Jump to content

Recommended Posts

Christian Dietz
Posted

Hallo,

bei mir ist es endlich auch so weit, die erste D. cistiflora blüht. Es handelt sich dabei um eine große weiß/cremefarben blühende Form von Malmesbury. Hier ein paar Schnappschüsse davon.

cistiflora_CDDR2219_043_20012025.jpg.5cdffbfc6ec942bbc908be9b8c36c512.jpg

cistiflora_CDDR2219_047_20012025.jpg.f3278faeabd1b07f4e56d0fd46b261ec.jpg

cistiflora_CDDR2219_049_20012025.jpg.8132254db690b4a143f675ebd756429b.jpg

• Gefällt mir 13
Posted

Hallo,

@Christian Dietz ist das die Pflanze, von der du letztes Jahr die Samen abgeben hattest? Die Sämlinge entwickeln sich bei mir prächtig. Letzten Winter hatte ich sie nicht so groß bekommen. Sollte ich sie schon in diesem Stadium pikieren oder lieber erst in der Ruhephase?

IQTS0KaXqsTAR5vsTSXG_C_CAZxX5No6RIbLSrrQ

Besonders freut mich, das die D. cistiflora Gelb von Tim schon Blüten bilden.

IQTvkBdCjBeET48SVK2KUs6lAZ7ZqMs5SrHSXGvo

Leider fing aber meine D. alba, die ich hier schon gezeigt habe, an den Wurzeln zu faulen an. Ich habe sie abgewaschen und in neues Substrat gesetzt. Sie scheint sich langsam wieder zu erholen.

IQTwAm25H3MnT73gjtYLr4dQAfJzf4lgQ7zsZDSQ

Grüße

Ronny

• Gefällt mir 9
Posted

Hallo Ronny,

ich bin zwar nicht Christian, aber es scheint so, als ob der beste Zeitpunkt zum Pikieren dann ist, wenn die Pflanzen frisch austreiben. Deine Sämlinge sehen wirklich sehr gut aus. Gratulation! Ich würde sie nächste Saison umsetzen.

Anbei noch ein paar Schnappschüsse aus dem Gewächshaus:

Drosera platypoda

Drosera platypoda ist für mich eine der schönsten Knollendrosera.

Drosera alba

Drosera alba, die diese Saison noch blühen wollen. Vielleicht klappt es ja gleichzeitig.

Sie stammen noch aus der Zeit bevor Tim sie über IV viel zugänglicher gemacht hat. 
Ein großes Lob an dich lieber Tim, dass es diese Art wieder etwas häufiger zu sehen gibt. 

D.squamosa, Sand growing form from BCP

D.squamosa, Sand growing form von BCP.

Die Art ist wirklich super variabel und auch für Experten eigentlich nicht von D.collina zu unterscheiden. 
Wenn jemand denkt, dass die Art besonders gefärbt ist, wenn sie auf Sand bzw. Laterit wächst, dann ist es eine fehlerhafte Annahme. Es geht dabei wirklich nur um den Boden, wo sie wächst und die Pflanzen von BCP unterscheiden sich auch deutlich untereinander, was für unterschiedliche Klone spricht.

Drosera squamosa, sandgrowing Form

Als Beispiel hier noch eine weitere D.squamosa, Sand growing form, die nicht von BCP stammt.

Viele Grüße 

Carsten

• Gefällt mir 11
Andreas B
Posted

Hallo zusammen,

vielleicht der falsche Thread aber gibt es winterwachsende Droseras (Südafrika) für die Fensterbank, also ohne Kunstlicht/Gewächshaus?

Viele Grüße
Andreas

NazgulNr5
Posted

Hallo Andreas,

ich habe zwei Knollendrosera im Schlafzimmer, derzeit bei 12-14°C (da drunter kriegen die Menschen schlechte Laune). Die fühlen sich da sehr wohl, aber ohne Pflanzenlampe geht es nicht.

Posted

Hallo Andreas,

ich behaupte, dass es mit Einschränkung auf der Fensterbank klappen kann. Insbesondere einfache bzw. verfügabrere Knollendrosera wie D.tubaestylis, D.aberrans oder D.macrantha könnten mal ein Versuch wert sein. Die Knollendrosera benötigen etwas weniger Licht als die Winterwachsenden aus Südafrika. Da gab es im Forum auch schon erfolgreiche Kulkturen am Dachfenster. Die Ausfärbung ist dann aber nicht ganz so gegeben. 

Wenn es etwas aus Südafrika sein soll, dann probiere es doch einmal mit D.trinervia. Die ist günstig, aber nicht ganz so spektakulär wie eine D.cistiflora. Da es aber letztere sogar für knapp 6,- Euro !!!! bei ausgewählten Dehnermärkten gibt, kann man es auch mal mit denen probieren. 

Früher galten auch bestimmte Nepenthes für nicht "fensterbanktauglich".  

Beste Grüße

Carsten

Tim Beier
Posted (edited)

Hallo Andreas, 

Man braucht nicht zwangsläufig für alles ein Gewächshaus. Man sollte aber die nötigen Bedingungen an Temperatur und Licht schaffen. Um eine künstliche Beleuchtung wirst du bei den Winterwachsenden nicht drumherum kommen wenn die Pflanzen ansehnlich sein sollen. 

Wie Carsten schon geschrieben hat gibt es einfachere Arten, die vielleicht funktionieren könnten und vieleicht auch etwas toleranter sind was die Temperaturen angeht. 12-14°C wie NazgulNr5 schreibt scheint ja auch zu funktionieren.... Die Tagestemperaturen dürfen auch mal höher sein, allerdings wäre dann meiner Meinung nach eine deutliche Nachtabsenkung um so wichtiger. 

In einem schwach oder unbeheizten Raum mit Kunstlicht lassen sich definitiv auch winterwachsende Drosera halten. Aber bei einem normal beheizten Wohnraum auf der Fensterbank ohne Zusatzbeleuchtung sehe ich eher Schwarz 🙈. Mit einfachen Arten müsste man tatsächlich testen was noch machbar ist. Aber die wichtigsten Faktoren sind Licht und Temperaturen, das lässt sich nicht ignorieren. Am Ende bringt es ja auch nicht viel Freude wenn man Pflanzen hat die gerade so überleben und schlecht aussehen. 

MfG Tim Beier 

Edited by Tim Beier
Posted

Hi Andreas,

meine winterwachsenden Südafrikaner stehen (fast alle) an einem Südfenster in einem unbeheizten/schwach beheizten Raum. Allerdings mit LED-Leisten drüber, ohne funktioniert das nicht bei unseren trüben Wintern. Aber wie man sehen kann, sehen meine Pflanzen nicht so gut aus wie die Gewächshauspflanzen. Würde wie von Carsten vorgeschlagen, wenn es Südafrikaner sein sollen, mit D. trinervia starten, die halten vergleichsweise viel aus.

Gruß, Marco

Christian Dietz
Posted

Hallo zusammen,

schön, dass die Samen bei Dir gekeimt sind, Rony! Ja, von diesen Pflanzen hatte ich letztes Jahr Samen abgegeben. Ich würde dringend davon abraten, sie während der Ruhephase zu pikieren. Das ist bei mir schon mächtig in die Hose bekommen. Wie andere bereits geschrieben haben, ist die beste Zeit zum Pikieren genau dann, wenn sie wieder austreiben. Sicher könntest du sie jetzt auch noch umsetzen, ich würde das aber erst machen, wenn sie in der kommenden Saison wieder austreiben. Sobald du sie siehst kannst du dann damit loslegen.

Bei mir läuft es dieses Jahr insgesamt eher bescheiden ab. Soviel wird vermutlich gar nicht blühen. Abgesehen davon muss ich vieles mal wieder auf Vordermann bringen, in letzter Zeit habe ich mich nicht viel um meine Pflanzen gekümmert. Mir fehlt aktuell tatsächlich einfach Zeit. Wird sich hoffentlich bald wieder ändern. Dennoch möchte ich gerne nochmal zwei Pflanzen zeigen, die mir heute ins Auge gefallen sind.

Drosera browniana 'Hatter's Hill'. Ich hoffe, ich kann in den kommenden Tagen nochmal Bilder mit den offenen Blüten nachreichen. Für mich ist das nach wie vor eine der schönsten Knollendrosera.

browniana_CDDR1403_049.jpg

Drosera cistiflora (R315, between Malmesbury und Darling). Sobald die Blüten offen sind, reiche ich Bilder nach. Den Standort kenne ich übrigens von meinen Reisen. 2009 und 2012 gab es dort noch viele Pflanzen, man könnte fast von einem Massenbestand sprechen. Danach wurde die Straße erneuert und dadurch der Standort großflächig zerstört. Letztes Jahr waren wir nochmal dort und konnten gerade mal eine Pflanze finden. 

cistiflora_CDDR2118_032.jpg

Viele Grüße

Christian

• Gefällt mir 10
  • Danke 1
Posted (edited)

Moin, moin,

im Herbst hatte ich relativ spontan Besuch von @Daniel Heinze und @Eike Matthias Wacker, die mit mir ein paar winterwachsende Drosera umgetopft haben. Ganz klar stand weniger die Aktion als das gemeinsame Treffen im Vordergrund. Zu dieser Zeit standen die Pflanzen noch draußen, mussten aber wenig später aufgrund der einsetzenden Kälte ins Gewächshaus umziehen. Kurz darauf hatte ich auf Seite 2 dieses Threats das Umtopfen von D.violacea, south of Malemesbury beschrieben. Bitte nicht verwirren lassen, wenn ich hier manchmal von D.violacea oder D.helianthemum schreibe. Offiziell sind es aktuell alles Pflanzen aus dem Drosera cistiflora-Komplex. Hier wird sich früher oder später sicherlich einiges bezüglich des "Artstatus" tun. Bis dahin sind diese Bezeichnungen alle unter Vorbehalt zu verstehen. 

Hier noch einmal das Bild zur Umtopfaktion von S.2 :

Drosera violacea repotting

Mitterweile sehen die Pflanzen so aus (Bild unten) und scheinen das Umtopfen gut vertragen zu haben. Aus allen sechs Wurzeln sind Pflanzen gekommen.

Das klappt übrigens nicht immer! Einige Pflanzen sind bis jetzt nicht ausgetrieben und es muss ggf. mit Schwund gerechnet werden.

Wie alt winterwachsende Drosera aus Südafrika werden können, ist mir nicht bekannt. Bei eingen Zwergdrosera ist die Lebensdauer auf 2-3 Jahre beschränkt andere scheinen 10 Jahre zu überstehen.

Wenn dazu jemand etwas weiß, dann schreibt es gerne.

D.cistiflora / D.violacea, south of Malmesbury

D.cistiflora, south od Malmesbury (D.violacea)

Ich freue mich schon sehr auf die violetten Blüten dieser Art! Dieses Jahr haben drei der Pflanzen endlich die entsprechende Größe erreicht.

Jetzt heißt es diese nicht zu verpassen. Es könnte aus beruflichen Gründen aber durchaus passieren. Drückt mir die Daumen, dass es 

passt. Leider sollen die Pflanzen schlecht Samen ansetzen. Erschwerend kommt hinzu, dass es sich auch um ein und den selben Klon handelt. Daher sieht das insgesamt wohl ehr schlecht aus.

Interessant finde ich auch wie das Substrat aussieht. Wenn man die Mischung des ersten Bildes mit der des zweiten Bildes vergleicht, möchte man denken, dass es sich um unterschiedliche handelt. Dem ist nicht so. Vielleicht ist das auch für Anfänger mal interessant zu sehen, dass die Substratoberfläche mit der Zeit durch Auswaschungen anders ausschaut als das, was sich darunter als Mischnug verbirgt.

Im Folgenden noch ein paar Bilder anderenrPflanzen, die bald blühen möchten. Leider ist es momentan so kalt und bewölkt, dass sich die ein oder andere Blüte ggf. nicht öffnen wird. Das gilt auch trotz teilweise intensiver Zusatzbeleuchtung. Wenn es tagsüber nicht zweistellig wird, dann öffnen sich die Blüten teilweise einfach nicht.

D.browniana, Forrestiana

D.browniana, Forrestiana

D.variegata, Tra Tra Mountains

D.cistiflora, yellow flower

D.cistiflora, yellow flower

D.zeyheri, Caledon

D.zeyheri, Caledon 

D.cistiflora, Moedveloor (salmon flower)

D.cistiflora, salmon flower, Moedveloor

D.cistiflora, thick stemmed, Ceres

D.cistiflora, thick stemmed, ceres

D.aff. alba,Neuwouldtville

D.aff. alba, Neuwoudville (pink flower)

D.helianthemum, Hermanus

D.cistiflora, Hermanus white  (D.helianthemum)

Es werden noch ein paar mehr blühen, aber die letzten Bilder sind schon ein paar Tage alt und nicht ganz aktuell. 

Diese Pflanzen machen mir wirklich sehr viel Spaß.

Grüße

Carsten

Edited by Dose
  • Gefällt mir 12
  • Danke 2
Posted

Moin miteinander!

Wir sind immer noch so richtig in der Saison…also mal wieder ein paar Fotos.

Die letzten Knolligen im Austrieb sind ja immer die Arten aus dem Stolonifera-Komplex. Und ich bin mit meinem gerade mal frostfrei beheizten GWH eh immer (ganz) hinten dran…🤷‍♂️

Beginnen möchte ich mit D. ramellosa. Vielleicht eher unspektakulär, mir gefällt der einzigartige Habitus aber sehr gut. More to come…

DSC_0006.thumb.jpeg.5f45d4a0961f2a872e0957349f54bdc7.jpeg

Noch vor dem Austrieb sind meine D. platypoda. Sind eigentlich nicht unbedingt die Allerletzten, die hab’ ich aber erst mega spät in ihre Töpfe. Bin froh, dass sie überhaupt wieder kommen wollen. Wie man sieht sollte das schöne Grüppchen geben.

DSC_0011.thumb.jpeg.e05fb2b4bae6854f357670340e636b35.jpeg

Und dann natürlich D. stolonifera. Die Art ist ja je nach Alter/Grösse sehr plastisch. Und die aff. stolonifera (Mini & Giant Hills form) machen es nicht übersichtlicher, zumindest für mich. Weiß da jemand, ob die aff. Zu eigenen Arten werden könnten?

DSC_0016.thumb.jpeg.c3a728fe2e285a084d3dd3ab72392a65.jpegDSC_0013.thumb.jpeg.e8c267d489ad0b46bf4e973d5df9cc8b.jpegIMG_2039.thumb.jpeg.6842beb01f4a38328f915508da93e884.jpegIMG_2038.thumb.jpeg.420fa6cb9a7fb9c065ecd5b340793282.jpegDSC_0010.thumb.jpeg.d494d3dd3ab8e1b62c195c06d842f954.jpeg
DSC_0017.thumb.jpeg.3cd99832d2bbb28fe5c2b801ae2f2be9.jpeg

Noch ein Sprung weg von den Stoloniferas…D. lowrie “Giant”. Die anfängliche Symmetrie hat sich etwas verloren…für mich aber immer noch ein attraktiver Anblick 😊IMG_2040.thumb.jpeg.0da92f95e219bb157a7d1a6092b0a57f.jpeg

Schöne Grüße, Peter

• Gefällt mir 8
Posted
vor 29 Minuten schrieb Peter_R:

...

Und dann natürlich D. stolonifera. Die Art ist ja je nach Alter/Grösse sehr plastisch. Und die aff. stolonifera (Mini & Giant Hills form) machen es nicht übersichtlicher, zumindest für mich. Weiß da jemand, ob die aff. Zu eigenen Arten werden könnten?

...

Hallo,

die Abkürzung aff. bzw affinis bedeutet übersetzt soviel wie verwandt. D.h. das eine Pflanze mit dieser Bezeichung einer Art ähnlich ist, aber eine andere Art darstellt. D. aff. stolonifera würde somit nicht zur Art D. stolonifera gehören. Der Namensgeber ist also der Ansicht, dass D. aff. stolonifera eine unbeschriebene Art darstellt.

Grüße

Ronny

• Gefällt mir 2
Andreas B
Posted

Hallo zusammen,

ich danke euch für eure Rückmeldungen! Ich werde es mir gut überlegen, da die Pflanzen ja lange "leben" sollen. 🙂 

Posted

Moin, moin,

gestern kam ich von einem knapp einwöchigen Aufenthalt in Berlin zurück und hatte schon bedenken, dass ich die schönsten Blüten verpasst habe. Da aber die ganze Zeit hier keine Sonne war und das Gewächshaus dann nur auf knapp 10°C am Tag kommt, wuchsen alle Pflanzen sehr langsam.

Heute gabs Sonne und kurzzeitig waren es im Gewächshaus 19°C. Da erbarmten sich ein paar Pflanzen ihre schönen Blüten zu öffnen.

Starten wir mit zwei Formen von D.zeyheri. Eine mit Hochblätterm , die ich bei einem Treffen im Januar von Stefan relativ frisch aus IV erhalten hatte.

@Stefan Vielen Dank!

Die anderen zeigen bis jetzt keinerlei Ambitionen sich nach oben zu strecken. Machen sie dies nur beim Blütenansatz oder wachsen sie auch ohne Blüte wie die D.cistiflora "Eitz" aka D.variegata halb aufrecht ?

D.zeyheri mit Hochblättern

D.zeyheri mit Hochblättern

Als nächstes gibt es ein paar Bilder von D.zeyheri, Caledon , die keine Stengelblätter ausbildet und ohne Blüte für mich praktisch nicht von D.coccipetala unterscheidbar ist.

D.zeyheri bildet grundsätzlich willig Samen. Die Kreuzbestäubung bringt dabei den besten Samenansatz und die vitalsten Samen hervor. Aber auch ohne eigenes zutun klappt es recht häufi bei dieser Art.

Der obigen Blüte habe ich nach den Aufnahmen die Staubblätter mit einer  abgewinkleten Pinzette entrissen und dann den Pollen auf die aufgefächerte Narbe aufgetragen. 

Bei der folgenden Form aus Caledon habe ich nach den Fotos kreuzbestäubt.

D.zeyheri, Caledon

D.zeyheri, Caledon

D.zeyheri, Caledon

Zum Schluss noch ein paar Bilder von D.salina. Auch hier habe ich kreuzbestäubt, aber da es sich um Pflanzen aus IV von Diflora handelt, vermute ich, dass es sich dabei um den gleichen Klon handelt. Somit rechne ich nicht mit Samen.

D.salina

D.salina

Bei gutem Wetter kommen bald noch mehr Bilder.

Viele Grüße

Carsten

• Gefällt mir 13
Michael Beneke
Posted

Moin moin,

@carsten: tolle Pflanzen!

Endlich haben wir hier bei Oldenburg mal wieder Sonne. Die D. variegata Tra-Traberge ist ja schon ohne Blüte eine Schönheit, aber natürlich mit Blüte ein Highlight. Dabei hatte ich schon Sorge, dass sie sich nicht mehr öffnet, s. 1. Foto. Kunstlicht und 15 grad C im Gewächshaus haben die letzten Tage nicht gereicht.

IMG_7604.thumb.jpeg.7ee9754e5fc4f5f24bc7fea181793a4e.jpeg

IMG_7621.thumb.jpeg.b5e353ed306103fc5396d6acc990c2cf.jpeg

viele Grüße 

Michael

• Gefällt mir 11
Posted

Hallo,

Dann melde ich mich auch mal wieder mit ein paar Bildern aus dem Gewächshaus. Aktuell macht es wirklich viel Freude wenn alles blüht und gedeiht während hier in Österreich nochmal der Winter zurück kommt mit Neuschnee und Temperaturen bis zu -10°C. 

D. fimbriata 

IMG_20260215_160343.thumb.jpg.7d5ef2cc1c1a4a580bfec2973c989907.jpg

D. cistiflora Porterville

IMG_20260215_160135.thumb.jpg.78d8e1e4bd530bf15cf45af5235d453f.jpg

D. platypoda Stirling Range

IMG_20260215_160026.thumb.jpg.a4aea5aabd632747c5a909da64d8a80b.jpg

D. cistiflora Tulbagh

IMG_20260215_155900.thumb.jpg.9702235693e5b77910d1e37b42568a05.jpg

IMG20260207130820.thumb.jpg.2875616311227c7702375f387a18e60f.jpg

D. ramelloaa

IMG_20260215_155723.thumb.jpg.67d8a09457599b7af6e26865a410cc2e.jpg

D. lunata 

IMG_20260215_155758.thumb.jpg.276ca5c6346ee3375dec41bc856e1d1d.jpg

D. zigzagia E of Southern Cross

IMG20260215143218.thumb.jpg.b77a9893c9082cfb15123c66b8346b4f.jpg

D. cistiflora Steenbras RiverIMG20260215142820.thumb.jpg.a5cf4f9fe9502030a1dc0ea833fe6960.jpg

D. purparescens

IMG20260215142505.thumb.jpg.129cfa7c3d68d0ffa2990756a350f9ea.jpg

D. marchantii Coolup

IMG20260215142446.thumb.jpg.da48c2d2584e8d426dd3e39903ac0739.jpg

D. browniana S of Southern Cross

IMG20260214124646.thumb.jpg.c8927547cfa3011133c3fd8a83031b58.jpg

Gruß Roman 

• Gefällt mir 14
NazgulNr5
Posted

Habe zwar nur drei winterwachsende Drosera, aber ich poste auch mal ein paar Bilder.

Den Drosera menziesii have ich seit Führjahr '24, den gunniana seit Frühjahr '25. Den cistiflora habe ich gestern beim Dehner gefunden und konnte natürlich nicht nein sagen. War auf dem Preisschild als capensis ausgezeichnet und ging für 6€ mit 🙂

Der D. menziesii blüht schon, allerdings sind die Blüten direkt an der Pflanzenlampe und lassen sich schlecht knipsen.

Die Pflanzen stehen unter zwei Barrina T5 Lampen in einem mehr oder weniger unbeheizten Schlafzimmer bei 12°-15°C (wenn's unter 12° geht, kriegen die Menschen schlechte Laune und dann wird die Heizung aufgedreht). Das Regal teilen sie sich mit meinen Hochland Nepenthes und ich bin echt zufrieden, wie gut das für beide Pflanzenarten funktioniert.

drosera_15-2-26_3.jpg

drosera_15-2-26_1.jpg

drosera_15-2-26_2.jpg

• Gefällt mir 8
Christian Dietz
Posted

Hallo,

sehr schöne Fotos! Bei mir gibt es noch nichts Neues. Leider werde ich dieses Jahr wohl nicht viele Blüten bei meinen Südafrikaner bekommen. Wenn sich was tut, melde ich mich.

@Dose: Die D. zeyheri von Caledon haben aber einen recht kurzen Blütenstiel. Sind das nicht vielleicht Hybriden? 😅🤣 

@Michael BenekeMeine D. variegata aus den Tra Tra Mountains sind leider noch kleiner. Aber gut zu sehen, dass sie so aussehen, wie sie aussehen sollen und auch denen am Standort ähnlich sind 🙂

@Roman.P Hast du bei D. platypoda schonmal Samen ernten können?

@NazgulNr5 Die Pflanzen sehen soweit echt gut aus! Die D. cistiflora würde ich aber eher langsam an mehr Licht gewöhnen. Sollten sie noch blühen, stell bitte mal ein Bild der Blüte ein.

Viele Grüße

Christian

• Gefällt mir 2
Posted (edited)

Moin,

anbei drei Bilder von heute und noch zwei aus der Saison 2025.

Wie schafft man es bei komplett bedeckten Himmel, Schneefall und 12*C eine Blüte zu öffnen?

Man baut sich einen Turm aus Töpfen und stellt die Pflanze sehr nah an die Sanlight EVO und hofft, dass die Wärmestrahlung und das intensive Licht im Abstand von 10cm das Wunder „Sonne“ vollbringen.

Dann schnell raus fürs Foto im Schnee bevor sie sich wieder schließt. Zumindest bei der D.cistiflora, thick stemmed, Ceres hat es so geklappt.

Aktuelle Fotos draußen:

D.cistiflora, thick stemmed , Ceres

D.cistiflora, thick stemmed , Ceres

Foto aus der letzten Saison im Gewächshaus nahe der Sanlight und offensichtlich auch der roten LED (keine Bildbearbeitung oder Filter, aber anderes Lichtspektrum).

D.cistiflora, thick stemmed, Ceres - D.variegata (Type?)

Und dazu noch ein Foto aus 2024.

Bemerkenswert, dass alle Blüten von den selben zwei Klonen stammen und sich doch je nach Licht in Farbe (irgendwie klar) und Form unterscheiden. Je wärmer und mehr Licht desto offener. Das ist auch klar, aber ich bilde mir ein, dass sie sich auch in der Form der Petalen unterscheiden. Mal schauen wie die nächsten Blüten dieser Saison aussehen.

D.cistiflora, thick stemmed, Ceres

Weiter geht’s mit der D.variegata aus den Tra Tra Mountains, die Michael abgelichtet hat. Eine tolle Pflanze wie ich finde!

Aktuelles Foto mit Schneeflocken an den Pflanzen!

Fotos der letzten Saison:

Drosera variegata, Tra Tra mountains

Eigentlich hätte es genau anders herum sein müssen. Aber sinkst es. Nicht jedes Jahr stehen sie gleich gut dar.

Ein für mich und auch für @Roman.P besonders heftiger Fall ist D.cistiflora, Kasteelberg. 

Nachtrag: Genauso ist es bei Alexandre aus Frankreich.

Letztes Jahr noch in voller Blüte und dieses Jahr 1/2 bis 1/4 so groß, quasi kaum wieder zu erkennen. Etwa so wie die Pflanzen hinten links im Bild, wenn überhaupt. Es handelt sich hierbei übrigens sehr wahrscheinlich um eine Hybride.

Drosera cistiflora,bright pink flower, Kasteelberg

Drosera cistiflora,bright pink flower, Kasteelberg

Ich hoffe, dass es ok ist die alten Bilder hier wieder einzustellen. Es soll unter anderem verdeutlichen, dass es nicht jedes Jahr gleich gut läuft und man nicht immer mit super Blüten rechnen kann. Das gehört zur Wahrheit und wird schnell vergessen, weil wir hier und auch sonst meist keine schlecht aussehenden Pflanzen einstellen.

Viele Grüße 

Carsten

P.S. Kennt jemand einen guten, gratis Fotohoster in der Art wie Flickr? Habe 800 von 1000 Bildern schon ausgereizt 🙈

Edited by Dose
  • Gefällt mir 12
Posted

Hallo,

@Christian Dietz ja ich hatte schon mal Samen und wenn du möchtest kann ich dir welche zukommen lassen und aktiv bestäuben. Allerdings empfand ich die Samen als recht schwierig in der Keimung zumindest IV konnte ich von 50 Samen jediglich 1 überzeugen zu keimen 😄

@Dose Ich finde es sogar sehr interessant, dieselben Pflanzen ein oder zwei Saisonen später wiederzusehen. Dabei erkennt man sehr eindrucksvoll, dass nicht jedes Jahr gleich gut ausfällt. Die cistiflora vom Kasteelberg sind wirklich spannend. Leider haben wir es auf unserer SAF-Reise aus Zeitgründen nicht dorthin geschafft. Die Beobachtungen auf iNaturalist lassen mich jedoch staunen, was es dort alles zu entdecken gibt – darunter offenbar auch die oben abgebildeten Hybriden? Zwischen speciosa? und violacea? Man kann nur spekulieren 😄

Gruß Roman

• Gefällt mir 1
Michael Beneke
Posted

Moin zusammen,

ich finde den Vergleich von Fotos sowohl jährlich als auch in einer Wachstumsperiode sehr spannend. Ohne Fotos werden mir die Unterschiede gar nicht so bewusst…

Zu der cistiflora vom Kasteelberg: Möglicherweise ziehen die Blüte und Samenbildung viel Energie, so dass die Speicherwurzeln nicht so stark werden und die Pflanzen damit etwas schwächer in die nächste Saison gehen?  Die Pflanzen haben ja eher ein spärliches, filigranes Blattwerk?(jedenfalls meine Pflanzen). 

Allerdings hat die von Carsten gezeigte cistiflora, thick stemmed, Ceres ebenfalls recht wenig Blattmasse, sehen aber in beiden Jahren trotz Blüte ähnlich vital aus. Von daher gibt es vermutlich andere/weitere Gründe…

Ich werde weiter beobachten und Erfahrung sammeln, schließlich gibt es (nach nur 1,5 Jahren Kulturerfahrung) noch viel zu entdecken 🙂

Viele Grüße 

Michael 

• Gefällt mir 1
Posted

Hallo,

endlich ist es soweit 🙂

IQTQFeG4Be4qRZS04iB9cPRuASop4V4WdsnWpDJF

Drosera cistiflora Gelb

IQSUxoGGb3diS5ZuSI0PktwvAWmxebhTYw6X5OQl

Drosera stolonifera

IQQGXDVwYCMiR67_dyIBbcHTAWvRS_H1kIc8fB5u

Drosera graniticola

• Gefällt mir 8
Tim Beier
Posted

Hallo Miteinander, 

Mein persönliches Highlight des Tages! Nachdem ich nun eine gefühlte Ewigkeit gewartet habe das sich die Blüte öffnet, wurde ich bei dem super Wetter mit Sonnenschein heute belohnt

D.cistiflora "Orange" Malmesbury 

die ich von Carsten bekommen habe 😊

Die Farbe kommt auf den Bildern leider etwas verfälscht heraus. Es ist tatsächlich eher ein Orange als ein Rot! 

IMG_20260225_150735.thumb.jpg.2630b67ae31434171e6a5523cdc3b534.jpg

IMG_20260225_150701.thumb.jpg.fa588ab37188a52acb71596ffd56c400.jpg

IMG_20260225_150818.thumb.jpg.1e3fb5aed31dccd74a016515db406d33.jpg

IMG_20260225_150832.thumb.jpg.ecc6cb5a8a9ae10e35488a3f57cdcc65.jpg

Schauen wir mal ob die sich selbsten lassen.... 

IMG_20260225_151329.thumb.jpg.528a3c81eb612533bd1361314eb36666.jpg

IMG_20260225_151350.thumb.jpg.c212b9ed4974da9cae1ac6d37f27742c.jpg

MfG Tim Beier 

• Gefällt mir 5
  • Danke 2
Christian Dietz
Posted
Am 16.2.2026 um 19:35 schrieb Dose:

Ich hoffe, dass es ok ist die alten Bilder hier wieder einzustellen. Es soll unter anderem verdeutlichen, dass es nicht jedes Jahr gleich gut läuft und man nicht immer mit super Blüten rechnen kann. Das gehört zur Wahrheit und wird schnell vergessen, weil wir hier und auch sonst meist keine schlecht aussehenden Pflanzen einstellen.

Das kann ich nur bestätigen! Mein Eindruck bei den Südafrikern ist, dass sie im Jahr nach einer starken Blüte regelmäßig erstmal langsamer machen und auch gerne dann mal nicht blühen. Die wenigsten Formen blühen bei mir jedes Jahr gleich stark, auf Anhieb fällt mir keine ein, wo ich jedes Jahr viele Blüten habe. Dieses Jahr ist bei mir auch eher schwach, bis jetzt hat noch nicht viel geblüht, drei bis vier werden aber noch kommen. Zu allem Überfluss kämpfe ich auch noch etwas mit Schädlingen und Schimmel. Wenn es mal nicht läuft, dann gleich so richtig nicht 🙂 Bilder meiner Pflanzen wird es demnächst aber sicher nochmal geben. 

@Roman.P: Danke, ich brauche keinen Samen davon. Es hat mich einfach nur interessiert, weil ich es bei der Art bisher noch nicht geschafft habe.

@Tim Beier: Was ich für mich von den beiden Besuchen am Naturstandort dieser Form abgespeichert habe ist, dass die Blüten im Mittel tatsächlich deutlich orange waren. Wirklich rot habe ich da nicht wahrgenommen. Ein paar wenige waren etwas dunkler, vielleicht empfindet das mancher dann bereits als rot. Auch wenn der Weißabgleich nicht stimmt dürfte deine Pflanze sicher eher in dieses rötliche extrem der orangen Blütenfarbe fallen. Ich sehe schon, die Farbdiskussion ist noch nicht beendet 😂

Um es zu verdeutlichen, hier ein Bild einer Blüte, die ich für diesen Standort als typisch erachte. (Achtung: es ist ein Bild! 😅 )

IMG_0975-drosera_cistiflora.jpg

Bei den ganzen schönen Blütenfarben frage ich mich sehr oft, wie die wohl in echt aussehen. Fotos sind ja leider oft (meistens) verfälscht. Da kann ja wirklich viel schief laufen. Kein Weißabgleich an der Kamera, kein kalibrierter Monitor beim Anschauen oder unpräzise nachbearbeitet fallen mir spontan ein. Wenigstens kann man so auf den Treffen bis in die Nacht hinein über rot, orange, weinrot, pink, violet, purpur, lila, lavendel usw. diskutieren. Sinnvollerweiße gerne auch anhand von Bildern😅. Vielleicht sollten wir demnächst einfach die entsprechende RAL-Farbtafel neben die Blüte halten und mitfotografieren. Dann wäre das mit den Farben sicher etwas besser vergleichbar und vorstellbarer. 🤣 🤣

Gruß

Christian

• Gefällt mir 5
  • Haha 1
Tim Beier
Posted

Hallo Miteinander, 

Hier mal ein guter Vergleich wie unterschiedlich Farben wirken können auf Bildern.... Vor allem Rot\Orange lässt sich richtig schlecht farbecht fotografieren finde ich. 

Auf dem ersten Bild ist der weiß Abgleich so manipuliert wie ich das Orange mit dem Auge wahrgenommen habe......

Für mich geht in der Realität die Farbe schon eher in Richtung Orange. Holger sieht die Farbe nach wie vor als Rot 😅

IMG_20240915_132847.thumb.jpg.07c80f29140744c7f447438d20c8011d.jpg

IMG_20240915_132757.thumb.jpg.2957aa3f6aadfc21454472bd2b23f34e.jpg

MfG Tim Beier 

• Gefällt mir 1
  • Danke 1