Jump to content

Recommended Posts

Posted

Ich habe verschieden Klone von N. hamata. Bei diesem Klon (01, Gunung Lumut von Wistuba) fällt mit die besonders enge Öffnung der Kannen auf. Die Zähne des Peristoms lassen nur noch einen schmalen Spalt frei. Hat das schon mal jemand beobachtet oder liegt das an meinen Haltungsbedingungen?

(Sorry übrigens für die Spinnweben. Ich hatte eine Invasion kleiner Spinnen.)

20251103_160347.thumb.jpg.c60fdb517ebb4fc8153215f5c03aef57.jpg

20251103_160403.thumb.jpg.833645e7968502d1e6ca46ef68c648ea.jpg

20251103_160516.thumb.jpg.c2889a0c33a622e9d706b314baf965a6.jpg

20251103_160537.thumb.jpg.ecf38ab1e677222359ac3aad53475bb3.jpg

• Gefällt mir 10
Fliegenfänger
Posted

Hallo,

Deine Pflanzen sehen ja allesamt sehr spektakulär aus  :- )

Diese ganz  schmalen Öffnungen habe ich aber schonmal bei anderen Nepenthes hamata beobachten können und ist mir daher persönlich nicht so ungewöhnlich

Viel Erfolg mit der Kultur und mit besten Grüßen 

Fliegenfänger

Posted

Hallo Jens, ich habe auch den Klon 1 von AW und dieser sieht haargenau so aus wie deiner 😉

LG 

• Gefällt mir 1
Posted

Keine Sorge das ist völlig normal.👍

• Verwirrt 1
Posted
Am 3.11.2025 um 18:04 schrieb Jens R.:

(Sorry übrigens für die Spinnweben. Ich hatte eine Invasion kleiner Spinnen.)

Moin Jens

Ich glaube bei deiner Spinneninvasion handelt es sich eigentlich um Spinnenmilben. 
Ich weiß jetzt nicht wie Nepenthes (hamata) auf Spinnenmilben reagieren und ob sie auch gefährlich werden können. 
Aber ich würde dir raten Die Viecher vollständig zu entfernen. 
Auf dem dritten Bild, auf dem man auch 'Spinnenweben' sieht sind auch so kleine weißliche Punkte und ich bin mir sicher, dass das noch lebende Exemplare sind. 
Leider kann ich dir kein Mittel gegen die Viecher empfehlen, weil ich davon keine Ahnung hab. 
Vielleicht kann ja zufällig jemand anderes hier ein Mittel oder eine andere Lösung empfehlen. 

• Gefällt mir 1
Posted (edited)
vor 6 Stunden schrieb Jottess2:

Moin Jens

Ich glaube bei deiner Spinneninvasion handelt es sich eigentlich um Spinnenmilben. 
Ich weiß jetzt nicht wie Nepenthes (hamata) auf Spinnenmilben reagieren und ob sie auch gefährlich werden können. 
Aber ich würde dir raten Die Viecher vollständig zu entfernen. 
Auf dem dritten Bild, auf dem man auch 'Spinnenweben' sieht sind auch so kleine weißliche Punkte und ich bin mir sicher, dass das noch lebende Exemplare sind. 
Leider kann ich dir kein Mittel gegen die Viecher empfehlen, weil ich davon keine Ahnung hab. 
Vielleicht kann ja zufällig jemand anderes hier ein Mittel oder eine andere Lösung empfehlen. 

Danke für den Hinweis. Die Spinnen waren auf jeden Fall da, ca. 0,5 cm groß. Ich werde nochmal nachschauen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es keine Spinnmilben sind. Wenn ich neue Pflanzen bekomme, behandle 1 bis 2 mal im Jahr prophylaktisch auch alle anderen mehrmals mit verschiedenen Akariziden im Wechsel (Abamectin, Fenpyroximat, Acequinocyl, Pyrethrum/Rapsöl). Zusätzlich setze ich in der restlichen Zeit prophylaktisch immer verschiedene Raubmilben als Nützlinge aus, auch jetzt sind welche drin, erst vor 2 Wochen frisch ausgesetzt. Vielleicht sind ein paar Raubmilben an den Spinnweben kleben geblieben.

Edited by Jens R.
Posted

Wie ich sehe bist du also besten ausgestattet gegen Spinnenmilben. 
In den Netzten kleben gebliebene Raubmilben ist natürlich auch möglich,

aber ich würde empfehlen nochmal mit einer Lupe oder so genau nachzuschauen. 

Übrigens! Wunderschöne Pflanze! Hamata - einfach klasse 👍 

LG Junis 

Sonja Schweitzer
Posted

Hallo Jens,

wieviele Klone der Art kultivierst du, und wo sind deine Pflanzen untergebracht. Sie sehen einfach klasse aus!

Posted (edited)
vor 31 Minuten schrieb Sonja Schweitzer:

Hallo Jens,

wieviele Klone der Art kultivierst du, und wo sind deine Pflanzen untergebracht. Sie sehen einfach klasse aus!

Ich habe drei Klone von Wistuba (01, 02, ISC), einen von BCP (Tambusisi, noch recht klein) und zwei von GreenJaws (Kataposo/Katopasa(?), C und F, da bin ich aber noch nicht sicher, ob es wirklich hamata sind oder doch nigra oder eine Hybride).

Ich halte sie in einem Terrarium bei üblicher Raumtemperatur mit leichter Nachtabsenkung, Luftfeuchte um die 70% und LED Beleuchtung mit Sanlight Flex II. Das Substrat sind Kokoschips mit etwas Akadama + Kanuma. Ich dünge ein wenig über das Gießwasser.

Edited by Jens R.
  • Danke 1
Joachim Danz
Posted

Hallo Jens,

ich habe zwei N. hamata G. Lumut Klon 01 - jedoch nicht direkt von Andreas, sonder aus zweiter Hand.

Einer sieht genauso aus wie Deiner:

IMG_20251104_092604.jpg.155882615a66807fac1cb59449afacd2.jpg  DSC01771.thumb.jpg.ded53f22fc52e641e6cd365101915f73.jpg

Der andere aber ganz anders - ich vermute, da ist das Etikett mal vertauscht worden:

IMG_20251104_092543.thumb.jpg.2872c9df9e3eaccb3fb560078e47d7e2.jpg  IMG_20250525_111428.thumb.jpg.31543d88db49c1895880747de7683c3d.jpg

Viele Grüße

Joachim

• Gefällt mir 1
  • Danke 1
Posted (edited)

Danke für die Bilder, dann ist es wohl tatsächlich genetisch.

Edited by Jens R.