Jottess2 Posted September 14, 2025 Posted September 14, 2025 (edited) Moin, mein Moorbeet ist jetzt vier Jahre alt und hat sich in ein Moosmonster verwandelt. Die Pflanzen sehen dieses Jahr auch besonders beschi**en aus weil sie von einer Nacktschnecken-Apokalypse heimgesucht wurden und viel zu viel gefuttert haben. Aber abgesehen davon macht das sphagnum und die Moosbeere viel mehr Probleme denn ES IST VIEL ZU VIEL davon. Drum herum wachsen auch noch einige Königskerzen, die leider ordentlich Schatten gespendet haben, aber daran bin ich schuld, weil ich sie nicht entfernt habe (ich mag die einfach zu gerne!) Weil das Moos so viel geworden ist sind dort drin auch einige dionaea und Drosera umgekommen (ein paar haben ich auch ins andere umgesetzt). Enthalten sind: Sarracenia- Flava var. rugelli, oreophila 'Super Giant', purpurea ssp. Purpurea und auch eine burkii, eine vermutlich Flava oreophila hybride, eine alata hybride und eine leucuohylla hybride. dazu noch (offensichtlich) Moosbeere, Wollgras 'goldrausch', Kuckuckslichtnelke, Glockenheide, Besenheide, Rosmarinheide und ein gigantischer Batzen Moornelke. Lange Rede gar kein Sinn, kurz gefasst: soll ich das Moorbeet jetzt gegen Herbst neu machen oder nicht? und ich würde wenn dann natürlich kein schnellwachsendes Torfmoos und auch keine Moosbeere mehr verwenden. hier noch ein paar Fotos: Im Frühsommer sah das ganze auch deutlich besser aus und die sarracenia haben auch teils 80cm erreicht aber es würde mich schon auch freuen mal wieder ein paar Drosera oder dionaea dort zu sehen. Edited September 22, 2025 by Jottess2
Mörtel Posted September 14, 2025 Posted September 14, 2025 Hi, also ich persönlich würde das Beet nicht komplett neu anlegen, sondern nur das Moos und wuchernde Begleitpflanzen massiv zurückschneiden oder teilweise ausgraben und entfernen oder weitergeben. Hab ich früher meist 2x im Jahr gemacht. Bei kleinen VFF und Drosera muss man einfach öfter pflegerisch eingreifen, damit diese nicht überwachsen werden. Gruß, Marco 1
Jottess2 Posted September 14, 2025 Author Posted September 14, 2025 Ich hätte halt als Idee das ganze Moos + die Moosbeere entfernt und durch anderes Moos ersetzt. Ist das schlau zu dieser Jahreszeit?
Insectivorophilia Posted September 14, 2025 Posted September 14, 2025 Hallo Jottess2, ja, das ist möglich, das geht auch sehr einfach. Von dem Heidekraut würde ich auch viel entfernen oder stark zurückschneiden. Was ist das Grasartige? Seggen?, Wollgras?, wenn ja, welches? Gruß Insectivorophilia 1
Jottess2 Posted September 14, 2025 Author Posted September 14, 2025 (edited) Also das 'grasartige', das neben der S. Purpurea wächst ist das wollgras, das ich als Eriphorum 'Goldrausch' bekommen habe. Wächst wie E. vaginatum hat aber goldige Puschel. Aber ok, dann werde ich das demnächst durchführen und das Ergebnis zeigen wenn’s fertig ist. Gruß, Junis Edited September 14, 2025 by Jottess2
jeffrey Posted September 14, 2025 Posted September 14, 2025 (edited) Hallo, ich würde das über den Winter lassen, ist auch ein guter Frostschutz. Und dann im frühjahr alles was stört großzügig entfernen. Viele Grüße, Jeffrey Edited September 15, 2025 by jeffrey 1
Tim Biking Posted September 16, 2025 Posted September 16, 2025 Hey Junis, du kannst das Beet jetzt noch problemlos auseinander nehmen. Dann würde über den Winter erstmal das Moos wachsen. im Frühjahr treiben die Pflanzen dann auch direkt kräftiger aus, als wenn du sie dann nochmal rausnimmst. Deshalb bin ich eher für Team Herbstschnitt. Was Marco sagt ist auch eine Idee. würd ich fast auch so machen. an einigen Stellen würde ich dann Plätze für Drosera und co frei machen. Frost ist für die Pflanzen erst ab längerer Zeit mit unter -10 Grad ein Thema. kann schon noch vorkommen, würd ich aber fast schon nicht mehr berücksichtigen. Beste Grüße Tim
Jottess2 Posted September 16, 2025 Author Posted September 16, 2025 (edited) Alles klar Tim, So hatte ich mir das auch schon überlegt und wollte das auch lieber noch im Herbst machen. Das hat mir jetzt auch endgültig die Überzeugung gegeben, das überhaupt zu tun. Ich werde vielleicht einfach etwas von dem Moos an die Pflanzen als Winterschutz geben. Edited September 16, 2025 by Jottess2
Tobias Kulig Posted September 16, 2025 Posted September 16, 2025 Am 14.9.2025 um 12:10 schrieb Jottess2: soll ich das Moorbeet jetzt gegen Herbst neu machen oder nicht? Im Frühsommer sah das ganze auch deutlich besser aus und die sarracenia haben auch teils 80cm erreicht aber es würde mich schon auch freuen mal wieder ein paar Drosera oder dionaea dort zu sehen. Das hängt von Deiner persönlichen Vorliebe ab! Was für eine Gesamtfläche hat denn das Beet? Das ganze Gestrüpp mit den vielen Blüten hat sicherlich seinen Reiz. Aber für mich ist der Inbegriff von Moorbeet was anderes. Wir kultivieren Karnivoren, für die wir ja eigentlich das Moorbeet anlegen. Ein paar Akzente (Begleitpflanzen) würde ich da nur punktuell einsetzen und nur solche, die das Beet nicht in kürzester Zeit einnehmen. Das verdrängt nämlich unsere Pflanzen, besonders die kleinen wie Dionaea und Drosera. Ein Moorbeet würde ich folgendermaßen anlegen: 1. Zu allererst die Torffläche an sich 2. Dann die Deko-Elemente wie Totholz, Große Wurzeln, entsprechendes, größeres Gestein perfekt platzieren 3. Erst jetzt die gewünschten Karnivoren einsetzen, passend zu den Dekoelementen. 4. Wer will, könnte jetzt punktuell ein paar Begleitpflanzen setzen. Aber wirklich nur wenige. Sehr dekorativ ist z.B. die Zwergbinse in kleinen Gruppen. 5. Und erst jetzt zum Schluß das Sphagnum. Aber niemals die komplette Fläche! Nur als Farbtupfer. Es breitet sich selber aus. 6. Einige Bereiche tatsächlich als reine Torffläche belassen. Z.B. für Drosera intermedia Und wenn man da ein bißchen hinterher ist, wird auch nichts verdrängt. Das Sphagnum muß man halt auch hin und wieder schneiden und hier im Forum anbieten. Das ist natürlich nur mein persönlicher Geschmack und meine Definition von Moorbeet (für Karnivoren). Das ist jetzt kein Aufruf zum alles plattmachen! Was ich allerdings tun würde..... 1
Jottess2 Posted September 16, 2025 Author Posted September 16, 2025 (edited) Tatsächlich sah das alles mal ganz anders aus. Ich hatte auch eine schönen Stamm in der Mitte und ich hatte auch eine schöne Moosfreie schlenke für d. intermedia und ich hatte auch deutlich weiniger begleitvegetation. Die Betonung liegt auf hatte. Es war nunmal mein erstes Moorbeet, dass ich angelegt hatte und wusste noch nicht so sehr wie ich die begleitpflanzen davon abhalte das ganze Beet zu erobern. Allerdings war es auch schon zu spät und die Moosbeere war plötzlich von einem Punkt übers ganze Beet gewandert. Ich frag mich heute noch warum das so schnell ging. Aber jetzt wo ich das nötige Wissen hab will ich dem Beet eine zweite Chance geben. Ich hab auch leider nicht viele Fotos vom frisch errichtetem Moorbeet. Das hier ist das einzige gebrauchbare (die schlenke gibt es da noch nicht):Zu dem Zeitpunkt war das Moos schon relativ hoch. (Die Aluminium Sachen waren zum Vögel abschrecken. Spoiler: es hat nicht so gut geklappt) Edit: Achso was ich vergessen hatte zu erwähnen war, dass das Beet ungefähr 1,50 Quadratmeter groß ist. Edited September 16, 2025 by Jottess2
Tobias Kulig Posted September 16, 2025 Posted September 16, 2025 vor 12 Minuten schrieb Jottess2: Tatsächlich sah das alles mal ganz anders aus. Ich hatte auch eine schönen Stamm in der Mitte und ich hatte auch eine schöne Moosfreie schlenke für d. intermedia und ich hatte auch deutlich weiniger begleitvegetation. Die Betonung liegt auf hatte. Es war nunmal mein erstes Moorbeet, dass ich angelegt hatte und wusste noch nicht so sehr wie ich die begleitpflanzen davon abhalte das ganze Beet zu erobern. Allerdings war es auch schon zu spät und die Moosbeere war plötzlich von einem Punkt übers ganze Beet gewandert. Ich frag mich heute noch warum das so schnell ging. Aber jetzt wo ich das nötige Wissen hab will ich dem Beet eine zweite Chance geben. Ich hab auch leider nicht viele Fotos vom frisch errichtetem Moorbeet. Das hier ist das einzige gebrauchbare (die schlenke gibt es da noch nicht):Zu dem Zeitpunkt war das Moos schon relativ hoch. (Die Aluminium Sachen waren zum Vögel abschrecken. Spoiler: es hat nicht so gut geklappt) Edit: Achso was ich vergessen hatte zu erwähnen war, dass das Beet ungefähr 1,50 Quadratmeter groß ist. Na, dann war es ja tatsächlich mal so ähnlich, wie ich es beschrieben habe. Dann hast Du nix mehr gemacht, und die Pflanzen begannen zu wuchern. 1,5 qm ist ja wirklich nicht groß und alles ist gut zugänglich. Dann würde ich es wirklich plattmachen und neu anlegen. Radikal runterschneiden der Begleitpflanzen bringt nix. Da gibts nen alten Gärtnerspruch, an den ich mich halte: Starker Rückschnitt = starker Neuaustrieb. Da gibts nur eins: Alles mitsamt den Wurzeln raus! Sonst ist das ein Fass ohne Boden. Aber nochmal: Das mußt Du selber wissen! Ich sag nur, was ich machen würde....
Jottess2 Posted September 16, 2025 Author Posted September 16, 2025 Ich werde dem Moorbeet eine zweite Chance geben und es platt machen. Jetzt haben das Moos und die begleitpflanzen verloren! Vielen Dank natürlich euch allen für die Beratung.
Jottess2 Posted September 20, 2025 Author Posted September 20, 2025 Es ist etwas passiert… Ich hab, wie man schon sieht, auch wieder ein bisschen was eingepflanzt. Und den Versuch mit einer S. Psittacina gemacht. ich brauch nur noch einiges an neuem langsam wachsendem sphagnum, weiß aber nicht wo ich’s herbekomme. dazu sind mir noch ein große dreitriebiges Rhizom von der S. Oreophila 'Giant' abgegangen. Und von der Flava var. Rugelii ist mir auch ein schönes Rhizomstück abgegangen. Wenn die jemand haben will kann er/sie die Dinger gerne bekommen. 4
Jottess2 Posted September 22, 2025 Author Posted September 22, 2025 (edited) So, es gab nochmal ein paar kleine Änderungen. Und jetzt mit Wasser sieht’s schon gleich viel schöner aus. Was meint ihr? Soll ich diesen thread umbenennen und hier dokumentieren wie es sich ab jetzt weiterentwickelt? Oder nicht? Falls ja, wie soll ich den thread nennen? Habt ihr coole Vorschläge? Und ich hab jetzt auch ein Shop gefunden, bei dem ich viele verschiedene langsam wachsende sphagnum Arten bestellt habe. Edited September 22, 2025 by Jottess2 3
Insectivorophilia Posted September 22, 2025 Posted September 22, 2025 Hi Jottess2, das ist aber mal super geworden! Gratulation! vor 1 Stunde schrieb Jottess2: Was meint ihr? Soll ich diesen thread umbenennen und hier dokumentieren wie es sich ab jetzt weiterentwickelt? Oder nicht? Das halte ich für eine gute Idee! vor 1 Stunde schrieb Jottess2: Falls ja, wie soll ich den thread nennen? Habt ihr coole Vorschläge? Umwandlung eines Moorbeets oder Eine zweite Chance für mein Moorbeet oder Vom "Moosmonster" zurück zum Karnivoren-Moorbeet vor 2 Stunden schrieb Jottess2: Und ich hab jetzt auch ein Shop gefunden, bei dem ich viele verschiedene langsam wachsende sphagnum Arten bestellt habe. Super! Gruß Insectivorophilia
Jottess2 Posted September 22, 2025 Author Posted September 22, 2025 Moin Insectivorophilia, freut mich, dass das Moorbeet dir gefällt und, dass du die Idee mit dem dokumentieren des Moorbeetes toll findest. Außerdem gefällt mir die Überschrift 'Eine zweite Chance für mein Moorbeet' sehr gut! Das Moos kommt hoffentlich noch diese Woche an. Dann gibt’s natürlich auch ein Update. Gruß Junis 1
Jottess2 Posted October 7, 2025 Author Posted October 7, 2025 Soooo! Das Moos ist leider erst heute angekommen, aber das ist nicht so wichtig. Ich hab also heute mit Freude das Moos ausgepackt. Wer den Shop 'Vosse rare plants' kennt, weiß das das Moos echt nicht günstig ist. Aber mir war es das auch wert, damit so ein Desaster nicht mehr passiert. Also hatte ich recherchiert und mir langsam wachsende, bunte sphagnum Arten ausgesucht. Am Ende wurden es diese Arten: Oben links: 2x S. compactum. Rechts daneben: 2x S. rubellum. Wiederum rechts daneben: 1x S. Pulchrum. Mitte links: 1x S. angustifolium. Rechts daneben: 2x S. subnitens. Wiederum rechts daneben: 2x S. inundatum. Und ganz unten: 1x S. rubellum (ein anderer Klon) Ich hab dann die langsamsten in die Mitte, wo noch Drosera und Dionaea hin soll, hingepflanzt und die etwas schneller wachsenden zu sarras. Das sieht jetzt so aus: Nach ner großen Menge Regen ist das Moorbeet ein bisschen voll und das Wasser ist sehr schlammig-trüb. Das Netz ist wegen den Anseln dort, denn ich hab ein riesiges Problem mit den Viechern. (Schon immer) 5
partisanengärtner Posted October 8, 2025 Posted October 8, 2025 Ich befürchte daß bei der weiträumigen Verteilung bald alles mit Sphagnum zu ist. Langsamwachsend oder nicht. Beim nächsten Versuch vielleicht die einzelnen Arten als ganze Polster setzen. Dann kann man sie besser unter Kontrolle halten und auch das Wuchsverhalten der verschiedenen Arten besser beurteilen. Einzelne Polster machen die Fläche auf jeden Fall weniger schnell zu. Zumindest solange keine Vögel mitgärtnern-
Jottess2 Posted October 8, 2025 Author Posted October 8, 2025 Ja… also eigentlich möchte ich, dass ich im Moorbeet wieder schöne Moospolster habe. Dafür habe ich ja extra langsame Arten gepflanzt, um das ganze unter Kontrolle halten zu können. Und ich hab die Arten gar nicht so stark gemischt. Nur an manchen Stellen.
partisanengärtner Posted October 8, 2025 Posted October 8, 2025 Die wachsen ja in alle Richtungen. Ein Polster also im Inneren nur nach oben und an den Rändern nach außen. Pflanzt man also fast auf der ganzen Fläche einzelne Köpfe ist die Fläche schnell voll- Du wirst also im nächsten Jahr schon vermutlich ein großes buntes Polster haben. Durchaus habenswert. Wenn ich Dein tolles Moorbeet hätte hätte ich die einzelnen Arten je zu einer kräftigen Sarracenie oder auch Moorlilie gepflanzt. Das hätte den Vorteil das ich auch nach einem Jahr noch sagen kann welche Art wo wächst und wie sich die Polster artrein entwickeln und wie schnell die unter meinen Bedingungen wirklich sind oder gar nicht wollen. Selbst wenn die Polster sich berühren kann man die dann noch lange gut abgrenzen. Für die Weitergabe und Erfahrungen wäre das schon ein Wert an sich. Ich kann die immer noch nicht zuverlässig unterscheiden. Sphagnum wächst ja aus winzigsten Fitzelchen und man hat schnell ein buntes Mischmsch wie ich es auf fast allen meinen schwimmenden Inseln habe. Droseras und Dionaea haben dann einen schweren Stand sich üppig zu entwickeln. Aber es ist ja Dein Paradies und darum meinte ich den Vorschlag auch für das nächste Moorbeet. Bleibt ja selten bei nur einem.
Jottess2 Posted October 8, 2025 Author Posted October 8, 2025 (edited) Da hast du natürlich vollkommen recht! Allerdings war es auch in meiner Absicht, dass sich schnell ein gleichmäßig, schönes, buntes Polster bildet. Denn wenn das ganze Beet von Moos bedeckt ist, wird das mit den Amseln auch einfacher. Die verschiedenen Arten unterscheiden zu können ist mir, muss ich zugeben, nicht allzu wichtig. Aber auch dazu kann ich was sagen, denn von nahem kann man die einzelnen Moosarten weiterhin erkennen. Und ich hab noch eine andere Frage, die zwar nicht so richtig in diesen thread passt, aber dafür einen neuen zu erstellen ist‘s auch nicht. Nämlich hab ich heute ein Pinguicula-Steinbeet gebaut, habe aber nicht so viele winterharte pingis (Hätte aber halt gerne mehr) und wollte fragen ob sich es jetzt lohnt in 'gesuche' nach winterharten Fettkräutern zu fragen. Bei den Arten die ich hab sind die Tochterknospen, vom Frühjahr, jetzt schön groß und theoretisch gut zum verkaufen. Aber das kann ja bei jedem anders sein. Deswegen: ist jetzt ein guter Zeitpunkt zum fragen oder besser im Frühling? Edited October 8, 2025 by Jottess2 1
partisanengärtner Posted October 9, 2025 Posted October 9, 2025 Besser im zeitigen Frühling Jetzt gibt es zwar schon fette Winterknospen, aber über den Winter kann auch schnell mal eine Maus den teueren Snack ernten. Außerdem gibts bei den meisten Arten im Frühling noch zahlreiche kleine Vermehrungshibernakel rings um die Winterknospe, die sicher in größerer Zahl zu bekommen sind. Die sind im zweiten Jahr meist bereits blühreif und machen da auch schon wieder zahlreiche kleine Hibernakel. 2
Jottess2 Posted October 9, 2025 Author Posted October 9, 2025 Also ich wollte eigentlich sagen, dass bei mir die pingis, die aus den Tochterknospen letzten Winters herangewachsen sind, jetzt ein schöne Größe haben. daraufhin wollte ich gefragt haben, ob das bei euch auch so ist und ob es Sinn macht deswegen in Gesuche ein Thema zu erstellen, weil jetzt gerade vielleicht gute Chancen stehen noch vor dem Winter etwas zu bekommen. Das mit den Mäusen ist natürlich ein guter Punkt, aber das würde mich noch nicht davon abhalten die Pflanzen noch vor dem Winter haben zu wollen. (Ich mag es halt einfach deutlich lieber im Herbst zu pflanzen) Wenn ihr aber sagt, dass das gar kein Sinn macht jetzt, weil z. B.. Die meisten Pingi-Experten gerade wirklich nicht viel im bestand zum abgeben haben, weil die meisten alles schon im Frühjahr losgeworden sind oder so, dann ist das halt nunmal so und ich werde es im Frühjahr probieren. Ich hab das ganze einfach jetzt nochmal neu formuliert, weil mir der Text selber nicht so sinnvoll vorkam. LG Junis
Insectivorophilia Posted October 9, 2025 Posted October 9, 2025 Hallo Junis, probiere es doch einfach mal mit dem Gesuch. Gruß Insectivorophilia 1
Jottess2 Posted November 22, 2025 Author Posted November 22, 2025 (edited) So, nachdem lange nichts passiert ist kommt mal wieder ein kleines Update. Der Frost hat das Beet zu einem Eiswürfel verwandelt: Ich finde es sieht sehr hübsch aus. Besonders interessant finde ich die psittacina, die einfach komplett in Eis eingefroren ist. Ist zwar schwer auf dem Foto zu erkennen, aber vielleicht mach ich später nochmal ein besseres Foto. Hier sind noch ein paar andere Bilder aus meinem 'Zinkbadewannenmoorkübel', weil das auch gerade sehr cool aussieht. Edit: Hier die Fotos der psittacina: LG Junis Edited November 22, 2025 by Jottess2 5
Recommended Posts