Jump to content

Teilnahme an Raritätenbörse im Palmengarten Frankfurt (21.03.2026 und 22.03.2026)

Recommended Posts

Christian Dietz
Posted

Hallo zusammen,

die Stadt Frankfurt ist an uns herangetreten und fragt, ob wir unseren Verein auf der Raritätenbörse am 21.03.2026 und 22.03.2026 im Palmengarten Frankfurt/Main präsentieren möchten. Ich würde das gerne tun, allerdings kann ich das natürlich nicht alleine stemmen. Wer würde mich denn unterstützen und hätte denn Lust, einen Stand an den beiden Tagen zu betreuen? Ich fände das eine gute Gelegenheit um vielleicht wieder etwas mehr Schwung in die Rhein-Main-Gruppe zu bekommen. Meldet Euch bitte kurz hier, falls ihr mithelfen möchtet. 

Ein Pflanzenverkauf scheint auch möglich zu sein. Ich werde kommende Woche mit der Stadt Frankfurt telefonieren und kann dann noch ein paar Infos mehr geben.

Teilnehmerliste:

Christian Dietz (Abendessen)

Bernd

Sarah und Sascha

Dominik (Abendessen)

Alex und Olly

Leon

Bernd

Claus-Jürgen

Carsten Paul

Andrew

Benedikt

Stephan (Abendessen)

Tim G. + 1 (Abendessen)

Gruß

Christian

• Gefällt mir 1
  • Christian Dietz changed the title to Teilnahme an Raritätenbörse im Palmengarten Frankfurt (21.03.2026 und 22.03.2026)?
Posted (edited)

Hey Christian, 

Coole Sache! Grundsätzlich bin ich da sehr gerne dabei!

Evtl. Gelingt es ja auch mit in das Tropenhaus zu kommen, wo die Orchideenfreunde dieses Jahr dringesessen haben.

Edited by Tim Biking
  • Gefällt mir 1
Posted (edited)

Hi Christian, 

super Sache! Ich bin dabei und kann gerne sowohl bei Organisation als auch Durchführung unterstützen. Aufgrund der örtlichen Nähe hoffentlich mal mein Einstand für die GFP. Würde mich sehr freuen, wenn das klappt. 

Viele Grüße, Dominik 

Edited by Dominik83
  • Gefällt mir 1
Posted

Alexandra & Ich wären dabei 

Gruß Oliver

• Gefällt mir 1
Posted

Hi Christian, ich könnte natürlich helfen!

VG, Andrew

• Gefällt mir 1
Posted

Klingt nach einer schönen Idee. Sehr gerne helfe ich auch falls es etwas zu tun gibt vor ort oder vorher in der Organisation:D

Liebe Grüße Leon

Christian Dietz
Posted

Na, das hört sich doch schonmal gut an! Ich halte Euch auf dem Laufenden und melde mich, sobald ich mit den Organisatoren gesprochen habe 🙂

Gruß

Christian

Benedikt Frenzel
Posted

Hallo

Ich werde mir den Termin mal notieren und vieleicht kann ich ja dann bei der Standbetreuung dabei sein.

Gruß Benedikt

• 3 weeks later...
Christian Dietz
Posted

Hallo zusammen,

es hat sich alles noch etwas kranlheitsbedingt verzögert. Ein paar Informationen mehr habe ich aber nun schon. 

Es gibt die Möglichkeit, dort Pflanzen zu verkaufen. Es muss allerdings noch geklärt werden, ob das auch für Privatpersonen möglich sein wird. Davon hängen dann auch die Standgebühren ab (reiner Infostand ist günstiger). Genaue Beträge kenne ich leider noch nicht. Daher nun die Frage, hätte denn jemand überhaupt Zeit und Lust, dort Pflanzen zu verkaufen? Es ist immerhin sehr früh im Jahr, vieles macht da ja noch keinen Sinn.

Viele Grüße

Christian

Posted

Moin Christian,

würde auf jeden Fall auch mit nach Frankfurt kommen und da am Stand aushelfen.

War schon ne Weile nicht mehr im Palmengarten, wird so langsam mal wieder Zeit 😉

Mit dem Pflanzenverkauf könnte noch recht früh im Jahr sein, stimmt schon. Allerdings lag unser NRW Treffen zu Beginn ja auch immer auf dem letzten Märzwochenende bevor es in den April gewandert ist und da gab es immer irgendwelche Pflanzen die den Besitzer gewechselt haben... ob man da jetzt einen großen öffentlichen Pflanzenverkauf lohnt wäre davon abhängig ob wir genug Privatverkäufer zusammen oder Pflanzen von z.B. Bernd Weilbrenner oder Thomas Carow bekämen. 

Ich selbst könnte auf Vorbestellung wohl das ein oder andere zur Übergabe mitbringen, das ich da jetzt Schalen mit Pflanzen mitbringe, hinstelle und später wieder mit heim nehme sehe ich aktuell eher nicht 😇

• 5 weeks later...
Dennis Bauersachs
Posted

Gude,

am 21. könnte ich auch helfen 

• 1 month later...
Christian Dietz
Posted

Hallo zusammen,

aller Voraussicht nach wird es auf einen reinen Infostand hinauslaufen. Ich werde uns im neuen Jahr verbindlich für die Veranstaltung anmelden. Es würde mich nun sehr freuen, wenn ihr hier kurz nochmal schreiben könntet an welchen der beiden Tagen ihr in etwa welcher Zeit vor Ort sein könntet um uns dabei zu unterstüzten. Die Öffnungszeiten und somit unsere Standzeiten sind an beiden Tagen von 9 - 18 Uhr.

Vielen Dank vorab!

Gruß

Christian

• Gefällt mir 1
leonshobbys
Posted

Ich kann potentiell an beiden Tagen da sein (werd ich wahrscheinlich auch hahaha). Von daher kann ich, wann auch immer es nötig sein sollte, am Stand sein👍

Liebe Grüße Leon

• 2 weeks later...
Christian Dietz
Posted

Hallo zusammen,

es gab nun doch noch eine kleine Änderung. Bernd Weilbrenner wird während der Veranstaltung Pflanzen anbieten 🙂.

Viele Grüße

Christian

• Gefällt mir 1
  • Danke 1
  • Traurig 1
  • 2 weeks later...
Benedikt Frenzel
Posted

Hallo Christian,

ich würde dann am Sonntag nach Frankfurt kommen und dann über die Mittagszeit beim Stand unterstützen und davor oder danach durch den Palmengarten noch streifen.

Viele Grüße

Benedikt Frenzel

• Gefällt mir 2
  • 3 weeks later...
Christian Dietz
Posted

Hallo zusammen,

kurzes Update. Wir werden dort auch Kindertopfen anbieten. 

Ich bin gerade noch dabei, zu klären ob und wieviele Helfer wir kostenlos in den Palmengarten bringen können. Der normale Eintritt kostet ansonsten 9€ und ermäßigt 5€. Sobald ich weiß, welche Regelung es geben wird, schreibe ich es hier kurz rein.

Besteht Interesse an einem gemeinsamen Abendessen am Samstag? Falls ja würde ich mal schauen, ob es in der Nähe was gibt. 

Ich habe oben eine Teilnehmerliste ergänzt. Falls ich jemanden vergessen habe, oder jemand doch nicht kann, meldet Euch bitte kurz bei mir.

Viele Grüße

Christian

• Christian Dietz changed the title to Teilnahme an Raritätenbörse im Palmengarten Frankfurt (21.03.2026 und 22.03.2026)
Posted

Moin Moin,

ich werde mit +1 Begleitung kommen.

An einem Abendessen wären wir grundsätzlich interessiert.

Viele Grüße 

Tim

Posted

Hallo,

danke für die Info-Mail Christian. Das wäre sonst komplett an mir vorbei gegangen. Ich kann sowohl am 21. als auch am 22. helfen. Ist Standaufbau am 21. erst ab 9Uhr oder schon vor der Regulären Öffnung des Palmengartens?
Bei einem möglichen Abendessen wäre ich auch dabei.

Viele Grüße,
Stephan

• 2 weeks later...
Christian Dietz
Posted

Hallo,

für das Abendessen würde ich das Block-House vorschlagen. 

https://www.block-house.de/restaurants/frankfurt-main/westend/

Schreibt mir doch bitte nochmal kurz, wer daran alles Interesse hat. Dann frage ich dort einfach mal an.

Den Aufbau kläre ich noch. Ich hoffe, dass wir das erst am Samstagmorgen machen können und es nicht unbedingt am Freitag bereits sein muss. Das sollte insgesamt auch eher schnell gehen, so viel müssen wir nicht aufbauen. Insbesondere werden wir voraussichtlich den Pavillon nicht benötigen, da wir drinnen sind.

Viele Grüße

Christian

Christian Dietz
Posted

Hallo,

kurzes Update zum Eintritt. Mitglieder der G.F.P. werden den Eintritt erstattet bekommen. Wir haben dafür ein Kontingent, das am Eingang abgehakt wird (nicht namentlich). Falls das bereits verbraucht ist, bis ihr kommt, zahlt bitte den Eintritt und lasst es Euch von mir dann am Stand erstatten.

Gruß

Christian

• Gefällt mir 1
  • Danke 1
  • 2 weeks later...
Benedikt Frenzel
Posted

Hallo Christian,

bei mir klappt es am Sonntag in Frankfurt doch nicht.

Tut mir leid das ich mich deshalb melde wäre gerne hingekommen, aber von der Zeit kommt einiges momentan zusammen.

Viele Grüße

Benedikt Frenzel

Christian Dietz
Posted

Hallo zusammen,

nochmal ein kurzes Update.

Das Blockhouse nimmt generell keine Reservierungen entgegen. Es ist aber ein großes Restaurant, so dass es kein Problem sein sollte mit ca. 10 Personen dort zu erscheinen. Wir werden dann nach der Veranstaltung - gegen 18.30 Uhr dort hingehen.

Am Eingang müsst ihr sagen, dass ihr zur G.F.P. kommen möchtet. Dann werdet ihr reingelassen, solange ihr die ersten 10 seid. Falls es da zu Problemen kommt, bezahlt bitte einfach. Das Geld bekommt ihr dann am Stand wieder.

Ich wurde noch nach einer Einteilung der Helfer gefragt. Es wird so sein, dass ich selbst an beiden Tagen ganztägig da bin und am Stand sein werde und ihr mich unterstützen könnt, wann immer ihr da seid. Den Palmengarten muss ich mir nicht unbedingt anschauen. Vielleicht wäre es aber doch ganz sinnvoll, wenn ihr hier kurz sagen könntet an welchem Tag um wieviel Uhr ihr plant da zu sein. Ich würde das dann oben im ersten Beitrag einfach festhalten.

Viele Grüße

Christian

Kevin Z.
Posted

Moin,

ich bin voraussichtlich auch dabei mit meinem Sohn, ohne Abendessen.

Gruß Kevin

Michael Wolloner
Posted

Servus zusammen,

ich bin wahrscheinlich auch am Samstag im Palmengarten.

schöne Grüße 

Posted

@Christian Dietz Ich werde Samstag den ganzen Tag da sein. Am Sonntag habe ich auch Zeit und könnte z.B. nachmittags & Abbau helfen.