogen und an allen dreien waren ordentlich Häutchen mit Haaren dran. Das Ganze steht nun in diffusem Licht. Diesmal ist ein ganz anderes Medium am Start, mit dem ich schon bei verschiedenen Gattungen Tests fahre. Wir warten ab...

50647860ie.jpeg