Jump to content

Kakteenerde als Ersatz

Recommended Posts

Fliegenfänger
Posted

Hallo,

Wäre es möglich Kakteenerde als Ersatz zu Karnivorenerde nehmen oder hat jemand schon mal damit Erfahrung gemacht?

LG

Fliegenfänger

Posted

So weit ich weiß gab es etliche Versuche mit Kakteenerde bei darligntonia, die auch gut geklappt haben. Bei pinguicula und Nepenthes gabs auch schon versuche aber da weiß gerade nicht wie die Ergebnisse waren. 

• Danke 1
Posted

KakteenErde ist ein etwa so spezifischer Begriff wie Pflanze. Es gibt viele verschiedene und davon viele ungeeignete. 
Wenn du mineralisches Kakteensubstrat meinst, da findest du hier eine Menge mit der Suchfunktion 😃

Tobias Kulig
Posted
vor 11 Stunden schrieb Holger S:

KakteenErde ist ein etwa so spezifischer Begriff wie Pflanze. Es gibt viele verschiedene und davon viele ungeeignete. 
Wenn du mineralisches Kakteensubstrat meinst, da findest du hier eine Menge mit der Suchfunktion 😃

Ja, das stimmt. Das Kakteensubstrat, welches ich bei Darlingtonia verwende, ist z.B. so ein mineralisches Zeug. Man sollte auf jedenfall wissen, welche Einzelkomponenten enthalten sind. Ich habe z.B. einen großen weißen Sack, wo absolut nix draufsteht! Was man auf jedenfall erkennt, ist Zeolith (Darlingtonia hat aber kein Problem damit). Dann sind vermutlich noch Lava, Bims und Akadama oder Kanuma drin. 

Ich traue hier nur dem Zeolith nicht ganz über den Weg! Deshalb hab ich mir zusätzlich die Einzelkomponenten besorgt, welche bei Pinguicula ganz gut funktionieren.

Ich habe auch erste Tests mit Drosera begonnen und die ersten Arten funktionieren nicht mal schlecht. Ich werde zu gegebenem Zeitpunkt einen neuen Thread beginnen, bei dem ich  im Eröffnungsthread gleich die Arten nenne, welche funktionieren und welche nicht (Ich werde es immer entsprechend updaten).

Was ich allerdings für wichtig halte:

1. Das absolut gründliche Spülen der Kakteenerde! Hier läuft eine extrem graue Brühe raus. Da kann man dann ruhig Leitungswasser verwenden.

2. Die Körnung. Ich verwende z.B. 2-5mm. 

3. Auf den Topfboden muß entweder ne dünne Schicht reiner Torf oder ein Vlies. Das verhindert das rausspülen der Einzelkomponenten.

• Danke 1
Posted

In meinem Versuch wachsen D. capensis, P. calderoniae, U. sandersonii und U. nephrophylla bei mir auch in einem Gemisch aus Lava, Bims, Zeolit, Rindenfasermulch, Sand und zusätzlich entweder Torf, Kokoserde oder keins von Beiden. Den Teil habe ich vergessen.

• Gefällt mir 1
Fleischgeflüster
Posted

Bei den gängigen Kakteen mischt man gerne etwas Torf oder kokosfasern (1/3) zu dem mineralischem Anteil hinzu um etwas humosen Anteil zubekommen. Dabei kann man etwaige Überschneidungen erkennen da man Torf und auch Kokos gerne bei karnivoren verwendet da es auch bei längerem feuchtbleiben nicht fault. 

Sich mit den einzelnen Bestandteilen auseinander zu setzten kann durchaus hilfreich sein wenn man sich für verschiedene pflanzengruppen interessiert. So kann man sich immer individuell sein substrat zusammenmischen ganz darauf ankommend was die Pflanze für Bedürfnisse hat ob sauer, basisch, durchlässig, nährstoffreich, nährstoffarm ect.

• Gefällt mir 1