Jump to content

Recommended Posts

Arvid Rinke
Posted

Hallo,

ich habe seit fast einem Jahr einen Pflanzkübel (angelegt im August 24) mit Karnivoren auf der Fensterbank. Das meiste wächst sehr gut und tadellos, bis auf meine Sarracenia Flava var. atropurpurea und eine Baumarkthybride. Beide Pflanzen haben immer wieder verbogene Schläuche (siehe Fotos). Ich habe bereits mit Spruzit (Anfang des Jahres) und Lizetan (in den letzten Wochen 3x) versucht das Problem einzudämmen. Nachdem die Lizetanbehandlung zuerst angeschlagen hatte, traten nun wieder verbogene Schläuche auf. Daher ist meine Frage, ob ihr mir raten würdet, die Pflanzen zu vernichten oder eine Empfehlung für ein Mittel habt.
Kurz zum Standort: Südseite, volle Sonne von morgens bis ca. 16 Uhr; der Kübel steht auf einer Fensterbank im 1. OG.

Herzliche Grüße und vielen Dank im Voraus

20250727_174233.jpg

20250727_174239.jpg

20250727_174246.jpg

20250727_174300.jpg

Gordon Shumway
Posted

Hallo!

Deine Pflanzen wachsen aus den "dunklen" Ecken hin zum Licht, wodurch sie sich krümmen.

Ich sehe keinen Schädlingsbefall oder Gründe für den Einsatz von Spritzmitteln oder gar die Pflanzen zu vernichten.

Man sollte sich durch inszenierte Hochglanz-Fotos von Sarracenia im Netz nicht verrückt machen lassen. Gerade bei Freilandhaltung in Nischen, Ecken oder engen Beständen bilden deine Fotos viel eher die Realität ab.

Viele Grüße,

Ralph

• Gefällt mir 5
  • Danke 1
Arvid Rinke
Posted

Hallo Ralf,

vielen Dank für deine beruhigende Antwort. Du hast insoweit voll ins Schwarze getroffen, als dass ich wirklich immer die Hochglanzfotos vor Augen haben.

Viele Grüße

Arvid