Arvid Rinke Posted July 28, 2025 Posted July 28, 2025 Hallo, ich habe seit fast einem Jahr einen Pflanzkübel (angelegt im August 24) mit Karnivoren auf der Fensterbank. Das meiste wächst sehr gut und tadellos, bis auf meine Sarracenia Flava var. atropurpurea und eine Baumarkthybride. Beide Pflanzen haben immer wieder verbogene Schläuche (siehe Fotos). Ich habe bereits mit Spruzit (Anfang des Jahres) und Lizetan (in den letzten Wochen 3x) versucht das Problem einzudämmen. Nachdem die Lizetanbehandlung zuerst angeschlagen hatte, traten nun wieder verbogene Schläuche auf. Daher ist meine Frage, ob ihr mir raten würdet, die Pflanzen zu vernichten oder eine Empfehlung für ein Mittel habt. Kurz zum Standort: Südseite, volle Sonne von morgens bis ca. 16 Uhr; der Kübel steht auf einer Fensterbank im 1. OG. Herzliche Grüße und vielen Dank im Voraus
Gordon Shumway Posted July 29, 2025 Posted July 29, 2025 Hallo! Deine Pflanzen wachsen aus den "dunklen" Ecken hin zum Licht, wodurch sie sich krümmen. Ich sehe keinen Schädlingsbefall oder Gründe für den Einsatz von Spritzmitteln oder gar die Pflanzen zu vernichten. Man sollte sich durch inszenierte Hochglanz-Fotos von Sarracenia im Netz nicht verrückt machen lassen. Gerade bei Freilandhaltung in Nischen, Ecken oder engen Beständen bilden deine Fotos viel eher die Realität ab. Viele Grüße, Ralph 5 1
Arvid Rinke Posted July 29, 2025 Author Posted July 29, 2025 Hallo Ralf, vielen Dank für deine beruhigende Antwort. Du hast insoweit voll ins Schwarze getroffen, als dass ich wirklich immer die Hochglanzfotos vor Augen haben. Viele Grüße Arvid
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now