CARNI 1.0 Posted November 27 Posted November 27 Hallo, unsere Moorbeetplanung geht weiter. Da wir recht frei sind was die Größe angeht würde ich es gerne "selbst schaufeln". Maße ungefähr 2mx1m und darin dann Mörtelwannen, versehen mit Löchern und Rohr nach oben, einlassen. Macht das Sinn ? Wir sind wenig da, manchmal kann nur alle 3 Wochen gegossen werden, deshalb die Idee anstatt plastik Blumentöpfe , gleich Mörtelwannen zu nehmen. Wieviel Torf brauche ich ungefähr? Und kennt ihr eine gute Bezugsquelle mit guter Qualität? Und könnte ich das Beet bereits im Januar/Februar bauen und befüllen, dann aber erst zur Pflanzsaison besetzen? Oder wäre das nicht so schlau, da sich sonst ungebetene Gäste niederlassen? Vielen Dank für eure Hilfe. VG Tina
Kevin Z. Posted November 27 Posted November 27 (edited) Hallo Tina, Du solltest etwa 60cm tief graben und dann würde ich aus Preisgründen die 90L Mörtelwannen empfehlen. Das freie Volumen kannst du dir dann ausrechnen welches übrig bleibt. und das mit etwa 1,4 multiplizieren für den benötigten Torf in Litern Bspw: 2 m × 1 m × 0,6 m = 1,2 m³ ~ 1200L abzüglich ca. 6 x 90L Mörtelwanne = 540L Freivolumen: 660L Benötigter Torf: 660L x 1,4 rund 900L Das multiplizieren mit 1,4 ist gerade ein Schätzwert da ich derzeit auch am anlegen bin und bemerke dass mehr trockener Torf benötigt wird als tatsächlich in Litern an Platz verfügbar war. Man kann ja dennoch erstmal weniger holen und im Bedarfsfall noch nachkaufen. Aber Achtung, für mich sieht es so aus als würde das Torfverbot 2026 wirklich kommen, daher ggf gleich ausreichend holen. Etwa 20-30cm Substrathöhe über den Wasserspeichern würde ich empfehlen, daher die rund 60cm tiefe. Verwendet habe ich den Floragard Torf 100L Säcke von Hornbach Gruß Kevin Edited November 27 by Kevin Z. 2
Insectivorophilia Posted November 28 Posted November 28 Hi Tina, vor 14 Stunden schrieb CARNI 1.0: nd darin dann Mörtelwannen, versehen mit Löchern und Rohr nach oben, einlassen. Macht das Sinn ? Wir sind wenig da, manchmal kann nur alle 3 Wochen gegossen werden, deshalb die Idee anstatt plastik Blumentöpfe , gleich Mörtelwannen zu nehmen. Ja, Tina, das macht Sinn: Große Wasserspeicher! Löcher bei den umgedrehten Mörtelwannen auch an den Seiten, nicht nur oben. Als Einfüllstützen ein Rohr durch ein Loch am nach oben gerichteten Boden ist jeweils auch sinnvoll, das Erleichtert das Auffüllen der Wasserspeicher sehr und gestattet auch ein Überprüfen des Wasserstandes. Man kann das Rohr oben (mit Rinde, Torfmoos, oder ä.) abdecken, damit kein Tier in eine solche Falle gerät. Den Floragard Floratorf 100 und 225 Liter kannst du bedenkenlos nehmen, jedoch die kleineres Packungen mit 25 Liter nicht, da dort der Torf mehr zersetzt ist oder sein kann. Klar kannst du das zum anvisierten Zeitpunkt beginnen. Den Torf (z. B. in einer Schubkarre) vorher mit Wasser mischen (z. B. mit einer Schaufel), sodass er bereits Wasser aufgenommen hat, bevor du ihn einfüllst. Viel Freude mit deinem Projekt. Gruß Insectivorophilia 1
Tobias Kulig Posted November 29 Posted November 29 Am 28.11.2025 um 02:10 schrieb Insectivorophilia: Man kann das Rohr oben (mit Rinde, Torfmoos, oder ä.) abdecken, damit kein Tier in eine solche Falle gerät. Das macht durchaus Sinn! Mir persönlich würde das aber nicht ausreichen. Im gut sortierten Baumarkt oder auch im Internet gibts ultradünne Edelstahlnetze, die man drüberspannen kann (sollte aber schon Edelstahl sein, Kunststoff kann durchgenagt werden). Oder man kann das mit etwas handwerklichem Geschick auch anders einbringen, z.B. kleben. Hat folgenden Hintergrund: Rinde, Moos ect. ist ruckzuck von irgendwelchen Tierchen (Vögel, Mäuse) beiseite geschafft. Wenn dann im Laufe der Zeit die Kadaver im Wasserspeicher mehr werden (und ohne irgendeine Maßnahme wird das passieren), ergibt das im Sommer bei Hitze eine wohlriechende Suppe. Was dann vermutlich auch den Nährwert des Wassers hochfährt. Gruß Tobias 1
partisanengärtner Posted November 29 Posted November 29 Du musst nur unwesentlich tiefer gehen als Dein Wasserspeicher geht. Ein Moor fängt als Senke an und wächst dann nach oben. Man kann auch durchaus Hügel einbauen. Ich habe das bei meinem ersten Patchworkmoorbeet mit in unterschiedlichen Höhen eingebauten Mörtelkübeln gemacht. Übergänge würde ich heute mit Mikrofaserstoffen kaschieren, da diese im feuchten Substrat sehr rasch einen Bewuchs entwickeln. Da lassen sich auch erwünschte Moose und Flechten ziehen, besonders wenn man den Stoff mit ihnen animpft. Vielleicht gefällt Dir auch der Patchworkansatz allgemein, da lassen sich auch gut begehbare Wege integrieren oder verschiedene Gesellschaften durch unterschiedliche Befüllung optimal kombinieren. Das hätte noch den zusätzlichen Vorteil, das man sogar damit umziehen kann, keine Fehlbepflanzung alles gleich erobern kann und leicht erweitert oder partiell neu bepflanzt werden kann ohne gleich alles rausreißen zu müssen. Man kann das auch viel weiter treiben und dann auch mit extrem wenig bis gar keinem Torf auskommen. Bei Sarracenien sollte man aber mit wenigstens 10 cm Substrathöhe rechnen, sonst verzwergen hohe Arten und wachsen viel langsamer. Manchem gefällt das ja. https://forum.carnivoren.org/forums/topic/55141-simple-hydroponik-mit-lebendigem-boden/ 2
Insectivorophilia Posted November 29 Posted November 29 Hallo Tobias, vor 8 Stunden schrieb Tobias Kulig: Im gut sortierten Baumarkt oder auch im Internet gibts ultradünne Edelstahlnetze, die man drüberspannen kann (sollte aber schon Edelstahl sein, Kunststoff kann durchgenagt werden). Das ist aber interessant. Wo genau im Baumarkt und wonach genau sollte man da fragen? Bei der Fliegenschutzgitterabteilung? Gruß Insectivorophilia Hallo Axel, vor 6 Stunden schrieb partisanengärtner: Vielleicht gefällt Dir auch der Patchworkansatz allgemein, da lassen sich auch gut begehbare Wege integrieren oder verschiedene Gesellschaften durch unterschiedliche Befüllung optimal kombinieren. vor 6 Stunden schrieb partisanengärtner: Das hätte noch den zusätzlichen Vorteil, das man sogar damit umziehen kann, keine Fehlbepflanzung alles gleich erobern kann und leicht erweitert oder partiell neu bepflanzt werden kann ohne gleich alles rausreißen zu müssen. Man kann das auch viel weiter treiben und dann auch mit extrem wenig bis gar keinem Torf auskommen. Genau das habe ich von dir gelernt und so umgesetzt und bin froh darüber! Gruß Insectivorophilia
Tobias Kulig Posted November 29 Posted November 29 vor 2 Stunden schrieb Insectivorophilia: Das ist aber interessant. Wo genau im Baumarkt und wonach genau sollte man da fragen? Bei der Fliegenschutzgitterabteilung? Gib einfach mal bei Tante Google "Edelstahlgewebe" oder "Edelstahlnetz ultradünn" ein. Da gibts viele Angebote und ist auch gar nicht teuer. Gruß Tobias 1
CARNI 1.0 Posted November 30 Author Posted November 30 Hallöchen, ersteinmal danke für eure vielen Tipps und Beiträge! Die Rohre sind so geplant, das ich aus jedem Reservoir ein Rohr nach oben einbauen möchte. Dieses wird jeweils mit einem Deckel versehen, die gibt es im Baufachhandel (haben wir schon beim Regenrohr eingebaut). Die Rohre werden wir an den Kisten mit Durchführungen, ich weis nicht genau wie man die nennt, bon beiden Seiten verschraubt. So gibt es keinen Auftrieb. Ich habe mir aus dem Baumarkt nun 6x90l Kisten besorgt. Da unser Grundstück noch leer ist (es steht nur unser Häuschen drauf, Rest wird erst im Frühjahr gepflanzt), habe ich die Platzauswahl schlechthin Es wird der sonnigste Platz sein, Präsent vorne, da kann niemand sagen man hätte es übersehen und ich habe den Antrieb es auch zu pflegen Ich werde wie ihr geschrieben habt etwa 60cm schaufeln, und dann ein Unkrautflies (habe ich noch über) als zusätzlichen Schutz für die darüber liegende Teichfolie mit einbauen. Torf scheint es im "nahegelegenen" Baumarkt zu geben, den besorgen wir beim nächsten Mal wenn wir vor Ort sind. Dieses Wochenende haben wir erstmal eine Regentonne angeschossen um genug Regenwasser zukünftig zur Verfügung zu haben. Ich werde euch beim Bau mitnehmen. Sofern es nicht friert würde ich gerne im Dezember beginnen. Geplant sind hohe Sarracenien, ansonsten alles an winterfesten Moorpflanzen was ich eben so bekommen kann. Wurzeln, Moos. Es soll natürlich aussehen und sich gut in die Umgebung einfügen. VG Tina
Tobias Kulig Posted November 30 Posted November 30 vor 8 Minuten schrieb CARNI 1.0: und dann ein Unkrautflies (habe ich noch über) als zusätzlichen Schutz für die darüber liegende Teichfolie mit einbauen. Was die Teichfolie betrifft, würde ich raten, nicht am falschen Ende zu sparen! Auch wenn Ihr ein Vlies einbaut, wird eine normale PVC Teichfolie über die Jahre porös und hart. Falls diese Folie mal undicht werden sollte, wegen was auch immer, habt Ihr ein Problem. Ich schwöre auf EPDM Folie, die sich auch im sehr kalten Zustand super falten und formen läßt, da sie weich ist. So eine Folie habe ich auch bei unserem Teichbau verwendet und sie ist extrem stabil. Ihr könnt natürlich einbauen, was Ihr wollt. Ich rate aber, sich darüber mal Gedanken zu machen. 1
CARNI 1.0 Posted November 30 Author Posted November 30 (edited) Moin. Danke für den Tipp. Ich hätte die dicke Teichplane genommen die es im Baumarkt von der Rolle gibt. Welche das ist weiß ich nicht. Wo bekomme ich deine genannte denn her? Am Euro soll es ja nicht scheitern, aber 3euro zu 12 euro sind schon ein gewaltiger Unzerschied (pro qm). Wird denn pvc tatsächlich porös? Damit machen doch viele ihre Teiche. Edit: eben gesehen Obi hat pvc plane, die meinte ich auch. Deine epdm klingt sinnvoller, aber ist echt happig im Preis. Welche Stärke nehme ich am besten? Es gibt auch welche die gleich vlies mit drunter hat... (Mäuse, Maulwurf und co fressen das hoffentlich nicht an) (Die Nachricht ging irgendwie nicht Online, musste sie mehrfach schreiben, hoffentlich klappt es jetzt) Edited November 30 by CARNI 1.0 Ging nicht raus die Nachricht und dann doopelt
Tobias Kulig Posted November 30 Posted November 30 (edited) Am 30.11.2025 um 16:01 schrieb CARNI 1.0: Moin. Danke für den Tipp. Ich hätte die dicke Teichplane genommen die es im Baumarkt von der Rolle gibt. Welche das ist weiß ich nicht. Wo bekomme ich deine genannte denn her? Am Euro soll es ja nicht scheitern, aber 3euro zu 12 euro sind schon ein gewaltiger Unzerschied (pro qm). Wird denn pvc tatsächlich porös? Damit machen doch viele ihre Teiche. Edit: eben gesehen Obi hat pvc plane, die meinte ich auch. Deine epdm klingt sinnvoller, aber ist echt happig im Preis. Welche Stärke nehme ich am besten? Es gibt auch welche die gleich vlies mit drunter hat... (Mäuse, Maulwurf und co fressen das hoffentlich nicht an) Ja, die EPDM sind teuer. Aber dafür hast Du dauerhaft Ruhe. Und wie gesagt, ist diese Folie besser zu verlegen. Ob es da welche gibt mit intergriertem Vlies, weiß ich nicht. Als Vlies kannst Du banales Malervlies doppelt (über Kreuz gelegt) nehmen. Ich habe beim Teich gleich Nägel mit Köpfen gemacht und 2mm genommen. Im Frühjahr werde ich einen längeren Bachlauf machen und genau diese Komponenten verwenden. Da fühle ich mich gleich besser. Es gibt aber doch etwas, wo ich PVC Folie verwendet habe: Überall, wo ich Randsteine (für Pflasterwege) verlegt habe, habe ich einen Streifen PVC Folie eingebaut. Und zwar dort, wo Rasenflächen direkt an die Wege stoßen. Im Sommer, bei Hitze, bleibt der Rasen dort grün. Der Beton kann dort nicht mehr die Bodenfeuchte absaugen. Das ist der Grund, warum Rasenflächen an Wegen gelb wird. Die Folie verhindert das. Am 30.11.2025 um 16:01 schrieb CARNI 1.0: Wird denn pvc tatsächlich porös? Damit machen doch viele ihre Teiche. Ich habe bei mir schon PVC Folie ausgebaut: War knüppelhart und steif wie ein Brett. Ja, und deshalb gibts unzählige Berichte, daß die Teiche auf mysteriöse Weise undicht geworden sind. Edited December 7 by Tobias Kulig
partisanengärtner Posted November 30 Posted November 30 Da hat das Patchworksystem noch einen Vorteil, Eingebaut ist noch keiner zerfroren und wenn ein größerer Säuger da reingräbt oder beißt, ist ein Einzeltausch auch kein Problem. Billiger ist es auch und man muß nicht alles auf einmal bepflanzen. Begehbare Moorbeetwege auf gewachsenem Boden die sich wie bei meinem gut einfügen kann jeder ohne großen Aufwand erstellen. Alles bequem erreichbar und Lebensraum für kleine Kostbarkeiten ist der Weg auch. Bei mir war dort das Substrat im Weg kalkfreier Sand, Kies in dem die Trittsteine (kalkfrei) verlegt waren. Etwas erhöht ist das ganze Beet auch weniger anfällig für Einflüsse aus dem Restgarten. Starkregenereignisse z.B.. Eventuelle Kontaminationen haben einen begrenzten Einfluß durch die einzelnen Gefäße und man kann auch einen unterschiedlich großen Anteil an Sand und Kies in den Kübeln verteilen. Bei mir waren das teilweise über 90 %. Im offenen Moorbeet ist das zumindest schwierig.
Wolfgang Liere Posted December 1 Posted December 1 vor 22 Stunden schrieb CARNI 1.0: (Mäuse, Maulwurf und co fressen das hoffentlich nicht an) Wenn du davor Angst haben solltest, Kaninchendraht ins Loch, dann das Vlies und dann die Folie. Ggf. noch eine dünne Sandschicht zwischen Drahtgeflecht und Vlies, dann bist du auf der sicheren Seite. Grüße Wolfgang 1 1
CARNI 1.0 Posted December 1 Author Posted December 1 Super den habe ich auch noch da, wird mit eingeplant Für Moos habe ich auch schonmal eine Anzeige geschaltet, das müsste den Winterversand ja gut abkönnen und vielleicht hat jemand etwas übrig. (Ich möchte es nicht überall pflanzen, aber an einigen Stellen wo ich es gut unter Kontrolle halten kann) Habt ihr Ideen für Begleitpflanzen (nichts wucherndes)?
Wolfgang Liere Posted December 1 Posted December 1 (edited) Halte auf jeden Fall die Stellen mit Drosera moosfrei. Hier aus meiner alten Bestandsliste, gefiel mir immer recht gut Moororchideen gehen auch immer und sehen klasse aus, Bletilla striata oder Epipactis palustris z. B. Edited December 1 by Wolfgang Liere 1 2
CARNI 1.0 Posted December 1 Author Posted December 1 Hallo Wolfgang, Super, schau ich mir an, danke für die Auflistung! Nächstes Thema Umrandung, ich würde gerne Steine auf das Ende der Teichplane legen, um diese damit abzudecken und einen schönen Übergang zum Rasen zu schaffen. Welche Steine kann man bedenkenlos dafür nehmen? Ggf auch um für Dekoration im Beet selbst zu sorgen?
Insectivorophilia Posted December 1 Posted December 1 Kalkfreie Steine... (bei Zweifel Essigessenzprobe: wenn es schäumt ist Kalk enthalten), Vorsicht mit der Essigessenz, Hinweise auf der Flasche beachten....
CARNI 1.0 Posted December 2 Author Posted December 2 Das mit dem Kalk ist mir bekannt, aber welche sind das? Ich möchte ungern mit der Essigessenz durch den Baumarkt flitzen und online habe ich nichts finden können an Beiträgen dazu.
Wolfgang Liere Posted December 2 Posted December 2 vor 19 Stunden schrieb CARNI 1.0: Nächstes Thema Umrandung, ich würde gerne Steine auf das Ende der Teichplane legen, um diese damit abzudecken und einen schönen Übergang zum Rasen zu schaffen. Welche Steine kann man bedenkenlos dafür nehmen? Ggf auch um für Dekoration im Beet selbst zu sorgen? Vorsicht, keinesfalls einfach nur die Folie auf den Rasen legen und Steine drauf. Dazwischen weht Laub und Blätter, dann wird es humos, es wächst was und du hast keine Kapillarsperre mehr. Am besten so oder ähnlich, suche mal nach Kapillarsperre Teich im Netz 1
Insectivorophilia Posted December 2 Posted December 2 (edited) Gängige kalkfreie Steine sind zum Beispiel Granit, Sandstein, Basalt, Gneis, Porphyr, Lava (meistens),... kalkhaltig wäre z. B. Travertin... Edited December 2 by Insectivorophilia 1
Ralf Mößle Posted December 2 Posted December 2 Schönes Projekt. Ich hatte auch schon ein "klassisches" Moorbeet mit Teichfolie, aber auch schon ein Patchwork-Moorbeet. Gerade Letzteres hatte für mich viele Vorteile. Nachteilig war, das es länger gedauert hat, bis Alles gut zugewachsen war. Aber von den Möglichkeiten und der Pflege ganz klar mein Favorit. Weiterhin gutes Gelingen. Ein Moorbeet ist immer eine sehr schöne Angelegenheit. 1
partisanengärtner Posted December 3 Posted December 3 (edited) vor 22 Stunden schrieb Insectivorophilia: Gängige kalkfreie Steine sind zum Beispiel Granit, Sandstein, Basalt, Gneis, Porphyr, Lava (meistens),... kalkhaltig wäre z. B. Travertin... Sandstein kann durchaus kalkhaltig sein. Sedimentgesteine wie Schiefer können mehr oder weniger kalkhaltig sein. Dann gibts noch Dolomit, Marmor und viele weitere Kalksteinarten . Der Essigtest ist recht nützlich. Beim Steinkaufen ein kleines Marmeladenschraubglas (mit ein wenig Essig) dabei haben ist eigentlich nicht so schwer. In der Regel findet man immer ein paar Splitter von den Steinen die man kaufen will. Die ins Glas geworfen und nach Blasenströmen schauen. Wenn man sparsam ist hat man ein zweites Glas dann kann man den restlichen Essig gleich umfüllen und die Lösung bleibt länger reaktiv. Gerade geaderte Gesteine können Bänder von Kalkkristallen enthalten die sonst kalkfreie Steine für uns unbrauchbar machen. Wenn Risse im Fels von kalkhaltigem Wasser durchsickert werden, schließen diese das Gefüge wieder mit den Kalkausfällungen. Meist ist das aber quarzhaltiges Wasser und dann hat man Quarzbänder die völlig ok sind. Mir ist mal ein wunderschöner roter Stein untergekommen mit feinen weißen Bändern. Beim Essigtest hat sich das als Calcitbänder rausgestellt. Edited December 3 by partisanengärtner 1
CARNI 1.0 Posted December 4 Author Posted December 4 Moin, das mit den Steinen scheint echt kompliziert zu sein.. davon ab gesehen das ich sie kaufen müsste. So haben wir gestern einige Hölzer gesammelt, gerne modderig, das könnte ganz gut aussehen. Hab erstmal nur ein paar mitgenommen und Montag wenn ich vor Ort bin wird getestet, wie es damit aussieht. Geplant für Umrandung, als Abdeckung der Plane und ggf auch für im Beet selbst. Das Beet würde ich dann an die Hölzer anpassen, da ich was die Größe angeht recht frei in der Gestaltung bin. Irgendwie gefällt mir die Idee recht gut. Mal sehen ob ich Fotos hinbekomme. Werde in diesem Zuge dann auch die Regentonne anwerfen um diese Riesenballen einzuweichen. Da zuletzt Frost war, hatte ich sie lieber abgeklemmt, aber aktuell ist es im Norden recht mild, vielleicht hält das ja bis Mitte Dezember und ich kann etwas Wasser sammeln.
CARNI 1.0 Posted December 6 Author Posted December 6 Moin, heute kam ein Paket Moos von Nicky an, danke nochmal dafür ! Da wir erst ab ca. Mitte des Monats (schätze 17/18.12) anfangen können (wenn kein Frost), stellt sich nun die Frage mit der Aufbewahrung bis dahin. Es ist aktuell im Verschlossenen Beutel. Beutel öffnen, Etwas Osmosewasser rein, offen lassen zum Luftaustausch? Was meint ihr? Ich kann es auch in einer Wanne zwischenlagern. Möchte nur den Aufwand gering halten, da wir es noch zum "Pflanzort" transportieren müssen (Auto). Habe es nun erstmal auf den Balkonfliesen liegen, ungeöffnet. VG Tina
Recommended Posts