Jottess2 Posted August 20, 2025 Posted August 20, 2025 Eigentlich sagt der Titel schon alles, aber es geht mir vor allem darum ob man alle dieser Arten mit nicht so viel Sonne wie die meisten anderen Drosera Arten auf der Fensterbank gehalten werden können. Bei adelae weiß ich, dass die mit deutlich weniger Licht klar kommt und da alle Queensland-drosera (so weit ich weiß) eher im Dschungel wachsen denke ich, dass alle Arten mit weniger Licht zurecht kommen, aber ich wollte einfach euch zur Sicherheit fragen.
Tobias Kulig Posted August 20, 2025 Posted August 20, 2025 Im Prinzip ja und obwohl es Queensländer sind, gibts trotzdem bestimmte Schwierigkeitsgrade unter ihnen: 1. D. adelae ist die einfachste 2. D. x andromeda kommt als nächstes 3. Gefolgt von D. prolifera 4. Und die Zicke D. schizandra (braucht es etwas kühler) Du kannst erstere 3 an einem West- oder Nordfenster kultivieren. Wenns dekorativ sein soll, kannst Du ein großes Kugelglas nehmen. Aber da gibts trotzdem einen Knackpunkt: D. adelae und D. x andromeda können richtig groß werden. Und die Wurzeln von D. adelae werden alles einnehmen und sie tauchen überall auf. Gibt also einen richtigen Mix im gesamten Glas. D. schizandra funktioniert mit ein bißchen Geschick auch in der warmen Wohnung. Hier spielt das Substrat die entscheidende Rolle. Hier hat sich bei mir totes, geschreddertes Sphagnum, gut Sand und etwas Torf bewährt. Wenn man das leicht feucht hält, wachsen sie ganz gut. Leicht feucht gilt aber für alle Queensländer. Ich mach da grad Tests mit Kanuma/Akadama/Edelsplitt und die D. x andromeda wächst ganz passabel darin. Du siehst, es muß schon auf ein paar Dinge geachtet werden. 3
Jottess2 Posted August 20, 2025 Author Posted August 20, 2025 Okay, danke das war sehr aufschlussreich! Ich denke damit hat sich alles geregelt.
Recommended Posts