TaymenPlants Posted August 17, 2025 Posted August 17, 2025 Hallo Liebes Forum, ich hab dieses Jahr fleißig bestäubt und würde gerne wissen wie früh bzw. ob ich jetzt schon anfangen kann die Samenkapseln zu ernten und ob das einen Einfluss auf die Keimfähigkeit hat. Wie sind da euer Erfahrungen? Freundliche Grüße Tjark
Fliegenfänger Posted August 17, 2025 Posted August 17, 2025 Sobald die Kapsel braun und spröde ist ist sie bereit abgeerntet zu werden Liebe Grüße 1
TaymenPlants Posted August 18, 2025 Author Posted August 18, 2025 So hab ich das auch all die Jahre gemacht aber ich muss einige Pflanzen loswerden und die Samen würde ich gerne aber behalten. Und Irgendwo hab ich mal aufgeschnappt, dass man schon früher ernten kann und wollte wissen ob das jemand praktiziert oder genaueres weiß.
Daniel Heinze Posted August 18, 2025 Posted August 18, 2025 Hallo Tjark, Du kannst die Kapsel vorsichtig drücken, damit die Samen sich lösen. Wenn du das spürst oder es leicht "raschelt" könntest du die Kapsel öffnen. Allerdings solltest du dann mit Verlusten rechnen, da dann wahrscheinlich nicht alle Samen reif sind. Ich denke etwas Geduld ist sinnvoller. Willst du demnächst auf die Südhalbkugel ziehen oder warum die Eile? Gruß Daniel 1
Thomas66 Posted August 18, 2025 Posted August 18, 2025 Hallo Tjark, ich habe Ende August letzten Jahres diesen Post von DC Carnivorous aus Italien gesehen. Ich habe dann noch 2 Wochen gewartet und habe alle meine Samenkapseln abgeschnitten und 3 Tage trocknen lassen und wie gewohnt im Januar diesen Jahres ausgesät. Die Keimquote war wie immer sehr gut. Gruß Thomas 1
TaymenPlants Posted August 18, 2025 Author Posted August 18, 2025 Danke für die Infos, dann werd ich das wohl demnächst probieren. Ich zieh demnächst um und bin dann nicht mehr so oft bei meinen Pflanzen und muss dementsprechend ein paar loswerden. Gruß Tjark
Christian Dietz Posted August 29, 2025 Posted August 29, 2025 Hallo, du kannst die Samenkapseln bereits abschneiden (habe ich vorgestern bei einigen meiner Pflanzen auch gemacht) und einfach austrocknen lassen. Irgendwann sind sie brauch und platzen entweder von selbst auf oder können geöffnet werden. Das sollte eigentlich funktionieren, die Kapsel sieht ja gut gefüllt aus. Gruß Christian 2
Recommended Posts