Jump to content

Entfernen von Moos auf der Substratoberfläche

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich nun auch schon seit mehreren Jahren mit dem Thema Karnivoren und der Pflege von verschiedenen Arten. 

Jedes Jahr muss ich leider feststellen, dass einige Töpfe besonders viel Moos auf der Substratoberfläche bilden. Ich bin jedoch der Meinung, dass ein jährliches umtopfen eher schädlich bzw. nicht förderlich für ein gutes/starkes Wachstum ist. 

Ich habe jedoch auch bemerkt, wie manche Pflanzen anfangen zu verkümmern wenn die Moosdecke zu dick geworden ist. Also habe ich mir überlegt die erste Schicht auf dem Substrat zu entfernen und diese mit frischem Substrat aufzufüllen. 

Ich erhoffe mir davon, dass die Pflanzen nicht wie beim umtopfen gestört werden und sich einfach weiterentwickeln können. Zudem möchte ich ein sauberes und Luftdurchlässiges Substrat gewährleisten. 

Habt Ihr bereits Erfahrungen mit der Methode gesammelt? Haltet Ihr die Idee für sinnvoll oder eher direkt komplett Umtopfen? 

Verschiedene Abdeckungen von Substraten habe ich auch schon getestet. Zum einen gefällt mir eine saubere Oberfläche optisch ganz gut und zum anderen eignet sich auch nicht jede Art für eine Abdeckung wie z.B. Dionaea. Mich würde eure Meinung und eventuelle Erfahrungen interessieren. 

Im Anhang habe ich mal ein Beispiel von einer Dionaea beigefügt, die den Prozess veranschaulicht. 

IMG_2552.jpeg

IMG_2553.jpeg

4D412401-0762-4D08-9F85-4A3F6A0FD655.jpeg

Edited by Marcel E.
Rechtschreibung
Posted

Ja gut,

ich denke das macht jeder so, inclusive mir.

Thomas

Posted

Hey Marcel, 
das Moos ist in jedem Fall ein Problem. 
Dionaea freuen sich eigentlich immer ziemlich übers umtopfen. durch ungewolltes knicken und Abzupfen machst du ihnen sicher genauso zu schaffen. Bei Sarracenia hilft torffreie Kultur enorm Moosbefall vorzubeugen. 

Beste Grüße

Tim

• Danke 1
Insectivorophilia
Posted

Hi Marcel

diese Art Moos auf alle Fälle so wie du es gemacht hast mitsamt Wurzelfilz entfernen (mit den Fingern, einem Teelöffel, einer Pinzette oder wie es sonst beliebt) und das gewonnene Volumen z. B. mit Quarzsand auffüllen.

So mache ich es.

Weil diese Art Moos zu arg verfilzt und manches kaum mehr durchlässt...

Gruß

Insectivorophilia

• Gefällt mir 1
  • Danke 1
Posted

Das Torffreie Substrat von Green Jaws finde ich sehr gut. Ich habe einige Pflanzen aus der Gärtnerei und muss sagen, dass es wirklich gegen Moos wirkt. Es ist jedoch um einiges hochpreisiger als das normale Substrat und nicht für jede Art geeignet. 

Mit dem Sand als Abdeckung habe ich auch bereits Erfahrungen gesammelt. Bei mir hat es bei Dionaea nicht so gut funktioniert. Ich nutze es bei verschiedenen Drosera-Arten und Knollen. 

Insectivorophilia
Posted

Hallo Marcel,

Am 5.2.2026 um 19:55 schrieb Marcel E.:

Mit dem Sand als Abdeckung habe ich auch bereits Erfahrungen gesammelt. Bei mir hat es bei Dionaea nicht so gut funktioniert.

Wieso hat Quarzsand als Abdeckung bei Dionaea bei dir nicht gut funktioniert? Was für Problema hast du da festgestellt?

Gruß

Insectivorophilia

Posted
Am 4.2.2026 um 22:46 schrieb Marcel E.:

Habt Ihr bereits Erfahrungen mit der Methode gesammelt? Haltet Ihr die Idee für sinnvoll oder eher direkt komplett Umtopfen? 

Hallo Marcel,

bildlich sehr schön dokumentiert! Ich mache das genauso, lasse es aber vorher noch gut antrocknen, dann lassen sich die Filzplatten besser in großen Stücken mit dem verbackten Filz abheben. Ich nehme dazu übrigens eine Flachpinzette. Dabei fahre ich mit dem unteren Schenkel einfach drunter und zusammen mit dem oberen Schenkel packe ich dann das Moos und ziehe es runter.

Verhindern läßt sich das Moos aber leider nicht. Das wuselt sich auch unter einer Sandschicht hoch. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, daß in hochwertigem Torf das Moos nicht so stark auftritt.

Allerdings haben die meisten meiner Töpfe einen starken Sandzuschlag. Da ist auch wenig bis kein Moos drauf. Ich kann das ja mal zeigen.

Grüße 

Tobias

vor 9 Stunden schrieb Insectivorophilia:

Wieso hat Quarzsand als Abdeckung bei Dionaea bei dir nicht gut funktioniert? Was für Problema hast du da festgestellt?

Sand als reine Abdeckung bringt nix. Die Sandschicht müßte da schon 1-2cm dick sein und das werden wohl die wenigsten machen. Wenn man das nur draufbröselt, ca. 1-2 Korndurchmesser, wächst das Moos einfach durch. 

• Gefällt mir 1
Posted

Ja, dieses oberflächenverdichtende Moos unbedingt entfernen. Und wenn du ohnehin mal umtopfen musst, den Wurzelbereich der Pflanzen gut mit Wasser spülen. Da kriegt man dann schon eine Menge weg, sofern der Wurzelbereich nicht zu dicht ist. Ggf. kann man die Pflanze ja teilen, damit man besser an alle Stellen herankommt.