Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Moin,

 

soeben bin ich zurück aus Berlin.

Sehr lohnenswert!

 

Beste Grüße

 

Carsten

Edited by Dose
  • Gefällt mir 2
Thomas M. S.
Posted
vor 4 Stunden schrieb Dose:

Moin,

 

soeben bin ich zurück aus Berlin.

Sehr lohnenswert!

 

Beste Grüße

 

Carsten

Hast schon mal vorbesichtigt? 😃

@robinberlinSehr coole Visualisierung! Chatgpt? 😃

 

Wird eine richtig geile JHV hier in Berlin. 😃🤩

 

Liebe Grüße und schönes WE

Thommy

  • Gefällt mir 1
  • 2 weeks later...
Thomas M. S.
Posted (edited)

Guten Morgen zusammen,

 

für Freitag, den 10.07. konnte ich eine Führung hinter den Kulissen (Anzuchtshäuser/Privatsammlung der Karnivoren) im BoGart Berlin organisieren.

Ich denke, dass es irgendwann am Mittag oder Nachmittag stattfinden wird.

Wer also bereits schon am Freitag hier in der Gegend ist bzw. nah dran wohnt ist herzlich willkommen an der Führung teilzunehmen.

Da wir eine ungefähre Gruppenstärke angeben sollen würde ich hier mal anfangen wollen eine Liste zu führen und in gewissen Abständen zu aktualisieren.

Sobald ich eine Uhrzeit kenne werde ich diese hier natürlich auch mitteilen.

Eintritt in den Garten müsste jede Person bitte trotzdem einkalkulieren.

Treffpunkt wäre am Haupteingang Königin-Luise-Straße/Clayallee.

Hinterher könnte man noch in einen Biergarten/Restaurant einkehren. 🙂

 

 

Zur Anmeldung bzw. Liste der Teilnehmer bitte unter folgendem Beitrag melden: 

 

 

 

Liebe Grüße und einen sonnigen Tag für euch.

 

Thomas

 

Edited by Thomas M. S.
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Thomas M. S.
Posted

Guten Abend zusammen,

 

bislang gab es bis auf Roman P. noch keine Anmeldung zu einer Führung durch die private Karnivorensammlung des BoGart Berlin.

Vielleicht haben auch viele den Beitrag einfach noch nicht gesehen. 🙂

 

Liebe Grüße und schönen Abend 

Thommy 

 

Thomas M. S.
Posted

Hallo zusammen,

 

kleines Update zur Führung durch die Karnivorensammlung des Bogart Berlin am Freitag, den 10.07..

Wir versuchen es gegen Mittag/Nachmittag durchzuführen. 

Ich denke, dass wir so 15/16 Uhr anpeilen würden wenn das für den Reviergärtner passen sollte.

Also Interessenten bitte fleißig anmelden. 😄

 

Liebe Grüße

 

Thommy🌿🌿

 

  • Danke 1
ramsheere
Posted

Hi, 

 

Unter Vorbehalt wäre ich sehr gerne bei der Führung dabei, eventuell muss ich Arbeiten, aber das kann ich jetzt noch nicht genau sagen. Vielleicht kann man dann ja auch den Nepenthesbereich am Tropenhaus begehen? 

Danke für die Orga!

 

Viele Grüße

Kristian 

  • Danke 1
  • 2 weeks later...
_Benjamin_
Posted
Am 17.1.2026 um 12:47 schrieb robinberlin:

Hallo Liebe Karnivorenfreunde,

 

wir freuen uns, Euch bekannt zu geben, dass die diesjährige Jahreshauptversammlung der GFP am 11. und 12. Juli im Besucherzentrum der Gärten der Welt in Berlin Marzahn stattfinden wird.
 

Die Regiogruppe Berlin Brandenburg plant die JHV seit Oktober, musste aber mit zahlreichen Absagen oder überhöhten Forderungen seitens der Locations wie z.B. der Biosphäre Potsdam oder den Botanischen Gärten in Potsdam und Berlin kämpfen. Umso glücklicher sind wir daher, mit den Gärten der Welt, in denen 2017 auch die IGA stattfand (bei der die GFP bereits mit einem Infostand vertreten war) einen tollen Partner gefunden zu haben, mit dem wir unsere JHV und den großen Pflanzenmarkt durchführen dürfen! Anbei findet Ihr Bilder des Besucherzentrums und des Konferenzraumes für den offiziellen Teil und die Vorträge, mit direktem Zugang zum Marktplatz für unseren großen Pflanzenmarkt. Der Pflanzenmarkt ist ausgebucht! Weitere Standplätze können wir nur auf Warteliste entgegennehmen und erst bestätigen, falls ein anderer Anbieter absagt.

 

Da wir alle Locations für Vorträge, JHV und den Pflanzenmarkt an einem Ort, direkt am Haupteingang des Parks konzentriert haben, werden wir und vor allem auch unsere Standbetreiber des Pflanzenmarktes von vielen interessierten Besuchern profitieren können. An einem normalen Tag im Sommer finden bis zu 15.000 Menschen ihren Weg in die Gärten der Welt! 

 

Der Start der Veranstaltung bzw. des Pflanzenmarktes wird am Samstag, den 11.Juli um 10 Uhr sein. Der Pflanzenmarkt ist mit 13 Anbietern bereits ausgebucht. Die eigentliche JHV beginnt um 13 Uhr. Gegen Vorlage des Mitgliedsausweises erhalten Mitglieder der GFP freien Eintritt auf das Gelände. 

Im Anschluss an die JHV findet der erste Vortragsblock statt: zuerst Matze Maier von Green Jaws über Nepenthes auf Borneo, gefolgt von Dr. Barry Rice über Insektivoren im Westen der USA inkl. Darlingtonia und einem Vortrag von Thomas Siegel über Haltungsgrundlagen von Fleischfressenden Pflanzen.

 

Um 16 Uhr startet eine geführte Exkursion an den nahegelegenen Teufelssee, in dem sich eine gesunde Utricularia Population befindet. Interessierte können sich vor Ort ad hoc melden, eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig. Der Preis beträgt lediglich 8€ für ein Rückfahrticket der BVG, da wir direkt vom Veranstaltungsort einen Bus zum Teufelssee nehmen können. 
 

Abends um 19 Uhr planen wir wieder unser traditionelles Dinner im Restaurant Amaretto Tre direkt an den Gärten der Welt, nur ca. 10 Gehminuten vom Besucherzentrum entfernt mit Sonnenterrasse oder bei Regen auch drinnen. Wer hier teilnehmen möchte, meldet sich bitte ebenfalls verbindlich bei uns. Geplant ist à la Carte auf Selbstzahlerbasis.

 

Am Sonntag startet der Pflanzenmarkt bereits um 9 Uhr, die Vorträge starten ab 12 Uhr - zuerst Holger Hennern über Insektivoren der Welt mit vielen Standortfotos, danach Barry Rice über die neue Sarracenia rubra ssp. Viatorum und nochmals der Vortrag zur Insektivorenhaltung von Thomas Siegel. Das Ende der Veranstaltung ist um 16 Uhr, der Park schließt spätestens um 20 Uhr - der Abbau aller Marktstände muss bis dahin abgeschlossen sein.
 

Wir von der Regiogruppe und dem Vorstand freuen uns sehr, möglichst viele Mitglieder, Freunde und Interessierte an diesem Sommerwochenende in Berlin begrüßen zu können! 

Fragen beantworten wir gerne über PM oder hier im Forum. 
 

Viele Grüße, Euer Rob 🤗

Orgateam JHV

Regiogruppe Berlin-Brandenburg

 

IMG_0793.jpeg

 

Konfi_JHV.png

 

Familienmarkt GFP.png

Hallo zusammen,

kann man an den Vorträgen etc. als nicht Mitglied ebenfalls teilnehmen. 
Da ich aus Berlin komme, würde ich mich freuen möglichst viele Agendapunkte mitzunehmen am Samstag und Sonntag 🙂

 

vg

Benjamin

robinberlin
Posted

Moin Benjamin, Nichtmitglieder dürfen nur nicht an der JHV teilnehmen (Vereinsinterna mit Bericht vom Vorstand und Kassenwart, Abstimmungen etc) alle anderen Programmpunkte wie Vorträge und auch der große Pflanzenmarkt stehen selbstverständlich allen Besuchern offen! Vielleicht wirst Du ja auch Mitglied, wenn Dir das alles gefällt 😉

  • Gefällt mir 1
Cody-Allen
Posted

Gibt's eigentlich schon nen Thread für Fahrgemeinschaften bezüglich der Leute die von weiter weg kommen, in meinem Fall BaWü würde natürlich gerne teilnehmen, und Zug ist mir persönlich zu doof wenn man die ein oder andere Pflanze tauscht bzw kauft. Würde sich ja anbieten wenn man Fahrgemeinschaften bildet, bei mir scheitert es sonst tatsächlich an dem Punkt. Wäre cool wenn sich da von den Leuten aus dem Süden was organisieren lässt, bezüglich Reservierungen für die Nacht usw. 

 

 

Grüße 

  • Gefällt mir 2
Posted

Mich interessiert die Führung ebenfalls 🙂

  • Gefällt mir 2
Thomas M. S.
Posted
vor 14 Stunden schrieb Dose:

Mich interessiert die Führung ebenfalls 🙂

Sehr schön, dass freut mich zu hören. 🙂

Die Liste der Teilnehmer/Interessenten für die Führung habe ich aktualisiert. Ggf. finden sich ja noch ein paar mehr zusammen.

 

Liebe Grüße und einen schönen sonnigen Tag für euch alle

 

Thommy

  • Gefällt mir 1
Posted

Ich wäre bei der Führung im Botanischen Garten auch gerne dabei. Bin auch echt gespannt was es am Samstag dann in den Gärten der Welt an Karnivoren zu sehen gibt. 
 

Gruß Andi 

 

 

Henry M.
Posted

Nabend,

 

wie ich heut festgestellt habe, gibt es am selben Wochenende, gar nicht so weit Weg in Richtung Innenstadt (mit der Tram M6 normalerweis easy zu erreichen), was auf die Ohren für die ebenso Musik-Begeisterten unter euch  👂🎸 🙉

beim Orwohaus-Festival

 

Also, noch ein Grund mehr, euch im Juli auf die Socken in die Hauptstadt zu machen... 😗

 

Ein schönes Wochenende

Henry

  • 2 weeks later...
robinberlin
Posted

Das Kontingent in den Andels Hotels wurde gestern zurückgegeben. Aktuell sind in Marzahn nur noch wenige Zimmer verfügbar, darunter das Blumenbach Hotel und das Parkhotel Marzahn, oder etwas weiter entfernt von den Gärten das Hotel Helle Mitte. Buchbar über booking.com 

Bildschirmfoto 2026-05-12 um 15.09.14.png

  • 2 weeks later...
robinberlin
Posted

Von unserem Ortstermin letzten Freitag hier noch ein paar aktuelle Fotos unseres Veranstaltungsortes mit Fläche vor der Hecke für den GFP Infostand und dem Marktplatz dahinter. Der Konferenzraum befindet sich direkt daneben. 

09DBADF8-8008-47A7-8DE9-17C8E8E6D862.jpeg

IMG_0261.jpeg

IMG_0260.jpeg

IMG_0259.jpeg

  • Gefällt mir 4
robinberlin
Posted (edited)

Hier das Programm der beiden Tage übersichtlich zusammenmengefasst:

 

Freitag 10.Juli 2026

 

ab 12Uhr Aufbau Pflanzenmarkt, muss bis 20Uhr abgeschlossen sein

 

Samstag 11.Juli 2026

 

ab 8Uhr Aufbau Pflanzenmarkt (Parköffnung 9Uhr) 

 

Ab 10Uhr Pflanzenmarkt im Innenhof des Besucherzentrums am Blumberger Damm

 

Konferenzraum  

13Uhr Jahreshauptversammlung der G.F.P. e.V. im Konferenzraum, Zutritt nur für Mitglieder 

 

14:30 Vortrag Nepenthes (Kannenpflanzen) auf Borneo von Mathias Maier

15:30 Vortrag Dr. Barry Rice (USA) über Karnivoren im Westen der USA (auf Englisch)

16:30 Vortrag Thomas Siegel zur Haltung von Insektivoren für Anfänger

 

16:30 Geführte Exkursion an den Teufelssee mit einem Naturstandort von Utricularia (Abfahrt mit dem BVG Bus ab Blumberger Damm)

 

18Uhr Ende Pflanzenmarkt (Stände können bei Bedarf bis 20Uhr offen bleiben)

 

19Uhr Gemeinsames Abendessen im Amaretto Tre - Anmeldung via PM hier erforderlich!

  

Sonntag 12.Juli 2026

 

Ab 9Uhr Pflanzenmarkt

 

Konferenzraum

12Uhr Vortrag Holger Hennern über Insektivoren der Welt mit vielen Naturstandortfotos

13Uhr Vortrag Dr. Barry Rice Subspecies "Viatorum" von Sarracenia rubra (auf Englisch)

14Uhr Vortrag Thomas Siegel zur Haltung von Insektivoren für Anfänger

 

18Uhr Ende Pflanzenmarkt (Stände können bei Bedarf offen bleiben, Abbau muss bis 20Uhr abgeschlossen sein)

Edited by robinberlin

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.