Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo in die Runde,

Ich benötige einmal Schwarmintelligenz. Ich bin aktuell auf der Suche nach Nepenthesarten oder Hybriden, die gänzlich grüne Kannen bilden. 

So spontan fällt mir da nur Nepenthes reinwardtiana ein. Es soll wohl auch eine grüne Form von albomarginata geben.

Fallen euch noch weitere ein?

Besten Dank und schöne Grüße 

Christoph 

Nicky Westphal
Posted

Hallo Chris,

N. ampullaria und N. mirabilis var globosa wären noch Beispiele die es öfter gibt. Weiter sollte es auch ein paar Hybriden mit grünen Kannen geben. Fällt mir gerade nix spezielles ein, aber mit den beiden genannten Arten gibt es auf jeden Fall auch grüne Hybriden.

Grüße Nicky 

• Gefällt mir 1
Posted

Campanulata ist grün, Bodenkannen von gracilis meist auch, Hochkannen von flava sind gelbgrün.

• Gefällt mir 1
Posted

Moin

Bei den Hochkannen sind noch mehr grün. Bei mir zum Beispiel Nepenthes undulatifolia × hamata:

IMGP8561_klein.jpg.d5a2ad2a36c64d806d200c55e60cb62b.jpg

Aber Nepenthes hamata bildet zum Beispiel auch rein grüne Hochkannen.

BG,

Olaf

• Gefällt mir 1
Posted (edited)

Noch ein paar: 

Viridis

(Mirabilis var. Mirabilis)

--> die var. Globosa habe ich aber noch nie in grün gesehen, die Bodenkannen sind eigentlich immer stark rot

(Chaniana)

Distilatoria

(Alfredoi)

(Dubia)

Inermis

(Khasiana)

Edited by Matze Maier
  • Gefällt mir 2
Fliegenfänger
Posted (edited)

N. flava

N. benstonei

N. belii

N. chaniana

N. eymae (Hochkannen)

N. truncata (grüne Form)

N. hamata (Hochkannen)

N. hirsuta

N. inermis

N. lowii (Hochkannen aber nur Außenfarbe)

N. mirabilis

N. veitchii (grüne Form)

bilden fast nahezu vollständige grüne bis ganz grünen Kannen aus

jedoch manche erst wenn sie im Hochkannenstadium grünlich werden

Edited by Fliegenfänger
  • Gefällt mir 2
Posted

Hallo,

bei N. inermis ist das abhängig vom Klon (oder/und von den Kulturbedingungen?). Bei meiner Pflanze sind zumindest nur die großen Hochkannen grün. 

Viele Grüße

Stefan

• Gefällt mir 1
Fliegenfänger
Posted (edited)

Hallo Stefan,

Bei N. inermis bin ich mir nicht ganz sicher aber für viele Nepenthes Arten ist es normal das die Bodenkannen rötlicher gefärbt sind und mit zunehmendem Alter sich die Hochkannen bilden, die meistens eine hellere Färbung haben. Ebenfalls grün sind auch die Hochkannen von N. undulatifolia.

LG

Fliegenfänger

Edited by Fliegenfänger
  • Gefällt mir 1
Nicky Westphal
Posted

Hallo zusammen,

naja, ich denke Chris hat mit "gänzlich grüne Kannen" nicht gemeint, das die jeweilige Art im Hochtrieb grüne Kannen macht, sondern durchweg. Mir wären auch weitere eingefallen,, nur sind die eben nicht komplett grün. Viele der genannten Arten sind meist nicht ganz grün und haben einen farbigen Einschlag.

Grüße Nicky

• Gefällt mir 1
Posted

Vielen lieben Dank für die ganzen Rückmeldungen! Das hilft mir schon sehr. Hat jemand vielleicht noch einen Tipp, welche von den oben genannten Pflanzen einigermaßen pflegeleicht in der Kultur wäre (vielleicht eine Top 3)?

Schöne Grüße und nochmals vielen Dank!

Christoph 

Fliegenfänger
Posted

1. N. mirabilis

2. N. kashiana

3. N. hirsuta

4. N. truncata

5. N. alata

sollten einfach zu pflegen sein, aber solange die Temperaturen, Luftfeuchte, Haltung sowie auch die Lichtverhältnisse korrekt sind ist es eigentlich keine weitere Schwierigkeit auch andere Nepenthes Arten zu halten. Ich würde mich an deiner Stelle an intermediären Arten oder Hybriden orientieren da diese meistens anspruchsloser sind und sich auch auf der Fensterbank kultivieren lassen.

Viel Glück und nette Grüße

Fliegenfänger

• Gefällt mir 1
Christian List
Posted

IMG_20250815_222654.thumb.jpg.689912a932a3a756be6cda46c9b256cc.jpg

maxima dark x jacquelineae EP passt hier ganz gut rein 😊💚

• Gefällt mir 2
Posted

Christian die bleibt aber doch nicht so oder? Ich kenne diese Hybride nur sehr dunkel rot bis schwarz 😀

Christian List
Posted

Das sind die Hochkannen 

• Gefällt mir 1
Posted

Servus,

bis auf ganz wenige Ausnahmen haben Nepenthes immer farbliche Unterschiede zwischen Boden- und Hochkannen.

Einige der genannten Arten sind nicht ausschließlich grün, sondern variieren oft in gelbliche, rötliche, schwarze oder gar weiße Farbtöne. Es gibt pinke, violette oder orangene Farbtöne.

Was einige übersehen: viele Pflanzen in Sammlungen weltweit stammen aus ganz wenigen Klonen. Die meisten wollen vielleicht lieber einen rot-Ton haben statt grün- oder gelb-Töne.

Ich habe schon ganz grüne maxima gesehen oder rote dubia. Grüne jacquelineae, rote alata oder gelbe inermis. 

Was ich damit sagen will ist, dass Farbe idR variiert und kein Erkennungsmerkmal darstellt.

Eine Art die relativ häufig grün bleibt ist campanulata. Wie einfach eine Art zu kultivieren ist hängt natürlilch nur von deinen Bedingungen ab die du uns vorenthälst.

Mirabilis oder veitchii sind recht pflegeleicht für eine Fensterbankkultur. Natürlich mögen es Tiefländer aber wärmer.

Ledriges, haarigens Blattwerk ist aus meiner persönlichen Wahrnehmung weniger anfällig für Schädlinge. Viele Hochländer sind idR kompliziert in der Kultivierung.

Grüße Stefan

• Gefällt mir 1
  • Danke 1
Posted

Stefan vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Es geht tatsächlich aktuell noch um die Fensterbank-Kultur (Südfenster). Dort habe ich aktuell schon viele Hybriden, die problemlos funktionieren (truncata x ramispina, spectabilis x ventricosa, ventricosa porcelain, ventricos x veitchii). Einige reine Arten funktionieren auch ( z.B. clipeata, truncata, veitchii).

Posted

Hallo Chris,

Mich würden Bilder von deinen Pflanzen interessieren.

Liebe Grüße Frank