Jump to content

Recommended Posts

Richard Bayerl
Posted

Moin Roridula-Liebhaber,

hier ein paar Bildchen von einen meiner Lieblingsgattungen.

In der Hoffnung in  "Bälde" selber ein "Wäldchen" wie in der Natur zu haben.

Inklusive Bug-Bewohner.

Bestand gorgonias aus eigner Seedgrown (älteste über 10 Jahre) und unter anderem von @Thomas Carow .

Bestand dentata von "Altpflanzen" @Lis; Von 2024 zwei eigene Seedgrown (👍,😍). Samenernte 2025 > 200.

Mal sehen was daraus mit meinen "Versuchen" dentata herauskommen wird.

Mit verschiedenen Stratitests bei dentata. Kein IV.

Substrat: Mischung Seramis, Perlite, Sand (1-3mm) und geringst Torf.

Standort: Gewächshaus ganzjährig mit Winterheating auf plus 3-5 Grad.

Leichter Anstau ganzjährig.

Keine Zusatzbeleuchtung.

"Winterpflege": bei Kühle und hoher LF auf gute Durchlüftung achten.

Und bei Anzeichen von Fäulniss umgehend die betroffenen Teile großzügig entfernen.

(Wieviel Pfanzen sind mir wohl in den Jahren der Kultivation durch diese "Missachtung" eingegangen?😭)

Bei dentata ein rechtzeitiges "Rückschneiden" von "Wassertrieben" machen, welches  bei mir zur vorteilhaften "Stärkung" der Pflanzen brachte.

Viel Spass.

Roridulagorgonis1.thumb.jpg.eafd1887c0218dd1c56fec49b988a755.jpgRoridulagorgonis2.thumb.jpg.e2ebcea31e3e3bdb3d6edb1135e27c03.jpgRoridulagorgonis3.thumb.jpg.3960c10653d9906d54d9a258e3127d0e.jpgRoridulagorgonis4.thumb.jpg.8b2e1e21ebbe04834dd971810031f60d.jpgRoriduladentata1.thumb.jpg.61104355196c572a00ba42e98fdbe20a.jpg

• Gefällt mir 20
Posted

Wow!

Tolle Pflanzen. Da kann ich nur neidisch werden.

Und danke für die Kulturtipps.

So möge das wäldchen entstehen .

Grüße 

Johannes

• Gefällt mir 3
Posted

@Richard, da hast du mehr Pflanzen als am Standort stehen. Bei R. dentata waren es ca. 10 -15 große, 12-15 jährige Pflanzen. Da müsste es dringend brennen! An einem Standort R. gorgonias vielleicht 6-7, am anderen deutlich mehr, wohl um die hundert. Habe sie aber nicht gezählt.

Wanzen gabs überall, aber nur die dunklen. Wo Paul die Hellen her hatte, keine Ahnung. Die grünen Spinnen gabs nirgends...

Viele Grüße

Stefan

Hier noch ein paar Fotos aus der Natur.

Fernkloof_2_2024_09_10RgorgoniasHabitat.jpg

Fernkloof_2_2024_09_10 (59).jpg

Fernkloof_2_2024_09_10 (81).jpg

• Gefällt mir 15
Posted

Hi Stefan,

> Wo Paul die Hellen her hatte, keine Ahnung. Die grünen Spinnen gabs nirgends...

Das kann ich Dir sagen, bis vor ca. 15 Jahren gab es auf R.dentata die hellen Wanzen und auch die Luchs- und Krabbenspinnen. In den letzten Jahren war dort nichts mehr zu finden.

Beste Grüße

Thomas

• Gefällt mir 4
  • Danke 1
Posted

Hey Richard,

tolle Bilder. Ich folge deinen Posts immer fleissig auf Facebook und bin sehr begeistert!
2 Fragen: Was bezeichnest du als Wassertriebe bei R.dentata? Und so wie ich das mitbekommen habe, sind die Pflanzen ja in einem GWH einer Gärtnerei oder? Ich finde das Idee relativ interessant, da ich selbst eigentlich nur noch Roridula und ggf paar Südafrikaner kultivieren möchte aber kein Platz für ein eigenes GWH habe. Könntest du dazu mal paar Details schreiben?

• Gefällt mir 2
Posted
vor 23 Stunden schrieb Marcel B.:

Hey Richard,

tolle Bilder. Ich folge deinen Posts immer fleissig auf Facebook und bin sehr begeistert!
2 Fragen: Was bezeichnest du als Wassertriebe bei R.dentata? Und so wie ich das mitbekommen habe, sind die Pflanzen ja in einem GWH einer Gärtnerei oder? Ich finde das Idee relativ interessant, da ich selbst eigentlich nur noch Roridula und ggf paar Südafrikaner kultivieren möchte aber kein Platz für ein eigenes GWH habe. Könntest du dazu mal paar Details schreiben?

Hallo Richard,

das würde mich auch interessieren, wie das mit einer Gärtnerei funktioniert. 🙂

Super Pflanzen! 

lg Franz

• 4 months later...
Moosbär
Posted

Hallo Richard,

ich bin neu im Forum und wollte Dir meinen ersten Beitrag schenken. Warum?

Weil ich sooo begeistert bin von der kleinen Roridula gorgonias, die ich gestern auf der Botanica Ulm bei Dir erstehen durfte!

Ich hab mich natürlich auf die Lauer gelegt, aber gestern waren die Wanzen noch ziemlich uninteressiert an der kleinen, grünen Raupe, die Du auf die Pflanze geschmissen hattest (😮).

Ich schiebe es auf den Transport, denn heute waren die lieben Tierchen ziemlich rund und offenbar recht zufrieden. Die Raupe in der Mitte ist, naja, leicht derangiert. Zumindest ist sie nicht mehr so grün. Du kennst das wahrscheinlich, aber ich bin zur gleichen Zeit fassungslos und begeistert! 

PXL_20260510_103002942.jpg.a8a8aae41e40853de9ea0c3cc4953769.jpg

Deine Bilder oben geben mir natürlich den Rest. Die Pflegetipps sind super, wie überhaupt hier im Forum. Im Hochsommer etwas Halbschatten, im Winter ein luftiges Plätzchen, und die Wanzen nicht rösten oder tiefkühlen 🫡

Aber trotzdem, was machst Du denn da? Beeindruckend ist ja wohl untertrieben. Ich hoffe, dass mein Pflänzchen auch irgendwann blüht. Naja, Du hattest gesagt, es wäre drei Jahren alt. Das wird schon!

Nach dem Warum des Ganzen frage ich natürlich nicht, das wäre ja einen eigenen thread wert..

Herzlichen Dank nochmal und liebe Grüße, ich schätze mich sehr glücklich ^^

Andreas "Moosbär" Gothan 

• Gefällt mir 2
Moosbär
Posted

Übrigens hat mich deine erstaunliche Erklärung, warum die Wanzen nicht festkleben, nicht so ganz überzeugt.. "die Wanzen sind schlauer als die Pflanze" ist zwar völlig korrekt, aber wenn ich mich am ersten Tag schon als superschlau oute, dann nur im Interesse der Wissenschaft 😁

"Wissenschaftler vom Max-Planck-Institut für Metallforschung in Stuttgart haben nun auf der Wanzenoberfläche einen dicken, schmierigen Film entdeckt, der abgeschieden wird und als Anti-Haft-Schicht wirkt: Er verhindert das Ankleben der Wanzen auf der klebrigen Pflanzenoberfläche." (https://www.biokon.de/einen-lebenskuenstler-haelt-nichts/)

Leider steht da nicht mehr im link, keine Ahnung also, um was für Sekret es sich handelt. 

Weiß da jemand was?

• Gefällt mir 1
Insectivorophilia
Posted

Hallo Moosbär,

guckst du hier:

Gruß

Insectivorophilia

• Danke 1
Moosbär
Posted

Ach, wie schön! Hier hin ich richtig ^^

• Danke 1
Olaf M.
Posted

Hallo Moosbär,

ich konnte bei Richard auf der MyBotanika am Samstag dieses Schätzchen ergattern. Sind wir womöglich zusammen bei ihm am Stand gewesen 🤔.

Mein Mikro-Wäldchen besteht aus 4 Pflanzen. Blüten bilden sich auch zur Zeit.

IMG_6267.thumb.JPG.bbd93dcc3952707b33003835e73c2b2e.JPG
Bei mir stehen sie auf dem Balkon derzeit in einer windgeschützten Ecke und bekommen morgens für ~4 Stunden Sonne. Danach ist es sehr hell. Diese Bilder sind am 11.5.2026 mittags bei bedecktem Himmel aufgenommen worden.
IMG_6266.thumb.JPG.e7de6c529d56b13b8b3411c0a4db065a.JPG

Die Ringelmücke habe ich im Treppenhaus eingefangen und zappelnd den Wanzen zum Fraße vorgeworfen. Wobei die Wanzen mit den ganzen kleinen Insekten beschäftigt sind, die sich auf den Pflanzen verirren.

Da bei mir auch erst seit dem letzten Herbst eine Roridula gorgonias eingezogen ist, bin ich hier auch noch Anfänger. Ich hatte ein Doppelstämmchen beim Kölle gesehen und sofort zugeschlagen. Die Pflanzen waren aber ohne Wanzen. Ich habe sie separiert und lasse sie jetzt mit Blattkontakt wachsen. Wie hier im Bild zu sehen berühren sich alle 4 Pflanzen. Ich konnte auch schon Wanzen beobachten, die einen kurzen Blattabstand mit ihren Beinen überbrückt haben um auf die Nachbarpflanze zu wechseln.

Ich stelle hier aber auch meine Frage an die Profis: Muss oder sollte ich zufüttern? 

LG, Olaf

• Gefällt mir 2
Moosbär
Posted

Roridula bei Kölle Zoo, das gibt's ja nicht! Glückwunsch zu diesem Fang! Die Pflanzen sehen sehr fit aus 🙂

Ist meine Erste, ich war gegen 11 am Stand und dachte, eigentlich kannste jetzt wieder gehen, besser wird's nicht. Hab sie dann reservieren dürfen und bin fataler Weise in die Halle nebenan gegangen 🤯.

Jetzt zähle ich täglich meine Wanzen. Heute ist eine abgestürzt und ins Wasser gefallen 😱

Hab sie rausgefischt, aber sie wollte dann nicht so gerne auf der Pflanze bleiben und ist wieder losgewandert. Was ein Stress für den frisch gebackenen Wanzendompteur! Muss gleich nochmal gucken, ob sie wieder bei ihrer Family ist 🙃

Grüße zurück, Andreas

• Gefällt mir 2
Daniel B
Posted
vor 6 Stunden schrieb Olaf M.:

Sind wir womöglich zusammen bei ihm am Stand gewesen 

Ich denke das war ich bzw. Bin ich zeitgleich mit einem anderen Käufer am Stand kollidiert 😉

Viel Erfolg mit den Kleenen.

Grüße Daniel 

• Gefällt mir 2
  • Haha 1
Olaf M.
Posted

Ich konnte heute meinen Augen nicht trauen und habe schon wieder beim Kölle dieses Doppelstämmchen für 13,99€ ergattert. War wegen etwas anderem unterwegs und kam an dem Karnivorentisch vorbei 🙈

IMG_6272.thumb.JPG.8f0ae91f58dff87c312fdae7c11d6205.JPG

Ist jetzt bereits umgetopft und steht in Quarantäne die nächsten Wochen. Wird dann natürlich zu den anderen gestellt.

Das musste ich hier noch loswerden 😉. Jetzt reicht es aber auch erstmal mit Roridula gorgonias.

Mal sehen wie sich alles so entwickelt.

LG, Olaf

• Gefällt mir 5
Daniel B
Posted

Hallo zusammen 

Ich wollte nun auch meine Begeisterung für diese Symbiosegesellschaft mit euch hier teilen.

Da ich so gut wie keinen Platz mehr habe, war wenn überhaupt eine bewanzte Roridula auf meiner Wunschliste, den ich mir jetzt endlich mal auch erfüllen wollte. Per Postweg haben dann noch nachträglich Roridula (und Samen) zu mir gefunden. 

Ich hab gemerkt, dass die Wanzen recht flink sein können und da ich ich nicht abschätzen konnte wie sich die Tiere beim umtopfen verhalten würde habe ich bewaffnet mit Federstahlpinzette und Döschen alle drei Pflanzen zusammen getopft. Die Wanzen verharrten aber ruhig, selbst beim vorsichtigen abklopfen des alten Substrates (wollte alles neu haben 🙂

Ich hoffe sehr, dass sich die Population hält bzw. vergrößert - zumindest habe ich neben Nymphen auch scheins ein adultes Paar mitbekommen. Um die Pflanzen an sich mache ich mir (zumindest vorerst) keine Gedanken.

Soviel zu meiner Begeisterung.

Schönen Feiertag euch.

Grüße

Daniel

Screenshot_20260514_150457_Gallery.thumb.jpg.ca007c1eb21052fd05736551dc4932e8.jpg

Screenshot_20260514_150406_Gallery.thumb.jpg.7d86797373600421c9bb30d703ea543d.jpg

• Gefällt mir 6
  • 3 months later...
Posted

Hallo Richard, 

ein kleines Update zu meinen lieben Wanzen:

Vor zwei Wochen hab ich zwei winzige Jungtiere entdeckt, noch ganz weiß. Ich hab mich schon gewundert, wo die wohl herkommen. Vielleicht von der Pflanze aus der Auktion? 😁 

Naja, die Wanzen sind Ende August wohl in Paarungsstimmung gekommen, vor drei Tagen und gestern konnte ich jeweils ein Pärchen beobachten.

Die Wanzen kleben klassisch am Hinterleib zusammen und das Weibchen schleppt das Männchen so mit durch die Gegend. Das Männchen unterscheidet sich äußerlich kaum, ist vielleicht minimal kleiner und biegt seinen Popo bei der Paarung leicht nach oben, um von hinten unten anzudocken. Bei Libellen sieht man das aber deutlich besser ^^

Ja, und die Pflanze ist bestimmt doppelt so groß geworden und fängt sogar Wespen!

Wann blühen die eigentlich? Die Wanzen glauben ja scheinbar, jetzt kommt der Frühling! 

Und noch ne Frage zur Färbung: meine stehen vollsonnig im leichten Anstau, fangen munter alles, was vorbeikommt, und werden und bleiben grün. Am Naturstandort sehen die doch anders aus 🤔 Was könnte der Grund sein?

Die von Dir ist auf dem Foto. Am oberen Ende des roten Stämmchens sitzen übrigens die Wanzen bei der Paarung. Der Autofokus hat sie sehr diskret unkenntlich gemacht ^^

Grüße!

PXL_20260825_135443184.jpg

• Gefällt mir 1
Wolfgang Liere
Posted
vor 3 Stunden schrieb Moosbär:

und das Weibchen schleppt das Männchen so mit durch die Gegend.

Ich wäre so gerne eine Wanze. 😂 Den konnte ich mir nicht verkneifen

Danke dir und einen sonnigen Feierabend.

Wolfgang

• Haha 4