AndiK Posted December 8, 2025 Posted December 8, 2025 Hallo, ich kann leider nie an den Ramschtischen der Gartenzentren vorbeigehen, ohne irgendwas bemitleidenswertes zu retten. Diesmal habe ich einen Flaschengarten mit kümmerlich aussehenden Pflanzen für 13€ erstanden. Alles war knüppeltrocken und ich hoffe noch was retten zu können. Besonders die Sarracenia hinten hat vertrocknete Schläuche. Meint ihr sie könnte nochmal austreiben? Sollte ich alle Pflanzen vorsichtshalber in Töpfe mit frischem Substrat umsetzen? Danke und Gruß Andi
NazgulNr5 Posted December 8, 2025 Posted December 8, 2025 Versuchen kannst du es auf jeden Fall. Die Pflanzen müssen da jendenfalls alle raus und in frisches Substrat, mit Perlite und in normale Plastiktöpfe. Dann unter ein ordentliches Growlight und langsam ans Licht gewöhnen. Winterruhe kannst du dir bei denen für diesen Winter sparen. 1
AndiK Posted December 9, 2025 Author Posted December 9, 2025 Okay, danke. Dann topfe ich sie mal um. Hoffe sie schaffen es. Die beiden vorderen Pflanzen sehen ja noch halbwegs gut aus. Ist halt Gartencenterware.
Fliegenfänger Posted December 9, 2025 Posted December 9, 2025 (edited) Servus, Wenn das Rizhom und die Wurzeln gut aussehen, sollte diese bei günstigen Bedingungen wieder problemlos austreiben. Liebe Grüße und viel Glück dabei Fliegenfänger Edited December 9, 2025 by Fliegenfänger 1
AndiK Posted December 9, 2025 Author Posted December 9, 2025 Hallo, danke für die Tipps. Die haben alles nur in Sphagnum gepflanzt. Keine Erde oder sonstiges Substrat. Sowas kann doch nicht gutgehen, oder? Ich guck mir Rizom und Wurzeln nachher mal an. Vielleicht hab ich Glück. Besonders die Sarracenia haben es mir angetan. Gruß Andi
Nicky Westphal Posted December 9, 2025 Posted December 9, 2025 vor 17 Minuten schrieb AndiK: Die haben alles nur in Sphagnum gepflanzt. Keine Erde oder sonstiges Substrat. Sowas kann doch nicht gutgehen, oder? Warum soll das nicht funktionieren? Das funktioniert bei andren Arten bzw. Gattungen ja auch. Ob da nun noch Perlite beigemischt sind oder was andres, ist wohl egal. Die Zuschläge dienen eher der Struktur des Substrates. Solange die Pflanzen über die Wurzeln hauptsächlich Wasser aufnehmen, ist es ziemlich egal worin die gepflanzt sind. Am Ende ist Torf auch nichts andres, nur mehr verdichtet. An Nährstoffen sollte es den Pflanzen aus einer Großgärtnerei bestimmt nicht gemangelt haben. Wenn im Substrat keine Nährstoffe sind, werden die eben von außen zugeführt. Grüße Nicky
Jottess2 Posted December 9, 2025 Posted December 9, 2025 vor 36 Minuten schrieb AndiK: Ich guck mir Rizom und Wurzeln nachher mal an. Mach am besten mal Fotos. Ich würd' mir das auch gern mal anschauen
Nicky Westphal Posted December 9, 2025 Posted December 9, 2025 vor 9 Stunden schrieb AndiK: Ist halt Gartencenterware. Ist doch vom Ramschtisch. Da braucht man sich glaub nicht beschweren, wenn man ein Flaschenglas supergünstig bekommt. Wenn es die Pflanzen schaffen ist das doch ein Megaschnäppchen. Und wenn nicht, war das Glas auch noch günstig. Da kann man sich doch freuen und muss nicht auf das böse Gartencenter schimpfen.
AndiK Posted December 9, 2025 Author Posted December 9, 2025 Hallo Nicky, stimmt natürlich. Ich habe auch den Ehrgeiz, die Pflanzen wieder aufzupäppeln. Im letzten Jahr hab ich eine Sarracenia aus einem Mülleimer gefischt und wieder hinbekommen. @ Jottress2 Habe die Pflanzen mal ausgetopft und die Wurzeln freigelegt. Gruß Andi 1
Frank-B. Posted December 9, 2025 Posted December 9, 2025 Wurzeln sehen aus meiner Sicht gut aus, die kommen bestimmt wieder. Lg Frank
Fliegenfänger Posted December 9, 2025 Posted December 9, 2025 Dann hast du ja im insgesamten ein richtiges Schnäppchen gemacht Toll Viel Erfolg und liebe Grüße Fliegenfänger
AndiK Posted December 9, 2025 Author Posted December 9, 2025 Bin gespannt. Frisch getopft sind sie jetzt und stehen unter der Pflanzlampe. Danke für eure Tipps und Einschätzungen. Gruß Andi 2
AndiK Posted March 4 Author Posted March 4 Hallo, hier mal ein aktuelles Bild der geretteten Pflanzen. Wäre ja schade darum gewesen. Die S.fiona hat es leider nicht geschafft. Gruß Andi 1
Recommended Posts