Gordon Shumway Posted January 5 Posted January 5 (edited) Hallo Zusammen! Habe die Feiertage genutzt, mein Aquaterrarium neu zu gestalten. Soll jetzt nicht ausschließlich Karnivoren ein Zuhause geben, perspektivisch soll dort zukünftig Garnelen und Vampirkrabben wohnen. Im Gegensatz zu früheren Ansätzen habe ich diesmal weniger Plastik und mehr Naturmaterial zum Aufbau verwendet. Vorgehensweise war grundsätzlich aber die selbe: Rückwand aus Korkplatten gebaut und mit Silikon verklebt. Kanten bißchen abgeschrubbert und Steine eingesetzt. Diese habe ich mit Silikon und geringen Mengen Bauschaum verklebt. Außerdem einen Rohrschacht für den Ansauger des Außenfilters (links) und in der Rückwand einen Ausströmer (rechts) installiert. Das Wasser soll über die Wurzel rechts im Terra zurück ins Wasser strömen. Kiesschicht als Drainage nebst einigen Wasserspeichern rein. Substrat drauf. Ist eine Mischung aus gespültem Kokoshumus, grobem Torf und ganz wenig Sand. Substratschicht wird von Drainage durch Mückennetz getrennt. Einrichtung rein. Ein paar Aquarienwurzeln und Korkröhren. Pflanzen rein. Nix Besonderes, Zeug aus der Rumpelkiste. Ein paar Schmetterlingsorchideen, Tillandsie, Utris, Sphagnum, P. emarginata, Queensländer, etc. Mal sehen, was funktioniert... Außerdem ist eine Beregnungsanlage installiert. Läuft einmal am Tag für 2 Minuten. Fehlen noch Nützlinge für Land und Wasser und ein paar weitere Pflanzen. In ein paar Wochen kommen noch Garnelen für den Wasserteil und in ein paar Monaten Vampirkrabben. Muss ich mich aber noch informieren, welche Art am besten passt. Ich halte euch auf dem Laufenden. Noch ein paar vorläufige Eindrücke: Viele Grüße, Ralph Edited January 5 by Gordon Shumway 11
Sukram Posted Friday at 11:29 AM Posted Friday at 11:29 AM Hey Ralph @Gordon Shumway, das schaut doch schon mal ganz schick aus (gefällt). Auch wenn ICH die Rückwände aus Korkplatten nicht so toll finde, was aber eigentlich auch egal ist, gefällt es mir trotzdem. Wenn da alles erst mal richtig loslegt, dann sind die sowieso verschwunden. .....ist das eigentlich neuer Zuwachs, oder dein 100x50x60 in einer Neufassung ? Ach ja, Updates nicht vergessen gruß Markus
Insectivorophilia Posted Friday at 03:58 PM Posted Friday at 03:58 PM (edited) Hallo Ralph, an den Korkplatten könnten die Vampirkrabben potentiell hochklettern, damit haben sie mehr "Wohnfläche"! An welche Garnelen hast du denn gedacht? Bei den Vampirkrabben sind viele Arten möglich für deine Art des Aquaterrariums (G. hagen, G. dennerle, G. "Yellow Eye" (weißliche Scheren, gelbe Augen),... halt entweder - oder, also nicht vergesellschaftet. Bei deiner Art der Gestaltung ist sogar eine sich selbst erhaltende Population möglich. Gegen Ausbrüche hast du alles abgesichert? Krabben sind Ausbruchskönige, an Kabeln gehen sie auch problemlos hoch, Abdeckscheiben werden angehoben,... Kennst du dies schon als Infomöglichkeit: https://www.panzerwelten.de/forum/forumdisplay.php?fid=3 https://www.panzerwelten.de/forum/ Gruß Insectivorophilia Edited Friday at 04:00 PM by Insectivorophilia
Gordon Shumway Posted Saturday at 05:14 PM Author Posted Saturday at 05:14 PM (edited) Hallo Markus! Ja, die Farbe des Korks der Rückwand ist auch nicht ganz mein Geschmack. Zumal das"Highlight", der große Stamm auch Kork geworden ist. Fehlt etwas der Kontrast. Aber wie du sagst, sollte sich verwachsen. Das Becken ist ein Terrarium mit Frontschiebeplatten, 105cm breit, 45cm tief, 55cm hoch. Hatte ich zuletzt auch für meine Unken im Einsatz. Hallo Insectivorophilia! Genau, die sollen da ruhig ordentlich klettern. Bin aber nicht sicher, ob sie das auch machen werden. Vermute, dass sie sich meist am Boden und am Wasser aufhalten werden. Dicht wird es jedenfalls sein. Nur hinten links oben muss ich noch den Auslauf mit Filterwatte stopfen. Und natürlich immer die Frontscheiben schließen... Bei den Garnelen hatte ich schon gute Erfahrungen mit "Red Fire". Sind weitgehend unverwüstlich, vermehrungsfreudig und ich kann auf bestehende Bestände zurückgreifen. Hatten sich schon in vergleichbaren Setups bewährt. Kenne mich aber auch nicht gut mit Garnelen aus... Bei den Krabben favorisiere ich derzeit G. dennerle. Die sollen auch am ehesten mal ins Wasser gehen und auch sonst anspruchslos sein. Dürfen sich auch gerne mal vermehren. Strebe 2 Männchen und 3 bis 4 Weibchen an. Werde die Augen nach Züchtern in meiner Umgebung offen halten. Außerdem Versuche ich, Populationen von Futtertieren wie Schnecken, Asseln, Tubifex etc. im Becken zu etablieren. Bin offen für Vorschläge. Schneckenmäßig habe ich aktuell Posthorn- und Spitzschlammschnecken. Hätte auch gerne grabende Turmdeckelschnecken, Frage mich aber, ob die mit meinem eher niedrigen Kalk- und Mineralstoffgehalt zurecht kommen werden. Habe gestern mit Teichwasser und Kompost "angeeimpft". War gut, sich das Teichwasser nochmal genau anzuschauen, waren jede Menge Libellenlarven und eine Ruderwanze drin Eine riesige Stabwanze hat sich meinem Blick erstmal entzogen, wurde aber glücklicherweise doch noch entdeckt und wieder ausquartiert. Viel Grüße, Ralph Edited Saturday at 05:32 PM by Gordon Shumway
Insectivorophilia Posted Saturday at 05:56 PM Posted Saturday at 05:56 PM (edited) Hallo Ralph, vor 47 Minuten schrieb Gordon Shumway: Vermute, dass sie sich meist am Boden und am Wasser aufhalten werden. Die juvenilen (und noch nicht ausgefärbten) sind dann am liebsten an der Übergangslinie Wasser/Land. Die anderen sind dort natürlich auch recht gerne. Rechne aber damit, dass du die meisten kaum zu sehen kriegst, sie verstecken sich halt gerne, und haben ja auch - und das ist gut so - viele Möglichkeiten bei dir. Wenn es feucht ist, könnten die Adulten potentiell schon klettern. vor 47 Minuten schrieb Gordon Shumway: Nur hinten links oben muss ich noch den Auslauf mit Filterwatte stopfen. Oh, die Filterwatte zupfen die heraus. Haben ja pro Tier zwei "Pinzetten" mit viel "Schmackes" dahinter und viel, viel Zeit. Vielleicht fällt dir da eine andere Möglichkeit ein. Vielleicht groben Schaumstoff richtig fest verklemmt und verkeilt? vor 47 Minuten schrieb Gordon Shumway: Bei den Garnelen hatte ich schon gute Erfahrungen mit "Red Fire". Sehr gute Idee. vor 47 Minuten schrieb Gordon Shumway: G. dennerle. Die sollen auch am ehesten mal ins Wasser gehen Ja, die gehen auch ins Wasser, die anderen von mir Genannten potentiell aber auch. Die G. dennerle sind vielleicht ein bisschen öfter drin. vor 47 Minuten schrieb Gordon Shumway: Außerdem Versuche ich, Populationen von Futtertieren wie Schnecken, Asseln, Tubifex etc. im Becken zu etablieren. Bin offen für Vorschläge. Wenn du dran kommst wären auch tropische Springschwänze (Terrarienbedarf) nicht schlecht, die dienen dann auch als Futter für die frisch geborenen Jungkrabben. Falls du Schwimmpflanzen etc. in Aquarien hast oder bei manchen deiner Karnivoren: da könnten auch Springschwänze darauf sein. Die kannst du ebenfalls einbringen, auch als Putztrupp wie auch als hervorragende Nahrung für die Allerkleinsten, die sich - ich drück dir die Daumen - möglicherweise einstellen werden. Was auch die Adulten bei mir gerne gejagt haben, waren Drosophila. Die habe ich allerdings als Futter immer wieder mal gekauft und hineingeschüttelt. Sind von der Größe her eher ein Snack. Als Futter kann ich dir auch getrocknete Gammarus (Bachflohkrebse) empfehlen. Die habe ich immer angeboten als ständiges Nahrungsangebot, also immer wieder etwas davon hineingestreut. Herbstlaub (Eiche, Buche, Ahorn, Seemandelbaum,...) ist ebenfalls empfehlenswert, sowohl unter als über Wasser. Über Wasser auch zerbröselte Sepia als Kalkquelle. vor 47 Minuten schrieb Gordon Shumway: Schneckenmäßig habe ich aktuell Posthorn- und Spitzschlammschnecken. Super. Bei den Schlammschnecken: Ist das die "Yoda-Schnecke" (Radix balthica)? Die geht bei mir kaum an Pflanzen. Bei anderen Schlammschneckenarten bin ich mir da nicht sicher. Posthornschnecken sind super. Gut, dass du deine "räuberischen" Teichbewohner gar nicht erst eingebracht hast! Happy Growing and happy Keeping! Insectivorophilia Edited Saturday at 06:04 PM by Insectivorophilia 1
Gordon Shumway Posted Saturday at 06:27 PM Author Posted Saturday at 06:27 PM (edited) Danke für deinen Input! Mit "Filterwatte" meine ich das grobe, blaue, harte Plastikzeug, dass ich auch als Unterlage für die Steine und zum Stopfen von Löchern benutzt habe. Denke, dass das deren Scheren gut widerstehen kann. Mal sehen. Notfalls Bauschaum. Schwimmpflanzen habe ich drin. Angeblich Salvinia, kann ich aber kaum glauben. Weiß auch nicht, ob die dauerhaft mit mittelmäßigem Licht und Nährstoffen klarkommt. Wasserhyazinthe oder -salat ist heutzutage ja nicht mehr zu bekommen. Und Wasserlinsen würde ich sofort ausmerzen. Bei den Springschwänzen baue ich erstmal auf hiesige Arten aus dem Kompost. Falls ich mal an tropische komme, werden die auch eingesetzt. Dachte auch noch an kleinbleibende, nicht-scheibenlaufende, sich-nicht-in-der-Wohnung-vermehrende Schaben, aber nach schlechten Erfahrungen wird das bei meiner Frau auf erheblichen Widerstand stoßen. Drosos werde ich auch füttern. Habe dazu sogar hinter dem Becken extra ein Regalbrett für Zuchtbehälter, der mit einem Schlauch mit dem Becken verbunden ist. Schulpe habe ich einen ganzen Eimer im Keller. Einfach kleinbröseln und bereitstellen, dann fressen die das? Frost- und Trockenfutter habe ich sowieso immer da. Laub habe ich gestern gesammelt. Hauptsächlich Buche, aber auch bißchen Haselnuss und Wein. Habe gelesen, solange nicht giftig, kein Problem. Den Schnecken schmeckts jedenfalls. Die sind übrigens eher Lymnaea stagnalis. Aus meinem Teich halt. Und wenn die an meine Wasserpflanzen geht wäre auch nicht so schlimm. So richtig kann ich die eingeschleppten Räuber natürlich nicht ausschließen. Die ein oder andere Mini-Libellenlarve ist sicher durchgekommen. Aber zumindest die ausgewachsenen Garnelen sollten erstmal sicher sein... Hast du selber schon Erfahrungen mit Krabbenhaltung gemacht? Edited Saturday at 06:28 PM by Gordon Shumway
CARNI 1.0 Posted Sunday at 01:23 PM Posted Sunday at 01:23 PM Hallo Ralph, tolles Projekt! Ich selbst habe Meerwasser bei mir, inkl Percnonkrabbe, Scherengarnelen, Weißbandputzer. Krabben sind echte Allesfresser, sie müssen gut versorgt sein um ihre räuberische Tätigkeit nicht vollenda auszuleben. Tiere die schwach/alt sind/neu sind, sind gerade die ersten Tage beliebt als Snack (Größenunterschied egal). Die Percnon bei uns ist etwa Handgroß, Körper mind 4cm, die Beine Spinnenartig. Bewegung sehr flink, mancher Besucher bekam schon einen Schreck. An die Scherengarnelen traut sie sich nicht, Krabben haben Respekt vor den Scheren. Im Süßwasser gibt es auch Scherengarnelen, vielleicht eine Idee? Die Weißbandputzer nahm immer gut Abstand zur Krabbe. Unser Becken misst über 4m, da klappte das gut. Krabben vergesellschaften ist schwierig, Paare können klappen. Aber nach der Häutung kann auch das schiefgehen... Und ja sie passen durch jede Ritze, neigen zum springen wenn sie an ihr Futter möchten. Die kleinen Garnelen könnten eine geeignete Zwischenmahlzeit sein. Aber aus Süßwasserzeiten weiß ich noch das gerade die Chrystal Red eine sehr gute Populationsrate haben. Es hilft wenn du Minigarnelen absammelst und seperat großziehst. Alternativ viel Moos einbringen, das lieben kleine Garnelen als Versteck. Moosbälle, lockeres, dünnes Moos das viele kleine Fäden hat usw. Also sehr viele Verstecke einbauen. Nicht abmulmen,dabei werden sie mit eingesaugt. Gerne sitzen die Minis auch im Filter. Er bietet massig Nahrung für sie. Wie sie da rein kommen ist immer wieder ein Rätsel. Viel Spaß beim Projekt! Bin gespannt wie es weitergeht! VG Tina
Insectivorophilia Posted Sunday at 06:50 PM Posted Sunday at 06:50 PM (edited) Hallo Ralph, Am 10.1.2026 um 19:27 schrieb Gordon Shumway: Hast du selber schon Erfahrungen mit Krabbenhaltung gemacht? Ja, klar, sonst hätte ich das oben nicht so geschrieben! Ich habe "krabbenmäßig" Erfahrung vor allem mit Geosesarmaarten und Uca tangeri. Am 10.1.2026 um 19:27 schrieb Gordon Shumway: Angeblich Salvinia, kann ich aber kaum glauben. Weiß auch nicht, ob die dauerhaft mit mittelmäßigem Licht und Nährstoffen klarkommt. Die wäre gar nicht so schlecht, selbst wenn sie sich nur als Kümmerform ausbilden würde. vor 5 Stunden schrieb CARNI 1.0: Krabben vergesellschaften ist schwierig, Paare können klappen. Bei der Gattung Geosesarma ist bei dieser Beckengröße die angestrebte "doppelte" Haremshaltung (mehr Weibchen als Männchen) vollkommen bewährt. Für zwei (und später vielleicht mehrere) Männchen, wenn sich eine Population ausbildet, gibt es genügend Platz für Reviere und Verstecke bei dieser Größe und Ausgestaltung. Natürlich kann es Auseinandersetzungen geben, aber von der Größe und Struktur und der geplanten Besatzstärke sehe ich keinen Fehler, der vorhersehbare unnötige Verluste provoziert (auch wenn die nicht hundertprozentig ausgeschlossen werden können). vor 5 Stunden schrieb CARNI 1.0: Die kleinen Garnelen könnten eine geeignete Zwischenmahlzeit sein Ja, aber bei Neocaridina "Red Fire" wäre das nicht so schlimm, zumal wenn diese einige Zeit vor den Geosesarma eingesetzt werden und sich bereits eine Population mit verschiedenen Alterstufen aufgebaut hat. vor 5 Stunden schrieb CARNI 1.0: Aber aus Süßwasserzeiten weiß ich noch das gerade die Chrystal Red eine sehr gute Populationsrate haben. Die Caridina "Crystal Red" sind etwas vollkommen anderes als die angestrebten Neocaridina "Red Fire". Die "Red Fire" passen von den Wasserwerten her viel besser dazu. vor 5 Stunden schrieb CARNI 1.0: Es hilft wenn du Minigarnelen absammelst und seperat großziehst. Bei Neocaridina "Red Fire" prognostiziere ich, dass dies nicht nötig ist. vor 5 Stunden schrieb CARNI 1.0: Moosbälle, lockeres, dünnes Moos das viele kleine Fäden hat usw Ja, dieser Ansatz ist praktikabel. Eher Javamoos und ähnliche Moossorten und -arten nehmen. Am 10.1.2026 um 19:27 schrieb Gordon Shumway: das grobe, blaue, harte Plastikzeug Dies könnte man auch - optisch versteckt - im Wasserbecken verwenden (wenn es dasselbe Material wie das für Filtermatten /HMF etc. ist), um Junggarnelen Verstecke anzubieten, dazu gibt es für Junggarnelen eigene "Bälle" im Handel, die als Versteck dienen können. Auch von mir weiterhin viel Spaß beim Projekt! Insectivorophilia Edited Sunday at 06:59 PM by Insectivorophilia
Recommended Posts