Matze Maier Posted July 30, 2025 Posted July 30, 2025 (edited) Hallo zusammen, ich freue mich sehr euch hier den allerersten Karnivoren Stammtisch im schönen Berchtesgadener Land verkünden zu dürfen. Dieser findet am Freitag 10. Oktober im Gasthof Waldquelle in Ramsau statt. Adresse: Gasthof Waldquelle Riesenbichl 25 83486 Ramsau bei Berchtesgaden Wir werden uns dort um 17 Uhr treffen und dann eine Führung durch die Sammlung von Andreas Bönsch erhalten, hier gibt es neben Karnivoren auch noch jede Menge andere botanische Raritäten zu entdecken. Sowie einige Tiere die rund ums Haus leben oder das beeindruckende Aquarienzimmer mit Salz- & Süßwasserbecken. Im Anschluss werden wir in die Wirtschaft einkehren und den Abend bei gutem Speis und Trank gemütlich ausklingen lassen. Ein Extra Tisch für den Pflanzentausch wird auch bereitstehen, zögert also nicht auch ein paar Pflanzen zum tauschen mitzubringen. Es darf wirklich JEDER kommen, egal ob Karnivoren Anfänger oder Profi, man muss auch nirgends Mitglied sein und das Alter spielt auch keine Rolle. Ich freue mich auf alle alten Gesichter und hoffe auch wieder viele neue Gesichter begrüßen zu dürfen. Ein paar wenige Fahrzeuge haben direkt vor dem Gasthof platz, ansonsten gibt es auch noch viele kostenlose Parkplätze in unmittelbarer Nähe (z.B. direkt an der Hauptstr durch den Ort: Im Tal) Wer gerne übernachten will findet zahlreiche Zimmer in der näheren Umgebung. Wenn noch ein paar Leute zusammen kommen, kann ich mir gerne noch ein kleines Programm für danach überlegen, dann lohnt sich auch die etwas weitere Anreise Ich hoffe auf zahlreiche Anmeldungen (unbedingt erforderlich zur Planung und Reservierung im Gasthof) und freue mich auf den ersten Stammtisch im Berchtesgadener Land. Euer Matze Teilnehmer: 1. Andi 2. Uyen 3. Simon 4. Matze 5. Matthias 6. Connie 7. Flo 8. Bernd 9. Dang 10. Trang 11. Andi 12. Noel 13. Christoph 14. Claudia 15. Andrea 16. Fred 17. Michi 18. Regina 19. Vincent 20. Hanna 21. Hanna 2 22. Hanna 3 23. Flo 24. Michi 25. Helmut 26. Begleitung 27. Begleitung Hier könnte dein Name stehen Um euch alles noch ein bisschen Schmackhafter zu machen, hier noch ein paar Bilder aus Andis Sammlung: Edited October 9, 2025 by Matze Maier 4
Tobias Kulig Posted July 30, 2025 Posted July 30, 2025 Servus Matze, es ist schon ein besonderes Privileg, dort zu wohnen, wo andere Urlaub machen. Traumhafte Landschaften mit schönen Aussichten auf die Berge. Olivia und ich waren auch schon öfter beim Wandern im Bertesgadener Land. Die Winter beginnen hier auch recht früh und die Pflanzen in den Moorkübeln werden sicher schon in der weit fortgeschrittenen Winterruhe sein. Und vermutlich sind die Kakteen bis zum 10. Oktober auch schon weggeräumt. Aber Andreas kann das als Einheimischer sicher besser abschätzen. Trotzdem wünsche ich allen Teilnehmern viel Spaß und guten Appetit. Die rustikalen Küchen im Voralpenland machen doch noch echte Hausmannskost und ich bekomme grad echt Hunger, wenn ich daran denke. Beste Grüße Tobias
Matze Maier Posted July 31, 2025 Author Posted July 31, 2025 Sicherlich ist Anfang Oktober nicht die Beste Zeit für Karnivoren und Co, aber auch da gibt es noch viel zu sehen. Da ist auch in den Bergen noch kein Winter, ganz im Gegenteil, gerade wenn sich die Bäume dann langsam färben ist es eine total schöne Zeit und eindrucksvolle Kulisse. Die Kakteen sind übrigens alle winterhart und stehen das ganze Jahr draußen, so wie vieles andere auch was sich dort auf der Terrasse finden lässt Aber wenn du die Gegend eh schon kennst und das Essen auch so liebst, wäre es doch eine schöne Gelegenheit für einen Kurz Trip übers Wochenende 2
Andis Tier- und Pflanzenwelt Posted August 2, 2025 Posted August 2, 2025 Servus in die Runde, Ich möchte euch an dieser Stelle auch noch mal persönlich einladen und mich bei Matze für die Idee und Bewerbung des Stammtisches recht herzlich bedanken. Ich hoffe, dass einige von euch vorbeischauen und keine Angst, im Oktober gibts noch fast alles zu sehen. Wie Matze schon schrieb, haben wir viele winterharte Pflanzen, die ganzjährig im Freien stehen. Andere sind ganzjährig in den Gewächshäusern und meine Kübelpflanzen räume ich normalerweise erst im November ein. Auch bei uns werden die Winter immer milder und vor Januar haben wir nur noch selten Schnee. Ich hoffe auf einen goldenen Oktober und dass sich der Herbst von seiner schönsten Seite zeigt, aber im Notfall haben wir auch Glühwein vorrätig Beste Grüße Andi 3
Matze F. Posted August 5, 2025 Posted August 5, 2025 Servus Matze, Servus Andi, das klingt sehr Interessant, da bin ich gerne mit dabei. Ein Hotelzimmer habe ich auch schon gebucht, somit wäre ich auch am Sonntag bei möglichen Aktivitäten dabei. Sollte sich jemand aus Bayreuth oder auf dem Weg liegend anschließen wollen, schreibt mich hier oder per PN gerne an. Ich reise am Freitag an und fahre am Sonntag wieder zurück nach Hause. Liebe Grüße Matthias 2
Matze Maier Posted August 6, 2025 Author Posted August 6, 2025 Ja super, das freut mich, wird dir bestimmt gefallen, dann überlege ich mir mal was spannendes für den Sonntag Vormittag. Man könnte zum Beispiel eine Moorwanderung machen, klar ist zu dieser Zeit schon viel zurück gezogen, aber auch im Herbst ist ein Moor noch sehr attraktiv. 1
Matze F. Posted August 6, 2025 Posted August 6, 2025 Ich freue mich auch schon drauf und bin gespannt, was du dir schönes einfallen lässt. Eine Moorwanderung wollte ich auch schon seit längerem mal machen und im Herbst hat das Moor bestimmt auch eine besondere Atmosphäre. Hoffen wir mal auf einen Goldenen Oktober mit schönem Wetter und vielleicht noch ein paar weiteren Teilnehmern, ist ja noch etwas hin bis zum Treffen. 1
Connie Hahn Posted September 6, 2025 Posted September 6, 2025 (edited) Hallo Matze, Hallo Andi, ich bin auch dabei . LG Connie Edit: Mein Mann Flo und sein Pa Bernd kommen auch mit. Flo und ich übernachten in Ramsau und sind am Samstag dann auch noch da. Edited September 18, 2025 by Connie Hahn 2
Matze Maier Posted September 26, 2025 Author Posted September 26, 2025 (edited) Cool, zu 10. sind wir schon mal, das wird auf jeden Fall eine tolle Runde und wer noch dazukommen will, nur Mut Es darf wirklich JEDER kommen, egal ob Karnivoren Anfänger oder Profi, man muss auch nirgends Mitglied sein und das Alter spielt auch keine Rolle. Ich freue mich auf alle alten Gesichter und hoffe auch wieder viele neue Gesichter begrüßen zu dürfen. Für den Samstag habe ich mir auch schon ein kleines Programm überlegt, klar ist es jetzt schon etwas spät im Jahr, aber ich bin mir sicher das es in 2 Wochen trotzdem noch viel zu sehen gibt. Je nachdem wie das Interesse von euch ist, können wir einen Darlingtonia Standort besuchen, eine Moorwanderung machen und eine Orchideengärtnerei besichtigen, oder auch alles hintereinander.. haha... und danach noch irgendwo einkehren Edited September 26, 2025 by Matze Maier
Noel C. Posted September 29, 2025 Posted September 29, 2025 Hallo ihr Lieben, mein Mann(Andi) und Sohn(Noel) wollen auch sehr gerne zum Stammtisch in die Ramsau kommen. Liebe Grüße Alice 1
NOuseFORaNAME Posted September 29, 2025 Posted September 29, 2025 Servus Matze, Servus Andi! Habe am Wochenende beim Livestream aufgeschnappt, dass nur eine gute Stunde von mir entfernt, ein Stammtisch stattfindet. Da ich seit Sommer 2024, dank Matzes Moorkübelvideo, mit dem Thema Karnivoren wiederholt infiziert worden bin, würde ich mich (Christoph) und meine Freundin (Claudia) auch zum Stammtisch anmelden. Das kann man sich nicht entgehen lassen, endlich „normale“ Leute zu treffen. Bin auch beim Bonsai Club Salzburg, bei dem ich gerade im Bereich Kusamono („Beistellpflanzen“) versuche, Sarracenia zu etablieren. Und schwerer Aquaristik, und Sukkulenten Fan…der Stammtisch passt wie die Faust aufs Aug. Liebe Grüße aus dem Moorparadies, Biosphärenpark Lungau/Salzburger Land. Christoph & Claudia 1
Andrea W. Posted October 2, 2025 Posted October 2, 2025 Servus, ich würde auch noch sehr gerne zum Stammtisch kommen. VG Andrea 1
Fred Posted October 4, 2025 Posted October 4, 2025 Hallo liebe Leute, bin der Fred aus Bad Reichenhall. Ich beschäftige mich auch seit Jahren mit dem Thema Karnivoren und würde sehr gerne beim Stammtisch in Berchtesgaden mit dabei sein. Ich bin nur leider im Moment nicht mobil, deshalb wollte ich fragen ob jemand von Euch zufällig an dem Tag auch dort hin und später Abends wieder zurück fährt und mich mitnehmen könnte. Zahle auch gerne etwas Spritgeld. Wohne wie gesagt in Bad Reichenhall, was ja nicht weit entfernt ist und auf dem Weg liegen würde. Falls zufällig jemand noch einen Platz frei hätte und mich mitnehmen könnte wäre super toll. Wenns passt sehr gerne Bescheid sagen, würde mich sehr freuen...l.G. der Fred 1
Michael Wolloner Posted October 5, 2025 Posted October 5, 2025 Servus Matze, Servus Andi, vielen Dank für die Organisation. Ich komme auch mit meiner Frau Regina und Buam Vincent zu dem Stammtisch. Schöne Grüße Michael Wolloner 1
Hanna H. Posted October 6, 2025 Posted October 6, 2025 Servus Matze und Andi, wir wären zu Dritt und würden uns gerne anmelden. Sind bereits vor Ort in Scheffau und ansonsten aus der Oberlausitz/ Herrnhut. Beste Grüße Hanna 1
Matze Maier Posted October 6, 2025 Author Posted October 6, 2025 Jetzt ist es nicht mehr lange hin bis zum Freitag und dem ersten Stammtisch in BGL Es freut mich wahnsinnig das so viele kommen, das wird ein richtig toller Abend werden. Für alle die am Samstag zur Moorwanderung mitwollen, empfehle ich auf jeden Fall Gummistiefel @Fred hat sich bei dir schon eine Mitfahrgelegenheit ergeben?
Fred Posted October 7, 2025 Posted October 7, 2025 hallo Matze, leider hat sich noch niemand gemeldet. Aber lieb dass du fragst. Ich hoffe es meldet sich noch einer. Problem ist nur ich müßte dann ja spät abends auch wieder zurück, übernachten wird wohl nicht gehen. Aber sind ja noch ein paar Tage, vielleicht findet sich ja noch jemand, würd mich freuen. l. G. Fred
Fred Posted October 8, 2025 Posted October 8, 2025 Am 6.10.2025 um 22:46 schrieb Matze Maier: Jetzt ist es nicht mehr lange hin bis zum Freitag und dem ersten Stammtisch in BGL Es freut mich wahnsinnig das so viele kommen, das wird ein richtig toller Abend werden. Für alle die am Samstag zur Moorwanderung mitwollen, empfehle ich auf jeden Fall Gummistiefel @Fred hat sich bei dir schon eine Mitfahrgelegenheit ergeben? hallo Matze, ich habe jetzt jemanden gefunden der mich zum Stammtisch mitnehmen kann, er heißt auch MatzeEs steht schon ein Fred auf der Liste der Anmeldungen, jetzt weiß ich nicht ob ich das bin, oder ein anderer Fred. 3
Matze F. Posted October 8, 2025 Posted October 8, 2025 Genau, Fred fährt bei mir mit und nach dem Stammtisch kann ich ihn auch wieder nach hause fahren. Da ich auch zwei weitere Teilnehmer noch auf dem Weg mitnehme sind somit meine Plätze alle belegt Ich freue mich schon auf das Wochenende. LG Matthias 4
Matze Maier Posted October 9, 2025 Author Posted October 9, 2025 Ja prima das es klappt, vielen Dank Matze! ja genau, der Fred auf der Liste bist du Ich denke zur Heimreise werden einige über Reichenhall fahren, da findet sich bestimmt auch noch eine Mitfahrgelegenheit. 1
Fred Posted October 9, 2025 Posted October 9, 2025 super freu mich sehr dass es geklappt hat und ich dabei sein kann. vielen Dank l. G. Fred
Noel C. Posted October 10, 2025 Posted October 10, 2025 vor 10 Stunden schrieb Fred: super freu mich sehr dass es geklappt hat und ich dabei sein kann. vielen Dank l. G. Fred Hallo Fred, sorry fürs späte melden, ich habe gerade eben in den Chat geschaut und wollte dir Bescheid geben, das wir auch aus Reichenhall kommen. Mein Mann und Sohn fahren später zum Treffen und könnten dich auch problemlos mitnehmen bzw. abholen. Ich werde in meiner Mittagspause nochmal reinschauen in den Chat, was du geschrieben hast 1
Matze F. Posted October 10, 2025 Posted October 10, 2025 Guten Morgen @Fred, @Noel C., von meiner Seite aus ist es egal, wer Fred mitnimmt. Ihr könnt euch auch gerne noch untereinander abstimmen und mir am besten bis 12 Uhr eine kurze Info geben, wer ihn mitnimmt @Noel C. wenn ihr abends wieder nach Hause fahrt, wäre es super, wenn ihr Fred wieder mit nach Hause nehmen könntet. Liebe Grüße Matthias 1
Fred Posted October 10, 2025 Posted October 10, 2025 Hallo Noel. C und Matze. F vielen dank Noel. C, für das Angebot, ich hatte ja mit Matze schon ausgemacht und würde das jetzt gerne so machen dann könnte ich mit Matze hinfahren und später mit Euch zurückfahren. Dann bräuchte Matze abends nicht extra wieder nach Bad Reichenhall zurück fahren, das wäre optimal. l. G. Fred und vielen Dank für die Hilfsbereitschaft.
Matze Maier Posted October 10, 2025 Author Posted October 10, 2025 Bis später dann ich freue mich wahnsinig 3
Recommended Posts