Fleischfresser Posted February 16 Posted February 16 Hallo zusammen, wie jedes Jahr werden wir im Mai auch wieder beim Leipziger Pflanzenmarkt dabei sein. Dieses Jahr gibt es allerdings organisatorische Veränderungen, welche Einfluss auf unsere Abläufe haben. Dieses Jahr wird kein geringerer als Nicky Westphal (Bloodflowers) einen Verkaufsstand zum Frühjahrsmarkt stellen. Das hat zur Folge, dass natürlich weniger Betreuer für den Informationsstand zur Verfügung stehen. Ich selbst kann nur am Sonntag vor Ort sein, daher benötigen wir für das ganze Wochenende, aber speziell am Samstag konkrete Zusagen zur Standbetreuung! Sollten sich keine Mitglieder für Samstag finden, können wir an dem Tag keinen separaten Informationsstand stellen. Wo: botanischer Garten Leipzig Linnéstraße 1 04103 Leipzig Frühjahrsmarkt 2026: 02. und 03. Mai 2026 10.00Uhr bis 18.00Uhr Der Standaufbau wird wieder sehr zeitig möglich sein, es reicht aber völlig, wenn die Mitglieder gegen 09.00Uhr vor Ort sind. Ich würde euch bitten zu prüfen, ob Ihr euch die Zeit an dem Wochenende oder zumindest am Samstag nehmen könnt, um den Verein zu unterstützen. Vielen Dank und ich freue mich auf eure Rückmeldungen. Beste Grüße Matthias 4
Christian Kretschmann Posted March 6 Posted March 6 Hallo Matthias, wir hatten uns ja schon dazu unterhalten, aber ich möchte meine Gedanken noch kurz hier kundtun. Also ich werde in jedem Fall an beiden Tagen im BoGa sein. Die Betreuung unseres Infostandes wurden ja bereits in den letzten Jahren immer von den gleichen wenigen Leuten übernommen und hiervon fallen nun dieses Jahr 2 weg, da sie einen Verkaufsstand zu betreuen haben. Es kamen in der Vergangenheit zwar auch immer wieder ein paar Vereinsmitglieder zeitweise bei uns am Stand vorbei, aber das geringe Feedback hier sagt mir, dass wir wohl kaum eine durchgehende Standbetreuung auf die Beine stellen werden. Von daher bin ich der Meinung, dass wir es mit dem GFP-Infostand auf dem kommenden Markt sein lassen sollten. Ich denke @Nicky Westphal hat nichts dagegen, wenn unsere Infomaterialien mit am Verkaufsstand untergebracht werden. Pflanzen zur Veranschaulichung von Fangmechanismen etc. sind dort ja zur Genüge da Darüber können wir ja nochmal sprechen. Beste Grüße und ein schönes Wochenende, Christian 1
Fleischfresser Posted March 6 Author Posted March 6 Hallo Christian, so, wie mit euch besprochen, stellt sich leider der Sachverhalt und die aktuelle Situation dar. Um genau zu sein, fallen vom harten Kern an Mitgliedern 3 Personen weg, mit den restlichen Mitgliedern wäre eine Betreuung zwar theoretisch möglich, aber höchst vakant und organisatorisch wenig sinnvoll. Der Informationsstand wird an dem Samstag nicht wie in den Jahren zuvor separat aufgebaut, sondern in Nickys Stand inkludiert. Bezüglich des Sonntags stimmen wir uns noch ab, an dem Tag müssten genug Personen zur ganztägigen Betreuung da sein. Beste Grüße Matthias 1
Stefan H. Posted March 6 Posted March 6 Hallo zusammen, ich werde wieder Samstag vor Ort sein und bis zum Abend bleiben. Am Stand könnte ich durchaus ein paar Stunden übernehmen und hätte wie immer bei Abbau geholfen. Aber ja, wenn wir so wenige sind, wird das organisatorisch schon etwas schwierig. Ich verstehe euer Bedenken und kann die Entscheidung nachvollziehen. Trotzdem ist es schon schade, keinen Vereinsstand zu stellen, wenngleich ich auch denke, dass der am Stand von Nicky gut mit rein passt. So oder so, ich freue mich auf das Wochenende. Viele Grüße Stefan 1
Ronny K. Posted March 6 Posted March 6 Hallo, ich bin am Samstag da. Von mir aus auch den ganzen Tag. Grüße Ronny 1
Nicky Westphal Posted March 7 Posted March 7 Hallo zusammen, wie schon geschrieben wird es zukünftig mit dem GFP-Stand zum Frühjahrsmarkt etwas komplizierter. Es wird neben meinem Stand, die Vereinsecke mit dem GFP-Stand wie immer geben! Nur wird der Tisch, solange keine Betreuung gesichert ist, eben nur mit Schaupflanzen und Flyern eingedeckt. Wir möchten nur nicht, das verkäufliches Vereinsmaterial unbeaufsichtigt ausliegt. Wenn also genug helfende Hände da sind, die auch beim Aufbau schon mit da sind, bleibt alles wie gehabt. Nur das ihr ab diesem Frühjahr mit meinem Sortiment vorliebnehmen müsst. . An der Auswahl von Thomas erfreuen wir uns dann zur Raritätenbörse in Jena wieder. Der BoGa möchte das Moorbeet, welches wir vor einigen Jahren bepflanzt hatten neu anlegen. Das alte hatte ein Leck und wurde geleert. Wenn wir es zeitlich hinbekommen, würden wir dieses im Rahmen der Frühjahrsmarktes neu bepflanzen. Hier wäre wohl Sonntag anzupeilen. Für die Bepflanzung werden reine Sarracenia gesucht, die auch in unseren Regionen wintertauglich sind. Wer da was spenden möchte/kann, kann sich gern melden. Ich werde dazu aber ein Thema unter Gesuche aufmachen. Grüße Nicky 2
Fleischfresser Posted March 8 Author Posted March 8 Hallo zusammen, danke für eure Rückmeldungen. Aber ehrlich Männer, wieso wartet ihr mit den Lebenszeichen erst bis zu dem Punkt, an dem aus der Not eine Entscheidung getroffen werden musste? Es wäre gut, wenn ihr sowas zeitnah nach den Anfragen anzeigt. Wir machen es so, kommt einfach vorbei. Die Entscheidung ist zwar gefallen, aber ich freue mich natürlich über eure Unterstützungsangebote. Ihr könnt natürlich gern mitwirken, daher organisiere ich, dass die GFP Materialen auch am Samstag vor Ort sind. Wir haben Platz und Möglichkeiten, und da wir ohnehin für unseren Standaufbau nur 1,5min benötigen, sollte der Auf- und Abbau inklusive Betreuung für Ronny und Stefan machbar sein. Beste Grüße Matthias
Nicky Westphal Posted April 2 Posted April 2 Hallo zusammen, anbei noch ein Link zur Info-Seite des Boga. Sobald ich einen Standplan habe werde ich diesen hier auch reinstellen. Grüße und Frohe Ostern Nicky
Henry M. Posted May 1 Posted May 1 Hallo Matthias und Nicky, ich schaffe es dieses Wochenende leider nicht, in Leipzig mit dabei zu sein. Ich schau' halt dann, daß ich mir die Raritätenbörse im BoGa Jena mit einplanen kann... Drücke euch die Daumen auf reichlich Andrang Wiss- und Kaufbegieriger und gutes Gelingen insgesamt! Gutes Wetter habt ihr ja reichlichst geordert... Beste Grüße Henry 2
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now