Jump to content

Recommended Posts

Tobias Kulig
Posted (edited)
Am 11.8.2025 um 17:53 schrieb Wolfgang Liere:

kannst du von dem Strauch mal Bilder einstellen oder die Art mit PlantNet oder einem ähnlichem Programm bestimmen? 

Grüße Wolfgang

Oje, wir entern hier voll den Thread und deshalb entschuldige ich mich nochmals....

So Wolfgang,

deshalb auch nur den einzelnen Strauch, sonst hätte ich mehr Bienenmagnete gepostet:

Es geht um den weißblühenden Strauch, rechts und links neben der Kiefer "Columbo". Der Strauch heißt botanisch 'Calamintha nepeta "Triumphator"', die kleinblütige Bergminze. Der minzige Duft ist deutlich wahrnehmbar. Und wenn man die Blätter zwischen den Fingern zerreibt, riecht es sehr lecker nach süßem Pfefferminztee.

Der Kleinstrauch breitet sich sehr schnell aus und lockt von allen Blütenpflanzen die meisten Bienen an. Und zwar richtig extrem. Wenn man die Bienen nicht reizt und normal daneben steht, sind sie auch harmlos. Ich hatte früher etwas Bammel, wenn ich neben hunderten Bienen stand. Diese haben mir jetzt die Angst genommen.

Wenn diese Minze optimale Bedingungen hat, sieht man das Laub vor lauter Blüten nicht. Ergo haben sie diese Bedingungen bei mir. Man kann auch sagen, daß sie optisch schon sehr ansprechend sind. Ich habe mir meinen gesamten Garten von einem befreundeten Gartenbauingenieur pflanzentechnisch planen lassen. Das heißt, ich habe fast das ganze Jahr über Blüten im Garten.

Ach ja, ganz rechts, die lila Blüten sind vom großen Storchschnabel. Der ist auch voll mit Bienen....

49934585xn.jpeg

Edited by Tobias Kulig
  • Gefällt mir 3
  • 9 months later...
Posted (edited)

Um auf den Anfang des Threads zurückzukommen, in meiner Sarracenia Flava hat es sich eine grüne Spinne am Boden des Schlauches eingenistet. Hat sogar ein Netz darin gebaut. Werden nicht alle Insekten, welche im Schlauch landen, immer auch verdaut? Oder bilden sich da vielleicht Symbiosen.

Gruß Andi

Edited by AndiK