Jump to content

Schlauchpflanze Blüte entfernen oder samen lassen?

Recommended Posts

Posted

Als Neuling habe ich hier mal meine dritte Frage:

Meine Schlauchpflanze blüht bzw hat geblüht. War das richtig, sie machen zu lassen und sollte ich jetzt die Blüte entfernen oder kann ich sie ruhig weiter beobachten? 
image.thumb.jpg.5379ff203467e1419464327bcfd60df8.jpg

Gordon Shumway
Posted

Hallo!

Wann kam die Blüte denn?

Üblicherweise kommen sie im Frühjahr, reif sind sie dann Spätsommer / Herbst.

Samen kann man ernten, wenn der Fruchtknoten langsam knusprig wird.

Späte Blüten, also vom Sommer, kommen bei temperierten Standort meist nicht mehr zur Reife. Entsprechend schneide ich diese häufiger mal ab, am besten frühestmöglich. Angeblich soll das besser für das Wachstum von Schläuchen / Blättern sein.

Kommt also drauf an, was du möchtest:

Möchtest die Chance auf Samen -> dranlassen.

Wolltest du nur mal eine Sarra-Blüte sehen und riechen, Samen egal -> abschneiden.

Schönen Gruß,

Ralph

• Danke 1
Posted

Lieben Dank für die Antwort. 
Die Blüte steht schon ein paar Wochen und hat schon einige Blütenblätter abgeworfen. Sie ist aber definitiv erst im Sommer gekommen.
Dann werde ich mal deinem Tipp folgen und sie jetzt doch lieber abschneiden. 
Liebe Grüße, Hermine 

Fliegenfänger
Posted (edited)

Was ich noch raten würde ist die Pflanze nicht indoor zu kultivieren. Sarracenia und auch die Venusfliegenfalle kommen aus Nordamerika und brauchen von daher eine Winterruhe.

Von daher geht die Pflanze sonst auf Dauer ein. Zudem ist durch die falsche Kultivierung der Blührythmus der Pflanze gestört weil normalerweise bilden Sarracenia erst die Blüte und dann die Fallen aus und das im Frühjahr wesshalb ich die Blüte sofort abschneiden würde.

LG

Fliegenfänger

Edited by Fliegenfänger
  • Danke 1
Gordon Shumway
Posted (edited)
vor einer Stunde schrieb Hermine:

Lieben Dank für die Antwort. 
Die Blüte steht schon ein paar Wochen und hat schon einige Blütenblätter abgeworfen. Sie ist aber definitiv erst im Sommer gekommen.
Dann werde ich mal deinem Tipp folgen und sie jetzt doch lieber abschneiden. 
Liebe Grüße, Hermine 

Ja, kannst du machen. Andererseits macht sie auch jetzt wahrscheinlich nicht mehr viel kaputt und dranlassen wird kaum Nachteile bringen.

Die Chance auf Samen halte ich aber für ziemlich gering, einerseits wegen der Jahreszeit, anderseits ist die Chance einer erfolgreichen Selbstbestäubung Indoor ohne Wind und Insekten sehr überschaubar.

vor einer Stunde schrieb Fliegenfänger:

Was ich noch raten würde ist die Pflanze nicht indoor zu kultivieren. Sarracenia und auch die Venusfliegenfalle kommen aus Nordamerika und brauchen von daher eine Winterruhe.

Von daher geht die Pflanze sonst auf Dauer ein. Zudem ist durch die falsche Kultivierung der Blührythmus der Pflanze gestört weil normalerweise bilden Sarracenia erst die Blüte und dann die Fallen aus und das im Frühjahr wesshalb ich die Blüte sofort abschneiden würde.

LG

Fliegenfänger

Das stimmt.

Geht zwar schon Indoor zu überwintern, die Pflanzen sehen aber wegen Lichtmangel schnell erbärmlich aus und leiden leicht an Schädlingen. Das bißchen Kunstlicht reicht für so eine lichthungrige Gattung wie Sarracenia kaum aus.

Für eine dauerhaft erfolgreiche Kultur und gesunde, ausgefärbte Pflanzen kommt man ohne Freiluft oder Gewächshaus kaum rum.

Wenn du die Möglichkeit hast, dann stell sie raus in die richtige Sonne.

Das mit dem Blührythmus stimmt gefühlt nur so halbwegs, gerade purpureas und flavas neigen bei mir auch draußen zu Sommerblüte. Und die Pflanze sieht ein wenig wie eine Hybride dieser Arten aus. Wäre also nicht so ganz ungewöhnlich.

Schönen Gruß,

Ralph

Edited by Gordon Shumway
  • Danke 2
Fliegenfänger
Posted

vor 4 Stunden schrieb Gordon Shumway:

Das mit dem Blührythmus stimmt gefühlt nur so halbwegs, gerade purpureas und flavas neigen bei mir auch draußen zu Sommerblüte. Und die Pflanze sieht ein wenig wie eine Hybride dieser Arten aus. Wäre also nicht so ganz ungewöhnlich.

Schönen Gruß,

Ralph

bei den purpureas hab ich es auch ab und zu. Das mit den flavas ist mir neu. 

Vielen Dank man lernt ja immer wieder gern was neues : )

LG

Fliegenfänger

• Danke 1
  • 3 weeks later...
Posted

Da meine Frage hier ja gut passt, was macht man wenn die Saracenia meint jetzt Knospen zu bilden ?🧐🤣.

Also meine Saracenia Hybride ( Winter bei ~0+10 Grad im kalt-Gewächshaus), Sommer auf der Fensterbank draußen, wie seit Jahren, hat inzwischen 4! Fette Knospen gebildet.🙄.

Bin echt am überlegen diese diesmal "warm" zu überwintern 🙄.

Drosera gingen schon Anfang September in Winterruhe und Saracenia so;

Hold my Beer 

Bei Dionea hatte ich das schon, die Knospe blieb zu und "schlief" bis zum Frühjahr um dann normal aufzugehen