Stefan_M. Posted October 18, 2025 Posted October 18, 2025 MoinMoin, erst wollte ich das Thema in "Gesuche" posten, dann ist der Text aber irgendwie etwas ausgeartet und beinhaltet Themen zum austauschen. Den Thread zu "Begleitpflanzen zu Sarracenia" habe ich natürlich gelesen (Ronny K. und podunk sei an dieser Stelle mal gedankt). Ich suche bestimmte Pflanzen bzw. (primär) Saatgut von Pflanzen, die am Naturstandort mit Sarracenia vergesellschaftet sind. Mich interessiert auch, ob diese bereits erfolgreich ohne Heizung im Gewächshaus oder sogar im Freiland kultiviert wurden. Am liebsten arbeite ich deshalb mit Saatgut, weil selbst ausprobieren und "basteln" am meisten Spass macht - Sabatia spec. - Coreopsis leavenworthii - Coreopsis nudata - Rhexia virginica (und spec.) - Rhynchospora colorata - Senega (Polygala) lutea - Senega (Polygala) cruciata - Iris tridentata / setosa - Bidens alba - Cicuta maculata (heimische Version ist Cicuta virosa, die hab' ich, lässt sich aber nicht vergesellschaften wegen zu viel Nährstoffbedarf) - Rudbeckia graminifolia - Lycopodiella alopecuroides (auch hier habe ich ein heimisches Pendant, jedoch fürs Moorbeet zu konkurrenzschwach, langsam wachsend und der Standort etwas zu feucht) - Eriocaulon spec. - Asclepias spec. - Marshallia besonderes Interesse habe ich auch noch an einigen Gräsern (die nicht unbedingt mit Sarracenia vergesellschaftet sind, jedoch nah an den Standorten wachsen) folgende Carex-Arten - C. glaucescens - C. verrucosa - C. turgescens Süßgräser - Ctenium aromaticum - Dactyloctenium aqgyptium Hat jemand einfach mal das Experiment gewagt und Drosera tracyi und D. capillaris oder Pinguicula planifolia und P. lutea im Moorbeet dem Winter ausgesetzt? Bereits im Bestand sind Lilium catesbaei, Pinus palustris, Harperocallis flava, Hypericum virginicum (wenna keimt), Lycopodiella spec. (cf. alopecuroides), Pogonia, Calopogon tuberosus... Analoge heimische Pflanzen sind natürlich auch sehr interessant. Bis auf die Folgenden habe ich da aber bereits das meiste, was mich interessiert: - Scheuchzeria palustris - Carex limosa - Carex pauciflora - Centaurium pulchellum Meine Wasser-, Moor- und Sumpfpflanzen (von oligo- bis mesotroph und auch sauer bis basisch ist was dabei): Myrica gale, Lycopodiella inundata, Helosciadium repens, Helosciadium inundatum, Helosciadium nodiflorum, Calluna vulgaris, Drosera spec., Littorella uniflora, Iris sibirica, Centaurium erythraea, Marsilea quadrifolia, ...) Und falls ich (mit Sicherheit) irgend was an coolen Pflanzen nicht aufgelistet habe, freue ich mich auf Überraschungen Falls jemand Fragen zu meinen Pflanzen hat, natürlich immer raus damit.
Ronny K. Posted October 19, 2025 Posted October 19, 2025 Hallo, im Freiland überwintert habe ich bisher folgende Arten von deiner Liste: Rhexia virginica Iris tridentata Asclepias rubra Marshallia mohrii Marshallia grandiflora Marshallia obovata Insgesamt lässt sich aber sagen, dass diese Arten recht wärmebedürftig sind. So kommt Rhexia virginica nur in recht warmen Jahren zur Blüte. Dieses Jahr war es in Summe zu kalt. Grüße Ronny 1
Recommended Posts