J.N.B. Posted November 10, 2025 Posted November 10, 2025 Am 8.11.2025 um 13:58 schrieb Tobias Kulig: D. hilaris. Ich bin nach wie vor erstaunt, wie gut sie in dem groben und rein mineralischen Substrat wächst. Hätte ich echt nicht gedacht... Ich kenne mich zwar mit den Knollendrosera nicht aus, aber die Naturstandorte ähneln ja eher dem mineralischem Substrat als einem Torfgemisch. Dort ist der Boden auch sehr sandig, mineralisch und oberflächlich sehr trocken. Das Wasser liegt ja tiefer im Boden.
Tobias Kulig Posted November 10, 2025 Posted November 10, 2025 vor 46 Minuten schrieb J.N.B.: Ich kenne mich zwar mit den Knollendrosera nicht aus, aber die Naturstandorte ähneln ja eher dem mineralischem Substrat als einem Torfgemisch. Dort ist der Boden auch sehr sandig, mineralisch und oberflächlich sehr trocken. Das Wasser liegt ja tiefer im Boden. Hallo J.N.B., D. hilaris ist ja keine Knollendrosera, sondern ein winterwachsender Südafrikaner. Die meisten kultivieren diese Art in einem sehr sandigen Torfgemisch. Und da gibts laut mehreren Mitgliedern ein Problem mit der langfristigen Kultivierung. Daher mal ein Test mit mineralischem Substrat von mir. Einfach mal die Berichte lesen... Gruß Tobias 1
Alex84 Posted November 12, 2025 Posted November 12, 2025 (edited) Hallo zusammen! Hier sind einige farbenfrohe Pflanzen, die derzeit im Süden Frankreichs im Freien in der Sonne wachsen! D. aff. bulbosa « golden green form » D. aff. tubaestylis « Large form » {Brookton, WA} D. squamosa {Yarloop, WA} D. squamosa « Sand growing form » D. magna {Cataby, WA} D. squamosa « Laterite growing form » D. macrophylla {Wongan Hills, WA} D. lowriei « giant form » D. squamosa {Scott River, WA} D. praefolia {Talisker, SA} D. aberrans « Large form » {Potters Scrub, SA} D. huegelii {Beaufort River, WA} D. tubaestylis {Perth, WA} D. tubaestylis {Armadale, WA} D. aff. tubaestylis « Large form » {Brookton, WA} D. rosulata (seedgrown) D. aff. rosulata {Wundowie, WA} D. rosulata {Pinjara, WA} D. squamosa « sand growing form » D. squamosa « sand growing form » D. orbiculata {North of Gillingarra, WA} D. cuneifolia {Table Mountain, Catchment area, SAF} Gruß Alex Edited November 12, 2025 by Alex84 15 3
Wolfgang Liere Posted November 12, 2025 Posted November 12, 2025 Hallo Alex das sind mit die genialsten Bilder, die ich seit langem gesehen habe. Du solltest welche für den kommenden GFP Kalender einreichen. Grüße Wolfgang 3
Alex84 Posted November 12, 2025 Posted November 12, 2025 Hallo Wolfgang Vielen Dank! Die richtige Beleuchtung, ein gutes Smartphone und das Talent des Fotografen () spielen sicherlich auch eine Rolle! Ich werde das im Hinterkopf behalten! Alex 2
Michael Z Posted November 13, 2025 Posted November 13, 2025 Hallo Alex, vielen Dank für die tollen Fotos! Wunderschöne Pflanzen! Michael 1
Alex84 Posted November 13, 2025 Posted November 13, 2025 Hallo Michael! Ich danke dir für das Kompliment! Alex
Michael Z Posted November 14, 2025 Posted November 14, 2025 Hallo zusammen, anbei findet ihr ein paar schnelle Handyschnappschüsse von mir. Michael D. bulbosa deep red D. major D. zonaria D. squamosa D. imbecilla D. cistifolora "red flower" D. cistiflora "yellow flower" 12
Michael Beneke Posted November 14, 2025 Posted November 14, 2025 Hallo Michael, schöne, volle Töpfe Haben die Töpfe >20 cm Durchmesser? Wieviele Jahre haben die zonaria für diese kleine Kolonie gebraucht? Viele Grüße Michael
Michael Z Posted November 14, 2025 Posted November 14, 2025 Hallo Michael, die Töpfe sind 16'er. Die zonaria habe ich in vitro vermehrt, sonst bräuchte ich vermutlich noch ein weiteres Leben damit sie sich so oft teilen. Viele Grüße 2 1
Alex84 Posted November 17, 2025 Posted November 17, 2025 Hallo Michael! Deine Pflanzen sind auch fantastisch und wunderschön!! Alex
Dose Posted November 21, 2025 Author Posted November 21, 2025 (edited) Hallo Leute, nach Meinung einiger Experten ist der ideale Zeitpunkt winterwachsende Drosera umzutopfen, wenn sie gerade austreiben. Sie schieben dann eine neue Speicherwurzel (gut bei der ganz rechten Pflanze zu erkennen) und die alte Wurzel vergeht langsam. Da bei mir der Platz eng wird, habe ich mich dazu entschlossen ein paar Drosera in kleinere Töpfe zu topfen und auch das Substrat zu ändern. Dabei geht’s von 20cm Rosentöpfen auf ca. 13cm hohe Töpfe wie im Bild zu sehen. Bei der hier gezeigten Pflanze handelt es sich um eine D.cistiflora Form (D.violacea). Das alte Torf/Sand-Gemisch (rechts oben) klappte bisher ganz gut. Jetzt ist der Torfanteil durch verschiedene Beimischungen reduziert, aber nicht ersetzt worden (links neben dem Stift). Mal schauen wie sich die Pflanzen diese Saison entwickeln. Viele Grüße Carsten Edited November 21, 2025 by Dose 7
Daniel Heinze Posted November 21, 2025 Posted November 21, 2025 Moin Carsten, Jetzt wird der Rot-Stift sogar schon bei der Verringerung der Größe der Töpfe eingesetzt. Was für ein geniales Werkzeug! Gruß Daniel (Sorry für offtopic) 3
Richard Bayerl Posted November 22, 2025 Posted November 22, 2025 (edited) Drosera macrantha "Typ" , David Waldron (australischer Kultivator), Ur-Knollen 2006; ex @Klaus Ivanez; Zur Zeit bei 95 cm. Mal sehen was in der Höhe so geht. Gehört bis 200cm möglich. Kultivierung ganzjährig (auch in den "Ruhephasen") im Gewächshaus. Im Winter beheizt um 5 Grad. Substrat: 80% Sand 2-3 mm; 20% Torf. Keine Zusatzbeleuchtung. Edited November 22, 2025 by Richard Bayerl 7
Peter_R Posted November 22, 2025 Posted November 22, 2025 Moin miteinander, nachdem Alex wunderbare Fotos inkl. einiger D. tubaestylis-Herkünfte gezeigt hat, bin ich mal ins Gewächshaus und hab' versucht meine D. tubaestylis ohne Herkunftsangabe damit abzugleichen. Ist mir nicht gelungen. Auch auf Dieters Seite finde ich keine Übereinstimmung (http://www.tuberous-drosera.net/tubaestylis.htm). Hat jemand von Euch "vergleichbare" D. tubaestylis? Sind für die Art (die allerdings ja als variabel beschrieben wird) recht grün - liegt nicht an den Bedingungen. D. tubaestylis Hier noch meine D. aff. tubaestylis "Brookton" in der normalen Ausführung (hab' die zumindest ohne Zusatz "large" oder "mini" bekommen). Und noch ein paar mehr Bilder, sind halt alle nur schnell mit dem Handy gemacht. D. aberrans Eine rote Form von D. aberrans D. magna D. lowriei "Giant form" Hier Sämlinge von D. lowriei "Small red plants". Ich war den Sommer über sehr nachlässig bzw. fahrlässig mit meinen Pflanzen. Dieser Topf stand im obersten Regal im GWH...im Spätsommer hatte ich schon überlegt, die kleinen Töpfe mit den Sämlingen vom letzten Jahr direkt zu entsorgen, konnte mir nicht vorstellen, dass da noch Leben drin war. Dieser hier hat es offensichtlich ganz ordentlich überlebt, es keimen auch noch ein paar Samen nach. D. whittakeri "Onkaparinga" D. basifolia kommen gerade raus... Und der "bescheidene" Sonnentau: D. modesta Viele Grüße, Peter 9
Tim Beier Posted November 22, 2025 Posted November 22, 2025 Hallo Peter, Ich habe seit vielen Jahren D.tubaestylis mit der Zusatzbezeichnung "not type" und die bleiben definitiv grün. MfG Tim 1
Peter_R Posted November 23, 2025 Posted November 23, 2025 Hallo Tim, danke! Interessante Zusatzbezeichnung...könnte ich natürlich übernehmen, da es sich auch bei meinen nicht um die "typische" Form von D. tubaestylis handelt...wobei ich auf meine Schildchen lieber draufschreibe, was denn im Topf drin ist Habe noch den Hinweis bekommen, dass es Ähnlichkeiten mit der "Capel"-Form gibt - jetzt könnte ich natürlich "aff. Capel form" aufs Schildchen schreiben...oje. Weitergeben als "Capel Form" würde ich sie aber eh nicht. Es sei denn, jemand ist sich sehr sicher... Viele Grüße, Peter
Roman.P Posted November 23, 2025 Posted November 23, 2025 Hi Dann mach ich auch mal weiter mit ein paar Bildern. D.cistiflora R315 Road D. cistiflora Porterville D. alba Giftberg die so langsam die ersten typischen Blätter bildet. D. macrophylla "short scapes" D. lowriei giant form D. browniana S of Southern Cross D.granticola Jilakin Rocks D. zigzagia E of Southern Cross D. prophylla Cataby D. marchantii Coolup D. hugelii 11
Tim Beier Posted November 23, 2025 Posted November 23, 2025 (edited) Hallo Roman, Da hat sich wohl ein Schreibfehler bei dir eingeschlichen. Gifberg statt Giftberg. MfG Tim Edited November 24, 2025 by Tim Beier
Dose Posted December 7, 2025 Author Posted December 7, 2025 Hallo zusammen! Heute war es mal wieder grau in grau und keine Sonne. Zum Fotos machen habe ich trotzdem mal ein paar Pflanzen an die frische Luft geholt. Leider habe ich bei Flickr nur einen normalen Account. Die Qualität der Bilder wird seit Anfang des Jahres deutlich eingeschränkt. Daher sehen die meisten Bilder am Handy noch ok aus, aber am Rechner... naja. Aber was soll das schimpfen, dennk es kostet ja auch nichts. D.praefolia, Talisker, S.A. mit Beute. D.aberrans, Maldon ebenfalls mit Beute - ab jetzt wird es weniger "blutig". D.auriculata, sub alpine form, Grampians, Victoria D.lowriei, giant , die ich von Siggi bekommen hatte, mögen es auch bei mir. D.aff. rosulata D.andersonia, white flower macht zunächst Bodenrosetten, die mich immer etwas an D.rotundifolia erinnern. D.squamosa -mag jede(r) oder? D.squamosa - jetzt noch ein wenig französische Sonne @Alex84 D.aff. tubaestylis Brookton ist dieses Jahr kleiner und ohne Blüte, aber dafür sind es mehr geworden. D.collina D.aberrans, Monarto Ebenfalls D.aberrans, Monarto mit den für diese Art typischen Stolonen, aus welchen später neue Pflanzen bzw. Knollen entstehen. Dadurch bilden sich regelrechte Kolonien. D.aberrans, Maldon einzeln und .... ... der Rest der Kolonie. D.schutzii ist nahe verwand mit D.aberrans und kommt meines Wissens endemisch nur auf der Kangaroo Island vor. D.tubaestylis - einfach zu halten und schön. ..... ..... ..... Die anderen Kollegen aus Südafrika kommen ein anderes Mal dran Das war es ersteinmal. Mit freundlichen Grüßen Carsten D. aff. alba, Niewoudtville, welche lila/pink blüht. 10
Peter_R Posted December 10, 2025 Posted December 10, 2025 Hallo miteinander, kleiner Hinweis bzw. Empfehlung: Guide to tuberous Drosera https://www.carnivorousplants.org/cp/taxonomy/tuberousDrosera Kurze und knackige Vorstellung der Arten anhand toller Fotos am Naturstandort. Bitte aber auch weiter Eure kultivierten Pflanzen zeigen! Schöne Grüße, Peter 3
Ronny K. Posted December 12, 2025 Posted December 12, 2025 Hallo, bei mir nimmt die Saison nun auch fahrt auf. Scheinbar bin ich hier etwas später dran. Bisher scheint das Meiste wieder zu kommen. Gerade die D. cistiflora lassen sich viel Zeit, besonders die Aussaaten vom letzten Jahr, bei denen aber auch noch einige nachkeimen. Drosera browniana, Hatter Hill, WA. Drosera browniana, Hatter Hill, WA. Drosera rupicola Drosera lunata Ein paar aktuelle Drosera cistiflora Sämlinge. Interessanterweise tauchen noch dem Bewässern der trockenen Töpfe jedemenge schwarze Kugelspringer auf, die den Drosera gut schmecken. Pterostylis curta Sehr gut entwickeln sich die invitro gezogenenen Drosera von Tim. Drosera alba mit den ersten für die Art typischen länglichen Blättern. Drosera cistiflora Gelb Interessant ist auch, wie sich der Hintergrund auf ein Blütenfoto auswirkt. Schwarze Muster in Blüten, sind nicht einfach nur schwarz. Hesperantha vaginata Hesperantha vaginata Grüße Ronny 8
Mörtel Posted December 12, 2025 Posted December 12, 2025 Am 7.12.2025 um 23:09 schrieb Dose: Die Qualität der Bilder wird seit Anfang des Jahres deutlich eingeschränkt. Daher sehen die meisten Bilder am Handy noch ok aus, aber am Rechner... naja. Aber was soll das schimpfen, dennk es kostet ja auch nichts. Das sind doch super Bilder... Könnt ich auch nicht mit Goldaccount. Am 7.12.2025 um 23:09 schrieb Dose: D.squamosa -mag jede(r) oder? Ja! Und deshalb versuche ich mich diese Saison auch mit dieser Art. Habe u.a. verschiedene Knollen und auch Samen erworben. Sind halt noch relativ klein: Ein paar Keimlinge hab ich auch... Ansonsten... D. rupicola. Versuche 3 verschiedene in einem Topf zu kultivieren und so ein an manche Naturstandorte erinnerndes buntes Gewirr zu erhalten. Der dunkelrote flüchtet aber... ich hab den nicht so an den Rand gesetzt: und bei den D. variegata (Tra Tra Berge) freu ich mich, dass die Stecklinge es zum Großteil oder sogar alle auch über den Sommer geschafft haben: noch ein D. cistiflora (Kasteelberg), der fast umgehend in den Hochtrieb ging: Gruß, Marco 7
Richard Bayerl Posted December 14, 2025 Posted December 14, 2025 Hi Knollenfreunde, hier ein Bild meiner Drosera macrantha "Typ". Urknollen von 2006; David Waldron (australischer Kultivator) Ex. @Klaus Ivanez; Danke dir. Wollte mal dieses Jahr ausprobieren wie "hoch" diese Gattung so wächst. Zur Zeit werden die Temperaturen im Gewächhaus auf plus 5 Grad gehalten. Austriebsstart war im September. Substrat: 80% Sand, 20% Torf. Höhe am 14.12.25: 100cm. Grüße Richard 6
Tim Biking Posted December 14, 2025 Posted December 14, 2025 Hey Richard, Echt nen verdammt cooles Teil, Glückwunsch! Da geht sicher noch was, oder sind schon Blüten dran? Steck mal längere Stöcke dran. Beste Grüße Tim
Recommended Posts