Jump to content

Recommended Posts

rulrich
Posted (edited)

Hallo Zusammen,

In einem Monat geht es los, zu zweit einen Monat in Sabah.

Ich weiss, dass es schon einige Posts zum Reisen gibt. Zu einigen Zielen habe ich aber hier im Forum nichts gefunden, deshalb hier die Frage.  alls jemand Tipps/Erfahrungen zu einem der Ziele hat, wäre ich euch sehr dankbar fürs Teilen. Es geht in erster Linie um die Flora und Fauna allgemein. Natürlich wäre es toll, auch einige Nepenthes zu sehen. Vor allem am Trus Madi und im Maliau Becken sollte dies doch passen.

Unsere Ziele sind:

- Trus Madi (habe ich einiges gelesen, unter anderem im Post von Carsten Pual)

- Crocker range Nationalpark, hat jemand Tipps hier?

- Maliau Becken

- Kinabatang Flusssafari

Danke schon mal & Gruss aus der Schweiz

Roger

Edited by rulrich
  • Gefällt mir 3
  • rulrich changed the title to Reise nach Sabah
Martin Lutzmann
Posted

Hallo Roger,

die Flussfahrt auf dem Kinabatang ist absolut zu empfehlen. Wenn du die Zwergelefanten sicher sehen willst sprich mit dem Guides oder der Reiseagentur, u.U. muss dafür weiter als bei den normalen Vormittags- oder Abendfahrten geschippert werden, da die Elefanten entlang des Flusses wandern und daher muss man das erfragen und extra buchen.

In der Crocker Range kann ich das Rafflesia Information Center in Tambunan empfehlen. Die posten auf Facebook wenn eine Rafflesia pricei (eine der schönsten Arten), dort blüht. Man kann auch einfach unkompliziert anrufen und fragen, wann eine offen sein wird. Spontan sein lohnt sich, da erst wenige Tage vorher klar ist wann sich eine Blüte öffnet und sie nur ca. 5 Tage hält. Link zu FB: https://www.facebook.com/sabahforestrydepartment

Ansonsten kann ich unbedingt empfehlen sich an den hier bestens bekannten Guide Mike Miki zu wenden, wenn man auf einen Berg gehen will um Nepenthes zu sehen.

Viele Grüße

• Gefällt mir 2