Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich kann leider nie an den Ramschtischen der Gartenzentren vorbeigehen, ohne irgendwas bemitleidenswertes zu retten. Diesmal habe ich einen Flaschengarten mit kümmerlich aussehenden Pflanzen für 13€ erstanden. Alles war knüppeltrocken und ich hoffe noch was retten zu können. Besonders die Sarracenia hinten hat vertrocknete Schläuche. Meint ihr sie könnte nochmal austreiben?

Sollte ich alle Pflanzen vorsichtshalber in Töpfe mit frischem Substrat umsetzen?

Danke und Gruß Andi

IMG_3995.jpeg

Posted

Versuchen kannst du es auf jeden Fall. Die Pflanzen müssen da jendenfalls alle raus und in frisches Substrat, mit Perlite und in normale Plastiktöpfe. Dann unter ein ordentliches Growlight und langsam ans Licht gewöhnen. Winterruhe kannst du dir bei denen für diesen Winter sparen.

• Gefällt mir 1
Posted

Okay, danke. Dann topfe ich sie mal um. Hoffe sie schaffen es. Die beiden vorderen Pflanzen sehen ja noch halbwegs gut aus. Ist halt Gartencenterware. 

Fliegenfänger
Posted (edited)

Servus,

Wenn das Rizhom und die Wurzeln gut aussehen, sollte diese bei günstigen Bedingungen wieder problemlos austreiben.

Liebe Grüße und viel Glück dabei

Fliegenfänger

Edited by Fliegenfänger
  • Gefällt mir 1
Posted

Hallo, danke für die Tipps. Die haben alles nur in Sphagnum gepflanzt. Keine Erde oder sonstiges Substrat. Sowas kann doch nicht gutgehen, oder?

Ich guck mir Rizom und Wurzeln nachher mal an. Vielleicht hab ich Glück. Besonders die Sarracenia haben es mir angetan.  

Gruß Andi

Nicky Westphal
Posted
vor 17 Minuten schrieb AndiK:

Die haben alles nur in Sphagnum gepflanzt. Keine Erde oder sonstiges Substrat. Sowas kann doch nicht gutgehen, oder?

Warum soll das nicht funktionieren? Das funktioniert bei andren Arten bzw. Gattungen ja auch. Ob da nun noch Perlite beigemischt sind oder was andres, ist wohl egal. Die Zuschläge dienen eher der Struktur des Substrates. Solange die Pflanzen über die Wurzeln hauptsächlich Wasser aufnehmen, ist es ziemlich egal worin die gepflanzt sind. Am Ende ist Torf auch nichts andres, nur mehr verdichtet. An Nährstoffen sollte es den Pflanzen aus einer Großgärtnerei bestimmt nicht gemangelt haben. Wenn im Substrat keine Nährstoffe sind, werden die eben von außen zugeführt. 😉

Grüße Nicky

Posted
vor 36 Minuten schrieb AndiK:

Ich guck mir Rizom und Wurzeln nachher mal an.

Mach am besten mal Fotos. Ich würd' mir das auch gern mal anschauen😁

Nicky Westphal
Posted
vor 9 Stunden schrieb AndiK:

Ist halt Gartencenterware. 

🤔 Ist doch vom Ramschtisch. Da braucht man sich glaub nicht beschweren, wenn man ein Flaschenglas supergünstig bekommt. Wenn es die Pflanzen schaffen ist das doch ein Megaschnäppchen. Und wenn nicht, war das Glas auch noch günstig. Da kann man sich doch freuen und muss nicht auf das böse Gartencenter schimpfen. 😉

Posted

Hallo Nicky, stimmt natürlich. Ich habe auch den Ehrgeiz, die Pflanzen wieder aufzupäppeln. Im letzten Jahr hab ich eine Sarracenia aus einem Mülleimer gefischt und wieder hinbekommen.

@ Jottress2

Habe die Pflanzen mal ausgetopft und die Wurzeln freigelegt. 

Gruß Andi

IMG_4031.jpeg

IMG_4029.jpeg

IMG_4028.jpeg

IMG_4033.jpeg

• Gefällt mir 1
Posted

Wurzeln sehen aus meiner Sicht gut aus, die kommen bestimmt wieder.

Lg Frank

Insectivorophilia
Posted

Ja, genau, das kriegst du hin! 👍

Fliegenfänger
Posted

Dann hast du ja im insgesamten ein richtiges Schnäppchen gemacht

Toll 👍

Viel Erfolg und liebe Grüße

Fliegenfänger

Posted

Bin gespannt. Frisch getopft sind sie jetzt und stehen unter der Pflanzlampe.

Danke für eure Tipps und Einschätzungen.

Gruß Andi

• Gefällt mir 2
  • 2 months later...
Posted

Hallo, hier mal ein aktuelles Bild der geretteten Pflanzen. Wäre ja schade darum gewesen. Die S.fiona hat es leider nicht geschafft.

Gruß AndiIMG_5198.thumb.jpeg.34c1f23cafdcfadf2f76ae978b462156.jpeg

• Gefällt mir 1
Insectivorophilia
Posted

Gut gemacht! 🙂