J.N.B. Posted September 7, 2025 Posted September 7, 2025 Ich habe einige Sarracenia Jungpflanzen. Teilweise habe ich sie schon einmal umgetopft. Gekeimt sind sie: Januar 2024: S. leucophylla (mixed forms) Mai 2024: S. leucophylla x ?, S. oreophila x ?, S. purpurea x ? Januar 2025: S. oreophila Wann sollte ich die am besten umtopfen? Im Frühling? Nächsten Frühling oder erst den danach? Bevorzugt würde ich gerne so wenig Platz wie möglich verbrauchen. Rechts die Januar 2024, links die Mai 2024 Mai 2024 Oben Mitte Januar 2025, Rest Mai 2024
Nicky Westphal Posted September 7, 2025 Posted September 7, 2025 Hallo, die brauchst du noch nicht umtopfen. Wenn ist es immer günstig das vor der neuen Wachstumsperiode zu machen. Generell würde ich dann vereinzeln wenn sie sich gegenseitig bedrängen. Kommt aber auch ein wenig auf die Substrattiefe an. Wenn da nur 2-3cm Substrat da sind, würde ich die schon in etwas höheres Topfen. Es können ja dann trotzdem mehrere Pflanzen in einem Topf sitzen. Grüße Nicky 1
Fliegenfänger Posted September 7, 2025 Posted September 7, 2025 Servus, umtopfen mache ich bei Sarracenia vom Frühjahr bis Anfang Herbst. Im Winter würde ich die dann ruhen lassen LG Fliegenfänger
s2m Posted September 7, 2025 Posted September 7, 2025 (edited) Hallo J.N.B., für mich sieht das Ganze zu nass aus. Bei mir steht z. B. die S. oreophila trockener. Anyway - wenn du sie umtopfst, setz das Rhizom nicht zu tief. Edited September 8, 2025 by s2m Tippfehlerkorrektur
Fliegenfänger Posted September 8, 2025 Posted September 8, 2025 vor 7 Stunden schrieb s2m: Hallo J.N.B., für mich sieht das Ganze zu nass aus. Bei mir steht z. B. die S. oreophila trockener. Anyway - wenn die sie umtopfst, setz das Rhizom nicht zu tief. Weil sonst kann es nicht atmen und eventuell abfaulen.
J.N.B. Posted September 8, 2025 Author Posted September 8, 2025 vor 11 Stunden schrieb Nicky Westphal: Wenn da nur 2-3cm Substrat da sind, würde ich die schon in etwas höheres Topfen. Es können ja dann trotzdem mehrere Pflanzen in einem Topf sitzen. Das hört sich nach einer guten Option an.
J.N.B. Posted September 12, 2025 Author Posted September 12, 2025 Ich habe sie jetzt alle in 7x7 Töpfe umgetopft. Diese flachen Töpfe, in denen man meist Salat im Ballen kauft, waren keine so gute Idee. Die sind zu flachen und bieten zu wenig Wurzelraum und sind oft zu nass und es bildet sich viel Schleim auf der Oberfläche. Und die anderen, die ich in diese Multiplatte pikiert hatte, habe ich jetzt auch umgetopft. Das hat viel zu viel Platz verbraucht, mit wenig Vorteil. Das nächste mal säe ich gleich in 7x7 Töpfe aus. Die Torfsuppe mit der Utricularia vulgaris habe ich gleich in die neu angelegte Sarracenia Eurokiste gekippt. Die machten sich sehr gut in der kleineren Schale. Über den Wasserstand muss ich noch etwas grübeln. Ich denke ich mache ein Loch auf halber Höhe der 7x7 Töpfe. Im Winter kann ich das dann ggf. zumachen um bei stärkeren Frösten den Wasserstand zu erhöhen. 2
Recommended Posts