Jump to content

Recommended Posts

Posted

Moin Leute,

Tim hat mich so angefixt, dass ich heute vor einer D.zeyheri Blüte stand (ok bin auch mal weggegangen 😉 )und darauf gewartet habe, dass sich das Ding öffnet.  
Die D.zeyheri kam mir schon vorher komisch vor und siehe da!

D.coccipetala

Diese D.zeyheri von Diflora, welche nicht offiziell im Shop ist, sondern mir zum Vergleich letztes Jahr mitgeschickt wurde, entpuppte sich als D.coccipetala. Gibt schlimmeres wie ich finde 🙂

Und dann gab es noch zwei andere kleinbleibende Arten, die ihre Blüten schön geöffnet haben. Mittlerweile steht die Sonne hoch genug und der Schattenwurf der umgebenden Häuser ist gering. Es wird Zeit die Folie abzunehmen.

D.variegata, Tra Tra Mountains

D.variegata, Tra Tra Mountains 

D.zeyheri, Caledon (#40 TB)

D.zeyheri, Caledon

Letztere ist ohne Blüte meiner Meinung nach nicht von D.coccipetala zu unterscheiden.  Wenn die Blüten da sind, wird’s einfach(er) ?!

Ich habe mir ganz schön die Finger verbogen, um das folgende Foto bei drei unterschiedlichen Topfhöhen zu machen.

Ich finde die kleineren Winterwachsenden auch echt klasse! 

D.zeyheri, Caledon/ D.coccipetala/ D.variegata, Tra Tra Moubtains

Von der Seite erkennt man gut die unterschiedlichen Längen der Blütenstände.

Jetzt fehlt nur noch D.acaulis für den kürzesten Blütenstamd bzw. den quasi nicht vorhandenen Blütenstiil. 

Wer von euch hat noch ein passendes Foto?

D.zeyheri, Caledon/ D.coccipetala/ D.variegata, Tra Tra Moubtains

Viele Grüße

Carsten

• Gefällt mir 10
  • Danke 2
Tim Beier
Posted

Super schöne Bilder Carsten 😍

Aber warum warst du nur bei einer Blüte am pinseln? Tzz 😅

D.coccipetala hat wie hier schön zu sehen einen sehr kurzen Blütenstiel im Vergleich zu D.zeyherii. Alleine an der Blatt Rosette sind beide Arten nicht voneinander zu unterscheiden! 

Ich bin mir relativ sicher dass die beiden Arten miteinander hybridisieren..... Man sollte da mal gezielt einen Versuch starten mit genauer Buchführung 😅

Bin ja mal gespannt ob ich bei D.zeyherii und D.coccipetala mal wirklich durchblicken werde. Ich sag nur Hochblätter bei D.zeyherii 😅🙈

MfG Tim Beier 

• Gefällt mir 1
  • Danke 1
Christian Dietz
Posted
Am 26.2.2026 um 18:43 schrieb Dose:

Wenn ich bestimmen müsste würde ich bei der Pflanze links auf D. coccipetala x zeyheri tippen 🙂

Hast du die Blüte der D. variegata aus den TraTra Mts. mal gemessen? Die scheint mir etwas klein zu sein. Die Pflanze passt aber sehr genau 🙂Ich habe die vom Standort im Vergleich etwas größer in Erinnerung, aber da mag ich mich auch täuschen. Ist auf Bildern immer schwer abzuschätzen.

Im Gegensatz zu Tim bin ich mir 100% sicher, dass die beiden Arten hybridisieren und es in der Natur sehr viele "Hybriden" gibt, vielleicht an manchen Standorten sogar mehr als die reinen Arten/Extreme. Man darf da wohl gespannt sein, welche Arten aus den Pflanzen irgendwann mal gemacht werden. Oder eben nicht...

Gruß

Christian

• Gefällt mir 1
Christian Dietz
Posted

Hallo zusammen,

um mal zu zeigen, wie die D. variegata aus den TraTra Mts. aussehen, wenn sie noch keinen Hochtrieb haben, hier mal zwei Bilder meiner Pflanzen von heute. Irgendwann blühen sie bei mir dann sicher auch 🙂.

Gruß

Christian

variegata_CDDR2549_001.jpg

variegata_CDDR2549_006.jpg

• Gefällt mir 2
Christian Dietz
Posted

Hallo,

hier ein paar Bilder einer recht hübschen Form von einem Standort entlang der R315 irgendwo zwischen Darling und Malmesbury, die gestern bei mir geblüht hat.

cistiflora_CDDR2118_041.jpg

cistiflora_CDDR2118_039.jpg

cistiflora_CDDR2118_044.jpg

cistiflora_CDDR2118_057.jpg

cistiflora_CDDR2118_058.jpg

Wenn man die Pflanzen bestäuben möchte sollte man etwas drauf achten, dass die Griffel bereits geöffnet und bereit sind, um die Chancen für den Erfolg zu erhöhen. Für wirklich gute Bilder war ich wohl etwas zu früh bzw. zu spät. Ich denke, man kann aber trotzdem ganz gut erkennen, dass sich die Griffel im Laufe der Tage verändern. Das erste Bild sind weitgehend geöffnete Griffel, auf dem zweiten sind sie noch nicht so weit offen.

cistiflora_CDDR2118_050.jpg

cistiflora_CDDR2118_056.jpg

Bestäubt habe ich dann natürlich auch. Keine Sorge, am Ende waren alle Griffel mit Pollen versorgt. Ich werde es heute nochmal wiederholen. Ich bin schon gespannt, ob ich Samen bekommen werde.

cistiflora_CDDR2118_062.jpg

Viele Grüße

Christian

• Gefällt mir 7
Posted (edited)

Moin zusammen,

anbei eine Primiere für mich! Es handelt sich hierbei um zwei gelb blühende D.cistiflora, die sich jedoch schon stark voneineander unterscheiden. 

Die Pflanzen stammen aus IV-Kultur von Tim und Hendre.

Entscheidet, welche euch besser gefällt. Mir war bisher keine gelbe D.cistiflora bekannt, die keine Becherform der Petalen aufweist. 

D.cistiflora, yellow flower (#38 HB)

D.cistiflora, yellow flower (#38 HB)

Comparison of yellow flowering D.costiflora #38 HB to #2 TB

Comparison of yellow flowering D.costiflora #38 HB to #2 TB

Natürlich habe ioch sie kreuzbestäubt und hoffe, dass sich daraus Samen entwickeln. Leider sollen sie sehr lausig Samen ansetzen. 

Anbei noch eine weitere Premiere:

D.zeyheri, Sommerset West

Viele Grüße

Carsten

Edited by Dose
  • Gefällt mir 9
  • Danke 1
Christian Dietz
Posted

Guten Morgen,

heute möchte ich euch eine Pflanze zeigen, die man bisher noch nicht oft gesehen hat: D. sp. "Swartruggens Mts". Sie bildet Rosetten mit recht breiten Blättern aus (erinnert mich ein kleines bisschen an einige Formen von D. venusta) und gehört in den Verwandtschaftskreis von D. afra/trinervia. Ich habe sie aus Samen gezogen, die ich im Herbst 2022 erhalten habe. Die Pflanzen sind bisher gut gewachsen, haben aber leider noch nicht geblüht. Wenn es dann irgendwann so weit ist, sollten sie pinke Blüten haben. Sollte das dieses Jahr noch passieren, werde ich Bilder nachreichen. 

Gruß

Christian

aff_afra_CDDR2215_002.jpg

aff_afra_CDDR2215_003.jpg

• Gefällt mir 11
Posted

Hallo,

Drosera zigzagia ist eine meiner Lieblingsknollendrosera. Ich habe sie vor vielen Jahren aus Samen gezogen und seitdem erfreuen sie mich jedes Frühjahr mit vielen gelben Blüten 🙂

zigzagia_CDDR0601_072.jpg

zigzagia_CDDR0601_073.jpg

zigzagia_CDDR0601_075.jpg

zigzagia_CDDR0601_077.jpg

Gruß

Christian

• Gefällt mir 8
  • Danke 2