Frank-B. Posted August 21, 2025 Posted August 21, 2025 Hallo zusammen, eine kurze Frage hätte ich: Meine winterharten Drosera fangen jetzt an zu blühen. Ist das nicht etwas spät, Ende August? Macht es Sinn, die Blüte wachsen zu lassen, oder lieber abschneiden? Denn sie steckt doch viel Kraft in die Blüte und die braucht sie eher für die Winterpause. Oder sehe ich das falsch? Danke für jede Info. Liebe Grüße Frank
Nicky Westphal Posted August 21, 2025 Posted August 21, 2025 Hallo Frank, wo stehen die denn? Ich mache bei meinen winterharten Sonnentau da keine "Kontrolle" ich lass die im Freiland machen. Wenn die jetzt blühen, dann lass ich sie. Ob die Samen noch was werden ist ne andre Frage, aber normalerweise sind die bis in den Spätherbst noch aktiv. Für die Überwinterungsknospen werden die Pflanzen nicht allzuviel Energie aufwenden. Grüße Nicky 1
Frank-B. Posted August 21, 2025 Author Posted August 21, 2025 Hallo Nicky, meine stehen im Moorbeet, die sind ohne Blüte. Die Anderen in Balkonkästen. Die Blühen fast alle: Dann lass ich sie machen. Liebe Grüße Frank 1
Tobias Kulig Posted August 21, 2025 Posted August 21, 2025 Hallo Frank, ich gehe davon aus, daß die Pflanzen in den Balkonkästen einfach mehr direkte Sonne abbekommen. Und ich muß sagen, daß Deine Balkonkästen echt toll angelegt sind, gefällt mir sehr gut! Weiter so.... Gruß Tobias 1
Frank-B. Posted August 21, 2025 Author Posted August 21, 2025 Vielen lieben Dank, jetzt wo du es sagst.... ja das kriegen sie bestimmt. Da ich auch den Zierahorn davor runtergeschnitten habe. Das das soviel ausmacht. Der Moorkübel steht nur 3 Meter tiefer. Grüße Frank
Siggi_Hartmeyer Posted August 22, 2025 Posted August 22, 2025 Lass sie ruhig machen Frank, sobald es kalt wird ziehen die ganz schnell ein. Da alle gesund aussehen, sehe ich keinen Grund zur Besorgnis :-). 1 1
Recommended Posts