Jump to content

Gibt es überhaupt andere sarracenia leucuphylla „bocaza“ Klone?

Recommended Posts

Posted (edited)

Moin, ich hab mir vor gut einem Jahr bei dem niederländischen Onlineshop „Vosse rare plants“ eine junge sarracenia hybride gekauft die aus S. x royal ruby und einer____  bocaza bestand Aber ich hab leider so dumm wie ich halt bin das Etikett so schlau irgendwo hingelegt, dass ich es nie wieder finde. Und normalerweise konnte ich im Shop immer nachschauen wie die Pflanze heißt aber aus irgendeinem Grund gibt es den Shop Abteil mit den jungen sarras nicht mehr. Aber kommen wir mal zum eigentlichen Thema denn mir ist immer wieder aufgefallen, dass es sich nicht um die typische MK l87 bocaza handelt sondern um eine SL __ bocaza  (Die Zahlen hab ich halt leider vergessen 😐) und ich konnte nie verstehen ob es sich um eine Kreuzung mit der echten handelt. Die Jungpflanze sieht übrigens so aus:IMG_3128.thumb.jpeg.d99a4e98274b1ed656ac35570bc62162.jpeg

Und ich wollte hiermit jetzt euch fragen ob ihr Ideen, plausible Erklärungen oder irgendwas anderes habt. Ich bin für alles dankbar 

Edited by Jottess2
Posted

Hallo Junis!

Die MK L87 aka S.leucophylla „Bocaza“ gibt es nur einmal als Klon. 

Leider ist es so, dass gleiche Pflanze. In den Sammlungen , wenn auch aus nachvollziehbaren Gründen, eigene Abkürzungen bekommen. Dann wird es schwierig, wenn diese weitergegeben werden. 
Übrigens gilt das auch für Mike, der seine Pflanzen auch früher umbenannt hat. Daher sind die Quellen nicht immer nachvollziehbar.

Grüße Carsten

Posted

Danke für die durchaus plausible Antwort! Was ich aber gar nicht erwähnt hatte war, dass im Shop einige andere hybriden waren die mit dem typischen MK L87 „bocaza“ gekennzeichnet wurden aber das Thema dürfte wahrscheinlich schon geklärt sein.
Falls trotzdem sich noch jemand hier einmischen möchte darf er/sie es gerne tun😁

Nicky Westphal
Posted

Hallo Junis,

also bei Mike King steht das "L" vor der Nummer für Leucophylla, also ist die "Bocaza" eine selektierte Zuchtform einer Leuco. Wenn MK L87 bei einer Hybride steh, ist das dann wohl eine Kreuzung mit der Bocaza.

Grüße Nicky

Posted

Ja ok was die Buchstaben und Zahlen vor den pflanzen-Namen betrifft wusste ich zwar eigentlich schon aber trotzdem danke (wer kann schon Gedanken lesen.) konkret wollte ich ja wissen ob es sich um eine andere bocaza in der Kreuzung handeln kann, aber jetzt weiß ich, dass es keine anderen gibt und es vermutlich ein Tippfehler oder so war. 

Posted

Gibt es vllt noch ne Rechnung wo die Bezeichnung drin stehen könnte?

• 4 weeks later...
Christian Dietz
Posted

Hallo,

ich habe gerade mal auf der Seite der ICPS nachgeschaut:

https://cpnames.carnivorousplants.org/Cultivars.php?name=Sarracenia

Sofern ich es übersehen habe wurde eine S. 'Bocaza' nie registriert. Daher gibt es auch keinen Standard für die Pflanze. Theoretisch könnte ich jetzt eine S. purpurea unter dem Namen anmelden und registrieren. Das Chaos wäre perfekt 🙂

Wenn eine Pflanze als S. 'Bocaza', S. leucophylla 'Bocaza' oder ähnliches angeboten wird würde ich davon unabhängig erwarten, dass ich auch genau diese Pflanze bekomme. Theoretisch sollte es die nur einmal geben 🙂

Um nochmal auf die Frage, so wie sie gestellt ist, einzugehen: Ja, es kann durchaus andere Klone eines Kultivars geben. Ausschlaggebend ob eine Pflanze zu einem Kultivar zählt ist nur die Beschreibung. Wenn alle dort aufgeführten Merkmale auf die Pflanze passen, ist sie dieser Kultivar, vollkommen unabhängig von der Genetik. Ich kann daher - zumindest in der Theorie - S. x 'Adrian Slack' aus irgendwelchen beliebigen Sarracenia nachzüchten. Sie muss nur exakt so aussehen wie der bereits beschriebene Kultivar. Wird es in der Praxis eher nicht geben, aber es ist defintiv so, dass ein Kultivar kein Klon sein muss.

Gruß

Christian

Daniel Heinze
Posted

Moin,

ich denke die Frage ging in eine andere Richtung:

Erstmal handelt es sich um eine Hybride Sarracenia Royal Ruby x Bocaza, da kannst du nicht erwarten, das es eine "Echte" ist, sondern ein Kind seiner Eltern.

Die Frage nach dem SL 000 ist recht einfach zu beantworten, es handelt sich um eine Sammlungsnummer von irgendwem, hier vermutlich Cedric Azais; korrekt oder übersichtlich müsste es heißen S x leucophylla Bocaza (SL 000 AC) und noch korrekter und übersichtlicher S x leucophylla Bocaza (SL 000 = Mk L 87 MK).

Viele Sammler, wie hier in dem Beispiel, versehen die Pflanzen mit einem eigenen Code, sprich Cedric hat die Pflanze bei Mike King als MK L 87 gekauft und in seine Sammlung als SL 000 eingepflegt. 

Es gab vor Jahren mal eine Seite da sind die ganzen Pflanzen, deren Sammler und Sammlungsnummern mal übersetzt worden, finde ich aktuell leider nicht, vielleicht weiß ja jemand welche Seite ich meine. 

Noch ein interessanter Fakt, die Bocaza wurde auf einem spanischen Markt entdeckt, ob von Mike King selbst weiß ich nicht mehr genau; der Verkäufer pries sie als Bocaza, also als Großmaul an, daher kommt der Name. 

Also, wenn einer auf dem nächsten Treffen irgendjemand laut "Bocaza" brüllt muss es das da nicht unbedingt MK L 87 im Angebot sein...😉

Gruß Daniel 

Posted
vor 28 Minuten schrieb Daniel Heinze:

Noch ein interessanter Fakt, die Bocaza wurde auf einem spanischen Markt entdeckt, ob von Mike King selbst weiß ich nicht mehr genau; der Verkäufer pries sie als Bocaza, also als Großmaul an, daher kommt der Name. 

Dieses Märchen stimmt aber nicht, wo hast du denn das aufgeschnappt? 

Die Pflanze stammt ursprünglich von Ian Salter aus Wales, er hat ihr auch den Namen gegeben, weil sie so ein breites Maul hat. 

• Gefällt mir 1