Jump to content

Recommended Posts

robinberlin
Posted (edited)

Hallo Liebe Karnivorenfreunde,

etwas später als gewohnt, freuen wir uns, Euch bekannt zu geben, dass die diesjährige Jahreshauptversammlung der GFP am 11. und 12. Juli im Besucherzentrum der Gärten der Welt in Berlin Marzahn stattfinden wird.

Die Regiogruppe Berlin Brandenburg plant die JHV seit Oktober, musste aber mit zahlreichen Absagen oder überhöhten Forderungen seitens der Locations wie z.B. der Biosphäre Potsdam oder den Botanischen Gärten in Potsdam und Berlin kämpfen. Umso glücklicher sind wir daher, mit den Gärten der Welt, in denen 2017 auch die IGA stattfand (bei der die GFP bereits mit einem Infostand vertreten war) einen tollen Partner gefunden zu haben, mit dem wir unsere JHV und den großen Pflanzenmarkt durchführen dürfen! Anbei findet Ihr Bilder des Besucherzentrums und des Konferenzraumes für den offiziellen Teil und die Vorträge, mit direktem Zugang zum Marktplatz für unseren großen Pflanzenmarkt.

Da wir alle Locations für Vorträge, JHV und den Pflanzenmarkt an einem Ort, direkt am Haupteingang des Parks konzentriert haben, werden wir von vielen interessierten Besuchern profitieren können. An einem normalen Tag im Sommer finden bis zu 15.000 Menschen ihren Weg in die Gärten der Welt! Wer sich mit seinem Pflanzensortiment und Zubehör auf unserem Markt präsentieren möchte, schreibt hier bitte eine PM. Kosten pro Marktstand (25 Stände 2,50x0,8m mit Dach oder einfache Bierzeltgarnitur mit Tisch 2,20x0,70 und Bank) für beide Tage nur €40. Wer seinen eigenen Stand oder Pavillon mitbringt, bezahlt nichts! Aufbau ist möglich am Freitag, 10.Juli bis 20 Uhr oder notfalls auch Samstag ab 8 Uhr. 

Der Start der Veranstaltung bzw. des Pflanzenmarktes wird am Samstag, den 11.Juli um 10 Uhr sein. Die eigentliche JHV beginnt um 13 Uhr. Gegen Vorlage des Mitgliedsausweises erhalten Mitglieder der GFP freien Eintritt auf das Gelände. 

Im Anschluss an die JHV findet der erste Vortragsblock statt. Wir freuen uns sehr, dass wir Dr. Barry Rice aus Kalifornien für zwei Vorträge gewinnen konnten. Einen über Carnivoren im Westen der USA inkl. Darlingtonia und einen weiteren über die neue Subspecies „Viatorum“ von Sarracenia rubra. Wer auch einen interessanten Vortrag halten möchte, meldet sich gerne via PM bei uns.

Um 16 Uhr startet eine geführte Exkursion an den nahegelegenen Teufelssee, in dem sich eine gesunde Population von Utricularia vulgaris oder auch x neglecta befindet. Interessierte können sich vor Ort ad hoc melden, eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig. Der Preis beträgt lediglich 8€ für ein Rückfahrticket der BVG, da wir direkt vom Veranstaltungsort einen Bus zum Teufelssee nehmen können. 

Abends um 19 Uhr planen wir wieder unser traditionelles Dinner im Restaurant Amaretto Tre direkt an den Gärten der Welt, nur ca. 10 Gehminuten vom Besucherzentrum entfernt. Wer hier teilnehmen möchte, meldet sich bitte ebenfalls verbindlich bei uns. Geplant ist à la Carte auf Selbstzahlerbasis.

Am Sonntag startet der Pflanzenmarkt bereits um 9 Uhr, die Vorträge starten ab 12 Uhr, Ende der Veranstaltung ist für 16 Uhr geplant, der Park schließt spätestens um 20 Uhr - der Abbau aller Marktstände muss bis dahin abgeschlossen sein.

Wir von der Regiogruppe und dem Vorstand freuen uns sehr, möglichst viele Mitglieder, Freunde und Interessierte an diesem Sommerwochenende in Berlin begrüßen zu können! 

Fragen beantworte ich gerne über PM oder hier im Forum. 

Viele Grüße, Rob 🤗

IMG_0793.jpeg

Tagungsraum.png

Edited by robinberlin
  • Gefällt mir 16
  • Danke 1
  • Christian Dietz pinned this topic
Posted (edited)

Na das ist doch schön das es nach Hannover nochmal nördlich ist 💪🏼

Bin samstags auf jeden Fall dabei auch beim Abendessen 

Edited by Alex O.
  • Gefällt mir 4
Posted

Ausnahmsweise mal weniger als 3h Autofahrt, da bin ich 100% dabei!

Ich hoffe mal viele von euch finden den Weg in den "fernen Osten" 😉

Grüße Niclas

• Gefällt mir 4
robinberlin
Posted (edited)

Wir haben gerade Bescheid bekommen, dass wir für den Pflanzenmarkt sogar 25 professionelle Marktstände (Tisch 2,50 x 0,80m) zum Preis von ebenfalls nur €40 für beide Tage erhalten! Wer sich zuerst meldet, profitiert also. Wenn die 25 Stände weg sind, gibt es natürlich Bierzeltgarnituren (2,20 x 0,70m).  Für den Aufbau wichtig: in den Lift passen nur Roll-Container mit folgenden Maximalmaßen: 2,10 x 0,90 x 1,39! Größere müssen über die Rampe vor dem Besucherzentrum hochgeschoben werden. Eine Anfahrt mit PKW/LKW direkt an den Markt ist leider nicht möglich! Aufbau Freitag bis 20Uhr, Samstag ab 8Uhr möglich.

Marktstand.png

Edited by robinberlin
  • Gefällt mir 4
robinberlin
Posted (edited)

Wer ein Visual für seine Kanäle benötigt, darf gerne diesen Flyer verwenden! Vielen Dank für Euren Support!

Flyer_Berlin.jpg

Edited by robinberlin
  • Gefällt mir 5
  • Danke 1
robinberlin
Posted (edited)

Update zum zeitlichen Ablauf der JHV:

Freitag 10.Juli ganztags bis 20Uhr Aufbau des Pflanzenmarktes. Zufahrt nördlich des Besucherzentrums auf den Parkplatz für Mitarbeiter. Von dort durch den Lift (Tür 2,10 x 0,90m, innen 1,39m tief) ins 1.OG und auf den Marktplatz im Innenhof des Besucherzentrums oder über die Rampe bei größeren Containern etc. Standbetreiber melden sich bitte verbindlich hier per PM - Preis pro Marktstand € 40 für beide Tage, wird ein eigener Stand oder Pavillon mitgebracht ist die Teilnahme sogar kostenfrei!

Samstag ab 8Uhr last Minute Standaufbau für Anbieter, die erst dann anreisen können. Öffnung des Pflanzenmarktes um 10Uhr, GFP Mitglieder erhalten freien Eintritt in den Park bei Vorlage des Mitgliedsausweises.

ab 13Uhr JHV im Vortragsraum neben dem Marktplatz, Zutritt nur für Mitglieder

ab 14:30 Vorträge u.A. von Dr. Barry Rice (USA) über Karnivoren im Westen der USA (wer einen Vortrag halten will, meldet sich gerne hier über PM)

16Uhr geführte Exkursion an den Teufelssee mit einem Vorkommen von U. vulgaris, Dauer ca 2.5 Stunden, Fahrt mit dem BVG Bus

Ende Pflanzenmarkt 18Uhr, Standbetreiber können auf Wunsch auch länger geöffnet halten - Ende ist um 20Uhr.

19Uhr gemeinsames Dinner im Restaurant (Ort und Preise und Angebot werden noch zeitnah bekannt gegeben - verbindliche Anmeldungen ab sofort möglich per PM hier)

Sonntag ab 9Uhr Pflanzenmarkt

ab 12-15 Uhr Vorträge u.A. von Barry Rice über die neue Subspecies "Viatorum" von Sarracebia rubra.

16Uhr Ende der offiziellen Veranstaltung. 

Standbetreiber können ihren Stand auf Wunsch weiter offen halten. Der Abbau muss bis spätestens 20Uhr abgeschlossen sein.

Edited by robinberlin
  • Gefällt mir 1
robinberlin
Posted (edited)

Dies ist der Utricularia Standort am nahe gelegenen Teufelssee, den wir im Rahmen einer kleinen geführten Exkursion am Samstag um 16 Uhr besuchen. Anmeldungen sind nicht erforderlich, da wir mit einem BVG Bus direkt vom Veranstaltungsort fahren können. 

IMG_4016.jpeg

IMG_4026.jpeg

Edited by robinberlin
  • Gefällt mir 1
Christian Kretschmann
Posted

Klasse, dass es nach mehr als einem Jahrzehnt endlich mal wieder eine JHV in der Hauptstadt gibt, da bin ich auf jeden Fall dabei! 

Danke fürs Organisieren, Robert 🙂

Viele Grüße,

Christian

• Gefällt mir 4
robinberlin
Posted
vor 6 Minuten schrieb Christian Kretschmann:

Klasse, dass es nach mehr als einem Jahrzehnt endlich mal wieder eine JHV in der Hauptstadt gibt, da bin ich auf jeden Fall dabei! 

Danke fürs Organisieren, Robert 🙂

Viele Grüße,

Christian

Hallo Chris - vielen Dank - die Regiogruppe Berlin Brandenburg organisiert das Ding in enger Zusammenarbeit mit dem Vorstand- allein wäre das niemals zu stemmen 

Christian Kretschmann
Posted

Hey Rob,

sowas ist immer Teamwork, ich weiß, aber Du warst jetzt hier für mich AP Nr1...der, der den Hut auf hat hehe 😋 

Mein Dank geht auf jeden Fall an die komplette Regiogruppe und natürlich auch an Carsten und Christian!

Ich freue mich drauf!

• Gefällt mir 2
Thomas M. S.
Posted

Servus,

ja, wir sind ja in der Regiogruppe Berlin-Brandenburg schon länger dran wie ihr wisst. Seit Sommer/Herbst 2025. Leider hat es dann so lange gedauert, bis wir dann mal eine Absage vom BoGart Berlin gehabt haben. 

@robinberlin Vielen Dank, dass du so eisern dran bist!! Das mit den Gärten der Welt war wirklich ein glücklicher Wurf und ich habe auch ein sehr gutes Gefühl, nachdem wir uns gemeinsam letzte Woche dort mit den zuständigen Personen getroffen haben. Das wird eine mega JHV in der Hauptstadt und ich freue mich schon sehr drauf. Nun haben mal alle aus dem Süden eine lange Anfahrt, sonst hatten wir Norddeutschen/Ossis ja eher immer einen größeren Fahrtaufwand gehabt. Finde es gut wenn es sich auch mal etwas abwechselt und so hat jeder mal die Gelegenheiten andere Regionen in Deutschland besser kennenzulernen. 🙂

Ich versuche noch eine Führung hinter in den Kulissen im Botanischen Garten Berlin (Karnivorensammlung) zu ermöglichen. Der Botanische Garten und die Gärten der Welt liegen allerdings ziemlich weit auseinander, sodass ein Treffen dort wohl eher am Freitag oder am Montag möglich wäre; sofern ein "harter Kern" von euch ggf. ein verlängertes Wochenende in der Hauptstadt einplant. :D

Allerdings kann ich hier noch nichts versprechen und das ist nur ganz eventuell möglich. Sobald ich da näheres weiß, lasse ich es euch wissen. :)

Liebe Grüße und wir freuen uns schon auf möglichst viele Zusagen von euch :)

Thomas

• Gefällt mir 3
  • Danke 1
robinberlin
Posted

Hier noch unser zweiter Flyer mit Dionaea Motiv, falls jemand die JHV auf seinem Social Media Account etc bewerben möchte. Vielen Dank für Eure Unterstützung 🙂

FlyerBerlin2.jpg

• Gefällt mir 1
  • Danke 1
robinberlin
Posted (edited)

Zur Aufbausituation des Pflanzenmarktes haben wir hier mal die Möglichkeiten grafisch dargestellt: große Händler mit LKW können vor dem Besucherzentrum die Rampe benutzen und den LKW gleich daneben kurzfristig zum Be/Entladen dort abstellen. Andere Händler mit PKW nutzen während des Auf/Abbaus die Logistikfläche direkt neben dem Zentrum und können ihre Pflanzen über den Aufzug (2,10 x 0,90 Türe und 1,39 Tiefe) mit den vorhandenen Rollwägen in den 1.Stock auf die Ebene des Marktplatzes vor unserem Seminarraum bringen. Abstellen der Autos dann auf dem großen Parkplatz West nördlich davon. Am Samstag können wir bereits ab 8 Uhr mit dem Bezug der Stände beginnen. Wir empfehlen in jedem Fall den Aufbau am Vortag bis 20Uhr zu nutzen. Der Markt startet Samstag um 10Uhr - Ende bis max. 20 Uhr (Schliessung des Gartens). Sonntag Öffnung 9 Uhr - offizielles Ende 16 Uhr - wer seinen Stand länger geöffnet halten will, kann dies gerne tun - der Abbau muss bis 20 Uhr beendet sein. Der Markt befindet sich im Innenhof des Besucherzentrums am Haupteingang West der Gärten der Welt und liegt damit strategisch sehr günstig. Praktisch alle Besucher kommen hier vorbei - an guten Tagen über 15.000 Menschen! Das Gelände ist nachts verschlossen und bewacht. Die Stände sind also sicher - ganz wertvolle Pflanzen können im Seminarraum Nachts eingeschlossen werden. Es existiert ein Festwasseranschluss an der Fläche. Wir empfehlen eigenes Wasser mitzubringen wenn es sehr heiß wird. 

Pflanzenmarkt Anbieter:

GFP Infopavillon

Pascal Kulms

Thomas Siegel  

Nicky Westphal

Amon mit Wistuba Sortiment

Florian Sandmann mit Grüne Monster

Thomas Carow

Carsten Dose

Matze Maier (Green Jaws)

Aufbauen.thumb.png.2c089a9c7553eba7871c092894efdca3.png

Bildschirmfoto 2026-02-03 um 16.49.31.png

Edited by robinberlin
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
robinberlin
Posted (edited)

Wir werden uns am Samstag Abend um 19Uhr bis open End im Ristorante Amaretto Tre https://www.amaretto-tre.com östlich der Gärten der Welt treffen. Es liegt nur einen Steinwurf entfernt vom Besucherzentrum. Bei schönem Wetter haben wir die Terrasse aussen, bei Regen können wir im Restaurant essen. Bitte meldet Euch verbindlich per PM hier an - die endgültige Gruppengröße melden wir eine Woche vorher ans Restaurant.

Teilnehmerliste Restaurantbesuch Samstag 19Uhr

Christian Dietz

Carsten Paul

Thommy Schlegelmilch +1

Robert Gieseler

Barry Rice + 1

Alex O.

Thomas Siegel +1

Henry Mattner

Konrad +1

Niclas

Christian Kretschmann

Carsten Dose

Thomas Carow

Amon H

Matze Maier +1

Anja & Holger Hennern

Christian List

Bildschirmfoto 2026-02-02 um 13.57.13.png

Edited by robinberlin
  • Gefällt mir 3
Posted

Vielen Dank für die Orga. Das schaut ja echt gut aus. Ich melde mich hiermit schon einmal an und bringe dann auch ein paar Pflanzen mit. 

Aber bei dem Bild der Utri schaut es mir ehr nach einer gesunden Population von D.x neglecta aus.

LG Carsten

• Gefällt mir 5
  • Haha 1
Posted

Besserwisser... 😉

• Gefällt mir 1
  • Haha 3
Posted

@Thomas Carow Du bist doch sicherlich auch dabei, oder? Ich würde dich sonst schmerzlich vermissen. 😘

• Gefällt mir 2
  • Haha 1
Posted

Hallo zusammen,

also bei so viel geballter Prominenz da oben, kann ich nun gar nicht anders. Und da mein Spitzenverkaufsteam sich auch schon angemeldet hat, muss ich Ihnen wohl auch einen Stand bieten, nich dass die noch bei Carsten verkaufen. 

Bei der Organisation merkt man schon, dass da richtig kompetente und engagierte Leute am Werk sind!

Vielen lieben Dank an Robin, Thomas und die vielen anderen Helfer von der Regiogruppe und dem Vorstand.

VLG Thomas

• Gefällt mir 2
  • Danke 2
  • Haha 2
Posted
vor 16 Stunden schrieb Dose:

Vielen Dank für die Orga. Das schaut ja echt gut aus. Ich melde mich hiermit schon einmal an und bringe dann auch ein paar Pflanzen mit. 

Aber bei dem Bild der Utri schaut es mir ehr nach einer gesunden Population von D.x neglecta aus.

LG Carsten

Vielen Dank für Dein Feedback und Deine Anmeldung Lieber Carsten - dann laß` uns auf der Exkursion die Utricularia gerne genauer bestimmen. Ich bin gespannt, ob es ggf noch andere Arten dort gibt, die als Elternteil infrage kommen.

• Gefällt mir 1
Posted
vor 16 Stunden schrieb Dose:

vor 15 Stunden schrieb Thomas Carow:

Besserwisser... 😉

Hmmmm, ich würde es aber trotzdem für eine Utri halten 🤣 Da war Herr Dose wohl in Gedanken bei seiner Lieblingsgattung.

Aber auch von mir noch vielen Dank an alle, die an der Orga der JHV beteiligt sind. Jana und ich sind auch dabei und haben auch ein paar Pflanzen im Gepäck. Voraussichtlich sind wir aber nur Samstag da.

Grüße Nicky

• Gefällt mir 1
Posted

Oh ja- da muss die Autokorrektur zugeschlagen haben. U. wird da immer durch D. ersetzt. Keine Ahnung wieso die das gelernt hat? 😂 

• Gefällt mir 1
  • Haha 3
Posted

Nabend,

freut mich zu hören, daß das Treffen auch in deine Freizeit paßt, Carsten - und du dich auf den weiten Weg gen Südosten machst!

Natürlich ist's auch schön zu sehen, daß sich Anbieter aus anderen Ecken der Republik auf die Reise zu den Gärten der Welt begeben.

Als ehemalig Ansäßiger und noch-Ortskundiger könnt ihr mich bei Fragen gerne direkt kontaktieren.

Wenn mehr Einzelheiten geklärt sind, werden wir euch allen natürlich nochmal eine knackige Übersicht hier in einem extra Thema zusammenstellen - so daß hier weiter über Eigenheiten bis Gepflogenheiten der Hauptstadt etc. diskutiert werden kann...

Viele Grüße in die illustre Runde

Henry

• Gefällt mir 2
Posted

Hallo Zusammen,

ja, da sind wir im Süden sehr verwöhnt, nur fair dass es diesmal nördlicher und zudem noch an so einer super Location stattfindet! Ich freu mich schon 🙂

Andreas selbst ist an diesem Wochenende leider verhindert und ihr müsst mit mir alleine vorlieb nehmen... Da ich leider keinen Führerschein für seinen großen Hänger habe und auch zeitlich etwas eingeschränkt bin, haben wir nun einen kleinen Lieferwagen gemietet in der eine Auswahl an eher kleinen aber feinen Pflanzen Platz finden wird - die großen Pflanzen klappen diesmal leider nicht in der Menge, dafür klein aber rar. Wir werden aber unser Bestes geben da eine hoffentlich zufriedenstellende Auswahl bereitzustellen 😉 Ein bisschen etwas von mir selbst ist auch noch mit dabei.

Viele Grüße,

Amon

• Gefällt mir 7