Peter 56 Posted August 3, 2025 Posted August 3, 2025 (edited) Meine Lieblinge wachsen in einer umgebauten Growbox. 180 H × 90 T × 120 B Was habe ich an der Growbox umgebaut? In kurzen Worten: Ich habe alle dafür vorgesehenen Lüftungen geschlossen. Habe eine kleine Glasscheibe vorne eingesetzt, oben Lüftungsöffnungen geschnitten und unten vorne ebenfalls. Lüftungsfläche oben: 2 mal 210 cm² Lüftungsfläche unten: 2 mal 150 cm² Lüftungsfläche ohne Gitter. Das Ganze funktioniert bestens und ich habe immer eine Luftfeuchte im Schnitt um die 75 %. Nachts können es auch schon mal 90 % werden. Das ganze Jahr habe ich in der Box eine Temperatur um 24°. Bei einer Hitzewelle werden es auch schon mal 25 bis 27°. Temperatur Tag und Nacht: Der Unterschied beträgt etwa 2 bis 4°. Licht: 2 mal Sanlight Q1W DIM 50 W LED, eingestellt auf 50 %, 12 Stunden am Tag. Regenanlage: Hobby Easy Rain: Es regnet einmal am Morgen 20 Sekunden über 5 Düsen. Die Pflanzen sind nach etwa 3 Stunden abgetrocknet. Boden: 25 bis 30 cm Seramis-Spezial-Substratboden Die Box steht in einem kleinen, nicht mehr benötigten Kinderzimmer und wird in der Übergangszeit, wenn nötig, auch im Sommer mit Strom geheizt, um auf die 24° zu kommen. Der Strom kommt von einer PV-Anlage und ist somit die meiste Zeit kostenlos (PV mit Speicher). Ich bin neu hier und es gibt noch nicht viel Neues. Was ist neu? Vor 4 Wochen habe ich meine Growbox etwas umgebaut und ich pflege jetzt außer Orchideen auch 2 Nepenthes Bloody Mary. Vor einigen Tagen habe ich eine dritte Nepenthes eingesetzt. Es dürfte sich um eine Nepenthes × Gaya handeln. Die habe ich im Baumarkt gekauft und sie war nur mit Nepenthes-Mix beschriftet. Was es wirklich ist, wird sich in den kommenden Monaten zeigen. Nepenthes Bloody Mary Es dürfte sich um eine Nepenthes × Gaya handeln. Edited August 3, 2025 by Peter 56 3
LondonMule Posted August 3, 2025 Posted August 3, 2025 Sieht gut aus! Mich würden noch Bilder zur allgemeinen Übersicht der Growbox bzw. der Technik interessieren! Bin gespannt, wie sich die Nepenthes in dem Seramis-Mix machen werden. Sehe da auch Blähton, der soll ja nicht so optimal sein wegen den freigesetzten Mineralien... 1
Peter 56 Posted August 3, 2025 Author Posted August 3, 2025 vor einer Stunde schrieb LondonMule: Sieht gut aus! Mich würden noch Bilder zur allgemeinen Übersicht der Growbox bzw. der Technik interessieren! Bin gespannt, wie sich die Nepenthes in dem Seramis-Mix machen werden. Sehe da auch Blähton, der soll ja nicht so optimal sein wegen den freigesetzten Mineralien... Das mit dem Blähton habe ich nicht gewusst. Die Orchideen sind die letzten 5 Jahre gut gewachsen, aber wie es mit Nepenthes aussieht, muss sich zeigen. Ich hoffe, dass es deswegen keine Probleme gibt. Größe der Growbox 180 H × 90 T × 120 B Licht: 2 mal Sanlight Q1W DIM 50 W LED, eingestellt auf 50 %, 12 Stunden am Tag. Regenanlage: Hobby Easy Rain: Es regnet einmal am Morgen 20 Sekunden über 5 Düsen. Die Pflanzen sind nach etwa 3 Stunden abgetrocknet. Liebe Grüße Peter 3
Peter 56 Posted October 9, 2025 Author Posted October 9, 2025 (edited) In den letzten 10 Wochen haben sich die Bloody Mary und die Nepenthes × Gaya gut entwickelt, die Beschreibung der Nepenthes × Gaya ist aber mit Vorsicht zu betrachten und unsicher. Bei dem Licht habe ich auch etwas verändert. Ich habe die Sanlight Q1W DIM 50 W LED vor 8 Wochen von 50 % auf 100 % umgestellt. Die Umstellung hat den Pflanzen sichtbar gutgetan. Der Abstand von etwa 160 cm zu den Pflanzen ist gleich geblieben. Licht: 2 mal Sanlight Q1W DIM 50 W LED, 12 Stunden am Tag. Eine Frage an die schon länger pflegenden Bloody Mary? Zurzeit wächst sie schön dicht, aber wie lange wird das noch so bleiben? Wenn sie eines Tages zu klettern beginnt, wird wohl der schöne dichte Wuchs Vergangenheit sein. Oder kann man auch weiterhin auf einen dichten Wuchs hoffen? Bloody Mary Beschreibung der Nepenthes × Gaya ist aber mit Vorsicht zu betrachten und unsicher. Liebe Grüße Peter Edited October 9, 2025 by Peter 56 2
Fliegenfänger Posted October 9, 2025 Posted October 9, 2025 Servus, Wenn man einen buschigen Wuchs haben möchte kann man seine Nepenthes auch zurückschneiden. Anschließend wird sie aus den Augen wieder austreiben Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Kultur! Fliegenfänger 1 1
J.N.B. Posted October 9, 2025 Posted October 9, 2025 Mich würde ja die Lufttechnik interessieren. Hast du einen Ventilator innen? Hast du eine Lüftung zwischen innen und außen? Bemerkst du irgendwo Schimmel? Schimmeln tote Blätter? 1
Peter 56 Posted October 9, 2025 Author Posted October 9, 2025 vor einer Stunde schrieb J.N.B.: Mich würde ja die Lufttechnik interessieren. Hast du einen Ventilator innen? Hast du eine Lüftung zwischen innen und außen? Bemerkst du irgendwo Schimmel? Schimmeln tote Blätter? Ich habe die HomeBox seit etwa 5 Jahren im Betrieb und es ist zum Glück nirgendwo Schimmel aufgetaucht, auch nicht auf toten Blättern, die ich aber ohnehin entferne, wenn ich welche sehe. Ventilator verwende ich keinen, das Ganze funktioniert mit Luftzirkulation wie bei einem Terrarium. Die Luftfeuchte schwankt zwischen 70 und 87 %, morgens mehr und abends weniger. Nachdem die Regenanlage besprüht hat, sind die Blätter nach 2 bis 3 Stunden wieder abgetrocknet. Das Foto von der HomeBox von außen und innen kannst du etwas weiter oben in diesem Trend finden. Eine genaue Beschreibung findest du auf meinem Profil bzw. im angehängten Link. Zu meinen Profil Liebe Grüße Peter
Frank-B. Posted October 9, 2025 Posted October 9, 2025 dann hast du Peter quasi 100W voll aufgedreht...... mmmh vielleicht sollte ich meine von 40% mal höher drehen. sehr interessant. Liebe Grüße Frank
Peter 56 Posted October 9, 2025 Author Posted October 9, 2025 vor 8 Minuten schrieb Frank-B.: dann hast du Peter quasi 100W voll aufgedreht...... mmmh vielleicht sollte ich meine von 40% mal höher drehen. sehr interessant. Liebe Grüße Frank Hallo Frank Verwendest du auch die Sanlight Q1W DIM 50 W LED??? Und Ja ich habe voll aufgedrehr und habe jetzt 100 Watt, aber berücksichtige die beiden Lampen hängen bei mir ganz oben auf 180 cm, zieht man den Bodengrung mit etwa 20 bis 25 cm ab und die unterschiedlichen Höhen der Pflanzen dann sind es immer noch um die 130 bis 160 cm abstand zu den Pflanzen. Lg. Peter 1
Frank-B. Posted October 9, 2025 Posted October 9, 2025 Ah ok, nein ich habe Spiderfarmer 100W Dimmbar. Ok der Abstand ist eine wichtige Info, danke. Ich habe nur 50 cm ca. Lg Frank
Insectivorophilia Posted October 9, 2025 Posted October 9, 2025 Hallo Frank, vielen Dank für die exakte Dokumentation. Dein Setup sieht sehr schön aus. Deine Durchlüftung läuft ohne Strom, das finde ich gut gelöst. Wenn du die Nepenthes (später) mal beschneiden möchtest (Stecklinge schneiden): dazu gibt es einige Anleitungen im Forum und in Youtube. Erst vor ein paar Tagen war eine großartige Anleitung darin mit Fotos und eingezeichneten Strichen, wo man am besten die Schnitte setzt, ich fand sie aber über die Suchfunktion nicht mehr, wahrscheinlich handelte der Thread ursprünglich von etwas anderem. Weite viel Freude mit deinen Pflanzen! Gruß Insectivorophilia
Recommended Posts