Guest Posted March 14 Posted March 14 Hallo, meine letztes Jahr gekauften D. adaelae kommen nach dem Winter so langsam wieder. Dabei habe ich im Topf Sämlinge einer offensichtlichen anderen Art festgestellt. Hat jemand eine Idee, was es sein könnte? In meiner Sammlung habe ich nichts vergleichbares. Im Sommer waren sie allerdings draussen, in der Nähe von rotundifolia. Das kann es aber imho nicht sein. Danke! Bernd
Mörtel Posted March 14 Posted March 14 Hi Bernd, das sind m.M.n. keine Sämlinge, da treiben Wurzelreste aus. Könnte Drosera x Andromeda sein, zumindest der Große sieht danach aus. Gruß, Marco
Tobias Kulig Posted March 14 Posted March 14 Mmh, das kommt drauf an. Bernd hat nicht erwähnt, daß er die mal hatte. Oder meinst Du, als blinder Passagier bei den D. adelae? Bernd, hattest Du mal D. x Andromeda oder gar D. schizandra? Marco hat da schon recht, die sehen danach aus. Gruß Tobias
Mörtel Posted March 14 Posted March 14 vor 3 Minuten schrieb Tobias Kulig: Mmh, das kommt drauf an. Bernd hat nicht erwähnt, daß er die mal hatte. Oder meinst Du, als blinder Passagier bei den D. adelae? Genau. Kultuvieren ja viele zusammen, ich auch.
Guest Posted March 14 Posted March 14 Die hatte ich nie. Nichts in der Art. Wenn, dann ein "blinder Passagier. @Mörtel: Da hast Du Recht, für Sämlinge sind die zu groß. Ansonsten hätte ich die letztes Jahr schon bemerkt. Nebenbei: was sind die Eltern von x Andromeda? Bernd
Mörtel Posted March 14 Posted March 14 Andererseits meine ich mich zu erinnern, dass D. adelae manchmal auch erst so ovale Blätter macht, die dann in die lanzettförmigen Blätter übergehen. Und der kleine oben sieht nach etwas ganz anderem aus. Mal beobachten. Wenn sie größer werden, sind wir sicher klüger. Gruß, Marco
J.N.B. Posted March 14 Posted March 14 vor 26 Minuten schrieb Mörtel: Andererseits meine ich mich zu erinnern, dass D. adelae manchmal auch erst so ovale Blätter macht, die dann in die lanzettförmigen Blätter übergehen. Genau das konnte ich bei mir beobachten, nachdem ich Wurzelschnittlinge umgetopft habe.
Ronny K. Posted March 14 Posted March 14 Hallo, das sind D. adelae, die recht wenig Licht haben und deswegen breitere Blätter ausbilden. Grüße Ronny 1
Guest Posted April 11 Posted April 11 (edited) Am 14.3.2026 um 14:50 schrieb Ronny K.: Hallo, das sind D. adelae, die recht wenig Licht haben und deswegen breitere Blätter ausbilden. Grüße Ronny Hallo Ronny, Du hattes Recht Ich hab die heller gestellt - und nach ner Weile - die Blätter die jetzt kommen sehen aus wie adelae Vielen Dank für Dein Expertenwissen Bernd PS: und wieder was gelernt Edited April 11 by Bernd_S
Chriss-82 Posted April 11 Posted April 11 Hallo Bernd , Drosera Adelae vermehre ich immer über die Seitentriebe, die sich meist schnell bilden. Für ein Sonnentau eher untypisch haben die "Queensland" Drosera grundsätzlich lange Wurzeln. Du kannst Seitentriebe hierbei grundsätzlich schnell trennen und separieren. Meine Seitentriebe sehen zunächst auch immer rund aus , bevor diese dann eine lanzenform annehmen. Ronny hat aber Recht , Deine Adelae ist mal zumindest lichtarm kultiviert. Bei mehr Licht wächst das Blatt dann auch kompakter und nimmt eine rötliche Farbe an. Die Queensland kommen aber eben auch mit weniger Licht aus. Wichtig ist denen aber immer eine hohe Luftfeuchte….. Meine stehen in einer Kunststoff - Kiste , den Deckel lasse ich aber über die Kanten offen. Oben links , die Pflanze habe ich noch im Februar im Baumarkt gekauft für 5,99 Euro , diese war über den Winter völlig verbleicht. Ich nehme an das diese Pflanze den ganzen Winter dort recht lichtarm verbracht hatte. Nach 6 Wochen in der Box hat sich diese wieder erholt und sieht nun recht anständig aus. Das Beispiel zeigt , zu wenig Licht , wie bei uns im Winter hat D. Adelae es eben auch schwer. Die Pflanze hatte ich ende Februar gekauft und umgetopft…. ….jetzt sieht sie so aus…. Viel Erfolg noch Lg Christoph
Recommended Posts