Christoph Pohling Posted August 4, 2025 Posted August 4, 2025 (edited) Guten Abend in die Runde. Nach kleinen Erfolgen über die Jahre sieht es wieder ernst aus. Ich habe eine kleine Kultur von N. Macrophylla. Sie steht aufgrund von Temperatur und allgemeinen Schwierigkeiten in der Haltung schon lange getrennt von den Tiefland-Arten. Kleines Glasbecken im Keller-Büro, Kunstlicht, regelmäßiges Umtopfen, häufiges Besprühen mit Wasser. Vor gut einem Jahr gingen die üblichen Probleme wieder los, angelegte Kannen werden nicht ausgebildet, neue Blätter bleiben kleiner, der Basal-Trieb droht zu verkümmern. Bei dieser Art ist dann bereits mit einem Ableben zu rechnen und die nächsten 6-12 Monate sind wieder "ergebnisoffen". Eine Erholungsphase im Spätwinter währte nur kurz. Eine Sache ist diesmal anders, das Problem scheint nicht von den Wurzeln her zu kommen: der Flüssigkeitsdruck passt, die Blätter sind wie gewohnt extrem hart, die Kannendeckel senken sich NICHT ab. Trotzdem sieht es düster aus, siehe Bilder. Erstmals vermute ich einen massiven Befall von Weichhautmilben, auch wenn der "Wischtest" an der Blatt-Unterseite recht unspezifisch ausfällt. Notfall-Maßnahmen bisher: -Pflanzen aus dem warmen Keller draussen in den Schatten gestellt, zwecks Abkühlung nachts. Fotoschäden durch einen Strahl Abendsonne -Pflanzen nun in der Küche und des Nachts im Kühlschrank. -Besprühen gestoppt, stärker belüftet, Blätter sind nun durchgehend trocken, ausser Betauung am Morgen. -Vor 6 Wochen Raubmilben ausgesetzt, nach anfänglichem Gewusel ist jetzt aber keine Aktivität mehr zu beobachten. Fragen: Was kann es sein ? Wie kann ich die Pflanzen noch retten ? Gruß Christoph PS: Nachtrag, rückwirkend würde periodisch-epidemischer Befall (wenn ungünstige Bedingungen zusammen kommen) rückwirkend sehr viele meiner Probleme mit Nepenthes erklären....da das Tiefland setup allerdings über viele Jahre von einer Baumvogelspinne begleitet wurde, schied der Einsatz eines Akarizides natürlich immer aus. Im Sinne hatte ich das schon... Edited August 4, 2025 by Christoph Pohling
schilfkolben Posted August 4, 2025 Posted August 4, 2025 Irgendwie hört sich das alles an, als würdest du gar keine Hochlandbedingungen schaffen können. Also raus, dann wieder rein, dann in den Kühlschrank.. Auch wenn das Problem schon vor den Rettungsversuchen vorhanden war: lass mal. Man kann sie auch totkümmern. Soooo schlecht sehen die Pflanzen ja jetzt gar nicht aus. Besprühen bei den Hartlaubigen führt schnell zu Gewebeschäden. Rajah ist dafür auch bekannt. Du schreibst nix über deine Parameter. Temperaturen, Substrat, -feuchte, Beleuchtung... Wenn im Spätwinter die Pflanzen besser gedeihen, ist es vielleicht einfach ein suboptimales Wachstum durch die höheren Temperaturen jetzt im Sommer. Diese Schockmomente durch spontane starke Parameterveränderung (Kühlschrank) werden mehr Schaden als nützen. 1
Fliegenfänger Posted August 5, 2025 Posted August 5, 2025 Guten Tag, Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher aber es sieht so aus als hätte deine Pflanze Wurzelfäule. Ich würde vorsichtig das jetzige Substrat wechseln und falls vorhanden die abgestorbenen Wurzeln entfernen. Viel Glück und Erfolg 1
Holger S Posted August 5, 2025 Posted August 5, 2025 Hallo, vorweg möchte ich sagen, dass ich mich mit Nepenthes nicht auskenne. Wohl aber mit vielen anderen Pflanzen. Daher drei Anmerkungen: Der Wischtest wird nur für falsche Spinnmilben eingesetzt, bei Weichhautmilben, die versteckt und hauptsächlich an den Triebspitzen sitzen, bringt das nichts. Überhaupt ist eine gute Lupe hilfreicher. Deine Pflanzen stehen mit dem Topfboden auf Blähton. Ich halte das für nicht günstig. Blähton hat normalerweise einen hohen pH-Wert, einen nicht zu vernachlässigenden Salzgehalt und gibt auch Fluoride ab. Auch Wässern kann dies nicht gänzlich verhindern. Über längere Zeit kommt da immer wieder etwas aus dem Inneren der Kugeln heraus. Ich hatte sogar ohne direkten Kontakt zu Blähton in einer Vitrine schon Schäden durch Fluor. Aber nicht alle Pflanzen sind gleich empfindlich. Weichhautmilben, wenn es überhaupt welche sind, sind mit Akariziden sehr schwer wirksam auszurotten. Liegt am Wirkmechanismus als reine Kontaktmittel. (Ausnahme Abamectin, das wird aber nicht immer gut vertragen) Raubmilben sind nachhaltiger. LG Holger
Christoph Pohling Posted November 23, 2025 Author Posted November 23, 2025 (edited) Update nach gut 3 Monaten: Danke für Eure Ideen und Tips. Habe nach dem obigen Post damals mit Kiron behandelt, die Pflanzen seitdem nachts in den Kühlschrank gestellt und trockener gehalten. Sie haben sich so gut erholt, wie ich es bei macrophylla nicht für möglich gehalten hätte, mit etwas Glück haben alle überlebt. Neue Beobachtung: trotz der Schäden setzte die Kannebildung kurz darauf wieder ein, auch an den atypischen Blättern. Anscheinend ein guter Indikatior, ob man mit der Pflanze auf dem richtigen Weg ist. Seit gestern stehen sie wieder im Kellerbüro bei ca. 16 °C in der Nacht. Und am Tage wird es durch die Lampen wärmer, das "rein raus" aus dem Kühlschrank entfällt nun wieder. Es ist unmöglich zu sagen, ob Milben vorlagen und nun Kiron alleine geholfen hat. Da mich das Thema Milben in Jahrzehnten nie ernsthaft betroffen hatte, gehe ich nach wie vor davon aus, dass es sich bei ansonsten guten Bedingungen immer um ein Gleichgewicht handelt, und erst im ungünstigen Fall einzelne Faktoren Überhand nehmen. Der Hitzestress und Hitzestau im Hochsommer scheint hier bei mir das größte Problem zu sein. Und nein, ich kann tatsächlich keine Hochlandbedingungen bieten, bzw. nur mit obigen Aufwand und Problemen. Langfristig muss ich mich dieser Realität stellen... Gruß C PS: Bild ist leider unscharf, aber man erkennt ganz gut an der Farbe der Blätter, wie stark die Pflanzen nun tatsächlich geschädigt worden waren, und welche Blätter schon in welchem Ausmaß wieder nachgewachsen sind. Edited November 24, 2025 by Christoph Pohling 2
Recommended Posts