cm_vogt Posted April 8 Posted April 8 (edited) Am 7.4.2026 um 18:56 schrieb Thomas Adam: Alle Besucher der Karnivorenbörse bitte mit GFP - Mitgliedsausweis kommen. Welchen Unterschied macht es denn, ob man mit oder ohne GFP Ausweis erscheint? Ich habe zum Beispiel einen, treffe mich aber mit Freunden, die keinen haben. Komme ich evtl. ohne extra Eintrittspreis hinein, meine Freunde aber nicht? Oder zahle ich ggF. den ermäßigten, meine Freunde aber den vollen Preis? VG, Christoph [EDIT] Hier steht nur, dass Freundeskreis-Mitglieder freien Eintritt haben. Zählen GFPler dazu? https://www.botgart.uni-bonn.de/de/ihr-besuch/aktuelles/fleischfressende-pflanzen-ausstellung-und-boerse-2026 [/EDIT] Edited April 8 by cm_vogt
Christian Dietz Posted April 8 Posted April 8 Hallo, als G.F.P.-Mitglied kommst du mit dem Ausweis kostenlos rein. Alle anderen müssen bezahlen. Gruß Christian 3
Dose Posted April 8 Posted April 8 (edited) Oh, den habe ich nicht mit in den Urlaub genommen Die neue Regelung ist leider sehr unglücklich. Edited April 8 by Dose
Daniel Heinze Posted April 9 Posted April 9 Hallo zusammen, Irgendwie habe ich total vergessen mich anzumelden. Bin ab morgen nachmittag dabei, vielleicht besteht ja noch die Möglichkeit abends in der Runde am Essen teilzunehmen. Meinen Mitgliedsausweis habe ich selbstverständlich dabei Gruß Daniel 1
Dose Posted April 9 Posted April 9 (edited) @Daniel Heinze Hallo Daniel, das sollte passen. Ich schaffe es vermutlich nicht am Freitag Abend da zu sein. Wird einfach zu knapp mit der Familie. Du könntest also „meinen“ Platz beim Spanier übernehmen. Sollte ich es wider Erwarten schaffen, dann wechseln wir uns ab. Mal du draußen mal ich Lg Carsten Edited April 9 by Dose 1
Thomas Adam Posted April 9 Author Posted April 9 vor 22 Minuten schrieb Dose: @Daniel Heinze Hallo Daniel, das sollte passen. Ich schaffe es vermutlich nicht am Freitag Abend da zu sein. Wird einfach zu knapp mit der Familie. Du könntest also „meinen“ Platz beim Spanier übernehmen. Sollte ich es wider Erwarten schaffen, dann wechseln wir uns ab. Mal du draußen mal ich Lg Carsten Oder ihr teilt euch einen Stuhl
robinberlin Posted Sunday at 05:34 PM Posted Sunday at 05:34 PM Konnte leider nicht dabei sein am Wochenende und bin gespannt auf Bilder und Feedbacks zum Treffen hier! 1
Alexander Fisch Posted Sunday at 06:41 PM Posted Sunday at 06:41 PM War wieder schön, gut organisiert und hat mich etwas nostalgisch gemacht. Da hab ich mal in mein Archiv geschaut und da ist mir folgendes aufgefallen. Nächstes Jahr ist Jubiläumstreffen Nämlich Treffen NRW Nr 20 . Da kannst du mich schon Eintragen ich bin auf jeden Fall dabei. 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 ausgefallen wegen EEE 2019 2020 abgesagt Corona 2021 abgesagt Corona 2022 2023 2024 2025 2026 9
Tim Biking Posted Sunday at 08:09 PM Posted Sunday at 08:09 PM (edited) Hey Robin, Alexander und alle Anderen, Ich hab leider keine Bilder gemacht. Ich weiß, dass ich freitags viel zu spät beim Aufbau stand. Das nächste Mal als ich auf die Uhr geschaut hab, war dann heut Nachmittag, eine Stunde vor Abfahrt. Die Zeit verging einfach wieder viel zu schnell. Mega coole Leute, eine Aiolirankingliste und bei 14 Ständen sicherlich die größte Auswahl an Karnivoren überhaupt. 1000 Dank an alle die das Event zu dem gemacht haben was es heute ist. Einem der coolsten Karnitreffen das die Gfp zu bieten hat. Besonders positiv möchte ich hier noch einmal die Entwicklung des GFP-Stands hervorheben. Da hat insbesondere Christian echt für einige coole Updates gesorgt. - Find ich genial! Was ich nicht ganz so schön fand, ist dass heute doch mehrere Händler schon einige Stunden vor Schließung der Börse ihre sieben Sachen gepackt haben und verschwunden sind. Ich will mich da nicht ganz von freisprechen, war schließlich auch nicht bis zum Ende da. Ich hab kein Problem damit, dass man nach einem guten ersten Tag seine Kisten zusammenstellt oder vielleicht ein, zwei Tische einklappt, die restlichen Pflanzen wieder feiner da stehen. Wenn man zwei Kisten dabei hat und die nacheinander unauffällig raus trägt ist das sicher auch noch ok. Den ganzen Stand um 14 Uhr zusammenklappen und in CC's durch die Menge zu schieben, finde ich aber schon grob unfair gegenüber den Leuten, die für unsere, bzw. eure Börse angereist sind und heuer sogar Eintritt gezahlt haben. Kann auch sein dass ich das falsch wahrgenommen habe. Es war jedenfalls mein Eindruck. 2027 bekommen wir das wieder besser hin. Beste Grüße und bis zum nächsten Treffen Tim Edited Sunday at 08:11 PM by Tim Biking 10
Tim Beier Posted Sunday at 10:17 PM Posted Sunday at 10:17 PM Hallo Miteinander, Erst mal ein fettes Danke für die Organisation! Danke für das schöne Treffen an alle die da waren! Danke an an alle Freunde und Bekannten für die schönen Stunden! Danke an Birgit, die gute Fee aus dem Bonatischen Garten! Danke an alle Helfer. Danke BG Bonn! Danke für die netten Gespräche! Das President hatte trotz anfänglicher Schwierigkeiten mit der Zapfanlage, keine Kosten und Mühen gescheut, kurzfristig einen kompetenten Barkeeper "einzustellen" , auch danke dafür @Tim Biking Zwar ohne CC, aber da muss ich ebenfalls, und um beim Latein zu bleiben ebenso sagen: "mea culpa" Qui sine peccato est, primus lapidem iaciat. Und ich danke den Leuten die beteiligt waren beim Auf - und Abbau! Was du nicht außer Acht lassen solltest ist dass, mache Leute hunderte von Kilometern zu fahren haben. (X-Stunden). X ist zwar eine Variable, aber der Wert X hat eine breite Streuung . "Satis est negativitatis" Nochmals danke an alle Helfer!!! Dass der BG dieses Mal wieder Eintritt verlangt hat war zwar auch ein zweischneidiges Schwert! Obwohl ich sagen muss, dass ich das garnicht mal extrem nachteilig empfunden habe. Um aber positiv abzuschließen! Super Treffen und Start in die Saison! "Gratias" an Alle die das Treffen zu dem machen was es "est" MfG Tim Beier 12 1
Carsten Paul Posted Monday at 05:08 AM Posted Monday at 05:08 AM Guten Morgen Karnivorengemeinde! Zusammenfassend war es wieder ein sehr schönes Treffen in Bonn! Vor allem ist es mir positiv aufgefallen, dass das NRW Treffen wohl immer wieder für "langverschöllene" Mitglieder der erste Anlaufpunkt ist um sich wieder in die Welt der Karnivoren zurück zu kehren Zu den kurzfristigen Änderungen, wie die Beschränkung des Zutritts zum Botanischen Garten über den Haupteingang oder das erheben von Eintritt darf man durchaus geteilter Meinung sein. Vergessen darf man aber nicht, das es im Botanische Garten vor Corona durchaus üblich war an Wochenenden und Feiertagen Eintritt zu verlangen. Klar mag das den ein oder anderen Passanten abgeschreckt haben. Trotz allem wurde uns mitgeteilt, das am Samstag 1250 und am Sonntags nochmals ~1200 zahlende Besucher erfasst wurden. Hier nicht mitgerechnet sind die GFP- Mitglieder, die sehr zahlreichen Kinder und diejenigen, die Mitglieder des Freundeskreises und derjenigen, die sich illegal über die Ausgänge hereingemogelt haben. Ich denke das wir hier was die Besucher betrifft doch zufrieden sein können. Ein herzliches Dankeschön an die sehr zahlreichen Helfer vom Botanischen Garten, die uns hier in den verschiedensten Bereichen geholfen haben (Auf- und Abbau der Pavillons, Bereitstellen der Tische und Bänke, Organisation der Zufahrt zum Geländer für Auf- und Abbau uvm)!! Dank der Vorbereitung musste ich am Freitag Mittag nur noch den GFP-Pavillon aufbauen und zusammen mit Thomas Adam die bereitliegenden Tische und Bänke verteilen, was den eigentlichen Aufbau der Stände deutlich beschleunigt hat. Auch an Thomas wieder ein herzliches Dankeschön für die Organisation des Treffens mit allen damit verbundenen Herausforderungen! Von meiner Seite noch einige Kommentare zu obenstehenden oder auch wärend des Treffens aufgeschnappten Äußerungen: - Wir sind Gäste im Botanischen Garten und Mitarbeiter des Botanischen Gartens haben dort Hausrecht, daher ist es an uns Aufforderungen durch diese zu befolgen! - Natürlich mag es bei den Anbietern so erscheinen, das ohne Eintritt deutlich mehr Besucher in den Gärten gewesen wären. Mit 2.500 Besuchern dürfen wir aber wohl doch ganz zufrieden sein. Nicht vergessen an der Stelle: mit 15 Anbietern ist zwar ein riesen Angebot vorhanden, dafür aber auch die Konkurrenz untereinander deutlich höher - das einige Anbieter bereits früher Abgereist sind mag auch nicht für jeden das Optimum sein. Man möchte aber beachten, das einige nur für einen Tag angemeldet waren oder es wirklich Anbieter gibt die hier die erwähnten hunderte Kilometer Heimweg vor sich haben. Klar sehen Stände mit leeren Tischen nicht schön aus. An dieser Stelle möchte ich mal Amon nennen, der bei seinem Aufbruch die nicht mehr benötigten Tische und Bänke seines Standes abgebaut und ordentlich zur Seite geräumt hat. Das hat uns dann auch beim späteren Aufräumen sehr geholfen! Außerdem hat sich die Abreise einzelner Anbieter wiederum positiv für diejenigen Ausgewirkt, die bis zum Ende geblieben sind. Ich finde es war wieder ein sehr positives Treffen und hoffe sehr, das wir auch in den nächsten Jahren mit unseren Veranstaltungen in den Botanischen Garten in Bonn zu Gast sein dürfen. Grüße Carsten 10
Richard Bayerl Posted Monday at 06:39 AM Posted Monday at 06:39 AM Moin zusammen, es war wieder eine super schöne Zusammenkunft. An unsere "Oberen" und aktiven Mithelfer ein fettes Dankeschön. Und an Birgit Emde und Team Der Samstag war schon ein sehr stressiger Tag gewesen. Konnte ja nicht wie andere Freitags anfahren und die Nacht auf Samstag "durchfeiern". Also Samstag früh um 3 Uhr aufstehen, 3:35 aus Stuttgart losfahren, 7:00 Uhr in Poppelsdorf ankommen, ne "billige Tanke finden (E10: 2,049€, BFT), 7:15 einchecken im President Best Western (Danke an das Hotel fürs frühe einchecken), 7:30 Schloss-Cafe Poppelsdorf; 8:30 bis 10:00 einrichten des Standes. Und dann ging der "Run" los. Aber der Run leider von der falschen Eingangsseite von der BoGa. Denn der alte obere Eingang zur Straße hin war nur als Ausgang zu benutzen. Somit kam der Strom, der "Laufkundschaft" erst später "etwas ermattet" in den hinteren, unseren Bereich. Aber einige Anbieter waren auch auf diese "Laufkundschaft" angewiesen. Auswirkungen.... Ob 2500 zahlende Besucher viel oder wenig waren sei dahin gestellt. Ich meine Zahlen aus den letzten Jahren gehört zu haben, ohne Eintritt, mit deutlich viel höheren Angaben (8.000-10.000) und dem alten Eingang. Neuer Chef, neue Konzeption. Danke an @Tim Beier und @Carsten Paul für eure Worte. Aber es war wieder ein superbes Treffen mit vielen alten und neuen Gesichtern. Auch konnte einige nur aus dem Social Medien Enthusiasten sich live ein Bild von unseren Pflanzen machen. Und mit einer Live-Beratung zur Haltung ihrer Lieblinge. Knollendrosera, Darlingtonia, Roridula,.. Somit ging bei mir der Samstag so vorbei, dass bis 17:00 gerade ein paar Schluck Flüssigkeit aus der Wasserpulle fehlten. Mußte dann am Abend hinreichend wieder körperlich aufgefüllt werde. Sonntag das selbe Bild, viel Beratung neben dem Anbieten der Pflanzen. Ähnliches wird sich wieder am 9.5.2026 auf der MyBotanika in Ulm wiederholen. Beratung, Verkauf + Werbung für die GFP. Vielleicht etwas "Asche über mein Haupt", dass ich wegen der Stuttgartentfernung mich um 15:30 vom Acker machen musste. Ich sage nur Osterrückreiseverkehr und das Stuttgarter Chaos + VFB Fußballspiel. Aber selbst beim Zusammenpacken meiner "Reste" war noch die Beratung angesagt. Und viele Besucher freuen sich schon auf das Wiedersehen in 2027. So zumindest das Feedback an mich, dass ich hier auch weitergeben möchte. Also packen wir es an für 2027. Grüße Richard 6
Christian Dietz Posted Monday at 07:23 AM Posted Monday at 07:23 AM Hallo zusammen, es war wie immer ein schönes Wochenende. Mir hat es auch dieses Jahr gut gefallen und ich freue mich schon auf Treffen Nr. 20 (dürfte dann auch mein 20tes Treffen sein). Wir sind wie immer herzlich aufgenommen worden und soweit hat alles vor Ort gut geklappt. Vielen Dank an alle, die beim Auf- und Abbau und vielem anderen geholfen haben. Auch danke an alle Händler, die vor Ort waren. Ein so großes Angebot an Karnivoren auf einem Haufen gibt es ansonsten praktisch nicht. Das frühe Abreisen einiger Händler hat mich in der Tat auch gestört. Das fand ich nicht so schön, da sollten wir zukünftig mehr Wert drauf legen. Auch, wenn ich gut verstehen kann, dass man bei einer längeren Anreise gerne früher weg möchte ist dennoch jedem bekannt, wie weit der Weg ist und wie lange er da sein sollte. Das kommt nicht überraschend. Dass es gegen Ende etwas schleppender wird ist normal und sollte auch klar sein. Es wäre zumindest für die Organisation schön zu wissen, wer denn plant früher zu gehen. Dann kommt es auch für die Organisatoren nicht überraschend und man kann es im Vorfeld vielleicht etwas besser planen und die Plätze entsprechend anders vergeben. Ansonsten möchte ich drum bitten, die Diskussion um Eintrittsgelder, Spekulationen um frühere Besucherzahlen bitte hier zu unterlassen. Das gehört nicht ins Forum und bringt an dieser Stelle auch nichts. Mein Fazit ist jedenfalls, dass es auch dieses Mal wieder ein wirklich schönes Wochenende war und wir wieder herzlich aufgenommen wurden. Daher möchte ich mich auch gerne nochmal bei allen Helfern des Botanischen Gartens, insbesondere Birgit Emde, bedanken. Leider bekommt man viel zu wenig mit, wieviel Arbeit auch von dieser Seite geleistet wird. Ich freue mich auf Nr. 20 und komme jederzeit gerne wieder nach Bonn. Mein Auto kennt den Weg ja praktisch schon von alleine..... Viele Grüße Christian 10
Wolfgang Liere Posted Monday at 03:51 PM Posted Monday at 03:51 PM Zum Thema "frühes Abreisen mancher Händler", das wäre zukünftig doch leicht zu umgehen, indem man die Börsenzeiten am Sonntag bis vielleicht 14:00 Uhr ansetzt. Und wenn doch der eine oder andere bis 17:00 Uhr verkaufen will, ist das doch auch ok. So wissen die Besucher rechtzeitig Bescheid, das ab 14:00 Uhr weniger bis gar nichts mehr zu kaufen ist und müssen halt früher kommen. Aber so richtige Bilder vermisse ich noch. Grüße Wolfgang (mal sehen, ob ich es zum 20sten wieder mal schaffe) 5
LucaB Posted Monday at 05:38 PM Posted Monday at 05:38 PM Hallo! Echt ein super Treffen, vielen Dank auch meinerseits an die Organisatoren. vor 21 Stunden schrieb Tim Biking: Den ganzen Stand um 14 Uhr zusammenklappen und in CC's durch die Menge zu schieben, finde ich aber schon grob unfair gegenüber den Leuten, die für unsere, bzw. eure Börse angereist sind und heuer sogar Eintritt gezahlt haben. Ich verstehe deine Sichtweise, jedoch will ich auch drauf aufmerksam machen dass einige Leute noch eine weite Fahrt auf sich nehmen müssen und zuhause noch die ganzen Pflanzen einräumen - und am nächsten Tag früh aufstehen müssen. Warst du überhaupt da? Ich hab dich irgendwie garnicht gesehen… Mfg, Luca 3
Thomas M. Posted Monday at 06:07 PM Posted Monday at 06:07 PM vor 27 Minuten schrieb LucaB: Hallo! Echt ein super Treffen, vielen Dank auch meinerseits an die Organisatoren. Ich verstehe deine Sichtweise, jedoch will ich auch drauf aufmerksam machen dass einige Leute noch eine weite Fahrt auf sich nehmen müssen und zuhause noch die ganzen Pflanzen einräumen - und am nächsten Tag früh aufstehen müssen. Warst du überhaupt da? Ich hab dich irgendwie garnicht gesehen… Mfg, Luca Tim war eigentlich die ganze Zeit an seinem Stand und auch bei beiden Abendessen mit dabei. Und das Argument, dass einige weit fahren müssen, wurde jetzt schon öfters aufgegriffen. Thomas 1
Andreas Wistuba Posted Monday at 06:08 PM Posted Monday at 06:08 PM vor 21 Stunden schrieb Tim Biking: Was ich nicht ganz so schön fand, ist dass heute doch mehrere Händler schon einige Stunden vor Schließung der Börse ihre sieben Sachen gepackt haben und verschwunden sind. Ich will mich da nicht ganz von freisprechen, war schließlich auch nicht bis zum Ende da. Ich hab kein Problem damit, dass man nach einem guten ersten Tag seine Kisten zusammenstellt oder vielleicht ein, zwei Tische einklappt, die restlichen Pflanzen wieder feiner da stehen. Wenn man zwei Kisten dabei hat und die nacheinander unauffällig raus trägt ist das sicher auch noch ok. Den ganzen Stand um 14 Uhr zusammenklappen und in CC's durch die Menge zu schieben, finde ich aber schon grob unfair gegenüber den Leuten, die für unsere, bzw. eure Erstmal zum Treffen selbst - ich fand's (wie jedes Jahr) wieder super-toll! Vielen Dank dafür, dass wir im BoGa Bonn jetzt schon so lange so willkommen sind! Irgendwie ist Bonn schon so etwas wie die GFP-Heimat geworden Und vielen Dank an alle, die diese Treffen jedes Jahr möglich machen! Zum Abbau-Timing: Ich fühle mich zwar zumindest nicht ganz angesprochen, da ich erst um ca. 16:00 Uhr angefangen habe zusammen zu räumen, aber die Sache hat halt immer zwei Seiten: Die meisten Hobby-Leute müssen am Montag Morgen schlichtweg arbeiten, haben zum Teil eine sehr lange Anfahrt oder müssten die halbe Nacht durchfahren um eine weitere Übernachtung in Bonn zu vermeiden. Wenn Du das strenger regelst, wäre die Folge, dass die Hälfte der Anbieter nicht kommen würde. Wäre das besser? Persönlich fände ich es eine Überlegung wert, am Sonntag die Börse vielleicht ganz offiziell nur bis +/- 15:00 Uhr ansetzen würde - natürlich mit klarer Ansage, dass während der Öffnungszeiten niemand mit dem PKW im BoGa rumkurven darf. Da wären zumindest die Chancen höher, nicht die ganze Nacht durchzufahren, auch wenn die Anfahrt weiter ist. Viele Grüße Andreas 8 3
Niclas99 Posted Monday at 06:59 PM Posted Monday at 06:59 PM So nachdem ich nun auch endlich zuhause angekommen bin und alle Pflanzen an ihren neuen Platz gestellt habe, auch von mir vielen Dank an alle für diesen wirklich tollen Start in die doch immer wieder zu kurze Saison @Wolfgang Liere Bilder gibt es einige, allerdings sollten diese wohl besser nicht hier hochgeladen werden. Also vielen Dank an alle! Wir sehen uns in Berlin! 1
leonshobbys Posted Tuesday at 01:06 AM Posted Tuesday at 01:06 AM Ich wollte mich auch bei allen bedanken es war ein wunderschönes Treffen und es hat mal wieder sehr sehr viel Spaß gemacht. Danke an alle für die schöne Zeit! Ich schätze nächstes Jahr werde ich dann einplanen müssen auch Sonntag auf Montag noch eine Nacht dranzuhängen, sodass auch Sonntags jeder noch sein gewünschtes Kaltgetränk erhält:D Liebe Grüße und vielen Dank, Euer Barkeeper des Vertrauens;P 6 3
Sarah Ulfik Posted Tuesday at 02:02 PM Posted Tuesday at 02:02 PM Hallo zusammen, es war mal wieder ein sehr schönes Wochenende. Vielen Dank an die Organisatoren, Helfer und Verkäufer! Da freut man sich direkt auf das nächste Jahr... vor 21 Stunden schrieb Wolfgang Liere: Aber so richtige Bilder vermisse ich noch. Viele Fotos habe ich nicht, aber ein paar wurden doch geschossen. Hauptsächlich aber auch nur von dem (wunderschönen) Angebot vor Ort. Liebe Grüße, Sarah 8 2
Johannes K Posted Tuesday at 02:35 PM Posted Tuesday at 02:35 PM Hallo in die Runde, vielen Dank für das schöne Treffen. So freue ich mich auf das Jubeljahr 2027. Ich war zwar nur 4-5 Stunden vor Ort, doch hat es mich sehr gefreut Mal wieder ein paar bekannte Gesichter zu sehen. Und erfreute mich an dem reichhaltigen Angebot der diversen Stände. Im Vergleich zu vor 5 Jahren gab es fast doppelt so viele Verkäufer, was ich super finde. Und obwohl es keine offiziellen GH führungen gab, hatte ich das Glück mich einer kleinen Gruppe anzuschließen. Was jedesmal ein Highlight ist und war. Toll das Bonn nach wie vor eine feste Größe ist und immer wieder den Start in den Frühling einleitet. Somit herzlichen Dank an alle Organisatoren und mitwirkende. Der Geldbeutel hat geblutet, doch das war es wert . Liebe Grüße Johannes P.s. ein Bild habe ich noch, und es erfreut mich jedesmal die Blauglockenbäume im Bot. Garten in voller Blüte zu sehen. 5 2
robinberlin Posted Thursday at 02:18 PM Posted Thursday at 02:18 PM (edited) Am 14.4.2026 um 16:02 schrieb Sarah Ulfik: Hallo zusammen, es war mal wieder ein sehr schönes Wochenende. Viele Fotos habe ich nicht, aber ein paar wurden doch geschossen. Hauptsächlich aber auch nur von dem (wunderschönen) Angebot vor Ort. Die Fotos sind klasse! Tausend dank! Jetzt hab ich einen Eindruck, was ich verpasst habe Und eine adulte Veitchii für nur € 150 ist ja wohl ein Scherz? Was würden die Amis dazu sagen??? Darf ich fragen, von wem die war? Gruss Rob Edited Thursday at 02:21 PM by robinberlin
Recommended Posts