Ronny K. Posted August 30, 2025 Posted August 30, 2025 Hallo, ich mache ab und zu einen Rundgang mit der UV-Lampe nach Sonnenuntergang durch den Garten. Heute habe ich auch mal ein paar Bilder gemacht. Vor allem Raupen lassen sich durch die Floureszenz gut finden, aber auch Wanzen, Pilze, Blattläuse usw. Raupe im Taschenlampenlicht Raupe im UV-Licht Bei der Raupe handelt es sich um einen Hummelschwärmer (Hemaris fuciformis). Die Art frisst vorallem an Heckenkirschen (Lonicera), hier Lonicera xylosteum, die Rote Heckenkirsche. Hier möchte ich auch die Abhängigkeit unserer heimischen Insekten von heimischen Pflanzen betonen. Ohne Heckenkirschen, keine Hummelschwärmer! Interessant finde ich auch diese Pflanze. Die kleinen leuchtenden Kugeln sind die Früchte von Silene baccifera (Taubenkropf). Aber auch die Fleischfresser sollen nicht zu kurz kommen: Sarracenia flava im Taschenlampenlicht Sarracenia flava im UV-Licht Sarracenia alata im Taschenlampenlicht Sarracenia alata im UV-Licht Bei den Sarracenia handelt sich wahrscheinlich nicht um eine Floureszenz, sondern um eine Reflektion des violetten Spektrums der UV-Lampe durch die Wachsschicht. Wenn ich nochmal etwas interessantes Finde, werde ich es hier posten. Aber ihr könnt auch gerne eure eigenen Entdeckungen hier anhängen. Die Forschung zu dem Thema steckt noch in den Kinderschuhen und es gibt sicherlich noch zahlreiche interessante Entdeckungen zu machen. Grüße Ronny 9
Martin H Posted August 30, 2025 Posted August 30, 2025 Sehr cool, da kriegt man ein wenig Flashbacks an die Partys früher.. Was für eine Lampe nimmst du da? Grüße Martin
Ronny K. Posted August 31, 2025 Author Posted August 31, 2025 Hallo Martin, ich nutze eine handelsübliche UV-Lampe mit einer Wellenlänge von 395 nm und 51 LEDs. Grüße Ronny 1
Richard Bayerl Posted August 31, 2025 Posted August 31, 2025 Moin Ronny, dann hast du wohl meinen Beitrag vom Donnerstag als Fernsehtipp verpasst: https://www.arte.tv/de/videos/RC-026970/leuchtende-natur/ https://www.arte.tv/de/videos/113555-002-A/leuchtende-natur/ Grüße Richard
Ronny K. Posted August 31, 2025 Author Posted August 31, 2025 Hallo Richard, nein, dein Beitrag habe ich gesehen. Die Doku kannte ich aber schon vorher. Auf jeden Fall sehenswert, für alle die es noch nicht gesehen haben. Grüße Ronny
Ronny K. Posted September 4, 2025 Author Posted September 4, 2025 Hallo, ich hatte noch eine Raupe vom Segelfalter an einem Pfirsich entdeckt und bin naturlich wieder mit der UV-Lampe raus. Sie flouresziert allerdings deutlich weniger als die Raupe vom Hummelschwärmer. Diese Nachweismethode ist daher nicht für jede Art geeignet. Raupe bei Tageslicht Raupe im UV-Licht Grüße Ronny 6
Ronny K. Posted September 9, 2025 Author Posted September 9, 2025 Hallo, und die nächste Raupe Letztes Jahr durfte ich den ausgewachsenen Falter live in Aktion erleben. Aufgrund seiner Größe ein sehr imposantes Tier. Es ist der Windenschwärmer (Agrius convolvuli). Seine Raupen fressen an den eher unbeliebten Pflanzen Ackerwinde (Convolvulus arvensis) und Zaunwinde (Calystegia sepium). Aber auch an anderen Winden und Süßkartoffeln. Die Art ist ein typischer Wanderfalter, der jedes Jahr aus dem Mittelmeerraum nach Mittel- und Nordeuropa einfliegt. Leider flouresziert sie auch nicht so schön, wie der Hummelschwärmer. Raupe im Taschenlampenlicht Raupe im UV-Licht Grüße Ronny 3
Recommended Posts