Jump to content

Pinguicula lutea und planifolia in Blüte

Recommended Posts

Posted

Moin zusammen,

da gerade P. lutea und planifolia gleichzeitig blühen und die Pflanzen einen schönen Kontrast zueinander bilden, möchte ich dies gerne teilen:IMG_7685.thumb.jpeg.5d4adfc7af98e1b8a7a252963124c8a2.jpeg

Blüte und Blütenstiel von lutea sind viel kräftiger und die Blüte auch größer als die von planifolia (die Blüten sind ungefähr in gleicher Entfernung zur Kamera).

P. lutea Liberty Co. Florida (diflora) habe ich seit Juni 25 in Kultur und die Pflanze wächst im gehackten Torfmoos. Die Pflanze  hat aktuell noch zwei weitere Blütenknospen :-). Hat jemand Erfahrung, ob lutea selbstbestäubend ist und Samen ansetzt?

Die planifolia (araflora) kultiviere ich seit November 2024 und hat letztes Jahr reichlich Samen gebildet. Bislang sind 6 Blütenknospen sichtbar und die Pflanze teilt sich.

Die Pflanzen kultiviere ich im Gewächshaus im Daueranstau (1-4 cm) und unter Kunstlicht, für Belüftung ist gesorgt…Mit der Ballbrause drücke ich bei der lutea gelegentlich mit viel Druck Wasser in den Topf. Eine Überflutung, wie tlws. im Forum beschrieben (bei planifolia) habe ich noch nicht ausprobiert Die Pflanzen haben kürzlich ca -2 grad C überstanden, dabei war die Oberfläche in Topf fest gefroren.

Ich vermeide Mittagssonne und Hitze, die planifolia sah dabei mal sehr mitgenommen aus und die Blätter waren etwas vertrocknet.

Zu meiner Freude bilden sich bei der lutea 2 Adventivpflänzchen, die schon seit einigen Monaten sichtbar sind.

IMG_7686.thumb.jpeg.ed91c35f92009f51a74e65a5cb36a32a.jpeg

Wenn jemand andere Standorte von lutea oder andere Vertreter (caerulea, ionantha) im Angebot hat (auch Samen).würde ich mich über eine Nachricht freuen. 

Viele Grüße 

Michael

• Gefällt mir 8
Posted
vor 8 Stunden schrieb Michael Beneke:

Hat jemand Erfahrung, ob lutea selbstbestäubend ist und Samen ansetzt?

Hallo Michael,

P. lutea sollte auch so Samen ansetzen. Jedoch ist es kein Fehler, die Blüten zu pinseln. Ich empfehle, die Samen nach der Ernte gleich auszusäen. Ich habe schon Tests gemacht, ältere Samen auszusäen: Keine Keimung mehr, nicht mal invitro! Wie lange sie letztendlich aber lagerfähig sind, weiß ich nicht. 

Ich habe erst kürzlich erntefrische Samen von P. planifolia invitro angesetzt und nach nur 4 Tagen haben sie schon gekeimt. 

Grüße

Tobias