AndiK Posted December 5, 2025 Posted December 5, 2025 Hallo, ich habe wieder mal eine Pflanze aus den Restbeständen eines Gartencenters gerettet. Hab die Drosera umgetopft und nun warte ich darauf, dass sich mal Klebetropfen zeigen. Im Gartencenter waren auch schon keine zu sehen. Dauert es denn erstmal bis sich da was tut? Luftfeuchtigkeit lieget bei 50/60 Prozent, die Beleuchtung, wenn man alle anderen Drosera daneben vergleicht, sollte ausreichen. War ganz erstaunt was die kleine Drosera für eine Riesenwurzel von gut 15cm hat. Hat jemand vielleicht einen Tipp? Danke und Gruß Andi
Tobias Kulig Posted December 6, 2025 Posted December 6, 2025 vor 10 Stunden schrieb AndiK: Hallo, ich habe wieder mal eine Pflanze aus den Restbeständen eines Gartencenters gerettet. Hab die Drosera umgetopft und nun warte ich darauf, dass sich mal Klebetropfen zeigen. Wie lange ist das Umtopfen denn schon her? Das Substrat und dessen Feuchte sollte ok sein. vor 10 Stunden schrieb AndiK: Luftfeuchtigkeit lieget bei 50/60 Prozent, Das reicht für die meisten Drosera. vor 10 Stunden schrieb AndiK: War ganz erstaunt was die kleine Drosera für eine Riesenwurzel von gut 15cm hat. Ja, das Wurzelwerk von D. slackii wird beachtlich! Ich vertrete die Meinung, daß, wenn die Wurzeln unten rauswachsen, die Klebetropfen ausbleiben und die Pflanzen etwas langsamer wachsen, ist aber artabhängig. Sobald ich die Wurzeln wieder auf halbe Topfhöhe hochgeholt habe, ist wieder gutes Wachstum zu verzeichnen. Bei recht vielen Wurzeln kappe ich sie auch mal, was kein Problem darstellt. Dieses Vorgehen nutze ich dann auch, um Wurzeln für Stecklinge zu ernten. Aber bei Dir hört es sich so an, als hättest Du sie erst vor Kurzem neu getopft. Von daher würde ich einfach mal abwarten. Gruß Tobias
AndiK Posted December 6, 2025 Author Posted December 6, 2025 Hallo Tobias, das Umtopfen ist ungefähr eine Woche her. Habe ich nur zu der Jahreszeit gemacht, weil der alte Topf sehr klein war und ich den Substraten bei den Pflanzencentern irgendwie nicht traue. Ich warte dann erstmal ab was weiterhin passiert. Gegebenenfalls könnte ich die Wurzel ja dann noch kürzen. Sie hat auch nur eine einzige dicke Wurzel. Gruß Andi
Tobias Kulig Posted December 6, 2025 Posted December 6, 2025 Dann einfach abwarten, da die Wurzel erstmal anwachsen muß. Achte bei Umtopfen von Drosera immer darauf, daß sich die Wurzel höchstens auf halber Topfhöhe befindet. Insgesamt sieht das Pflänzchen ja nicht schlecht aus.
AndiK Posted December 6, 2025 Author Posted December 6, 2025 Sollte ich die Wurzel vielleicht noch einkürzen? Sie ist bestimmt 15cm lang und reicht bis zum Topfboden. Der Topf ist 10cm hoch
Tobias Kulig Posted December 6, 2025 Posted December 6, 2025 vor 6 Minuten schrieb AndiK: Sollte ich die Wurzel vielleicht noch einkürzen? Sie ist bestimmt 15cm lang und reicht bis zum Topfboden. Der Topf ist 10cm hoch Wenn sie bis zum Topfboden reicht, würde ich das schon machen. Dazu füllst Du den halben Topf mit Substrat und drückst es leicht an. Dann setzt Du die Wurzel auf dem Substrat auf und wickelst sie, bei gleichzeitigem Füllen mit dem Restsubstrat, einfach in den Topf. Bei allen Umtopfaktionen nehme ich nur leicht feuchtes Substrat. Es beinhaltet nur soviel Wasser, das eine leichte Grundfeuchte vorhanden ist. Dieses erleichtert nacher die sättigende Befeuchtung. Bei nur leicht feuchtem Substrat mit entsprechendem Sandzuschlag rieselt das Substrat schön in den Topf und umschließt die Wurzel. Danach alles gut anklopfen oder aber auch leicht andrücken, fertig. Geht alles ganz schnell, wenn man es mal inne hat....
Tim Beier Posted December 6, 2025 Posted December 6, 2025 (edited) Hallo Andi, Ich würde da einfach abwarten. D.slackii kann nach dem umtopfen vor allem in dieser Jahreszeit schon mal etwas rumzicken. Unter guten Bedingungen und mit etwas Zeit werden da schon wieder Klebe Tropfen kommen. Warum man die Wurzel einkürzen sollte erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht ganz, außer wenn du die Pflanze vermehren willst.... An den meisten Standorten steht D.slackii pitsch nass in Natura. Die Wurzeln kommen also auch längere Zeit mit Staunässe klar. Viel Licht und auch gerne feucht bis nass, und etwas Geduld. D.slackii steht auch gern sehr sehr sonnig. Also lieber etwas mehr Licht als zu wenig. Da die Pflanze relativ grün ist kann mehr Licht definitiv nicht schaden. MfG Tim Beier Edited December 6, 2025 by Tim Beier
AndiK Posted December 6, 2025 Author Posted December 6, 2025 Hallo Tim, eine Vermehrung durch Wurzelstücke wäre nicht uninteressant. Aber dann doch eher im Frühjahr, oder? Ich warte jetzt erstmal ab wie sich die Pflanze entwickelt. Da sie aus dem Gartencenter ist, muss sie sich erstmal erholen. @ Tobias Das mit dem wickeln sollte ich mal probieren. Ich habe sie bis zur Hälfte des Topfes eingesetzt. Danke für die Tipps. Gruß Andi
Tim Beier Posted December 7, 2025 Posted December 7, 2025 Hallo Andi, Ja, für Wurzelstecklinge ist das Frühjahr bzw. die Wachstumsperiode besser geeignet. D.slackii lässt sich ganz gut über die Wurzeln vermehren. Die Vermehrung über Samen ist zwar auch möglich, aber da braucht man verschiedene Klone, am besten mehrere Pflanzen, einen Pinsel und ne gute Portion Glück . Die setzen also eher schlecht bis lausig Samen an. Das selbe gilt auch für D.cuneifolia. Bei mir bekommen im Moment die ganzen Drosera wie D.capensis, D.slackii und Co. eine Winterruhe bei kühlen bis kalten Bedingungen. Das mag bei manchen Arten zwar nicht zwingend erforderlich sein, aber das kommt den natürlichen Bedingungen am nächsten und fördert die Blüten Bildung. MfG Tim Beier
Tobias Kulig Posted December 7, 2025 Posted December 7, 2025 (edited) vor 18 Stunden schrieb Tim Beier: Warum man die Wurzel einkürzen sollte erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht ganz, außer wenn du die Pflanze vermehren willst.... Es geht perse nicht ums einkürzen, sondern vielmehr darum, daß die Wurzeln wieder ins Substrat hochgeholt werden. Da wachsen sie einfach besser. Und wenn man weiß, daß die Wurzeln sehr lang werden, sollte man sie beim Eintopfen nicht schon am Topfboden auflegen. Ist doch selbsterklärend... vor 1 Stunde schrieb Tim Beier: Ja, für Wurzelstecklinge ist das Frühjahr bzw. die Wachstumsperiode besser geeignet. Mit meiner Methode mit der Ferrerobox und dem feuchten Küchenkrepp kann man das ganzjährig machen. Sogar mit den winterwachsenden Südafrikanern. Edited December 7, 2025 by Tobias Kulig
AndiK Posted December 7, 2025 Author Posted December 7, 2025 Hallo Tim, bei mir überwintern alle wärmeliebenden Drosera auf der Fensterbank. Scheint ihnen nicht so schlecht zu bekommen. Die D.capensis bilden sogar Blüten. @ Tobias Die Ferrerobox ist das eine Plastikverpackung? Und dann die Wurzelstücke zwischen feuchtes Küchenkrepp legen? Gruß Andi 1
Tobias Kulig Posted December 7, 2025 Posted December 7, 2025 vor 7 Minuten schrieb AndiK: Die Ferrerobox ist das eine Plastikverpackung? Und dann die Wurzelstücke zwischen feuchtes Küchenkrepp legen? Ich weiß nicht, wie man mit dem iPad verlinkt, aber gib mal folgendes in der Suchzeile ein: "Wurzelschnittlinge bei D. esterhuyseniae" Das sind die Hartplastikboxen mit den 16 Ferrero Roche Kugeln.....Erst mampfen, dann vermehren . 1
AndiK Posted December 7, 2025 Author Posted December 7, 2025 Die Methode ist ja wirklich einfach. Das werde ich mal probieren. Probleme mit Schimmel gibt es trotz der Feuchtigkeit nicht?
Tobias Kulig Posted December 7, 2025 Posted December 7, 2025 vor 1 Stunde schrieb AndiK: Probleme mit Schimmel gibt es trotz der Feuchtigkeit nicht? Nö, dazu ist es zu feucht. Hin und wieder etwas Wasser draufsprühen. Es kommt auch drauf an, welche Art Du vermehrst. Die Box von dem Bericht, den Du Du angeschaut hast, mit den D. esterhuyseniae, mache ich grundsätzlich nur am Nordfensterbrett (ohne Beleuchtung) in unserer Küche. Da ist es auch im Sommer etwas kühler. Machst Du eine Art, der Wärme nix ausmacht, kannst Du es unter einer Beleuchtung oder an einem Süd-oder Westfenster machen. 1
Tim Beier Posted December 7, 2025 Posted December 7, 2025 Hallo Miteinander, vor 11 Stunden schrieb Tobias Kulig: Es geht perse nicht ums einkürzen, sondern vielmehr darum, daß die Wurzeln wieder ins Substrat hochgeholt werden. Da wachsen sie einfach besser. Und wenn man weiß, daß die Wurzeln sehr lang werden, sollte man sie beim Eintopfen nicht schon am Topfboden auflegen. Ist doch selbsterklärend... Dass die dann besser wachsen wäre mir gerade bei Drosera slackii neu! Ich hab schon winzige 4x4 cm Töpfe für die Art benutzt im vollen Anstau und da sind die super drin gewachsen. Die Schale wurde immer wieder bis Anschlag gefüllt, die Pflanzen standen bis zum Hals im Wasser. D.slackii im 4x4 Topf mit Beute Auch bei diesem Topf schauen unten schon die Wurzeln raus. Aktuelles Bild 07.12.2025 Anbei noch 2 Bilder eines Naturstandorts auf dem man sieht wie nass Drosera slackii in der Regel steht.... MfG Tim Beier 6
Tobias Kulig Posted December 8, 2025 Posted December 8, 2025 vor 19 Stunden schrieb Tim Beier: Ich hab schon winzige 4x4 cm Töpfe für die Art benutzt im vollen Anstau und da sind die super drin gewachsen. Die Schale wurde immer wieder bis Anschlag gefüllt, die Pflanzen standen bis zum Hals im Wasser. Das kann man mit vielen Drosera machen. Deshalb hab ich da auch keine Zweifel, daß topfhoher Anstau nicht funktionieren soll. Es geht hier aber um das Gegenteil: Man liest in der Literatur so oft, daß man die Töpfe nur feucht halten soll und gelegentlich auch mal abtrocknen lassen soll (Stichwort Sauerstoffzufuhr). Und ich denke, daß ein Großteil der Anfänger eben keinen topfhohen Anstau macht. Keiner wird seine Terras fluten. In unseren GH siehts da anders aus! Und wenn die Wurzeln gut unten rausschauen, ist es kein Fehler, diese hochzuholen. Ist ja auch kein großer Akt. Mach ich persönlich ja auch und hab eben meine Erfahrungen. 2 Tage später sind die Klebetropfen wieder da. Und die Bedingungen an den Naturstandorten sollte man niemals mit der künstlichen Kultur vergleichen. Es ist und bleibt was anderes. Der Schuß kann da ganz schnell nach hinten losgehen. Es kann durchaus eine gewisse Richtung vorgeben, aber bei Tests muß man das gut im Auge behalten. Im Weihnachtsurlaub werde ich auch einige Droseratöpfe bearbeiten und die Wurzeln checken. Bei Bedarf hole ich sie hoch, insbesondere die, die ein massives Wurzelwerk machen wie D. spiralis. 1 1
AndiK Posted December 25, 2025 Author Posted December 25, 2025 Hallo, leider bildet meine D.slackii nur vereinzelte Klebetropfen an neuen Blättern. Wäre es sinnvoll, mit den alten Blättern zu probieren daraus Blattstecklinge zu ziehen? Würde da vielleicht auch die Methode mit Zewa und Ferrerobox funktionieren? Oder ist die D.slackii dafür weniger geeignet? Schöne Feiertage Gruß Andi
Tobias Kulig Posted December 25, 2025 Posted December 25, 2025 (edited) Servus Andi, speziell bei D. slackii würde ich Torfmatsch verwenden: Ein dünne Schicht reinen Weißtorf einfüllen, die Blätter stecken und dann soviel Wasser einfüllen, daß die Blätter gut angeflutet sind. Sollte funktionieren. Es gibt aber noch die Möglichkeit, die Blätter in purem Wasser schwimmen zu lassen. Gruß Tobias Edited December 25, 2025 by Tobias Kulig
AndiK Posted December 25, 2025 Author Posted December 25, 2025 Hallo Tobias, das probiere ich doch mal aus. Und die Box dann an einen wärmeren Ort am Fenster stellen? Danke und Gruß Andi
Tobias Kulig Posted December 25, 2025 Posted December 25, 2025 Ja, kannst Du an ein helles Fenster stellen. Oder an die Randbeleuchtung eines Terras. Vergiß nicht, den Deckel drauf zu machen.
AndiK Posted January 6 Author Posted January 6 Hallo Tobias, der Tipp mit den Wurzelstecklinge war toll. Heute, nach nicht mal vier Wochen, sprießen die ersten beiden Pflänzchen in der Ferrerobox. Bin gespannt ob die Blattstecklinge auch kommen. Die D. slackii gefällt mir persönlich wegen der kräftigen Farben sehr gut. Gruß Andi
Tobias Kulig Posted Wednesday at 07:20 PM Posted Wednesday at 07:20 PM (edited) Am 6.1.2026 um 18:52 schrieb AndiK: Hallo Tobias, der Tipp mit den Wurzelstecklinge war toll. Heute, nach nicht mal vier Wochen, sprießen die ersten beiden Pflänzchen in der Ferrerobox. Na siehste . Da werden aber noch mehr kommen. Jetzt gilt es, den richtigen Zeitpunkt zum separieren zu erwischen. Wartest Du zu lang, werden sie schwarz. Beim rausschneiden darauf achte, daß rechts und links von einem Pflänchen etwa 10mm Wurzel dranbleibt. Die Wurzelreste wieder in die Box zurückschmeißen, dann daraus kommen wieder neue Pflänzchen. Soweit verbuddeln, daß das Pflänzchen noch gut sichtbar ist. Am 6.1.2026 um 18:52 schrieb AndiK: Bin gespannt ob die Blattstecklinge auch kommen. Die werden auch kommen, könnte aber noch etwas dauern. Aber glaub mir, die Wurzeln werden reichen. Edited Wednesday at 07:21 PM by Tobias Kulig
AndiK Posted Wednesday at 07:47 PM Author Posted Wednesday at 07:47 PM Was wäre denn so in etwa der richtige Zeitpunkt zum separieren? Wenn die Pflänzchen so ca. einen oder zwei Zentimeter lang sind? Die Blattstecklinge werden leider braun. Aber ich denke auch die Wurzelstecklinge werden reichen. War halt ein Versuch.
Recommended Posts