Triffid Posted November 9, 2025 Author Posted November 9, 2025 @Fliegenfänger: die wird einfach durchkultiviert unter Ultrahochlandbedingungen. Sie stammt aus einem Supermarkt und war recht schön und billig, ein spontaner Kauf. Hab mir gedacht die wäre interessant für die Kinder. Es war ein Experiment, aber sie hält sich recht gut. Bei manchen Blättern sind die Zähne etwas verwachsen. LG 1
AK--wo 47 Posted Thursday at 03:18 PM Posted Thursday at 03:18 PM Kännchen beim Zahnarzt alles ok.. 2
Triffid Posted Friday at 05:35 PM Author Posted Friday at 05:35 PM @AK--wo 47: sehr schön! Verwachsen sind bei mir manchmal nur die Zähne der Venusfliegenfalle, falls du deswegen nachgesehen hast. Bei mir ist jetzt steuerungstechnisch wieder alles ok. Der dritte Thermostat funktioniert jetzt. Zwischenzeitlich war auch noch der innere Lüfter defekt, obwohl dessen Motorelektrik wasserdicht versiegelt war. Die villosa wächst jetzt wieder deutlich besser und bildet schnell neue Blätter. Die Kannen waren schonmal größer, aber das wird schon wieder. Zwischenzeitlich habe ich das Moos im Bereich der Pflanze entfernt. Die villosa hat komischerweise zeitgleich Brandflecken bekommen. Ich habe dann vorsorglich gleich wieder Moos hingelegt, seither sind keine Flecken mehr aufgetaucht. Leider tut sich im Hinblick auf die Größe nichts. Neue Blätter und Kannen werden gebildet, werden aber nicht größer. LG, Markus
AK--wo 47 Posted Saturday at 03:38 PM Posted Saturday at 03:38 PM Ich wollte doch mal eine Kanne zeigen,die auch erstmals mehr Farbe bekommen hat. Und son Handy als Vergrösserungsglas auch was taugt . Die Blattsprünge waren bei mir eine zeitlang ca. verhalten bis stagnierend ,legen wieder zu. Dickere Tendrile entstehen auch...Das Blattwachstum ist immer nach 4 Wochen abgeschlossen (spezifisch!?) + Tendril --Kannenentwicklungszeit noch mal sehr lange.. Sie hatten zwischenzeitlich rote Bäckchen bekommen, die Blätter. Die Lampe dann etwas höher gehängt und die drei Highländer mit Folie auf der Fensterbank umschlossen um sie auch abzugrenzen gegenüber wärmebedürftigeren Pfl. Mit der Temp. Und Absenkung kommt es bestimmt nicht hin ,je nach Witterung und Vorlauftemperatur der Heizung, obwohl es schon auf 30grad mal ging? -- laut Minmax, welcher in schwarz daherkommt und die Sonne draufscheint und sie steigt ja wieder, wie schööön.... Wieviel Blätter hält denn deine Pflanze gleichzeitig? Ist sie gut im Futter (über die Kanne) ? Ca. 15 haben meine? Ist halt so unübersichtlich zu sehen und zu zählen. Dabei sind noch klitzekleine dabei von Ende 2024.
AK--wo 47 Posted Saturday at 06:16 PM Posted Saturday at 06:16 PM Am 25.9.2025 um 15:12 schrieb Triffid: @AK--wo47: Interessant, ich hätte gewettet, dass die Pflanze im Wohnzimmer (?) unter diesen Bedingungen auf zumindest sofort die Kannenproduktion einstellt und auch sonst nicht gut gedeiht. Naja, komischerweise gehts den 2 villosas und der einen Macro. am besten. Die Giessintervalle sind relativ weit auseinander, dafür sprühe ich mal gelegentlich auf das Substrat ,denn das Kleinklima ist ja nicht zu unterschätzen bei Akanuma Die macrophylla ist in so einen Exsauerkrauteimerchen aus Plastik und durchsichtig .Der Deckel ist teilweise Gazetisiert ,für den passiven Luftaustausch. Die 2 Kannen gehen bald auf und dann kann ich sie endlich zwangsernähren. Die "Briggsiana" und Ampullaria X mirabilis Hyb. haben aus dem Grund , nämlich wenig/zu selten Wasser u. Luftfeuchte, keine Kannen. Sind aber trotzdem Bildhübsch.
Triffid Posted Sunday at 12:51 PM Author Posted Sunday at 12:51 PM @AK--wo 47: meine villosa hat derzeit 4 alte Kannen und bildet gerade vier neue gleichzeitig sowie ein weiteres Blatt aus. Düngung erfolgt weiterhin über das Gießwasser alle 2-3 Tage mit 150 μS/cm. Für eine Düngung über die Kannen bräuchte ich eine Injektionsspritze mit Nadel... Die Kannen sind ja erst ca. 1,5 cm groß. LG, Markus
Carni Posted Sunday at 04:10 PM Posted Sunday at 04:10 PM Hallo, ich dünge meine Null und sie wächst sehr gut. 1
AK--wo 47 Posted yesterday at 09:26 AM Posted yesterday at 09:26 AM (edited) Markus, genau mit Spritze und Nadel ,stumpfgeschliffen wohlgemerkt. Erdolche trotzdem etwas manchmal die Kannen. Könnte eigentlich schon auf Pasteurpipetten umsteigen. Am 25.9.2025 um 15:12 schrieb Triffid: Giesse nicht zu häufig , Markus. Hat denn das Wuxal immer noch kein Mg mit drin? Das sollte man berücksichtigen.... Edited yesterday at 09:37 AM by AK--wo 47 Zitate und kommentare machen sich selbstständig?
Triffid Posted 2 hours ago Author Posted 2 hours ago @Carni: du verwendest aber auch gänzlich anderes, organisches Substrat... @AK--wo 47: wäre trotzdem ganz schwierig bei meinen Miniaturkannen... Ca/Mg dünge ich nicht, nein. Das wäre wohl noch eine Überlegung. Aber welchen CalMag-Dünger und wie dosieren? Was nimmst du? Ich gieße jetzt tendenziell weniger bzw. auch weniger oft. Bin mir nicht sicher, ob ich durch zu häufiges Gießen das Substrat ausschwemme. LG, Markus
Recommended Posts