Jump to content

Sarracenia psittacina vertrocknet scheinbar?

Recommended Posts

Posted

Hallo Forum,

Vor einer Woche habe ich mir eine Sarracenia psittacina mittelmäßiger Qualität besorgt (es war die letzte, sonst hätte ich gewartet).

(Da das Substrat am Rand des Topfes schimmelig war, habe ich sie sofort umgetopft (obere Hälfte getrocknetes Sphagnum, darunter ein Gemisch auf Basis von Torf mit Perlite, Kokosfaser, Bims und Sand))

Ich war für eine Woche nicht da, für die Zeit bei der Hitze habe ich sie ans Südwestfenster in einen Übertopf gestellt, der etwa zu zwei Dritteln mit Wasser gefüllt war. Jetzt, wo ich zurückkomme, sehen alle Schläuche vetrocknet aus und haben aber ihre ursprüngliche Farbe weitgehend behalten, aber der Übertopf hatte immer noch etwas Wasser.

Ich mache mir etwas Sorgen, da ich das auch vor einem Jahr bei einer leuco-purpurea-Hybridpflanze beobachtet habe, die ich dann sofort in ein torffreies Gemisch getopft habe, was für einen kleinen Wachstumsschub sorgte, am Ende war sie aber nicht mehr zu retten.

Das ist meine erste psittacina und ich möchte wirklich nicht, dass sie so schnell eingeht.

Ich bedanke mich für die Hilfe im Voraus

FannichtveganerPflanzen
Posted

Hallo Rim

Ich hatte was ähnliches anfangs Sommer. Alle Triebe sind vertrocknet ausser der eine, der dem Fenster abgewandt ist.

Ich vermute die direkte Sonneneinstrahlung und die Reflektion der Wärmestrahlung durch die Scheibe (Glas wirkt wie ein Spiegel auf Infrarot) war wohl zu viel.

Ich habe deshalb meine Pflanze sogar vom Fenster weggenommen und seither sind keine neuen Schäden entstanden.

Hier was damals passiert ist

https://forum.carnivoren.org/forums/topic/59929-revitalisierung-von-vertrockneten-wachstumspunkten/

Ich konnte weitere Schäden verhindern. Gewiss gibt es auch andere, gefährlichere mögliche Ursachen.

Ein Bild wäre hilfreich.

BG

Robin

• Gefällt mir 1
Posted

Danke für die schnelle Antwort! Ich habe die Pflanze vorübergehend in den Halbschatten gestellt.

Hier ist ein (leider etwas unscharfes) Foto:

1000024696.jpg

Tobias Kulig
Posted

Ich hab meine psittacinas früher ständig leicht überflutet, um den Naturstandort zu simulieren. Aus diesem Grund hab ich auch nie totes Sphagnum verwendet (ergibt Glibbermatsche), sondern nur reiner Torf von guter Qualität.

Ich würde das oberflächliche Sphagnum rausziehen und dann fluten.

Tobias Kulig
Posted

Es besteht aber auch die Möglichkeit, die Pflanze komplett auszutopfen, zu spülen und sie nur in frisches Wasser zu legen. Vorher würde ich aber die komplett vertrockneten Schläuche abschneiden. S. psittacina hat die lästige Angewohnheit, zahlreich Ableger zu treiben.

vor 2 Stunden schrieb Tim Biking:

So kühl und sonnig wie möglich stellen. 

Genau das würde ich jetzt nicht machen! Wenn die Pflanze jetzt mit kühlen Bedingungen den Impuls bekommt, in die Winterruhe zu gehen, könnte ihr das den Rest geben. Ich würde die Pflanze erstmal unter warmen Bedingungen versuchen, zu retten und gegebenenfalls durchzukultivieren. Sie ist sowieso nur bedingt winterhart.

Aber ehrlich gesagt, würde ich meine oben genannte Aktion versuchen: Sphagnum raus und leicht fluten. Ob die Pflanze es nun nicht schafft, egal mit welcher Methode, steht auf einem anderen Blatt. Aber Du hast es wenigstens versucht...

Christian Dietz
Posted

Hallo,

ob nun kühl oder warm, austopfen, so lassen oder sonstwas. Ich sehe ehrlich gesagt nicht, dass in der Pflanze noch etwas Leben ist. Das Zentrum sieht auf dem Bilder leider bereits vergammelt aus. Das ist zwar etwas schwer zu sehen, aber für mich sieht das so aus, als ob da keine Hoffnung mehr besteht. Kannst du nochmal ein besseres Bild der Pflanzenmitt machen? Dann kann vielleicht mehr sagen. Lassen sich die noch intakten Schläuche leicht abziehen, oder hänge sie noch fest am Rhizom?

Gruß

Christian