Jump to content

Torfmenge für ein Moorbeet


Recommended Posts

Posted

Moin,

Schätze es geht um Torfmoos. Beutel auf, Sphagnum raus, in einen der Moosmenge entsprechend großen Behälter dicht und senkrecht einbringen, Behälter mit Regen-/Osmosewasser bis auf ca. 2 cm unter die Torfmoosköpfchen auffüllen und draußen aufstellen. Fertig - Auto kann kommen.

Best

Gerry

  • Gefällt mir 1
Posted

Hey Tina, du kannst das Moos um die Jahreszeit auch problemlos einige Wochen in der Tüte lassen, oder leicht feucht lagern. Das muss nicht unbedingt schwimmen. 

Komplett austrocknen sollte es nicht, wär aber auch nicht tragisch. 

Zum Ausbringen schneidest du es ja sowieso am besten klein. Von dem her ist auch fast egal wie es beim einfüllen in die Wanne/Eimer liegt. 

 

Beste Grüße

Tim. 

Posted

Moin,

klar, kann man auch ich der Tüte lassen aber das sind kaum natürliche Bedingungen. Die frische Luft bekommt den Torfmoosen besser, so auch ein recht hoher Wasserstand. Und je nach Temperatur wachsen sie auch jetzt draußen im Behälter weiter. Klein schneiden würde ich sie auch nicht, da längere Stängel eine bessere Kapillarwirkung haben und die Torfmoose sich besser und schneller etablieren. Tina, weißt du um welche Art/Arten es sich handelt? Die Farbe sagt wenig aus.

Best

Gerry

Posted
vor 12 Minuten schrieb Gerald:

klar, kann man auch ich der Tüte lassen aber das sind kaum natürliche Bedingungen. Die frische Luft bekommt den Torfmoosen besser, so auch ein recht hoher Wasserstand.

Für was brauchst Du beim lagern natürliche Bedingungen? Seit ich mit Karnivoren rummache und somit auch mit Sphagnum, also 25 Jahre, lagere ich Sphagnum in großen Ziptüten (oder ähnliches). Da sprühe ich etwas Wasser rein und blase maximal Luft hinein. Dann wirkt das wie ein ewiges Terrarium.

Und wenn man diese Tüten regelmäßig dreht (1x die Woche reicht), wächst es von allen Seiten weiter und bleibt grün. 

Posted

Moin und danke für eure Antworten, ich denke ich belasse es dann erstmal in der Tüte, es ist ein Zipbeutel. Das Moos kam richtig schön feucht an, deshalb habe ich den Beutel gleich wieder verschlossen und auf den kalten Fliesen gelagert. Ich werde nun alle paar Tage schauen wie es um die Feuchtigkeit bestellt ist, und den Beutel wenden.

Morgen werde ich vor Ort sein und mal die Hölzer probehalber hinlegen die ich schon habe. Das Moos bleibt aber erstmal "zuhause", da kann ich es besser überwachen. 

Welche Art das Moos ist weiß ich nicht, bunt, sagte Nicky. Vielleicht sieht man mehr wenn es dann bald aus der Tüte kommt. 

Euch einen schönen 2.Advent! 

VG Tina 

Posted

Moin, 

Stöcker sind nun vor Ort und müssen noch ordentlich ergänzt werden. Habe aber mal grob die Umrandung gelegt. Torf ist auchh organisiert, es wurden 5x225l. In 10Tagen geht es weiter. Bis dahin darf der Torf offen Regenwasser ziehen und die Regentonne sich füllen. 

Ps: und es gilt den Hund vom Stockmopsen abzuhalten. Allerdings hat er genau den beschnüffelten Stock selbst 5km getragen, irgendwofür muss das Tier ja gut sein 🙂 

 

20251208_132013.thumb.jpg.b95d23a527daa50f03f49e4dfe6c1406.jpg20251208_105915.thumb.jpg.dbe216c3603c5e96baeb96809f113ffa.jpg

  • Gefällt mir 2
  • 2 weeks later...
Posted (edited)

Moin, es geht munter weiter. 

Die Regentonne hat 100l gesammelt. Immerhin, wenn man bedenkt wie klein das Dach ist. Und nun sind wir munter am Schaufeln. Der obere Boden ist Mutterboden, darunter Sand, darunter Erde bzw Torfartige Erde. Also Stück für Stück absammeln..und woanders einsetzen. Unglaublich was Sand wiegt und wie viele Kisten man damit voll bekommt... 

 

20251218_110533.jpg

Edited by CARNI 1.0
  • Gefällt mir 2
Posted

Feierabend für heute... 

20251218_154053.jpg

Die Einfüllstutzen werden natürlich noch gekürzt und dann bestmöglich verdeckt

20251218_155227.jpg

  • Gefällt mir 2
Nicky Westphal
Posted

Sieht doch schon gut aus. Aber vor dem Verfüllen die Teichfolien nicht vergessen 😉

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Posted

Neuer Tag, etwas Nieselregen ab und zu..

Rohre sind gekürzt. Wurden unten noch zusätzlich mit Löchern versehen. Vlies ist drin, darüber Teichplane. Gut das wir viel gekauft haben, das machte es deutlich einfacher. Bin am befüllen. 2 Ballen sind schon drin. Das vorherige im Regen stehen lassen hat das rausfummeln deutlich einfacher gemacht. 3 Ballen sind noch da... 

Parallel wird Erde verteilt, wir haben einige Stellen wo das Wasser nicht richtig ablief, dort wurde nun der Boden aufgelockert und mit dem Erdboden aus dem Beet ergänzt. So nun muss ich weiter buddeln... 

20251219_103945.jpg

20251219_113606.jpg

  • Gefällt mir 3
Posted (edited)

Kurzer Hinweis, den Torf wässert ihr ordentlich vor ? Weil so wie der da drin ist bekommt man den ohne Kneten nicht wirklich nass.

Gruß Kevin

Edited by Kevin Z.
  • Danke 1
partisanengärtner
Posted

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. 

Liegt vielleicht auch daran das ich geduldiger bin. Früher waren in guten Abfüllungen auch mal faserige Brocken  drin. Stellen wo ich diese so an der Oberfläche gelassen habe, gaben dem Ganzen eine lebhaftere, interessante Oberfläche und das waren auch Stellen die besser für manches Heikelchen waren.

 

Herbst/Winter mit häufigen Gefrier und Tauperioden machen dann auch selbst aus teilweise hygrophobe Torfpartien pflanzenfreundlicher. Wenn man die Ballen erst mal offen beregnen lässt gibt es auch nicht mehr die Gefahr das der Wind den staubtrockenen Torf wegtragen kann. 

Meist ist der frisch gekaufte Torf auch nicht so ausgedörrt das er schon hygrophob ist.

Ein natürliches Moor besteht an der Oberfläche nur zu einem kleineren Teil aus der homogenen Matsche die wir so gerne erzeugen.

Im trockenen Sommer ist das schon deutlich schwieriger, da arbeiten Sonne und Wind schon mal gegen einen.

Für Topfsubstrat ist die homogene Matsche natürlich vorteilhaft. Da hat man unterschiedliche hohe /großeTöpfe und unterschiedliches Bewässerungsmanagment.

Außerdem gibts noch viele Variationen für entsprechende Zuschläge.

Ich hatte bei meinen vielen Varianten auch kalkfreien Kies und Sand im unteren Bereich, teilweise bis an die Oberfläche. Da keimen auch mal Orchideen.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Posted

Moin, Wir haben 3 Ballen eingefüllt. Dann gewässert, dann nochmal 2, erneut gewässert und dann mussten wir nochmal 400l Torf Nachschub holen.. hat trotzdem nicht gereicht. Es werden zeitnah nochmal 200l nachgefüllt. Das Wasser haben wir in Etappen gefüllt, direkt auf den Torf, damit die Nässe innen ist und sich nach oben und unten ausbreiten kann. 

Zum Torf, er ließ sich gut aus dem Paket nehmen, er stand ja schon einige zeit im nassen. Er wurde also komplett zerbröselt.

Das Beet wird jetzt nicht mehr bepflanzt, höchstens mit Moos und das klappt mit der Luftfeuchte hier von alleine. Gepflanzt wird erst etwa März. Bis dahin wird der Regen hier einiges regeln und wir haben deshlab auch die vielen Einfüllrohre gesetzt, um manuell nachzufüllen. Es braucht seine Zeit. Für die Menge an Substrat reicht eine Regentonne nicht, da müssen wir auf ordentlich Regen die nächste Zeit hoffen. 

Das beste zum Schluss: wir sind fertig geworden. Es werden noch gut 100-200l Torf nötig sein, um die Ränder der Plane noch zu kaschieren. Außen ist uns das schon ganz gut gelungen.

Mal sehen wie sehr das Beet noch absackt, entsprechend muss eben nachgefüllt werden.

Anbei Bilder für euch. 

 

 

20251219_160549.jpg

20251219_160504.jpg

20251219_155737.jpg

  • Gefällt mir 4
Insectivorophilia
Posted

Super!

 

Was ich auf den Fotos nicht so recht sehe: Ist bereits verhindert, dass Erdeinspülungen (Gartenerde) vorkommen können?

 

Gruß

 

Insectivorophilia

Posted

Durch die Äste/Stämme ein wenig und dann wird der Torf ja noch weiter angehoben, denke das wird passen. Die Teichfolie geht auch weit über den Rand. Also ich hoffe das passt so, ansonsten hätten wir ein Becken machen müssen, sähe aber bescheiden aus. Es wird sicherlich auch mal ein Vogel reinkacken, oder eine Katze... oder ein Regenwurm. Ich denke damit muss man leben  

Posted

Heute früh war der Torf schön feucht von der Nacht. Wir haben und entschlossen nochmal 300l nachzufüllen. Nun ist genug Puffer da für evtl. absinken. Zweimal Heide wurde ergänzt am Rand und das Moos wurde eingebracht. Dann nochmal angewässert von oben. Nun ist die Tonne wieder leer. Selten so auf Regen gewartet 😅

20251220_133933.jpg

  • Gefällt mir 2
  • 2 months later...
CARNI 1.0
Posted

Moin, ich glaube sas schlimmste an Winter ist rum.. seit ich denken kann noch nie soviel Schnee bei uns im Norden gesehen. Zeit mal nach dem Rechten zu schauen.. das Beet stand in der Zeit alleine, nur etwas Moos war/ist drin. Nun heute die ersten Bilder nach dem Schnee. 

Ich habe den gestrigen Abend die Regentonne angeworfen, über nacht kamen über 100l zusammen. Die habe ich gleich mal eingefüllt und anschliessend mittels Holzstab gemessen wie hoch das Wasser innen steht (etwa 25cm). 

Ich sammel nun fleissig weiter Wasser, in etwa 4 Wochen wollte ich, sofern das Wetter und Temperaturen es zulassen, anfangen zu bepflanzen. 

Ich überlege auch Blaubeere und Cranberry mit einzusetzen, wie findet ihr sowas? Außenrum hat die Heide den Winter tapfer durchgehalten und zeigt tolle Farbe. Die Hölzer sehen auch noch gut aus, der Torf ist nur minimal abgesackt. Soweit bin ich zufrieden. Auf Bildern ist es immer schwer Dinge schön zu zeigen, aber es ist jetzt schon ein echter Hingucker, auch wenn es noch gar nicht bepflanzt ist. Aussenrum liegt noch alles brach, der Garten wird erst jetzt bepflanzt (für die die erst jetzt mitlesen und sich über die Schlammwüste drumrum wundern - das wird noch gemacht, Ziel ist ein naturnaher Garten, mal sehen ob mir das gelingt). 

Viele Grüße, Tina

 

 

20260228_121240.jpg

20260228_121619.jpg

20260228_121312.jpg

  • Gefällt mir 1
  • 1 month later...
CARNI 1.0
Posted

Es ist Ende März, und das Moorbeet ist voll Wasser, gerade pünktlich 🙂

Habe dieses Wochenende beim Gärtner die erste 0815 Sarracenia aus Freilandhaltung ergattert, als Testkandidat. Seit zwei Wochen wohnt bereits eine Cranberry und eine Heidelbeere im Beet, denen geht es prächtig. Rundum wurde weiter Heide ergänzt und die zwei Stauden vorne (Rittersporn) werden mit jedem Sonnenstrahl kräftiger.

Nun warte ich das der Online Versand öffnet, dann wird geshoppt und dazu das mini-Terra zuhause umgesetzt. 

Anbei wieder ein Zwischenstand. 

 

20260329_100701.jpg

20260329_100709.jpg

20260329_100723.jpg

  • Gefällt mir 2
  • 4 weeks later...
CARNI 1.0
Posted

Und wieder ein Update, es sind nun einige Pflanzen eingezogen. Der Regenmangel ist jetzt schon ein Problem, der Torf ist zwar noch feucht aber die Regentonne leer und kein Regen in Sicht... habe mir deshlab nun eine Osmoseanlage bestellt. Sie muss ja nicht viel leisten, aber für solche Momente ist es sicherlich sinnvoll eine zu haben. Durch den vielen Wind und die starke Frühjahrssonne sind sämtliche Baumarktschläuche verbrannt und ich habe sie weitestgehend abgeschnitten. Am Donnerstag will ich das Beet mal richtig mit Wasser auffüllen. 

Anbei wieder Updatebilder

20260426_133758.jpg

20260426_133748.jpg

  • Gefällt mir 6
  • 2 weeks later...
CARNI 1.0
Posted

Habe heute eine Senke ergänzt, dazu sind 3x Drosera eingezogen. Alle neuen Pflanzenableger wachsen gut an, treiben aus. Die alten, mit Sonnenbrand, wachsen munter weiter und ich entferne immer mal wieder alte Blätter. Das Moos wächst fest, wird grün, und breitet sich aus. Insgesamt wirkt alles vital. 

Im Beet laufen hier und da Ameisen umher, ansonsten haben sich etwas Rasensaat und Gräserpollen durch den Wind verteilt, die ich immer mal wieder absammele. Besonders toll sind die Begleitpflanzen. Die Heidelbeere blüht bereits, Cranberry wächst auch wunderbar. 🙂

 

20260509_161017.jpg

20260509_161000.jpg

20260509_124316.jpg

20260509_124255.jpg

20260509_124326.jpg

  • Gefällt mir 3
  • 3 weeks later...
CARNI 1.0
Posted

Es wir wärmer und wir haben bereits im Winter unterirdische Rasensprenger eingebaut. Diese dürfen natürlich das Beet nicht treffen. Auf dem Papier geplant, und in der Umsetzung - hat's auch geklappt! 

Bei Wind geht es nicht, da pfeift der Wind das Wasser rüber. Aber wir haben Bambus als Hecke gepflanzt und an dem kann man perfekt bei Abwesenheit den Wind vorab prüfen. Es wird ja nicht jeden Tag gesprengt, nur dann, wenn es wirkich Not tut und wir nicht da sind. Getestet haben wir es mit einem DIY Windschutz, es war leinerlei Wasser dran zu sehen. Nun kann also bedenkenlos gegossen werden. 

 

Und in diesem Zuge habe ich auch gleich die Torfsoden via Messgerät gemessen, die ums Beet herum liegen. 

Regenwasser blanko 20ms. Torfsoden eingeweicht und in der Schüssel rumgematscht/zerlegt 38ms. Also alles Top.  Die Sonnenschäden sind fast alle Abgeschnitten, neue Schläuche kommen. Soweit sieht alles gut aus. 

 

 

20260524_190631.jpg

20260524_190041.jpg

20260524_190348.jpg

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.