Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo und guten Tag,

ich bin Honorar-Dozent im MINT-Campus St. Ingbert und betreue vor allem PCR-Experimente für Jugend Forscht Projekte und Schulprojekte.

Im letzten Jahr hatten wir einen Bakteriennachweis und eine Quantifizierung an Wasser und Bodenproben bearbeitet und Sexing an Fundfedern von Vögeln, beide Projekte waren recht erfolgreich.

Meine Frage an die Community: Für Laborarbeiten wären die Verdauungsflüssigkeiten in Nephentes Kannen eine gute Probenquelle ("Zerstörungsfreies Prüfverfahren"). Hat jemand eine Idee mit der er Mitarbeiten möchte?

• Was ich mir vorstellen könnte wäre die Frage befinden sich Bakterien in den Kannen, welche sind dies? Sind auch Pilze, Hefen in der Flüssigkeit?
  • Es gibt wohl Untersuchungen bei denen man aus Sonnentau Hustensaft gemacht hat, in früheren Tagen war das wohl so.
  • Ich hatte früher aus Ananas saure Proteasen isoliert und an Wurst die proteolytische Wirkung gezeigt, so etwas ähnliches könnte man auch Testen das wäre dann schon eher ein Schülerexperimentieren.
  • Chitinasen sind ebenso vorhanden und können eine Sprungmarke sein für Therapeutika gegen Pilzinfektionen.

Wer eine Idee hat, kann sie gerne mir schreiben, das Ganze steht auch unter dem Thema Citizen sciences, Bürgerbeteiligung. Es geht nicht um Patente, Geld verdienen sondern nur um ein interessantes Projekt und Wissenschaft für gute Leute 

Vielen Dank und ich bin gespannt, Johannes.

PS.: DNA-Barcoding können wir auch machen. 

Insectivorophilia
Posted

Hallo JBF0404,

interessant wäre z. B. auch, ob Coniin an allen Sarracenia-Arten nachweisbar ist.

Gruß

Insectivorophilia

Posted

Vielen Dank für die Anregung,

bei Coniin hatte ich zunächst nur an Sokrates gedacht. Die Literatur kennst Du vielleicht: Metabolite profiling of the carnivorous pitcher plants https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0171078
Ich schau es mir am Wochenende an, aber vorab:

• wir haben keinen Gaschromatographen müssen also ein Umgehungslösung suchen.
  • Die Aminosäure Sequenzen sind zwar aufgeführt, aber um viele Saracenen zu screenen müßten wir über PCR gehen, also DNA-Sequenzen
  •  "Alle Saracenia-Arten ist auch etwas schwierig"

Vielen Dank für die Anregung, wenn Du weißt, wie man über Gene einen Nachweis führen kann, ich weiß es im Moment nicht, schau ich es mir nochmals an werde es aber bestimmt nicht vergessen.

Danke und Gruß Johannes.

FannichtveganerPflanzen
Posted

Hallo Johannes

Ich weiss nicht ob das etwas sinnvolles ist.

Aber ich habe mal in einem Youtube Video von ICPS (weiss nicht mehr welches) gesehen, dass nur bei einer Hand voll, wenn überhaupt, Nepenthesarten die DNA Stränge erfasst und dokumentiert wurden.

Da gäbe es, glaube ich, noch jede Menge Daten zu erfassen. Auch wenn dies nur eine "Datensammelaktion" wäre.

Wäre das ein geeignetes Thema?

Beste Grüsse

Robin

• 2 weeks later...
Posted

Hallo Robin, vielen Dank für die Idee. Ich bin leider kein Spezialist ich finde die Pflanze "nur faszinierend". Was man mit DNA Sequenzen machen kann ist Wanderungsbewegungen nachzuvollziehen. Und "Datensammeln" ist der Anfang. Wo oder wen kann ich denn Fragen?

Gruß und danke für Dein Engagement zu antworten, Johannes.  

Insectivorophilia
Posted (edited)

Danke, Johannes, für den obigen Link zum Artikel von Hannu Hotti, Peddinti Gopalacharyulu, Tuulikki Seppänen-Laakso und Heiko Rischer aus dem Jahr 2017.

.

Ich kannte ihn noch nicht, offenbar wurde meine Fragestellung darin bereits untersucht und Coniin in (allen) acht Sarraceniaarten nachgewiesen.

Gruß

Insectivorophilia

Edited by Insectivorophilia