Sepp Posted September 21, 2025 Posted September 21, 2025 (edited) Hallo zusammen, leider treibt mich zur Zeit ein Pilzbefall an meinen Sarracenia um. Die Pflanzen stehen im Garten sonnig und gut belüftet im 1-2 cm hohen Anstau. Auf den Schläuchen ist ein weißer heller Pilz zu sehen, der das Gewebe nicht sichtbar schädigt. Der Pilz wächst auch in Bereichen, in denen kein Nektar gebildet wird. Die Rhizome sehen völlig gesund aus und sind scheinbar nicht befallen. Blätter mit sichtbarem Befall habe ich entfernt und im Restmüll entsorgt. Nun möchte ich meine Pflanzen mit einem Fungizid behandeln. Welches Produkt könnt Ihr empfehlen? Habt ihr darüber hinaus Hinweise wie Ihr mit der Situation zum Ende der Saison umgehen würdet? Alles an Blattgrün abschneiden oder dran lassen? Welche Vorsorgemöglichkeiten gibt es? Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung! Edited September 22, 2025 by Sepp
s2m Posted September 21, 2025 Posted September 21, 2025 Nicht schön. Hast du zufällig Gurken- oder Tomatenpflanzen oder etwas anderes, das sich gern Schimmel einfängt?
Sepp Posted September 21, 2025 Author Posted September 21, 2025 Nein, ich habe nichts derartiges im Garten. 1
AK--wo 47 Posted September 21, 2025 Posted September 21, 2025 Hi, echter Mehltau dürfte es sein. Gruß AK 1 1
Thomas66 Posted September 22, 2025 Posted September 22, 2025 Hallo Sepp, ist wahrscheinlich echter Mehltau, bei mir hilft da Compo Duaxo Universal Pilz-frei AF Spray. Gruß Thomas 1 1
Recommended Posts